Autor Thema: Gaslicht?  (Gelesen 1831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Gaslicht?
« am: 23.09.2016 | 09:47 »
Ohne mir Cthulhu Gaslight oder Castle Falkenstein? zulegen zu müssen gibts so eine Art Hilfsdokument oder Cheatsheet der tabellarisch belegt was es 1890 gab und noch nicht gab? Von Fernseher bis zum Telefon und Postverkehr bzw. deren Pendants?

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Gaslicht?
« Antwort #1 am: 23.09.2016 | 11:45 »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Gaslicht?
« Antwort #2 am: 23.09.2016 | 14:24 »
Danke :-) Bislang mal besser als nix, schöner wäre natürlich "Dinge des Alltags" in einer Tabelle von 1890 bis jetzt gegenübergestellt; dazu muss ich aber auch echt sagen, ich bin historisch ganz ganz übel bewandert, 1890 und 1920 zu unterscheiden was es gab usw. fällt mir wahnsinnig schwer - wahrscheinlich flüchte ich mich deshalb immer in Modern Settings oder abstruseste Fantasy.

Offline Cugel

  • Experienced
  • ***
  • Schlau, schlauer, Cugel
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cugel
Gaslicht?
« Antwort #3 am: 18.06.2017 | 15:04 »
Es gibt folgendes gedruckt als Softcover oder als PDF:

The Gaslight Equipment Catalogue ( von Chaosium )
Ein, von einem höheren Säugetier aus der Ordnung der Primaten, geplünderter Planet, auf seiner Himmelfahrt ins Nichts.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.889
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Gaslicht?
« Antwort #4 am: 19.06.2017 | 12:29 »
Ohne mir Cthulhu Gaslight oder Castle Falkenstein? zulegen zu müssen gibts so eine Art Hilfsdokument oder Cheatsheet der tabellarisch belegt was es 1890 gab und noch nicht gab? Von Fernseher bis zum Telefon und Postverkehr bzw. deren Pendants?

Da Castle Falkenstein sehr günstig erwerbbar ist und sich sehr schön liest: Ich würde Castle Falkenstein kaufen ^^

Was auch sehr gut ist, ist der Almanach zu Midgard 1880. (Doctor Nagelius' wohlfeies und weitschweifiges, exzentrisches und eklektisches Encyclopaedisches Compendium der bekannten Welt)

Sehr lesenswert ist auch https://en.wikipedia.org/wiki/1890s
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Gaslicht?
« Antwort #5 am: 19.06.2017 | 14:03 »
Da Midgard 1880 hier genannt wurde: Im Midgard-Forum gibt es einen eigenen Bereich für 1880 der für Dich eine Fundgrube sein könnte. Schnupper da doch einfach mal rein! :hi:
Slüschwampf

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Gaslicht?
« Antwort #6 am: 20.06.2017 | 00:17 »
Danke :-) Bislang mal besser als nix, schöner wäre natürlich "Dinge des Alltags" in einer Tabelle von 1890 bis jetzt gegenübergestellt; dazu muss ich aber auch echt sagen, ich bin historisch ganz ganz übel bewandert, 1890 und 1920 zu unterscheiden was es gab usw. fällt mir wahnsinnig schwer - wahrscheinlich flüchte ich mich deshalb immer in Modern Settings oder abstruseste Fantasy.

Also für 1890 würde ich mich den anderen Mitschreibern anschliessen, ansonsten: seitdem ich mal in einem Archiv einen alten Versandkatalog betrachten konnte, überlege ich ob ich mir mal einen von denen hier zulege:

https://www.lehmanns.de/shop/sachbuch-ratgeber/161505-9783487080475-stukenbrok-illustrierter-hauptkatalog-1912-august-stukenbrok
https://www.lehmanns.de/shop/sachbuch-ratgeber/161506-9783487083995-stukenbrok-illustrierter-hauptkatalog-1915-august-stukenbrok
https://www.lehmanns.de/shop/sachbuch-ratgeber/161507-9783487080789-stukenbrok-illustrierter-hauptkatalog-1926
https://www.lehmanns.de/shop/sachbuch-ratgeber/161508-9783487083056-stukenbrok-illustrierter-hauptkatalog-1931

Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern von wem der Versandkatalog, den ich da anschauen konnte, war, vielleicht "Otto Versand". Der Name sagte mir jedenfalls was und der Katalog war wohl auch irgendwie von 19hundert-irgendwann... vielleicht doch nicht der Otto-Versand. Erscheint mir laut Wikipedia zu neu. Vielleicht war es auch ein alter Quelle-Katalog.

Aber wenn der Stukenbrok-Katalog ähnlich ist, dann ist er empfehlenswert.
Vielleicht kann man ja auch noch im gut sortierten Antiquariat fündig werden.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.556
  • Username: tartex
Re: Gaslicht?
« Antwort #7 am: 21.06.2017 | 19:16 »
Ist zwar gut zu wissen, wann der Kühlschrank erfunden wurde. Leider klärt das nicht darüber auf, wie schnell er sich wo verbreitet hat.

Das Kühlschrank-Paradoxon: mein größter-Sanity-Killer beim Cthulhu-Leiten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.556
  • Username: tartex
Re: Gaslicht?
« Antwort #8 am: 21.06.2017 | 19:20 »

Interessant. Wusst gar nicht wie authentisch Finsterland vom Cover-Zeichenstil war...  >;D

Aber wirkt irgendwie wie ein Fahrrad-Fachkatalog, wenn sich die späteren Cover ansieht. Die Kampagne wäre mir zu hip.  :P
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.889
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Gaslicht?
« Antwort #9 am: 25.06.2017 | 11:38 »
Aber wirkt irgendwie wie ein Fahrrad-Fachkatalog, wenn sich die späteren Cover ansieht. Die Kampagne wäre mir zu hip.  :P

Fahrradfahren ist hip?
(Cool, ich bin mal hip... Das muss ich genießen.. ^^)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Gaslicht?
« Antwort #10 am: 22.07.2017 | 15:55 »
Hallo zusammen,

das ist Mal wieder eine Gelegenheit meine Timeline heraus zu kramen.
Der Ausschnitt Timeline 1890 zeigt Daten von 1885 an, damit technische Entwicklungen sich durchsetzen. Die Timeline viktorianisches Zeitalter geht vom 19. Jahrhundert bis 1900.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß Jochen

Änderungen: Beschreibung TL_1890 war sachlich fehlerhaft.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 3.08.2017 | 06:23 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC