Autor Thema: Dark Sun - Athas als Planetary Romance?  (Gelesen 1593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Dark Sun - Athas als Planetary Romance?
« am: 17.07.2017 | 10:49 »
Das die Dark-Sun-Welt Athas auch von guter, alter Planetary-Romance inspiriert war, ist ja kein Mysterium. Was wäre aber, wenn ja  den Ansatz mal konsequent durchzieht. Was, wenn Athas nicht in einer anderen Ebene läge, sondern statt dessen als Planet um den roten Zwergstern Proxima Centauri kreiste? Irgendwann, in einer sehr nahen Zukunft, in der Raumfahrt hält etwas weiter entwickelt ist, haben irdische Weltraumteleskope Athas als erdähnlichen, potentiell bewohnbaren Planeten entdeckt. Erste Sonden sind gelandet und haben Daten übertragen, nun steht die Landung der ersten, bemannten Expedition bevor. 6 Jahre hat das Schiff mit dem neuartigen Fusionsantrieb gebraucht....Adventure Start! Die Crew landet auf Athas. Wie geht es weiter?
Elfen, Zwerge und Halblinge würde ich natürlich umbenennen - Psionik, Magie u.ä. bliebe natürlich drin...was für Anpassungen bräuchte es noch?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

oliof

  • Gast
Re: Dark Sun - Athas als Planetary Romance?
« Antwort #1 am: 17.07.2017 | 11:32 »
Alles lassen wie es ist und einfach losspielen!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Dark Sun - Athas als Planetary Romance?
« Antwort #2 am: 17.07.2017 | 12:02 »
Yeah! Bei näherer Betrachtung könnten Raumfahrer von der Erde auch die D&D-mäßigen Rassenbezeichnungen erklären. :D
"Moment - wie haben Sie diese Spezies in Ihrem Bericht genannt?"
"Halblinge, Commander - Sie wissen schon, wie in diesem RPG, dass wir damals an der Uni gezockt haben."
"Verdammt, ich weiß, was ein Halbling ist. Aber was genau erinnert Sie an diesen hinterhältigen, kleinen Kannibalen jetzt ausgerechnet an Bilbo Beutelin?!"
"Naja, so von der Körpergröße her...."
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Dark Sun - Athas als Planetary Romance?
« Antwort #3 am: 17.07.2017 | 12:09 »
Für echte Planetary-Romance brauch man aber auch SciFi-Waffen, fliegende Schiffe, etc. Das beißt sich etwas mit den Keramikmünzenmicromanagement, denke ich. Vielleicht?
Andererseits, Three-Krin sind ja eh die grünen Marsianer...
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Dark Sun - Athas als Planetary Romance?
« Antwort #4 am: 17.07.2017 | 12:34 »
Ich denke nicht, dass sich das zwingend beisst. Flugschiffe und Strahlenkanonen spielen nicht immer eine zwingende Rolle, bzw. werden auch öfter "nur" von den Besuchern mitgebracht. Es muss ja nicht zwingend Barsoom sein - auch Arkana aus "Es ist nicht leicht ein Gott zu sein" ist sowas wie Planetary Romance.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

trendyhanky

  • Gast
Re: Dark Sun - Athas als Planetary Romance?
« Antwort #5 am: 20.09.2017 | 16:56 »
Wenn ich an "Planetary Romance" denke, dann auch an an den ganzen Sci-Fi-Klimbim wie der Hamster schrieb.

Und irgendwie auch mehr an Dinosaurier, fantastische Vegetation, Strahlenwaffen, unrealistische Raumanzüge, Science Fantasy, quietschbuntes Setting + Love Story.

Würde mir ein SL sagen dass er planetary romance spielt aber würde meine Figur auf dem trostlosen Planeten Athas stranden, wo nix als Wüste und Ödnis ist käme ich mir irgendwie verarscht vor.

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: Dark Sun - Athas als Planetary Romance?
« Antwort #6 am: 22.09.2017 | 09:18 »
Raumfahrer landen und werden direkt versklavt, weil sie ohne Waffen auf erster Erkundung sind. Und dann ist es wie Planet der Affen...die ALTEN!
Spannend wird an der Stelle wie sich unser "Wertesystem" mit der Sklaverei und der Magie verträgt und ob es die Raumfahrer schaffen mit dem Athas Drachen zu überleben >;D
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Dark Sun - Athas als Planetary Romance?
« Antwort #7 am: 22.09.2017 | 09:25 »
Raumfahrer landen und werden direkt versklavt, weil sie ohne Waffen auf erster Erkundung sind. Und dann ist es wie Planet der Affen...die ALTEN!
Spannend wird an der Stelle wie sich unser "Wertesystem" mit der Sklaverei und der Magie verträgt und ob es die Raumfahrer schaffen mit dem Athas Drachen zu überleben >;D

wenn man Athas gedanklich Richtung Arrakis rueckt koennte dieser Setting MashUp durchaus klappen. Drache statt Würmern etc...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dark Sun - Athas als Planetary Romance?
« Antwort #8 am: 22.09.2017 | 09:55 »
Kleine Inspiration: schau dir den Film „es ist nicht leicht ein Gott zu sein“ an.

Ist ein Fantasy/SF Film, der das sehr gut behandelt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Dark Sun - Athas als Planetary Romance?
« Antwort #9 am: 24.09.2017 | 11:37 »
Zitat
Wenn ich an "Planetary Romance" denke, dann auch an an den ganzen Sci-Fi-Klimbim wie der Hamster schrieb.

Und irgendwie auch mehr an Dinosaurier, fantastische Vegetation, Strahlenwaffen, unrealistische Raumanzüge, Science Fantasy, quietschbuntes Setting + Love Story.

Würde mir ein SL sagen dass er planetary romance spielt aber würde meine Figur auf dem trostlosen Planeten Athas stranden, wo nix als Wüste und Ödnis ist käme ich mir irgendwie verarscht vor.

Kommt stark drauf an, was für Planetary-Romance man sich genau anschaut. Zusätzlich zu "Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein" und "Planet der Affen" würde ich auch so diverse andere Sachen empfehlen. Die beiden Lords-of-Creation-Bücher von S.M. Stirling zum Beispiel. Oder so diverse North-West-Smith-Geschichten. Oder das Eingangs bereits erwähnte Barsoom. Und zu "Athas" und "Ödnis" wäre zu sagen: Es ist eine Fantasy-Ödnis, die schon so Einiges an Phantastischem bietet:

- Haufenweise Monster, die sich hinter Dinosauriern nicht zu verstecken brauchen
- Neben Wüsten und Steppen auch noch tödliche Dschungel und mit der Siltsea ein echt außerirdisches Landschaftsfeature
- Gleich mehrere Arten intelligenter Lebensformen
- Diverse Stammeskulturen
- Bronzezeitliche Stadtstaaten
- Eine untergegangene, planetenumspannende Zivilisation, die merkwürdige Artefakte hinterlassen hat (darunter etliche, die der Vorstellungskraft moderner Erdlinge spotten würden)
- Wahnsinnige "Gottkönige" mit echten(!) magischen Kräften
- Geheimgesellschaften
- Revolutionen
- wissenschaftlich, sagen wir mal "schwer" erklärbare Phänomene zu Hauf

Die Liste ließe sich fortsetzen. Jetzt kombiniere das mit einer NASA-Expedition nach Proxima-Centauri, deren Astronauten vermutlich mehr drauf eingerichtet sind, außerirdisches Moos zu finden....(Strahlenwaffen und Raumanzüge braucht Athas selbst übrigens nicht zu bieten. Die bringen die Astronauten mit ;) )


Zitat
wenn man Athas gedanklich Richtung Arrakis rueckt koennte dieser Setting MashUp durchaus klappen. Drache statt Würmern etc...
Wenn man das Anfangsszenario ein paar Jahrzehnte weiter denkt, und es statt einer Expedition eine richtige Erdlingspräsenz gibt - gute Idee. Zum Rohstoffe räubern ist Athas zwar nicht besonders dolle geeignet, aber dafür bieten sich mit der DNA einheimischer Lebensformen tolle Möglichkeiten für Erdlinge. Einerseits wären Erdmächte mehr als interessiert daran, herauszufinden, wie Magie und PSI funktionieren, andererseits ist die organische Technologie der antiken Halblingszivilisation mordsinteressant...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !