Autor Thema: Kingdomino (Spiel des Jahres 2017)  (Gelesen 1043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blitzcrank

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Blitzcrank
Kingdomino (Spiel des Jahres 2017)
« am: 5.08.2017 | 10:24 »
Hey,
Kingdomino wurde dieses Jahr zum Spiel des Jahres gewählt und ich konnte es jetzt mehrere Partien spielen. Was ist es für eine Art Spiel? Man kann sagen es besteht aus einer Mischung aus Carcassonne (man muss zusammenhängende Gebiete bilden um Siegpunkte zu erreichen) , Siedler ( es gibt unterschiedliche Gebietstypen welche aus Catan entliehen sind) und Domino ( eine Dominomechanik gibt vor welche Gebietskarten man wohin bauen darf). Eine Partie geht Recht schnell, zwischen 15-20min und die Spielmechanik funktioniert hervorragend, daran gibt es nichts zu meckern.

Ein großes Problem welches ich mit solchen Spielen jedoch immer habe und weswegen sie in unseren Runden nie so gut ankommen ist die fehlende Interaktion. Jeder spielt halt vor sich hin, baut an seinem eigenen Gebiet und versucht möglichst viele Siegpunkte zu sammeln. Die einzige Möglichkeit mit anderen zu interagieren besteht darin, dass man alle Jubeljahre Mal jemandem eine wichtige Karte wegschnappt...

Ob so eine Art Spiel ein guter Botschafter für Brettspiele ist weiss ich nicht. Ich kenn jedoch viele Menschen die soetwas nicht mögen. Das war bei Dominion schon so...

Habt ihr es schon gespielt? Stört euch die fehlende Interaktion auch?

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Kingdomino (Spiel des Jahres 2017)
« Antwort #1 am: 5.08.2017 | 12:02 »
Gespielt bisher noch nicht, aber schon mal angesehen.

Das mit der fehlenden Interaktion ist mir auch schon aufgefallen. Wobei, wenn man ehrlich ist, das bei ziemlich vielen Brettspielen der Fall ist (bei Dominion meiner Meinung nach auch - jeder baut sein Deck vor sich hin). Insofern denke ich schon, dass die Wahl zum Spiel des Jahres durchaus passt. Und gerade das die Partien schön schnell sind macht es interessant. Gefühlt haben die Leute heute weniger Lust auf die 2-3 Stunden Spiele, sondern möchten mehr kurze schnelle, aber nicht zu einfache Spiele spielen.

Ich hoffe, ich kann es auf der Messe in Essen dann mal ausprobieren.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Kingdomino (Spiel des Jahres 2017)
« Antwort #2 am: 15.08.2017 | 21:02 »
Ich habs mir ja geholt, auch wegen des Lütten. Da es sehr schnell ist, fehlt die fehlende Interaktion nicht wirklich. Ansonsten schönes Spiel für zwischendurch.

Bonuspunkte für Kankra und Sam auf einer Waldkarte.

Bei Dominion hat mich die fehlende Interaktion absolut gestört(ich halte aber Arctic Scavengers sowieso für das einzig gute Deckbuilding Spiel).
"The bacon must flow!"

Offline Blitzcrank

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Blitzcrank
Re: Kingdomino (Spiel des Jahres 2017)
« Antwort #3 am: 20.08.2017 | 18:07 »
Von Arctic Scavengers habe ich noch nichts gehört, aber ich habe mir jetzt mal Star Realms zugelegt. Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen es zu spielen, aber es scheint ein beliebteres Deckbuilding-Game zu sein, welches auch Interaktionsmöglichkeiten bietet.

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: Kingdomino (Spiel des Jahres 2017)
« Antwort #4 am: 30.08.2017 | 12:44 »
StarRealms ist ein richtig guter Deckbuilder. Und zum reinschnuppern gibt's dazu auch eine sehr gute App.
Die fehlende Interaktion bei Dominion kommt darauf an, welche Karten und Erweiterungen im Spiel sind. Aber schon das Basisspiel die Intrige kann mMn ziemlich interaktiv und vor allem destruktiv gespielt werden.
Ansonsten gefällt mir Thunderstone recht gut.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Kingdomino (Spiel des Jahres 2017)
« Antwort #5 am: 16.09.2017 | 09:18 »
Ich finde Kingdomino ziemlich unnötig. Die Entscheidungen sind ziemlich offensichtlich - will man allerdings den Überblick auch darüber wahren, was man jetzt tun oder lassen sollte, weil es den anderen nutzt oder schadet, dann wird es fast schon grübelig und das tut der Spieldauer gar nicht gut.
Das Spiel gibt taktisch kaum was her, gleichzeitig muss man das bißchen aber ausreizen.
Die Regeln sind recht einfach, bieten aber eben auch keinerlei Überraschung, keinerlei Planungsmöglichkeiten (außer man zählt Plättchen, aber dann ist man wieder beim Punkt Grübelei) und (für mich) keinerlei Spielreiz.

Ob das eine gute Entscheidung für das Spiel des Jahres ist, ist mir egal. Ich will das nicht spielen und wenn ich die Hoffnung hätte, dass die Leute darüber dann dazu kommen, was anderes zu spielen, würde ich lieber gleich was anderes mit ihnen spielen. Wäre für alle Beteiligten besser.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Kingdomino (Spiel des Jahres 2017)
« Antwort #6 am: 16.09.2017 | 10:14 »
Ich habs inzwischen mal gespielt. Ist ganz nett, gerade für Leute die wenig bis gar nicht spielen.
Allerdings hat das Spiel nach meinem Eindruck einen geringen Wiederspielwert, d.h. man wird es ein paar mal Spielen und dann ist gut.
Für zwischendurch ne Runde schadet es sicher nicht - aber holen werde wir uns das Spiel wohl nicht.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread