Autor Thema: Spielleitungsunterstützung mit/durch Bilder  (Gelesen 6490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Spielleitungsunterstützung mit/durch Bilder
« am: 8.08.2017 | 13:36 »
Mal eine Frage in die Runde:

Arbeitet ihr unterstützend mit Landschaftsbildern,
Monsterillustrationen, NSC-bilder, Conceptarts die ihr der Gruppe zeigt,
wenn es darum geht, der Gruppe etwas zu zeigen/beschreiben?

Hintergrund ist der, dass ich  bei einer Berglandschaft vor einigen Abenden seeeehr lang
und ausführlich
erklären durfte, wie jetzt tatsächlich die Felsformationen aussehen.
Und das war für mich schon recht anspruchsvoll bis ermüdend.
Solche Probleme hatte ich bei NSC's bisher nicht - wohl aber bei sehr exotischen, nicht
schönen aber seltenen  >;D Kreaturen.

Da hatten wir auch schon unterschiedlichste Wahrnehmung Seitens der Spieler...

... ein Bild sagt dann vielleicht mehr als tausend Worte... ;)


Man könnte ja einige Referenzen als Bildpool in der Hinterhand halten, die man einmalig auf
einem Monitor aufruft um einen allgemeinen visuellen Eindruck zu verschaffen.

Da ich aber bei Pen and Paper in der Materialausgabe bzw. Battlemaps etc eigentlich
bisher sehr puristisch bin hier meine Fragen:

Habt ihr da Erfahrungen, wenn ja welche?
Redet die Gruppe dann über die Szene oder das Bild?
Erhöht ein Bild die Immersion oder irritiert das?

Würde mich über eure Einschätzung freuen...  :headbang:

PS Achso momentanes Spielsystem Earthdawn 4 ... dürfte aber nur marginal ins Gewicht fallen...

Beste Grüße
der SEB
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Spielleitungsunterstützung mit/durch Bilder
« Antwort #1 am: 8.08.2017 | 13:52 »
Ich mag Bilder zur Unterstützung. Darf man aber nicht inflationär einsetzen, sonst nutzt sich das schnell ab und man kommt zu einer Diashow. Bei NPCs kann dann das Namensproblem in veränderter Form nochmal auftauchen("Der hat kein Bild, der ist nicht wichtig").
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spielleitungsunterstützung mit/durch Bilder
« Antwort #2 am: 8.08.2017 | 13:59 »
Ich bin momentan voll auf dem Campaign Cartographer 3+ Trip. Mit einem Tag Einarbeitung kriegt man leicht Dungeons, Überlandkarten etc. hin, die wirklich gut aussehen, auch wenn man nicht zeichnen kann.
Auch Stadt- und Dorfkarten kann man leicht herstellen, was das Spiel leichter macht, weil es übersichtlich bleibt. Die Immersion verbessert es mMn auch.

Offline Mr.Renfield

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Mr.Renfield
Re: Spielleitungsunterstützung mit/durch Bilder
« Antwort #3 am: 8.08.2017 | 14:00 »
knappe antwort: nein, genauso wie ich mittlerweile auf handouts etc verzichte.

begründung:
zum einen bin ich faul, weswegen ich auch idR größtenteils improvisiere, also garnicht vorher wüßte, welche bilder, karten, tagebucheinträge etc ich vorbereiten müßte.
zum anderen würden mir solche dinge die freiheit nehmen, (noch nicht explizit verkündete!) details im laufe des spieles anzupassen.

Arlecchino

  • Gast
Re: Spielleitungsunterstützung mit/durch Bilder
« Antwort #4 am: 8.08.2017 | 14:38 »
Bilder sind für mich zum großen Teil Hauptinspiration, deswegen benutze ich Bildreferenzen gerne und oft. Die meisten (wichtigen) NSC haben Bilder, die wichtigen Locations hoffentlich auch und wenn ich noch Karten zur Visualisierung der Landschaft habe, umso besser.

Ich beschreibe zwar auch gerne mal Details, aber es hilft mir und meinen Spielern ein Grundgerüst für den gemeinsamen Vorstellungsraum zu haben. Wenns allzu abstrakt wird hat die Erfahrung gezeigt, dass die Vorstellungen zum Teil störend auseinander gehen. Ist aber sicher Geschmackssache.

Promibilder und Schauspieler als Charaktere gehen bei mir übrigens gar nicht, da springt die Immersion sofort kopfüber ins Nichtschwimmerbecken.

"uh.. huh. So.. your elven warmage looks like Scarlett Johansson..."
« Letzte Änderung: 8.08.2017 | 14:40 von Arlecchino »

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Spielleitungsunterstützung mit/durch Bilder
« Antwort #5 am: 8.08.2017 | 14:57 »
Ich habe einen Portrait Ordner mit Männlich, weiblich, Junge, Mädchen. Teilweise mit sehr künstlerischen Bildern, die sehr abstrakt sind. Ich finde meist irgendwas, was einigermaßen passt und meine Spieler haben dann ein Bild, was die Gehirne nun munter verknüpfen können.
Monster sind schwerer, Berge ... das Problem hatte ich selten, habe zwar ein Landschaftsordner, aber da ist quasi nie *genau* das drin, was ich suche.

Ich spiele allerdings auch online und daher ist kein "Moment, hier ist das Tablett, ich such mal eben, moment ... hier, ach ne, der nicht ... moment"-Problem. Sondern ich fange an zu reden und wenn die sich unterhalten, schiebe ich nach oder ich hatte vorher kurz Zeit dafür.

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Re: Spielleitungsunterstützung mit/durch Bilder
« Antwort #6 am: 8.08.2017 | 15:23 »
Ich leite seit einiger Zeit mit dem Programm Realm Works. Da kann ich Bilder sehr unkompliziert reinladen. Der Fernseher dient dann als zweiter Monitor, den die Spieler sehen. Dort ist dann die "Player View" aktiviert, wodurch ich den Spielern jederzeit alle möglichen Bilder zugänglich mache.

Hauptsächlich betrifft das NSC-Bilder, Karten und Bilder der Region/Ortschaft, in der wir gerade spielen. Bei Karten ist es ziemlich cool, dass ich den Spielern die Karten nach und nach aufdecken kann. Dadurch sehen sie nur die Bereiche, die sie bereits erkundet haben.

Also ist das am Tisch ein großer Vorteil beim Erkunden und zusätzlich können sich die Spieler NSCs viel besser merken, wenn sie schonmal ein Bild gesehen haben.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Spielleitungsunterstützung mit/durch Bilder
« Antwort #7 am: 8.08.2017 | 15:39 »
Ich arbeite seit aktuell mit Landschaftsbildern, allerdings nicht während der Sitzung - während der beschränke ich mich auf Beschallung durch Soundscapes/Fieldrecordings.
Da wir die Gruppe zur Orga per Google+ Community (wie eine FB-Gruppe) begleiten, habe ich die Chance zur Einstimmung ein, zwei Tage vor der Sitzung Fotos zu posten - einfach, um eine Stimmung zu erzeugen und ein wenig die Neugierde anzuregen. Das kam bisher gut an.
Dauerhaft inaktiv.

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Spielleitungsunterstützung mit/durch Bilder
« Antwort #8 am: 8.08.2017 | 15:42 »
Realm Works schaut krass aus ... vielleicht etwas OP für meine Zwecke.

Interessant, das hier viele NSC's visualisieren.

Scheint insgesamt ja doch nicht unüblich zu sein mit Bildern als Impuls oder Abstimmung zu arbeiten.

Mit Karten und Maps habe ich früher
(vor 17 Jahren) viel gespielt, ich bin dann wieder davon ab, da alle nur auf die Map geguckt haben und die Immersion arg gelitten hat.

Bei uns sind tatsächlich die "Offenen" Landschaften , Berge  etc
Tempel Ruinen und bizarren Monster die Herausforderung... das werde ich in jedem Fall mal ausprobieren.

Vielleicht plane ich auch mal einen Abend per PowerPoint durch.. ohne zu übertreiben - nicht das die SC' s sich vorkommen als würde ich von meinem Sommerurlaub erzählen ... ~;D ~;D ~;D
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Spielleitungsunterstützung mit/durch Bilder
« Antwort #9 am: 8.08.2017 | 15:45 »
Mit Karten und Maps habe ich früher
(vor 17 Jahren) viel gespielt, ich bin dann wieder davon ab, da alle nur auf die Map geguckt haben und die Immersion arg gelitten hat.

Hast du schon einmal probiert, die Spieler selbst eine Karte zeichnen zu lassen?  8)
Dauerhaft inaktiv.

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Spielleitungsunterstützung mit/durch Bilder
« Antwort #10 am: 8.08.2017 | 15:52 »
 >;D Die würden das wahrscheinlich sogar ganz gut hinbekommen...  ne große Landkarte kann ich mir gut vorstellen.
ne grobe Skizze für ne Umgebung auch - allerdings als Map und nicht als Stimmungsbild.
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spielleitungsunterstützung mit/durch Bilder
« Antwort #11 am: 8.08.2017 | 16:07 »
Bilder sind für mich zum großen Teil Hauptinspiration, deswegen benutze ich Bildreferenzen gerne und oft. Die meisten (wichtigen) NSC haben Bilder, die wichtigen Locations hoffentlich auch und wenn ich noch Karten zur Visualisierung der Landschaft habe, umso besser.

Ich beschreibe zwar auch gerne mal Details, aber es hilft mir und meinen Spielern ein Grundgerüst für den gemeinsamen Vorstellungsraum zu haben. Wenns allzu abstrakt wird hat die Erfahrung gezeigt, dass die Vorstellungen zum Teil störend auseinander gehen. Ist aber sicher Geschmackssache.

+1

Ich nutze gerne Bilder von z.B. den Spieler nicht bekannten Sportlern (Rugby) oder unbekannten Models,da findet sich dann eigentlich immer ein passendes Bild für einen NSC.

Gerne zeige ich die Bilder über den Fernseher an und lasse sie als Medley laufen; die Bilder wichtiger NSC lasse ich beim Discounter als Foto ausdrucken.

Das hilft den Spielern ungemein, NSC und Orte wieder zu erkennen.  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Spielleitungsunterstützung mit/durch Bilder
« Antwort #12 am: 8.08.2017 | 16:42 »
Ich benutze auch oft Bilder, sowohl für Landschaften als auch für wichtige NSC und Monster. Neulich habe ich im Endkampf eines Abenteuers einen Meeresdämon beschrieben. Sofort kam die Frage einer Spielerin, ob ich davon auch ein Bild zeigen kann. Verwöhntes Pack! ;) Dabei bin ich die einzige SL in unserer rotierenden Runde, die sich überhaupt die Mühe macht, ständig im Internet nach Bildern zu suchen.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spielleitungsunterstützung mit/durch Bilder
« Antwort #13 am: 8.08.2017 | 16:57 »
Ich zeichne meine NSC selber. Dabei habe ich die besten Einfälle.
Zitat
Sofort kam die Frage einer Spielerin, ob ich davon auch ein Bild zeigen kann. Verwöhntes Pack!
Genau. Wenn Du einmal damit angefangen hast, Bilder zu haben. Kommst Du aus der Nummer auch nur schwer wieder raus.... :D

Edit. Ein Spielleiter dessen Lieblingsfach nicht Kunst war, und der auch keine Lust hat nach Bildern im Netz zu suchen, beschreibt einfach allen bekannte Schauspieler.

Z.B. "der alte Baron sieht aus wie Jack Nichlson mit den und den Klamotten."
Oder "der Assassine sieht aus wie "John Wick," nur mit jenem Outfit." Das funktioniert auch. Und alle haben das gleiche Bild vor Augen. ;)
« Letzte Änderung: 8.08.2017 | 17:10 von Issi »

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Spielleitungsunterstützung mit/durch Bilder
« Antwort #14 am: 8.08.2017 | 17:21 »
Ich benutze im Moment nur ein ein Whiteboard mit Markern, in das man Bodenraster (1m Kästen oder verschieden große Hexfelder) einlegen kann. Die Pöppel haften mit Magneten (kann auch nerven).
Früher gabs beim Karten diktieren öfter mal Missverständnisse, jetzt zeichnet man direkt für alle sichtbar aufs Board, das funktioniert recht gut.
Bilder benutz ich selten, ab und zu bastel ich mal Handouts (z.B. Karten, angekokelte Briefe).
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spielleitungsunterstützung mit/durch Bilder
« Antwort #15 am: 8.08.2017 | 17:41 »
Ich schwanke immer wieder hin und her.

Gegen Bilder spricht...

... dass man sie vorbereiten muss. Das kostet Zeit, die ich lieber in die übrige Vorbereitung stecken würde.
... dass sie auch nach viel Gesuche meist doch nicht so sind, wie ich sie mir vorgestellt habe.
... dass man nur welche vorbereiten kann, wenn man vorher schon weiß, was passieren wird (wo die SC langgehen, mit wem sie sprechen usw.). Je improvisationslastiger das Spiel ist, desto schlechter geht das.
... dass ein NSC (eine Szene) ohne Bild ein Zeichen dafür ist, dass er (sie) nicht wichtig ist.
... dass ich es manchmal gar nicht so gut finde, den Spielern ihre eigene Vorstellung davon zu nehmen, wie jemand aussieht. Rollenspiel ist ein Fantasiespiel und ein Kopfkino mit eigenen Bildern.

Für Bilder spricht dagegen...

... dass dann wirklich alle die gleiche Vorstellung von der Szene haben. Je nach Situation kann das wichtig sein oder auch nicht.
... dass sie Stimmung erzeugen, die sich mit Worten nur transportieren lassen, wenn man eine wirklich aufmerksame, immersive Gruppe hat. Es ist eben ein himmelweiter Unterschied in den Reaktionen, ob ich beschreiben "... sie sieht nett aus" oder der Gruppe ein Bild einer nett aussehenden Person zeige. Und gerade ein neues Setting wird durch noch so viele Worte nicht so gut beschrieben wie durch ein paar gut gewählte Bilder.

Da ich mich nicht wirklich entscheiden kann, leite ich mal mit und mal ohne Bilder. Lagepläne etc. (also nicht Bilder, sondern Karten) sollte man mMn aber definitiv zeichnen - die Gefahr von Missverständnissen ohne Plan (pun intended) ist einfach zu groß.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielleitungsunterstützung mit/durch Bilder
« Antwort #16 am: 8.08.2017 | 17:58 »
Einerseits suche ich ganz gern Bilder raus, um meine NSCs oder die Landschaft vorzuzeigen. Andererseits kann man es auch übertreiben - wenn die Bilder zum Selbstzweck werden, macht mir das keinen Spaß mehr.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Erzdrakon

  • Gast
Re: Spielleitungsunterstützung mit/durch Bilder
« Antwort #17 am: 8.08.2017 | 18:07 »
Ich benutze in der Regel auch Bilder für NSC und gelegentlich Szenerien. Da habe ich im Laufe der Jahre eine riesige Bildersammlung aufgebaut.
Wichtig ist mir dabei, das die Charaktere zuerst von mir beschrieben werden, ehe ich das Bild frei gebe (ich leite vor allem online auf Roll20). Einfach plump das Bild reinhauen, finde ich immer überaus unelegant.

Edit. Ein Spielleiter dessen Lieblingsfach nicht Kunst war, und der auch keine Lust hat nach Bildern im Netz zu suchen, beschreibt einfach allen bekannte Schauspieler.

Z.B. "der alte Baron sieht aus wie Jack Nichlson mit den und den Klamotten."
Oder "der Assassine sieht aus wie "John Wick," nur mit jenem Outfit." Das funktioniert auch. Und alle haben das gleiche Bild vor Augen. ;)
Arrgh, damit könnte ich als SL (und auch als Spieler) gar nicht leben. Der beschriebene Charakter bekommt ja automatisch eine Färbung mitgegeben, die man den Spielern nie wieder abgewöhnen kann.
Auch Bilder von bekannteren Personen (Schauspieler, Politiker, Talker, Comedians, Sportler, etc.) gehen bei mir, aus den o.g. Gründen, gar nicht: "Ja, der Charakter sieht so aus, wie auf dem Bild, nur halt mit mittelalterlichen Klamotten." ist ein ganz großes No-Go für mich.

Was ich auch immer gar nicht ab kann sind massive Stilbrüche. So z.B. ein Comic- oder Manga-Charakterbild, wenn der Rest eher realistisch dargestellt ist. Ich mische aber auch nach Möglichkeit nie Zeichnungen und Fotos, da ist mir der Unterschied einfach zu plakativ. Entweder oder.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spielleitungsunterstützung mit/durch Bilder
« Antwort #18 am: 8.08.2017 | 18:25 »
Zitat
Arrgh, damit könnte ich als SL (und auch als Spieler) gar nicht leben. Der beschriebene Charakter bekommt ja automatisch eine Färbung mitgegeben, die man den Spielern nie wieder abgewöhnen kann.
Färbung? Was verstehst Du denn darunter? :D
Zitat
Auch Bilder von bekannteren Personen (Schauspieler, Politiker, Talker, Comedians, Sportler, etc.) gehen bei mir, aus den o.g. Gründen, gar nicht: "Ja, der Charakter sieht so aus, wie auf dem Bild, nur halt mit mittelalterlichen Klamotten." ist ein ganz großes No-Go für mich.
Ich glaube Du hast nur den Grund "Färbung" genannt.

Ps. Wenn der Spielleiter sagt: Stellt euch den Typ vor wie John Wick alias Keanu Reeves. Dann zeigt er doch eben kein Bild vor.
Die Spieler haben nur einen Anhaltspunkt, wie der Typ ungefähr aussieht.

Edit.
Mein Avatar Bild links, das kleine Viech mit Flügeln, ist ein Dämunkulus, den habe ich mal als magischen Beschatter gezeichnet.
Falls Du mit Färbung Stil meinst. Ja klar, ist das ein bestimmter Stil.
Hat vermutlich jeder der zeichnet. :)
« Letzte Änderung: 8.08.2017 | 19:17 von Issi »

Arlecchino

  • Gast
Re: Spielleitungsunterstützung mit/durch Bilder
« Antwort #19 am: 8.08.2017 | 22:02 »
Ps. Wenn der Spielleiter sagt: Stellt euch den Typ vor wie John Wick alias Keanu Reeves. Dann zeigt er doch eben kein Bild vor.
Die Spieler haben nur einen Anhaltspunkt, wie der Typ ungefähr aussieht.

Nö, ich hab dann Keanu Reeves vor Augen.  ;D

Und je nachdem, wie die Situation ist, kann das schon gewaltig aus der Immersion rausholen. "Ihr seht, wie [Keanu Reeves] einen Schritt auf den Drachen zutritt und sein Schwert zieht, um sich kampfbereit zu machen."

In meinem Kopf O-Ton: "whoa dude... volle Kanne Hoschi!!"
« Letzte Änderung: 8.08.2017 | 22:07 von Arlecchino »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spielleitungsunterstützung mit/durch Bilder
« Antwort #20 am: 8.08.2017 | 22:15 »
Zitat
Nö, ich hab dann Keanu Reeves vor Augen.  ;D
Naja, das ist ja auch der Zweck, dass sein Bild mal kurz in allen Köpfen erscheint.
Die Frage ist halt in welcher Rolle. :D  Könnte ja auch Buddha sein.....~;D

Gespielt wird die Figur ja trotzdem noch vom Spielleiter.
Und wenn der es drauf hat, macht es mir auch Spaß.  :)




Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Re: Spielleitungsunterstützung mit/durch Bilder
« Antwort #21 am: 8.08.2017 | 22:33 »
Die Idee "Der sieht aus wie John Wick" funktioniert ja ohnehin nur, wenn der NSC auch so tickt, wie John Wick. Sonst haben die Spieler eine völlig falsche Vorstellung. Und das ist mMn ungünstig.

Und wer der tickt wie John Wick, ist es mMn besser, wenn ich mir das nur als SL notiere, um selbst sicherer bei der Präsentation des NSC zu sein. Die Spieler brauchen das nicht zu hören. Denn sowas kann wirklich stark die Immersion brechen.

Zusammenfassung: Anleihen an Film-Charaktere eignen sich mMn gut dazu, einen NSC als SL gut darzustellen. Sie stören mMn aber eher die freie Interpretation der Spieler.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spielleitungsunterstützung mit/durch Bilder
« Antwort #22 am: 8.08.2017 | 22:46 »
Zitat
Die Idee "Der sieht aus wie John Wick" funktioniert ja ohnehin nur, wenn der NSC auch so tickt, wie John Wick. Sonst haben die Spieler eine völlig falsche Vorstellung. Und das ist mMn ungünstig.
Genau
Zitat
Und wer der tickt wie John Wick, ist es mMn besser, wenn ich mir das nur als SL notiere, um selbst sicherer bei der Präsentation des NSC zu sein. Die Spieler brauchen das nicht zu hören. Denn sowas kann wirklich stark die Immersion brechen.
Habe ich tatsächlich anders erlebt.
Kann aber auch daran liegen, dass mein Spielleiter sehr gut spielt. Oft hat er auch kein Bild , und kein genaues Gesicht. 
Aber ein gemeinsames zu haben, finde ich manchmal sehr schön.
Meine Mitspieler mögen es auch. Keiner hat mit Promis und Immersion irgendein Problem, ehrlich.
Sonst hätte ich es hier bestimmt nicht vorgeschlagen. Wollte tatsächlich nur helfen.


Edit. Wenn jmd ein Bild vorzeigt, das einem Unbekannten oder einer Kunstfigur gehört, dann haben ja auch alle das gleiche Bild vor Augen.
Das bremst die Immersion ja idR. bei den meisten auch nicht, sonst würden sie damit ja nicht spielen. :)
Es kann natürlich auch Spieler geben, die generell ohne Bilder spielen oder sich davon gestört fühlen, schon möglich.

« Letzte Änderung: 8.08.2017 | 23:15 von Issi »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spielleitungsunterstützung mit/durch Bilder
« Antwort #23 am: 8.08.2017 | 22:55 »
Deswegen Fotos von Leuten, die keiner der Spieler kennt. Das lässt die Assoziaten weg, die wir alle z.B. zu Keanu Reeves haben.

Zu ihm hat das niemand:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Einfach mal einen Nachmittag hinsetzen, ein paar Dutzend Bilder raussuchen, speichern und als Foto ausdrucken lassen. Läuft.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Arlecchino

  • Gast
Re: Spielleitungsunterstützung mit/durch Bilder
« Antwort #24 am: 8.08.2017 | 23:13 »
Ich hab tatsächlich auch so meine Probleme mit Model- und Sportlerbildern, bzw. mit Fotos generell.

Vor allem wenn sie nicht für Gegenwarts-Szenarios gedacht sind. Fotos sind, vor allem aus dem Model/Designbereich, Bildkompositionen, die gewisse Eindrücke vermitteln oder Elemente hervorheben sollen. Für einen NSC brauch ich ein Gefühl, dass eine Persönlichkeit impliziert. Das vermitteln für mich rein subjektiv oft gezeichnete Bilder viel deutlicher. Noch dazu möchte ich es möglichst naturalistisch.

Ich hab aber auch Spieler in der Runde, die eher mit assoziativen Bildern arbeiten. Solange die Ästhetik sich nicht zu sehr gegenseitig schneidet, findet man aber einen gemeinsamen Nenner.