Autor Thema: (EotE) Englische oder deutsche Beginner Box?  (Gelesen 1324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KarateKid80

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Diva80
(EotE) Englische oder deutsche Beginner Box?
« am: 6.08.2017 | 17:22 »
Hi. Nachdem ich mich jetzt für eine Variante (Edge of the empire) entschieden hab, stellt sich noch die Frage, ob es die englische oder die deutsche Einsteiger Box wird. D&D 5 spiele ich mit englischem Regelwerk und komme damit gut zurecht.

Ist die Eote-Übersetzung gelungen? Und gibt es alle weiteren Quellbücher auch auf deutsch?

Danke für Euren Rat!

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: (EotE) Englische oder deutsche Beginner Box?
« Antwort #1 am: 6.08.2017 | 19:19 »
Zur Qualität der Übersetzung kann ich nichts sagen.

Aber die Frage "Und gibt es alle weiteren Quellbücher auch auf deutsch?" kann ich antworten: nein.

Von den acht bislang veröffentlichen Quellenbüchern gibt es bislang zwei auf deutsch was sich bei dem aktuellen Veröffentlichungstempo (was auch an FFG und dem Zwang nur von Disney lizensierten Druckereien verwenden zu dürfen) auch nicht so schnell ändern dürfte.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: (EotE) Englische oder deutsche Beginner Box?
« Antwort #2 am: 6.08.2017 | 19:27 »
Ich würde die englische Fassung nutzen, wenn Du kein Problem mit der Sprache hast.
Und das ist wohl der Fall.
Grund: Verfügbarkeit an Material.

Ulisses gibt sich viel Mühe, aber die Zeit, bis das Okay zum Drucken kommt und die Zeit bis das Material vom chinesischen Drucker (Disney...) kommt, kann einen schon mal zur Verzweiflung treiben.

Ich persönlich bleib beim deutschen, weil ich in meiner Freizeit lieber native lese und weil ich es eh gerade nur "sammel" und was anderes spiele. Irgendwann wird dann eine Sammlung ausgepackt und losgespielt.
Antizyklisch zocken!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: (EotE) Englische oder deutsche Beginner Box?
« Antwort #3 am: 6.08.2017 | 22:07 »
Wir haben die ARdI- und ZdR-Einsteiger Box gespielt und suchen nur noch einen Termin für die von MuS. Alle auf Deutsch. Wir waren eigentlich sehr zufrieden. Vor allem mit dem ganzen Erweiterungsmaterial. Aber die Non-Existenz von deutschen Grundregelwerken hat uns den Einstieg unmöglich gemacht (obwol wir irgendwann ein einglisches Regelwerk hatten). Das scheint mittlerweile anders zu sein, aber ich würde die deutsche Fassung nur empfehlen, wenn du gern boxed texts vorliest, jemand aus der Runde Probleme mit englischem Regelwerk hat (scheint ja nicht so zu sein) oder du die deutsche Ausgabe unterstützen willst (wie ich eigentlcih).
« Letzte Änderung: 6.08.2017 | 22:09 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.600
  • Username: aikar
Re: (EotE) Englische oder deutsche Beginner Box?
« Antwort #4 am: 7.08.2017 | 07:52 »
Zur englischen EotE-Einstiegsbox kann ich nichts sagen, aber ich habe die deutsche mehrfach für Anfängerrunden herangezogen und der Text ist nie holprig oder unklar rübergekommen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline KarateKid80

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Diva80
Re: (EotE) Englische oder deutsche Beginner Box?
« Antwort #5 am: 7.08.2017 | 18:53 »
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde dann wohl die englische Beginner Box kaufen. :headbang: