Autor Thema: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG  (Gelesen 96203 mal)

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Tegres

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #350 am: 11.11.2018 | 14:11 »
Die Problematik Space Marine + Imperiale Soldaten in der selben SC-Gruppe sehe ich genauso wie Du als eher belastend an.
Meine Denkweise diesbezüglich ist:
Wenn ich Space Marines spiele, dann will ich krasse Übermenschen spielen, die sich durch 100 Orks oder Tyraniden schnetzeln, bevor sie auch nur ernsthaft in Gefahr kommen.
Wenn ich nen Imp spiele, dann will ich ne Lusche spielen, die vielleicht gerade so viel Glück hatte, dass ihr Truppentransporter nicht abgeschossen wurde und der Kommissar keinen schlechten Tag hatte ;D
Deswegen finde ich Schattenjäger so reizvoll: Die Schergen (Akolyth ist ja genaugenommen nur ein spezieller Teil) der Inquitistion sind weder übermenschlich noch einfaches Wegwerfmaterial. Sie haben einen gewissen eigenen Ermessensspielraum und sind nicht an die strengen Befehle ihres Offiziers, Kommissars oder Ordensmeister gebunden. Natürlich haben die ihren Inquisitor, aber der hat sicherlich besseres zu tun, als sich um so ein paar komische Scherge zu kümmern. Wenn die großen Bockmist machen, dann kann man sie auch hinterher bestrafen  >;D

Offline ScarSacul

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #351 am: 11.11.2018 | 14:14 »
Ich liebe Schattenjäger sowohl für langfristiges Spiel, als auch für investigative Kurzabenteuer. Deathwatch nur für testosterongeladene Oneshots. Mit Only War, Black Crusade und Freihändler konnte ich mich nie anfreunden.


Offline YY

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #352 am: 11.11.2018 | 18:53 »
Tjoa, Only War hat neben Deathwatch irgendwie keine Existenzberechtigung - auch spielmechanisch nicht, da kam zu wenig. Man könnte fast meinen, es hätte sich bei der ursprünglichen Dreiteilung jemand was gedacht :P

Rogue Trader gefällt mir in Sachen Setting/Prämisse sehr gut, aber leider war das spielmechanisch richtig missraten. Weder Raumkampf noch Unternehmungen noch sonstiges RT-spezifisches Zeug waren wirklich ausgereift.

DH 2nd war aus verschiedenen Gründen leider eine Totgeburt; da sind die Anfänge späterer bzw. die Ansätze zur Wiederholung alter Fehlentwicklungen auch schon wieder erkennbar, aber man war an anderen Stellen durchaus auf einem guten Weg.



W&G schließlich kann sich nicht entscheiden, ob es locker-flockig-narrativ oder brettspielartig-taktisch sein will. Das sitzt für mich zwischen allen Stühlen. Die alten Reihen wussten wenigstens, was sie sind und sein wollen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline ScarSacul

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #353 am: 11.11.2018 | 19:03 »
Kann ich komplett so unterschreiben.  :d

Offline D. Athair

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #354 am: 11.11.2018 | 19:33 »
Vielen Dank für Deinen Eindruck.
+1

Im Prinzip haben sich meine Erwartungen erstmal bestätigt.
Ich glaub, das wird nix mehr. Mir gefällt das Artwork nicht, das Spielkonzept und einige der Regelkonzepte taugen mir auch nicht.
Dass ich den Hintergrund mag ... und dass W&G das Spiel ist, das den gerade unterstützt, hilft da wohl auch nicht mehr viel.
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Tegres

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #355 am: 11.11.2018 | 19:43 »
Das, was mich bei Wrath&Glory dennoch interessiert, ist, wie Nichtmenschen umgesetzt sind. Kann das klappen? Ich bin da sehr skeptisch, denn Orks sind sehr eindimensional, Tau wurden gehirngewaschen, Dark Eldar möchte ich bei dem Hintergrund nicht spielen (das Imperium ist schön böse genug) und viel mehr bleibt nicht. Einzig Eldar kann ich mir als spielbare Rasse vorstellen, aber auch nur Ranger, Piraten, Exoditen oder Harlequine. Weltenschiffeldar sind auch zu sehr in ihren festen Pfaden drin.
Weiterhin denkbar sind natürlich Metamenschen.
Wenn das gut umgesetzt wäre, könnte es mich vorm Ofen vorlocken.

Supersöldner

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #356 am: 11.11.2018 | 21:29 »
Tau gibt es doch noch gar nicht als Spielbare Rasse ?

Offline Undwiederda

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #357 am: 11.11.2018 | 22:13 »
Ich denke wenn man das 40K Universum nicht ganz so steif sieht kann man alles benutzen von dem aufgezählten aber ja Abhumans und Squat wären noch denkbar und andere Xenos Rassen aber sehe bei Aeldari und Tau gar keine Probleme. Orks muss man wohl schauen aber ich denke auch da findet sich was.

Offline Faras Damion

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #358 am: 12.11.2018 | 10:09 »
Ich habe HIER mal meinen Ersteindruck vom Schnellstarter "Finstere Segnungen" niedergeschrieben.
Insgesamt bin ich wenig begeistert. Weder das System noch das Einführungsabenteuer wecken meine Lust.

Vielen Dank für deinen Eindruck! :)

Ich habe einen selbstgestrickten Oneshot mitgespielt und nur einen kurzen Blick ins englische Regelwerk werfen können.
Mit dem Würfelsystem hatte ich keine Probleme. Die 6 doppelt zu zählen, hatte man schnell drin. Und auch das Umwandeln von zusätzlichen Erfolgen hat ebenfalls ganz gut funktioniert, auch wenn ich eigentlich die Erfolgsschwierigkeit lieber nach dem Würfeln festlegen. Es hat mir auf jeden Fall deutlich besser gefallen als das alte W%-System. Das fand ich gerade auf niedriger Stufe sehr unstimmig. Beim neuen System haben die Charaktere mehr oder weniger das geschafft, was "realistisch" ist und nicht mehr oder weniger.  :)
Aber mir sind 3 Metaresourcen auch viel zu viel und die SL-Ressource ebenfalls zu sehr SvSL.   :(
Ich bin unentschlossen.  :think:


Aber eine Nachfrage: Wird in dem Schnellstarter tatsächlich Space Marine neben Kanonenfutter gesetzt?
Ich hatte die Regeln so verstanden, dass man keine T-Klassen mischen sollte.
Der Würfelmechanismus ist zwar derselbe für T1 und T4, aber die Effekte und die Welt variieren stark. So etwas funktioniert nur, wenn alle Figuren das gleiche Level haben. Oder habe ich etwas falsch verstanden?  :think:
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Tegres

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #359 am: 12.11.2018 | 13:02 »
Aber eine Nachfrage: Wird in dem Schnellstarter tatsächlich Space Marine neben Kanonenfutter gesetzt?
Ich hatte die Regeln so verstanden, dass man keine T-Klassen mischen sollte.
Der Würfelmechanismus ist zwar derselbe für T1 und T4, aber die Effekte und die Welt variieren stark. So etwas funktioniert nur, wenn alle Figuren das gleiche Level haben. Oder habe ich etwas falsch verstanden?  :think:
Bei den vorgefertigten Charakteren handelt es sich um eine Inquisitionsakolythin (bereits von Machtlevel 1 auf Machtlevel 3 aufgestiegen), eine Soldatin (bereits von Machtlevel 1 auf Machtlevel 3 aufgestiegen), eine Kommisarin (von Beginn an auf Machtlevel 3), einen Ministorumpriester (bereits von Machtlevel 1 auf Machtlevel 3 aufgestiegen), eine Sororitas (bereits von Machtlevel 2 auf Machtlevel 3 aufgestiegen) und einen Space Marine (von Beginn an auf Machtlevel 3).
Ein Kommissar sollte also rein vom Machtlevel einem Space Marine ebenbürtig sein. Meine Meinung:
Ähm, nein, einfach nur nein. Natürlich ist ein Kommissar dem Durchschnittsimp deutlich überlegen. Er besitzt eine hochwertige Ausrüstung und hat eine hervoragende Ausbildung in der Schola Progenium genossen. Er ist und bleibt aber ein Mensch anders als ein Space Marine, der halt ein Übermensch in allen Belangen ist.
Ich verstehe nicht, warum man dieses Zusammenspiel völlig unterschiedlich starker Charaktere regelseitig ermöglichen will. Wenn man das gerne möchte, kann man das hausregelseitig ergänzen, aber die Grundregeln als sich sollten abbilden, dass ein Space Marine mit jedem normalen Menschen den Boden aufwischt.
Außerdem stellt sich die Frage, warum ein Space Marine überhaupt mit einem Normalo zusammenarbeiten sollte. Die stören aus seiner Sicht vermutlich eh mehr als dass sie helfen. Im Abenteuer ist davon die Rede, dass die Charaktere Teil einer Kämpferschar sind und zu einer verletzten Kollegin fliegen, um sie zu besuchen. Warum zum Teufel sollte ein Space Marine Teil einer solchen Kämpferschar sein? Oder ein Kommissar oder eine Sororitas? Die haben alle jeweils einen festen Platz und eine Aufgabe in ihren Organisationen. Dass sie aus eigener Motivation heraus frei in der Galaxie rumstromern, wird nicht passieren. Sie könnten höchstens ein gemeinsames temporäres Ziel haben (Rückkehr zu Planet X) oder von der Inquisition beauftragt worden sein.
Deswegen funktioniert Schattenjäger: Die Charaktere wurden von der Inquisition rekrutiert, der einzigen Organisation die so ziemlich alles tun und lassen kann im Imperium. Andere plausible Zusammenführungen sehe ich höchstens bei Freihändlern, denen sich aber auch keine Sororitas, Kommissare oder Space Marines anschließen werden.

Tau gibt es doch noch gar nicht als Spielbare Rasse ?
Ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiß, was es definitiv als spielbare Rassen gibt. Tau hatte ich nur als ein Beispiel genannt. An sich wären sie auch geeignet. Sie sind menschenähnlich genug, um sich in die hineinzuversetzen und haben interessante Eigenschaften (z.B. quasi keine Präsenz im Warp). Aber durch ihre Gesellschaft sind sie so stark in feste Rollen gepresst, dass sie de facto keine Individuen sind und sich daher nicht fürs Rollenspiel eignen würde. Ausnahmen könnten Anhänger von O'Shovah sein.

Offline Faras Damion

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #360 am: 12.11.2018 | 13:10 »
(...)Ein Kommissar sollte also rein vom Machtlevel einem Space Marine ebenbürtig sein. (...)

(...) Warum zum Teufel sollte ein Space Marine Teil einer solchen Kämpferschar sein? Oder ein Kommissar oder eine Sororitas? Die haben alle jeweils einen festen Platz und eine Aufgabe in ihren Organisationen. Dass sie aus eigener Motivation heraus frei in der Galaxie rumstromern, wird nicht passieren. (...)

Das ist tatsächlich merkwürdig und weit weg von meinem WH40k.  :o
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #361 am: 12.11.2018 | 14:08 »
Er ist und bleibt aber ein Mensch anders als ein Space Marine, der halt ein Übermensch in allen Belangen ist.
Äh nö,  der Kommissar ist ihm im Kampf vielleicht(Ciaphas Cain, Vitrian Dragoons)  unterlegen, aber ist Kampf alles?

Auf einen SM gegen einen imperialen Assassinen würde ich auch nicht setzen wollen.

Im Krieg schmiedet das Schicksal manchmal seltsame Bande.

Zitat
Andere plausible Zusammenführungen sehe ich höchstens bei Freihändlern, denen sich aber auch keine Sororitas, Kommissare oder Space Marines anschließen werden.
Absolut falsch, SM und IG sind im RT erwähnt als Unterstützung für RT, da er warte ich bei der IG auch Kommissare

Das OG, PDF und Space Marines zusammenstehen und Kämpfen ist im Hintergrund regulär verankert, z.b. Ultramarine Zyklus, Krieg um Armaggeddon I - III,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Tegres

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #362 am: 12.11.2018 | 14:30 »
Äh nö,  der Kommissar ist ihm im Kampf vielleicht(Ciaphas Cain, Vitrian Dragoons)  unterlegen, aber ist Kampf alles?
Nein, aber ein Space Marine genießt sogar mehr Autoriät als ein Kommissar. Die meisten Menschen haben noch nie einen Space Marine gesehn oder kennen einen, der einen gesehen haben. Für den normalen Bürger sind das quasi Halbgötter. Space Marine können lange Zeit ohne Nahrung überleben, sich selbst ins Koma bringen, Säure spucken und noch mehr lustiges Zeug machen. Das einzige was ihnen wirklich Probleme bereitet, ist der Umgang mit normalen Menschen.
Ein Kommissar kann tolle Reden schwingen und Leute abknallen. Ebenfalls sehr cool, aber ich sehe wenig Belange, in denen er einem Space Marine ebenbürtig oder überlegen sein soll.

Auf einen SM gegen einen imperialen Assassinen würde ich auch nicht setzen wollen.
Assassinen sind ebenfalls keine normalen Menschen sondern auch Übermenschen.

Absolut falsch, SM und IG sind im RT erwähnt als Unterstützung für RT, da er warte ich bei der IG auch Kommissare
Ich nehme an, RT steht für Rouge Trader.
Interessant. Dass Impse da mitkommen, macht Sinn, wenn man weiß, dass es eine potentiell feindlich gesinnte Welt ist.
Space Marines sehe ich da trotzdem nicht so recht. Der einzige Grund könnte ein uralter Pakt zwischen der Freihändlerfamilie und dem Orden sein.
Wird das abseits des Rollenspiels irgendwo untermauert?

Das OG, PDF und Space Marines zusammenstehen und Kämpfen ist im Hintergrund regulär verankert, z.b. Ultramarine Zyklus, Krieg um Armaggeddon I - III,
Ja, aber in Kriegssituation, nicht abseits davon. (Gut, man kann natürlich argumentieren, dass bei Warhammer 40k eh immer Krieg herrscht :D).
Im "Frieden" wird es deutlich schwieriger, eine solche Zusammenarbeit zu begründen. Normale Menschen ziehen durchaus auf Abenteuer aus und nehmen Aufträge an, aber ein Space Marine hat einfach zu viele Verpflichtungen, um selbst zu entscheiden, was er tut. Er muss seinem Orden und dem Imperator dienen. Das ist seine Lebensphilosophie. Wenn ihm ein Freihändler drölfzigtausend Credits bietet, um ihn zum nächsten Raumhafen zu begleiten, wird der Space Marine dieses Angebot vermutlich nicht mal verstehen.


Edit: Back to Topic.
Ich finde es grundsätzlich gut, dass es ein Regelsystem für alle möglichen Charktere gibt. Auch dass es eine Abgrenzung mittels Machtleveln gibt, sodass eigentlich nicht Space Marines und normaler Soldat zusammen in einer Gruppe abhängen, passt dann. Wenn diese Machtlevel aber wieder aufgeweicht werden oder bestimmte Einteilungen zumindest fragwürdig sind, führt man das wieder ad absurdum.
Dann denke ich mir, dass es gleich besser ist, verschiedene Rollenspiele für verschiedene Charakterarten zu nutzen.
« Letzte Änderung: 12.11.2018 | 14:35 von Tegres »

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #363 am: 12.11.2018 | 14:45 »
Nein, aber ein Space Marine genießt sogar mehr Autoriät als ein Kommissar. Die meisten Menschen haben noch nie einen Space Marine gesehn oder kennen einen, der einen gesehen haben. Für den normalen Bürger sind das quasi Halbgötter. Space Marine können lange Zeit ohne Nahrung überleben, sich selbst ins Koma bringen, Säure spucken und noch mehr lustiges Zeug machen.
Danke für diese Information

Zitat
Das einzige was ihnen wirklich Probleme bereitet, ist der Umgang mit normalen Menschen.
kann, nicht muß

Zitat
Rouge Trader.
Nein.

Zitat
Wird das abseits des Rollenspiels irgendwo untermauert?
Rollenspiel, diese Jugend von heute, Ich poste hier von der Geheiligten ERSTEN EDITION von 40K.

Er versteht aber das hier

We few, we happy few, we band of brothers;
For he to-day that sheds his blood with me
Shall be my brother;

Abenteuer siehe Alessandro dÁequebus Hauptmann der Imperial Fists
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #364 am: 12.11.2018 | 14:48 »
kann, nicht muß
Du legst aber auch jedes Wort auf die Goldwaage :P

Ok, fiese Frage: Wie Fluff "gilt" noch aus der ersten Edition?
Wer kennt heute noch die Sensei oder die Illuminaten?

Ich denke die erste und die darauffolgenden Editionen unterschieden sich einfach so stark, dass man sie getrennt betrachten muss.

Offline YY

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #365 am: 12.11.2018 | 14:48 »
(parallel zu Tegres getippt)

Äh nö,  der Kommissar ist ihm im Kampf vielleicht(Ciaphas Cain, Vitrian Dragoons)  unterlegen, aber ist Kampf alles?

Das Regelwerk zielt beim Tier-Aufstieg ziemlich exklusiv auf die Kampffähigkeiten ab und bildet umgekehrt nicht ansatzweise zufriedenstellend ab, dass ein Kommissar oder ein Inquisitor politische Macht und/oder das Kommando über eigene Truppen haben. Vom Rogue Trader und seinem Schiff gar nicht erst angefangen - das war im RT-Rollenspiel auch schon problematisch, aber hier erst recht. Wie soll ein "richtiger" Rogue Trader (in Abgrenzung von einem, der nur den Titel und edle persönliche Ausrüstung hat) mit allem Drum und Dran denn irgendeinen angemessenen Punktwert bekommen, ob nun Tier oder Charakterpunkte?
Wenn ein Rogue Trader dabei ist und Maßgabe ist, dass keiner runtergezogen, sondern nur alle aufgepumpt werden, dann ist der Space Marine ein Ordensmeister, der Inquisitor gehört zum inneren Zirkel seines Ordens und aus dem imperialen Unteroffizier wird ein Feldherr. Was genau hat das noch mal mit dem Spiel zu tun, das man hier spielt/spielen soll?
Dagegen steht ja Star Trek mit seinen Away Teams aus Führungspersonal richtig gut da...


Auf einen SM gegen einen imperialen Assassinen würde ich auch nicht setzen wollen.

Da funktioniert das ganz gut - die sind ja aber auch "offiziell" zumindest unter bestimmten Rahmenbedingungen kämpferisch einigermaßen auf Augenhöhe, genau wie hochrangige Tech-Priester.
 
Dass man aber einen kleinen ("normalen") Priester, einen hundsgewöhnlichen imperialen Unteroffizier u.Ä. regelmäßig auf Space Marine-Niveau aufpumpen kann und soll...da knirscht das Ganze schon etwas.
Begünstigt wird das dadurch, dass reguläre und Astartes-Waffen nicht unterschieden werden und das ganze Arsenal dem Anschein nach leistungsmäßig ziemlich nah beisammen ist.
Das ist aber auch schon wieder ein Problem für sich.

Unterm Strich ist es die althergebrachte Frage, wie man seine Space Marines gerne hätte (man erinnert sich vielleicht an die eine oder andere diesbezügliche Diskussion in den alten Reihen und im Kontext von Konversionen und Homebrews) und bei W&G sind die selbst mir zu "normal", der ich den meisten Space Marine-Fluff für abgehobenes, hirnrissiges Gefasel halte und die sehr gerne etwas bodenständiger darstelle/umsetze.

Das OG, PDF und Space Marines zusammenstehen und Kämpfen ist im Hintergrund regulär verankert, z.b. Ultramarine Zyklus, Krieg um Armaggeddon I - III,

Jahaaa, das kommt bei Feldzügen natürlich vor.
Aber hier geht es ja gerade nicht um die Verbindungsleute ihrer jeweiligen Organisation, sondern um bunt zusammengewürfelte kleine Kampfgemeinschaften.
Das funktioniert mit zugekniffenen Hühneraugen für One-Shots, aber nicht für längere Kampagnen. Es sei denn, man denkt überhaupt nicht drüber nach.


Dann denke ich mir, dass es gleich besser ist, verschiedene Rollenspiele für verschiedene Charakterarten zu nutzen.

Finde ich nicht.
Solange das Regelwerk eine ausreichende Bandbreite bietet, muss man keine eigenen Linien nutzen.
Aber hintergrundseitig stark abweichende Powerniveaus nivellieren ist in Sachen Fluff zwingend problematisch.
Hab ich übrigens vor Monaten schon gesagt  ~;D


Rollenspiel, diese Jugend von heute, Ich poste hier von der Geheiligten ERSTEN EDITION von 40K.


Das solltest du dann auch dazu schreiben, weil sonst Leute von Sachen ausgehen, die z.B. im Threadtitel genannt werden oder zumindest keine 30 Jahre alt und längst geretconned sind ;)
Früher gabs auch weibliche Space Marines...
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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #366 am: 12.11.2018 | 15:03 »
Schon klar, mir ging es aber darum, das es vom Hintergrund her vorgesehen ist
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #367 am: 12.11.2018 | 15:12 »
Genau das ist der Knackpunkt:
Es ->WAR<- mal vorgesehen, ist es aber schon lange nicht mehr und du wirst genug junge 40K-Fans finden, die davon noch nie auch nur ansatzweise gehört haben.


Wenn du in die Richtung argumentieren willst, musst du schon etwas weiter ausholen und dann ist das unter allem liegende Fundament, dass der RT in jeder Hinsicht den Hut auf hat - und das wiederum steht in W&G nirgends.

Der Kritik, dass bestimmte Sachverhalte bzw. Konzepte sich mit dem aktuellen Hintergrund beißen, kannst du nicht pauschal dadurch begegnen, dass du sinngemäß sagst: "Wenn das Spiel ganz anders wäre, wäre das kein Thema."
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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #368 am: 12.11.2018 | 15:15 »
Der Hintergrund sieht vor das es möglich sein kann, dürfte es besser treffen
“Uh, hey Bob?”
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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #369 am: 12.11.2018 | 15:19 »
Das mit den Assassinen ist aber mal ein Blödes Beispiel.    Die beste Killer der Galaxie werden ausgesucht die meisten davon sterben bei der Ausbildung die wenigen Überleben werden verbessert und Ausgerüstet auf einem Nievo von dem die meiste Menschen nie auch nur erfahren werden.  Das als Beispiel auf zu führen das da ein ,,Normaler.. Mensch eine SP besiegen könnt ist einfach Falsch. Diese Typen sind nicht Normal. Ware sie schon als Menschen nicht als Imperialer Assassine erst recht nicht mehr.

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #370 am: 12.11.2018 | 15:44 »
"Der Hintergrund (von vor 30 Jahren, Anm.d.Red.) sieht vor, dass es möglich sein kann."

Du merkst schon, warum sich da Leute verhohnepiepelt fühlen könnten, oder?  ~;D

Soweit ich weiß, können RT-Fluff und aktueller Tabletop-Fluff nicht gleichzeitig wahr sein, und das alte Rollenspiel war im Detail verschieden, aber in den Großstrukturen immer in der Nähe des (aktuellen) Tabletops.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

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Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #371 am: 12.11.2018 | 15:57 »
Die beste Killer der Galaxie werden ausgesucht die meisten davon sterben bei der Ausbildung die wenigen Überleben werden verbessert und Ausgerüstet auf einem Nievo von dem die meiste Menschen nie auch nur erfahren werden. 
du meintest SMs
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #372 am: 12.11.2018 | 16:01 »
nein .

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #373 am: 12.11.2018 | 16:50 »

Du merkst schon, warum sich da Leute verhohnepiepelt fühlen könnten, oder?  ~;D
Ja, mir ging es aber um so unmöglich muss es nicht sein


@Supersöldner

Deine Beschreibung passt aber besser  auf diese
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #374 am: 12.11.2018 | 16:51 »
Nein sonnst hätte ich Krieger oder Schlächter statt Killer gesagt.