Autor Thema: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG  (Gelesen 96206 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #225 am: 25.05.2018 | 10:01 »
Ob das negativ ist mag jeder für sich selbst entscheiden.

Richtig! Ich finde es aber nicht gut, um das klarzustellen. Dieses Flair hat 40k doch ziemlich einzigartig gemacht.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #226 am: 25.05.2018 | 11:19 »
Startdatum für den Vorverkauf (01.06.).
Wird Ulisses das auch zeitnah auf deutsch veröffentlichen?

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #227 am: 25.05.2018 | 11:26 »
Dieses Flair hat 40k doch ziemlich einzigartig gemacht.



Ich lass das mal hier stehen...  :gasmaskerly:

Samael

  • Gast
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #228 am: 25.05.2018 | 11:27 »
Wo ist die Dekadenz, der Zerfall, die barocko-gotische Überfrachtung?

Die Cover sehen nach Kiddie-LARP aus.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #229 am: 25.05.2018 | 11:28 »
Was ist das rechts, Omnissiah: The Legend of Aang-34 ?   ;D

Edit: OMFG, ich dachte das wären nur Mock-ups von sarkastischen Grafikern, aber das kommt wirklich??
"“I’m delighted to be bringing the adventure, excitement and thrills of life in the 41st Millennium to a new generation. There are going to be space battles and monsters, fearsome aliens and dangerous villains. But there will also be friendship and bravery in the form of our three lead characters; ganger Talen, Martian Mekki and explorer Zelia."

Hervorhebung von mir. Kapitale Idee! Gewalt, Drogenmissbrauch, Verstümmelung, das ist doch mal ein Vorbild! Oder was genau verstehen die unter "Ganger" ??
« Letzte Änderung: 25.05.2018 | 11:32 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #230 am: 25.05.2018 | 11:47 »
Das sind so Sachen, die machen jeden Satiriker and Parodisten arbeitslos. Ich hab ja so manchen bizarren Scheiß gesehen in den letzten paar Jahren, aber das … ich geb auf.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #231 am: 25.05.2018 | 13:21 »
Was zur Hölle?
Und Games Workshop hat das durchgewunken?  :gaga:

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #232 am: 25.05.2018 | 18:05 »
Bei dem Cover beschleicht mich ein zunehmendes Gefühl der Rule of Cool oder Rule over Substance, wie es mit jeder weiteren Edition von SR kritisiert wird.

Gut möglich.
Immerhin wird das dann auch von einem dazu passenden Regelwerk begleitet - dass es deutlich schlanker und weniger taktisch wird, ist ja schon bekannt.
Das wird irgendwo in der Nachbarschaft von Coriolis und Mutant Chronicles 3rd landen.
In Anbetracht einiger Spiele der letzten Jahre also schon deutlich ein Kind seiner Zeit und damit eine (verspätete) Abkehr von den alten Designgrundsätzen.

Ob mir das taugt, mache ich von der konkreten Umsetzung abhängig.


Speziell zum Thema Cover:
Mir war die erste Edition Dark Heresy etwas zu sehr grimdark, zumal die ersten paar Bücher alle gleich aussahen.
Bei Rogue Trader oder Deathwatch war es dann weitestgehend ok; Black Crusade war themenbedingt wieder etwas zu arg.

Von dem neuen Ansatz (man hat ja auch schon jede Menge Archetypen im gleichen Stil gesehen) bin ich jetzt nicht rundheraus begeistert, aber abstoßend finde ich es jetzt auch nicht.

Wird Ulisses das auch zeitnah auf deutsch veröffentlichen?

Ich kann nur meine frühere Spekulation wiederholen, dass das aufgrund der Produktionsumstände und der Verlagskonstellation wahrscheinlich früher übersetzt wird als viele andere Systeme.
Sicher weiß ich das aber nicht. 


Ich hab ja so manchen bizarren Scheiß gesehen in den letzten paar Jahren, aber das … ich geb auf.

Um so bemerkenswerter, dass es anscheinend wirklich Ansätze gibt, die sogar für 40K zu bizarr sind ;D


Und Games Workshop hat das durchgewunken?  :gaga:

Was heißt durchgewunken?
Das kommt direkt von GW.

Tut dem Franchise als Ganzes mMn keinen großen Gefallen, weil es so weit am Markenkern vorbei geht.
Gut, ich konnte bisher auch die ganzen bekloppten Mobile-Spiele usw. ignorieren, von daher soll es mir bis auf Weiteres mal egal sein.

Blöd wird das erst, wenn es die Perspektive auf das Setting als Ganzes beeinflusst und ich als alter Sack auf Cons den Spielern erst mal erklären muss, wie man früher richtiges 40K gespielt hat... :P :-\ ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Altansar

  • Gast
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #233 am: 25.05.2018 | 18:30 »
Also auf der RPC habe ich den Herrn Mingers mal gefragt und angedacht für die deutsche Veröffentlichung ist Dezember 2018.


und ich finde die Idee der Kinderromane ganz cool. ^^

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #234 am: 25.05.2018 | 19:24 »
Was heißt durchgewunken?
Das kommt direkt von GW.
Ja?
Ok, ich hätte gedacht, dass da ein Printverlag hintersteckt, der halt die Lizenz erworben hat.
So wie bei allen anderen Produkten abseits der Tabletops.

Umso unverständlicher ist mir das.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #235 am: 25.05.2018 | 20:35 »
Was ist das rechts, Omnissiah: The Legend of Aang-34 ?   ;D

Edit: OMFG, ich dachte das wären nur Mock-ups von sarkastischen Grafikern, aber das kommt wirklich??
"“I’m delighted to be bringing the adventure, excitement and thrills of life in the 41st Millennium to a new generation. There are going to be space battles and monsters, fearsome aliens and dangerous villains. But there will also be friendship and bravery in the form of our three lead characters; ganger Talen, Martian Mekki and explorer Zelia."

Hervorhebung von mir. Kapitale Idee! Gewalt, Drogenmissbrauch, Verstümmelung, das ist doch mal ein Vorbild! Oder was genau verstehen die unter "Ganger" ??

Ganger bedeutet Vorarbeiter, Vormann oder allg. Anführer.
Kein Ding sich aufzuregen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #236 am: 25.05.2018 | 20:45 »
Ganger bedeutet Vorarbeiter, Vormann oder allg. Anführer.

Dann schau mal hier bei "meet the characters" unter Talen.
Es ist genau das, wonach es aussieht.


Und ja, das ganze Konzept kann nicht anders als das Setting weichzuspülen.
Hat aber mit W&G nichts zu tun, sollten wir also so langsam auslagern.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #237 am: 25.05.2018 | 21:16 »
Dann schau mal hier bei "meet the characters" unter Talen.
Es ist genau das, wonach es aussieht.


Und ja, das ganze Konzept kann nicht anders als das Setting weichzuspülen.
Hat aber mit W&G nichts zu tun, sollten wir also so langsam auslagern.

Erklärs mir, ich raffe es nicht.
Wo steht da das explizit genannte?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #238 am: 25.05.2018 | 21:38 »
Worum gehts dir jetzt - um "Gewalt, Drogenmissbrauch, Verstümmelung"?
Ich habe das verlinkt, um dein "Vorarbeiter, Vormann oder allg. Anführer" zu widerlegen. Es geht eindeutig um die Art Ganger, an die man im 40K-Kontext auch direkt denkt - ein Angehöriger einer kriminellen Vereinigung.

Jedenfalls ist da von den o.g. "nur" Gewalt schwer impliziert.

Aber das ist doch genau der Witz daran: Entweder ist es für Kinder ungeeignet oder das Ganze wird so umgemodelt, dass ein feral hive-world ganger nicht so wirklich das ist, was man bei 40K üblicherweise darunter versteht.
Gilt analog für den jungen Marsianer genauso wie für die Tochter der waffenhassenden Entdeckerin.
« Letzte Änderung: 25.05.2018 | 21:40 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #239 am: 25.05.2018 | 22:45 »
Teichdragon, wir sind hier im Warhammer40000-Subforum, da heißt "ganger" eben "Gangmitglied einer Makropolgang". Und das sind halt die üblichen Kleinkriminellen a la 40k, d.h. streich' das "Klein-", die Jungs haben Maschinengewehre. Stell dir die übelste Ecke von Mexico vor, und die Armee kommt nur wenn die Jungs in Masse die Provinz verlassen oder Nuklearwaffen verwenden.
Nein, stell dir besser "Escape from New York" vor, bloß grimdarker :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Altansar

  • Gast
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #240 am: 25.05.2018 | 23:40 »
das kinderbücher nicht grimdark sind, sondern eben heldengeschichten in einem eher weniger grauen universum sind, wäre für mich logisch und es ist dann eben eher ein kindsgerechtes universum mit warhammer einfluss. vollkommen ok für mich.

seht es nicht so radikal und wird nix am richtigen 40k ändern. es ist eher ne andere nette dimension als das original setting mit den tonnen von fluff

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #241 am: 25.05.2018 | 23:58 »
Na ja, man arbeitet da schon ziemlich gegen eines der Alleinstellungsmerkmale des Settings.
Aber wie gesagt, es gibt auch genug anderen 40K-Kram, den ich ignoriere  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Altansar

  • Gast
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #242 am: 26.05.2018 | 05:26 »
als losgelöste reihe finde ich es wie schon gesagt gut und der neue fluff gibt auch viel möglichkeit. gerade was die einstellung der imperialen bürger angeht, weil ja doch viele welten jetzt auf sich allein gestellt sin, wie im imperium nihilus

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #243 am: 26.05.2018 | 10:33 »
als losgelöste reihe finde ich es wie schon gesagt gut und der neue fluff gibt auch viel möglichkeit. gerade was die einstellung der imperialen bürger angeht, weil ja doch viele welten jetzt auf sich allein gestellt sin, wie im imperium nihilus
Das ist kein neuer Fluff sondern ketzerische Propaganda :)
Nein ohne Witz, wenn jemand zu mir kommt und das da oben als Begründung für irgendwas nehmen will dann bekommt er nur einen laaangen Blick.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Altansar

  • Gast
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #244 am: 26.05.2018 | 10:56 »
Ändert nur nix an der Tatsache, dass gathering storm mit der ganzen 8ten der neue fluff ist und darin kann man mMn auch solche Geschichten erzählen und jugend/kinderbücher sind ja auch für die altersgruppe gedacht.

sehe kein problem damit, solange die bücher das versprechen was sie sind.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #245 am: 26.05.2018 | 11:01 »
Diese Perspektive auf das Setting hat doch mit der aktuellen Fluffentwicklung überhaupt nichts zu tun.
Das wäre vorher genau so gut oder schlecht gegangen und man tut der Diskussion wirklich keinen Gefallen, wenn man das zusammenschmeißt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #246 am: 26.05.2018 | 11:13 »
My Little Spacemarine: Freundschaft ist Magie! (Und Magier landen auf dem Scheiterhaufen, Ketzer.)

Nicht immer ein Fan von den Leuten von Penny Arcade, aber das trifft es ziemlich gut. Das einzige, was den galaktomanischen Ultrafaschismus von 40K erträglich macht, ist doch die Restironie, die sich noch erhalten hat, auch wenn sich das zwischendrin viel zu oft selbst ernst nimmt (und vor allem von einigen Fans zu ernst genommen wird). Und Ironie und Kinderbücher, das geht nicht zusammen, nicht in dem Alter der angegebenen Zielgruppe. In Kinderbüchern muß man sagen, was ist. Bei dem Hintergrund muß dann der Autor sozusagen ganz am Rand außenrum schreiben, weil der Kern ohne Ironie einfach toxisch ist und für Kinderbücher absolutes no go.

(Mit der „Tochter eines galaktischen Erforscher“als Protagonistin und einer Hive World als Heimat eines Zweiten scheint die Strategie des isolierten Planeten als Setting außen vor zu sein.)

Jedenfalls, ich kann dieses Projekt nur als intensely creepy bezeichnen. Aber, um wieder die Kurve zum Thema zu kriegen – seitdem ich von diesen Kinderbüchern weiß, wundert mich der saubere, glatte Look der Illustrationen nicht mehr. Könnte gut sein, daß der Verlag den Ton generell ein bißchen runterdreht. Weniger „Leni Riefenstahls feuchte Träume“, mehr familienfreundlich? Abwarten.

Ich gestehe gleichwohl, daß ich das Cover des Regelwerkes ziemlich mau finde. Der glatte Stil, naja, geht so, aber das Cover ist wirklich öde.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Altansar

  • Gast
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #247 am: 26.05.2018 | 11:14 »
Ich sehe das anders. Gerade durch die Splittung des Imperiums kann es in der Notgeboren eher passieren, dass sich in sektoren dinge radikal ändern. xenos werden zu verbündeten im kampf gg das chaos und der harte imperiale glaube hält den druck weniger stand und es braucht helden für das imperium. also man kann es gut verknüpfen.
klar die harte note des universums wird so oder so kindgerechter sein müssen aber ich persönlich finde, dass der neue fluff sowas plausibler macht, eben weil das warpreisen noch schwieroger ist und der riss wirklich ne barriere darstellt.

aber ja man sollte die diskussion auslagern.
aber w&g bedient sich ja auch dem imperium nihilus und seine abgeschottenheit für abenteuet

Altansar

  • Gast
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #248 am: 26.05.2018 | 11:20 »
My Little Spacemarine: Freundschaft ist Magie! (Und Magier landen auf dem Scheiterhaufen, Ketzer.)

Nicht immer ein Fan von den Leuten von Penny Arcade, aber das trifft es ziemlich gut. Das einzige, was den galaktomanischen Ultrafaschismus von 40K erträglich macht, ist doch die Restironie, die sich noch erhalten hat, auch wenn sich das zwischendrin viel zu oft selbst ernst nimmt (und vor allem von einigen Fans zu ernst genommen wird). Und Ironie und Kinderbücher, das geht nicht zusammen, nicht in dem Alter der angegebenen Zielgruppe. In Kinderbüchern muß man sagen, was ist. Bei dem Hintergrund muß dann der Autor sozusagen ganz am Rand außenrum schreiben, weil der Kern ohne Ironie einfach toxisch ist und für Kinderbücher absolutes no go.

(Mit der „Tochter eines galaktischen Erforscher“als Protagonistin und einer Hive World als Heimat eines Zweiten scheint die Strategie des isolierten Planeten als Setting außen vor zu sein.)

Jedenfalls, ich kann dieses Projekt nur als intensely creepy bezeichnen. Aber, um wieder die Kurve zum Thema zu kriegen – seitdem ich von diesen Kinderbüchern weiß, wundert mich der saubere, glatte Look der Illustrationen nicht mehr. Könnte gut sein, daß der Verlag den Ton generell ein bißchen runterdreht. Weniger „Leni Riefenstahls feuchte Träume“, mehr familienfreundlich? Abwarten.

Ich gestehe gleichwohl, daß ich das Cover des Regelwerkes ziemlich mau finde. Der glatte Stil, naja, geht so, aber das Cover ist wirklich öde.

Dan Abnett z.b hat das wh40k universum auch nie 1:1 umgesetzt und es hat auch funktioniert und ich finde etwas zu verurteilen bevor das erste buch raus gekommen ist um zu sehen wie es ist, auch nicht zielführend. das universum ist wie man es haben will darky grim dark oder orks, magier und elfen in einem übertriebenen selbstironischen universum.
denke eher das die meisten eh aos lesen werden, weil fantasy. aber es wird nix so heiss gegessen wie es gekocht wird.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #249 am: 26.05.2018 | 11:25 »
ich finde etwas zu verurteilen bevor das erste buch raus gekommen ist um zu sehen wie es ist, auch nicht zielführend

Wenn einer sagt "mir gefällt der gesamte Ansatz nicht" - was willst du dann mit diesem Hinweis ausdrücken?
"Wart doch mal ab, vielleicht macht es kein bisschen das, was es machen soll und ist doch das gewohnte 40K"?

Es ist doch völlig klar, was das sein soll und sein wird. Da kann man sehr wohl jetzt schon wissen, was man davon hält. Schließlich geht es nicht um handwerkliche Umsetzung oder konkrete Inhalte.


Nachtrag/Randbemerkung:
Ich kann mich nicht genau erinnern, wann ich mit 40K bzw. Star Quest angefangen habe (man erinnere sich an die lieblos entschärfte deutsche Übersetzung von Star Quest, der damals schon kein Knirps auf den Leim gegangen ist...), aber das war entweder in der angepeilten Altersgruppe oder so kurz danach, dass so ein Projekt zur Nachwuchsgewinnung eigentlich gar keinen Sinn ergibt.
40K zieht ja gerade bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen über den teils ziemlich bescheuerten Fluff, sprich den Markenkern.

Da will man wohl eher den Eltern in der kurzen Phase Geld aus der Tasche leiern, wo die ihre Kinder noch nicht guten Gewissens an 40K lassen wollen  ;D
« Letzte Änderung: 26.05.2018 | 11:35 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer