Autor Thema: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG  (Gelesen 96434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #425 am: 12.01.2019 | 21:14 »
Ich bin Warhammer Anfänger und höre gerade die neu erschienenen Hörbücher mit den ersten beiden Teilen der Horus Heresy. Teil drei soll ja bald folgen. Auf deutsch meine ich, auf englisch gibt es das ja glaube ich schon lange.
Für 25,95 je Buch??? Da lese ich lieber für 9,99 als eBook...

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #426 am: 12.01.2019 | 23:45 »
Ich würde im Zweifelsfall auch wirklich eher dazu raten, sich das System mal bei Bell of Lost Souls oder Ulisses im Stream anzuschauen und dann zum ausprobieren vielleicht auf Finstere Segnungen zurückzugreifen.
Dazu würd ich auch raten. (Obwohl oder auch weil ich nach der Beschäftigung mit dem Spiel zu dem Ergebnis gekommen bin, dass ich es auslassen werde. Für meine Interessen eignet sich das Regelsystem nicht.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Bruenor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bruenor
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #427 am: 13.01.2019 | 10:41 »
Der Preis von 60 € setzt meinem Geschmack nach die Einstiegshürde für ein Produkt, dass für mich unter "Interessant, könnte man sich mal zulegen." läuft, leider recht hoch.

Schade, aber da werde ich wohl erstmal abwarten.

Offline Expacis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Expacis
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #428 am: 13.01.2019 | 12:08 »
Der Preis von 60 € setzt meinem Geschmack nach die Einstiegshürde für ein Produkt, dass für mich unter "Interessant, könnte man sich mal zulegen." läuft, leider recht hoch.

Schade, aber da werde ich wohl erstmal abwarten.

Um die Gen Con herum hatte Ulisses NA mit Gutscheinaktionen den Schnellstarter Blessings Unheralded kostenlos zum download angeboten. Ob Ulisses für die deutsche Version etwas ähnliches plant oder etwas anderes im Sinn hat, weiß ich allerdings nicht.

Da ja bereits mehrfach der Preis erwähnt wurde, könnte das vielleicht ein paar Zweifel ausräumen?

Mich schreckt der Preis nicht mal unbedingt, aber so gut ist Wrath & Glory halt auch wieder nicht, als das es für mich den zusätzlichen Kauf der deutschen Version rechtfertigen würde.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #429 am: 13.01.2019 | 13:14 »
Um die Gen Con herum hatte Ulisses NA mit Gutscheinaktionen den Schnellstarter Blessings Unheralded kostenlos zum download angeboten.

Ich finde es persönlich ein Unding für einen Schnellstarter Geld als PDF zu verlangen. Das macht meines Wissens nach kein anderer Verlag. Ein Schnellstarter ist quasi die Visitenkarte des Systems bzw der Elevator Pitch. Er soll erstens Leute anfixen, das System zu spielen, und zweitens dazu bringen sich auf DriveThru beim Newsletter für das System/den Verlag einzutragen. So erzeugt man Publikum. Da finde ich es unverständlich, dass man dafür zahlen soll, Werbematerial zu erhalten.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #430 am: 13.01.2019 | 13:18 »
Ich finde es persönlich ein Unding für einen Schnellstarter Geld als PDF zu verlangen. Das macht meines Wissens nach kein anderer Verlag.
Ohne zu sehr unken zu wollen, aber vielleicht macht man das für die Warhammer-Tabletop-Spieler? Da ist ja auch nix umsonst (außer dem ersten Space Marine, den man auf einer Messe bemalen darf). Dass man damit bei der eigentlichen Zielgruppe eher nicht punktet, sehe ich allerdings auch so.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #431 am: 13.01.2019 | 13:20 »
Ich finde es persönlich ein Unding für einen Schnellstarter Geld als PDF zu verlangen.

Du meinst, so wie Geld für ein Betaregelwerk eines anderen Spiels zu nehmen?  ;)
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline Expacis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Expacis
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #432 am: 13.01.2019 | 14:03 »
Ich finde es persönlich ein Unding für einen Schnellstarter Geld als PDF zu verlangen. Das macht meines Wissens nach kein anderer Verlag. Ein Schnellstarter ist quasi die Visitenkarte des Systems bzw der Elevator Pitch. Er soll erstens Leute anfixen, das System zu spielen, und zweitens dazu bringen sich auf DriveThru beim Newsletter für das System/den Verlag einzutragen. So erzeugt man Publikum. Da finde ich es unverständlich, dass man dafür zahlen soll, Werbematerial zu erhalten.

Ich weiß auch nicht so recht was ich davon halten soll und was man sich davon verspricht. In gedruckter Form halte ich das gebotene (Battle Map, detaillierte mehrseitige Charakterbögen, Schnellstartheft + Abenteuer + Token) von Blessings Unheralded/Finstere Segnungen mit 10€ für okay. Der Dark Heresy Quickstart in gedruckter Form war damals kostenlos, aber so ein kleines A5 Softcoverding in schwarz/weiß. Allerdings gab es den eben auch als PDF kostenlos.

Kritik an dem Bezahl-Quickstart gab bei der englischen Version auch, aber dann wurde iirc gesagt man kann sich ja auf der Facebookseite von Ulisses NA den Code holen und es kostenlos bekommen. Ich habe schon eine Weile nichts mehr von der Aktion gehört, daher weiß ich nicht ob die noch läuft oder nochmal kommt.

Es gab noch ein 12 Seiten PDF namens Revelations, das war ein kostenloser Teaser bzw. eine Werbebroschüre, aber spielen konnte man damit nicht. Die innere Aufmachung von Revelations empfinde ich aber immer noch besser als beim Endprodukt.

Ohne zu sehr unken zu wollen, aber vielleicht macht man das für die Warhammer-Tabletop-Spieler? Da ist ja auch nix umsonst (außer dem ersten Space Marine, den man auf einer Messe bemalen darf). Dass man damit bei der eigentlichen Zielgruppe eher nicht punktet, sehe ich allerdings auch so.

Kann auch sein dass das eine Vorgabe war, an die man sich halten musste. Die Reaktion darauf war halt absolut voraussehbar. An einigen Stellen orientiert sich Wrath & Glory ja afaik mehr am Tabletop. Leider nicht beim Layout, aber das ist für mich eh ein rotes Tuch.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #433 am: 13.01.2019 | 16:54 »
Ich finde es persönlich ein Unding für einen Schnellstarter Geld als PDF zu verlangen. Das macht meines Wissens nach kein anderer Verlag.
Doch, das machen einige. Goodman Games mit DCC RGP und Columbia Games mit Hârnmaster fallen mir da spontan ein. Edit: Grad noch entdeckt: Onyx Path mit Cavaliers of Mars und anderen neueren Sachen (wie Pugmire, V20 Dark Ages).

Ich find's nicht verkehrt. Allerdings sollte das dann nicht mehr als ein paar EUR kosten.
Marketingtechnisch und kaufpsychologisch gilt einfach: "Was nichts kostet ist auch nix wert". Wer also einen Schnellstarter kaufen musste, wird sich sehr viel wahrscheinlicher auch damit beschäftigen. Sollte nur nicht zu teuer sein. Ich glaub bei 5 EUR wär da meine Schmerzgrenze. 2-3 EUR fänd ich aber besser.
« Letzte Änderung: 13.01.2019 | 17:10 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #434 am: 13.01.2019 | 18:38 »
Du meinst, so wie Geld für ein Betaregelwerk eines anderen Spiels zu nehmen?  ;)

Jap. Das finde ich weder bei PF noch bei SWEoE so doll.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Supersöldner

  • Gast
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #435 am: 13.01.2019 | 19:01 »
Dahinter steckt der Geheime Fünfte Chaos Gott. Der der Gier. Der Treibt die Verlage zu so was. Aber er zwingt sie auch immer Neue Bücher zu machen also sollte uns das alles im allem doch zum Vorteil gereichen. MEHR Bücher. !

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #436 am: 13.01.2019 | 19:35 »
Dahinter steckt der Geheime Fünfte Chaos Gott. Der der Gier. Der Treibt die Verlage zu so was. Aber er zwingt sie auch immer Neue Bücher zu machen also sollte uns das alles im allem doch zum Vorteil gereichen. MEHR Bücher. !
Genau, neue Bücher bedeuten neuen Profit. Ferengi-Regel...

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #437 am: 13.01.2019 | 19:35 »
Dahinter steckt der Geheime Fünfte Chaos Gott. Der der Gier. Der Treibt die Verlage zu so was. Aber er zwingt sie auch immer Neue Bücher zu machen also sollte uns das alles im allem doch zum Vorteil gereichen. MEHR Bücher. !

Sagt der Mensch, der immer im Uhrwerk-Thread nach neuen Büchern fragt? ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

  • Gast
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #438 am: 13.01.2019 | 19:50 »
Ja ich bin für mehr Bücher.  Hier fehlen zb Tau als Spielbar und Attentäter und Titanen und so.
« Letzte Änderung: 13.01.2019 | 19:59 von Supersöldner »

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #439 am: 13.01.2019 | 20:51 »
Bei GW bekam man die Regeln für die 8te umsonst.
Nur mal so am Rand und ich bezahle auch ungern viel Geld für Schnellstarter aber das wäre dann ein eigenes Thema.

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #440 am: 21.01.2019 | 18:45 »
Ende des Monats erscheint ja das W&G Startset auf deutsch.

Man kann in diversen Läden ja schon ein Probeexemplar begutachten - ist es seine 40€ wert?

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #441 am: 21.01.2019 | 18:49 »
Ich muss da nochmal gucken was drin ist aber ich finde das ein starter nicht so teuer wie ein grundbuch sein sollte und würde dann eher auf das verweisen

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #442 am: 21.01.2019 | 19:19 »
Die offizielle Inhaltsbeschreibung:

Inhalt dieser Spielbox

   
  • Abenteuerbuch mit Hinweisen für neue Spieler und Spielleiter
  • Einstiegsregelheft mit allem, was du brauchst, um loszulegen
  • 6 vorgefertigte Charaktere, jeder mit einem Deluxe-Charakterbogen und einer Zusammenfassung seiner Hintergrundgeschichte
  • 10 Spielwürfel
  • Zwei doppelseitige Battlemaps
  • Acrylblips, mit denen du die Charaktere, Feinde und sonstigen Wesen des Abenteuers darstellen kannst

Mich würde v.a. die Qualität der Battlemap und der Tokens interessieren.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #443 am: 21.01.2019 | 19:36 »
So die qualität der pathfinder battlemaps hätte ich gesagt

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #444 am: 23.01.2019 | 07:31 »
Vielleicht schaue ich mir das Set tatsächlich mal im Laden hier an. Ich weiß aber nicht, ob das was für mich ist. Ich habe schon das Kurzabenteuer mit dem Schnellstarter zu Hause. Leider hat Ulisses meines Wissens nirgends mal genauer beschrieben, wo der Mehrwert des Starter-Sets für alle ist, die schon das GRW vorbestellt haben. Ich habe eher das Gefühl, dass das für die alteingesessenen Rollenspieler weniger interessant ist. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Set genau das richtige ist für Warhammer-Fans, die noch kein Rollenspiel gemacht haben. Und die mit so einer Box nett an die Sache rangeführt werden.

Das wäre zweifellos eine gute Idee. Dann wäre ich aber nicht die Zielgruppe. Vielleicht kann ja der eine oder andere hier sich mal zu dieser Frage äußern, wenn er das Set hat.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #445 am: 23.01.2019 | 07:48 »
Ich schaue mir mal das Set an und schreibe mal wie ich das finde

Also die Charakterbögen finde ich optisch gut und die kann man sicher sehr gut für den Einstieg benutzen.
Die Tokens sind aus Plastik und haben Bilder drauf aber ich finde die wirken farblich irgendwie ausgewaschen, also die Bilder gefallen mir nicht.
Die Würfel sind okay aber auch kein Hit
Die Battlemaps sind grafisch gut aber ich mag eben die "Starrheit" nicht, die auch die Pathfinder BM haben. Finde sie zu unflexibel.
Escape the Rock: 36 Seiten Abenteuerheft: Habe es überflogen. Sie probieren mit Kästchen dem Sler zwar zu unterstützen aber ich glaube, dass es gerade einen Anfänger ziemlich viel Arbeit kostet und es wirkt nicht so schön linear wie bei Star Wars. Das ist für uns ältere Fraktion sicherlich wieder gut aber ich finde das eine Starterbox sich eigentlich mehr auf Anfänger beziehen sollte.

Beginner's Rulebook: 72 Seiten (2-17 Charaktere und Skills, 18-28 Core Mechanics,  29-54 Combat, 55-58 Adventuring, 59-64 Wargear, 64-72 Bestiary


Also ich denke das die Box an sich ein guter Einstieg ist, ob das Abenteuer taugt kann ich aber erst sagen, wenn ich es gespielt habe. Die Qualität der Bücher und des Spielmaterials sind top aber der Preis wäre für mich zu hoch.
Es ist eben ein Starter Set und kein Grundset, das heißt es sind zwar Regeln drin aber keine Charaktererschaffung und auch nur das eine Abenteuer. Ich persönlich finde das ein Starter-Set nicht mehr als 30 euro kosten sollte und eventuell auch einen Mehrwert dabei haben sollte, Modiphius hat in der Star Trek Starter Box einen Code womit man das Grundbuch günstiger erwerben kann.
Ich denke für jemanden der sich das Produkt angucken will taugt der Schnellstarter (der kostet immerhin nur 10€).
Ich würde dann eben 10 Euro mehr investieren und mir gleich das Grundbuch holen.



Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #446 am: 23.01.2019 | 11:25 »
Die Qualität der Bücher und des Spielmaterials sind top aber der Preis wäre für mich zu hoch.
Es ist eben ein Starter Set und kein Grundset, das heißt es sind zwar Regeln drin aber keine Charaktererschaffung und auch nur das eine Abenteuer. Ich persönlich finde das ein Starter-Set nicht mehr als 30 euro kosten sollte und eventuell auch einen Mehrwert dabei haben sollte,

Wir wissen natürlich alle nicht, was die Lizenz bei GW verschlingt; vielleicht geht es schlicht nicht billiger.

Wenn meine These oben richtig ist, dass auch Warhammer-Fans angesprochen werden sollen, die bislang noch keinen Kontakt zu RPGs hatten, dann ist der Preis ein regelrechtes Schnäppchen. Denn wer gerne Figuren von GW kauft und bemalt ist ganz andere Preise gewohnt. Das nennt man "Ankereffekt".

Ansonsten aber: Danke schonmal für die Infos.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #447 am: 23.01.2019 | 11:45 »
Die Lizenz von star wars wird sicher teurer sein als die von warhammer.
und ja das tabletop ist teurer aber da bekommt man die regeln umsonst und das buch kostet im vergleich auch weniger aber in summe mit armee hast du definitiv recht

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #448 am: 23.01.2019 | 19:52 »
Ende Februar gibt es die große Box auf Deutsch (für 250 Euro):

Zitat
Mit der Option „Ordensbruder“ erhältst du das komplette Arsenal, um dich in den Kampf gegen das Chaos zu stürzen. Zusätzlich zum Grundregelwerk erhältst du hier auch das erste Abenteuer „Dunkle Gezeiten“. Ebenso sind der Spielleiterschirm, das Einstiegs-Abenteuer „Finstere Segnungen“ und die Battle Maps „Kriegszonen“ sowie der Wrath & Glory Soundtrack enthalten. Obendrauf kommen noch alle sechs Kartensets, das offizielle Würfelset und die Ressourcenchips. Das alles verpacken wir in der schicken Wrath & Glory-Sammelbox!
Bestellst du außerdem bis zum 07.02.2019 erhältst du alle Produkte auch in digitaler Fassung. Zusätzlich legen wir noch ein Set exklusiver Promo-Karten und Poster hinzu.
Enthält:
· Das Grundregelwerk
· Die edle Wrath & Glory-Sammelbox
· Das Abenteuer „Dunkle Gezeiten“
· Das Einsteiger-Abenteuer „Finstere Segnungen“
· Den Spielleiterschirm
· Die Battle Maps „Kriegszonen“
· Fünf Wrath & Glory-Würfel
· Die Ressourcenchips
· Den offiziellen Soundtrack
· Das „Zorndeck“-Kartenset
· Das „Kampagnendeck“-Kartenset
· Das „Gefahren des Warp“-Kartenset
· Das „Kampfkomplikationen“-Kartenset
· Das „Gefechtsausrüstung“-Kartenset
· Das „Talente & Psikräfte“-Kartenset
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #449 am: 23.01.2019 | 22:47 »
Habs schon auf englisch ^^