Autor Thema: Scarred Lands 5e  (Gelesen 1702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Scarred Lands 5e
« am: 28.07.2017 | 09:11 »
https://www.kickstarter.com/projects/1861515217/scarred-landsfrpg-setting-in-both-5e-and-pathfinde

da ich vor November 2016 nix von KS wirklich hielt ^^ hatte ich dieses KS natürlich nicht auf dem Radar :(

kann mir wer was davon erzählen? rentiert sich das PDF?

http://www.drivethrurpg.com/product/197803/Scarred-Lands-Players-Guide-OGL-5e

Die Vorschau sieht toll aus (eigene Subklassen, eigene Feats, magische Items...)

Die Frage ist halt: sind die unnötig? brechen sie die Balance?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

da ich PDF verabscheue, muss es schon echt gut sein, daß ich mir das "antue"  ~;D

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Scarred Lands 5e
« Antwort #1 am: 2.08.2017 | 10:32 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Also dieses Buch ersetzt nicht das Players Handbook sondern baut darauf auf, bietet ein "Upgrade" der Rassen und neue auf SL zugeschnittene Feats und Subklassen. Die magischen Gegenstände finde ich sehr schön, da sie auch nicht übertrieben sind und einfach die Vielfalt an Items gut erweitern.

Das Rassenupgrade finde ich etwas doof, so haben z.b. Orcs +3 Str. statt +2 dafür kein rentless endurance, Halborcs gibts nicht bzw. soll man sie dann mit ein paar Traits aus diesem Buch "anpassen" um die Powerlevels fair zu halten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Rassen:
Es gibt eine Manticore Rasse, also ein Löwenvolk

Slitherin also ein Mausvolk

Asaatthi, Schlangenvolk

Ironbred, Pferdekopf und Pferdebeine, aber Humanoid  ::)

Hollow Legionnaires, blaue Geister die sich mit einer Rüstung verbunden haben  wtf?

Klassen:
es gibt neue Subklassen, z.b. ein Barbaren Schamane, der im Rage casten kann ^^
es gibt Prestige Klassen

Feats:
sind z.b. Verbesserungen für die Schlangenwesen (Beißattacke)
Ratten mit Schwanzattacke

Rest des Buches:
Beschreibung der Geschichte der Welt, die Götter, den Titanswar, Atlas der Narbenlande
Monster: wiederverwertete Bilder aus den alten Monsterkompendien aber mit 5e Werten

Fazit: ganz OK, die Illustrationen sind ganz nett, erreichen für mich aber nicht die Qualität der Wotc Bücher




« Letzte Änderung: 2.08.2017 | 10:38 von Nebula »

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Scarred Lands 5e
« Antwort #2 am: 2.08.2017 | 10:56 »
Ich finde insbesondere das Mantikor- bzw. Löwenvolk interessant! Möchtest du hier noch ein paar Infos teilen?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Scarred Lands 5e
« Antwort #3 am: 2.08.2017 | 13:45 »
Gerne! Ich will jetzt nicht alles hier reinkopieren auch wegen Copyright und so :(

Die Manticora sind ein Nomadenvolk und optisch eine Kreuzung von Mensch und Katze.

Der stärkste männliche Vertreter führt seinen Stamm an (jedoch haben auch manch starke weibliche Vertreter diese Regel auf den Kopf gestellt). Manch ein Manticora hat sich in einer kleineren Siedlung niedergelassen


Regelechnisch bekommen sie +2Dex und +1 Cha oder +1 Wis
Movement 30, mit leeren Händen auf allen 4en 40
Darkvision 60ft
Keen Senses: Proficiency in Perception
Klauen und Biß macht 1W4 Schaden, stackt nicht mit Monk
falls ich es richtig übersetze +Stealth und Survival Proficiency
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Scarred Lands 5e
« Antwort #4 am: 2.08.2017 | 15:21 »
Vielen Dank! Klingt nicht uninteressant. Such nämlich noch Stats für die Löwenmenschen meiner hausgemachten Welt. Sollen so ziemlich Monte Cooks Litorianer werden...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Scarred Lands 5e
« Antwort #5 am: 2.08.2017 | 15:48 »
Uuuh nice. War mein liebstes Setting in der 3rd Edition. Aber ob das einen Mehrwert zum alten Scarred Lands Campaign Setting bietet ?

Edit: Hmm, grade die zusätzlichen Rassen. Ich hab ja ein paar der alten Bücher und die Asaathi oder die Manticora sind eher als NPC Rassen gedacht.
"The Manticora of the scarred lands are leonine humanoids with a definite taste for human flesh" und "They are affirmed man-eaters; human flesh is a great delicacy among the race".
Asaath haben als Gesinnungseintrag: Gewöhnlich chotisch böse.

Sieht für mich vom Inhaltsverzeichnis her eher so aus als ob man haufenweise Material raushauen wollte, aber weniger Settingfluff drin ist als bei den alten Sachen. :-(
Oder kann Jemand was anderes sagen.
« Letzte Änderung: 2.08.2017 | 16:09 von Fezzik »
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Scarred Lands 5e
« Antwort #6 am: 2.08.2017 | 20:18 »
Also prinzipiell brauchst dieses scarred lands PH 5e nicht.

Es ist ganz nett aber vom settings wird alles wiederholt. Paar spielbare Rassen dazu und feats/Items

Ganz gut finde ich die boon Magie als Gegenstände mit kleineren Buffs.

Die 5e bietet mir zuwenig magisches zeug. Da bekommst a bisserl was dazu

Der Kickstarter hängt grad [emoji22]
Last month, Stewart Wieck, creator of this Scarred Lands Kickstarter campaign and owner of Nocturnal Media, had just finished a light fencing sparring match when he suffered a fatal heart attack. Obviously, this has been a terrible and sudden blow to his family and friends, and we have been both dealing with our personal loss as well as trying to step in and manage Stew's business dealings.
« Letzte Änderung: 2.08.2017 | 20:23 von Nebula »

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re: Scarred Lands 5e
« Antwort #7 am: 4.08.2022 | 16:21 »
Spielt jemannd SL in der 5e?

Welche Bücher sind besonders interessant?

Velpris

  • Gast
Re: Scarred Lands 5e
« Antwort #8 am: 11.04.2024 | 18:33 »
Spielt jemannd SL in der 5e?

Welche Bücher sind besonders interessant?

Nicht mit 5e, würde persönlich eher mit OSR (Swords & Wizardry) spielen, weil es den ganzen Crunchfluff des Originals einfacher darstellen lässt und mit nur 3 interpretierbaren Gesinnungen aus dem gekünstelten "9 Alignment"-Hamsterrad der späteren DnD ausbricht.

Witzigerweise meinen auf internationalen Foren viele, dass sich die SL sogar noch besser mit narrativen RPGs spielen lassen und gar nicht mit DnD. Die ganzen mythologischen und dramatischen Konflikte in den SL würden zu sowas besser passen. Aber es eignet sich meiner Meinung perfekt für DnD.

5E ist eigentlich nicht schlecht, weil die magischen Gegenstände gedrosselt sind, was ja zum Setting passt. Die SL ist ziemlich fantastisch und abgefahren, aber die Magie wird eher durch die Mythologie begründet und nicht durch eine Zauberindustrie wie in Eberron. 

Die besten Bücher sind die früheren, wo die Welt noch als mystisch und fantastisch dargestellt wurde. Haben auch mehr der Original-Autoren dran geschrieben. Die späteren Sachen greifen einen Metaplot auf, der viele der besten Ideen neuschreibt. Freelancer Autoren haben die SL dann auch immer weiter dem generischen DnD angenähert oder auch Sachen geschrieben, die den damaligen Fakten widersprechen.

Die Sachen zur 4E und 5E sind auch nicht mehr so ganz das alte und für Viele "wahre" Setting.

Die fast 40 Quellenbücher zur 3E sind aber randvoll mit Gold, sodass man aus allem was ziehen kann, wenn man sich ein SL-Homebrew erstellt. Die Hintergrundwelt ist etwas problematisch zum Einsteigen, weil es keine umfassenden Bücher gibt, sondern die Infos auf alle Bücher verstreut sind.