Autor Thema: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG  (Gelesen 96485 mal)

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Offline Morvale

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #475 am: 1.03.2019 | 15:10 »
So will ich mal meine ersten Senf auch dazugeben Habe mir gestern das Grundregel PDF geholt
und schon hier und da gelesen bin aber nicht durch.

Eigentlich wollte ich es ignorieren, da ich von FFG alles habe. Auch vieles auf Deutsch.
Aber da es mit neuem Fluff ist also Dunkles Imperium ..... bin ich doch schwach geworden  >;D

Erstmal top es gibt Menschen, Space Marines, Primaris Marines, Eldar und Orks
mit einigen Archetypen für ein Grundregelwerk sehr geil.
Viele Fahrzeuge sogar Raumschiffe wenn auch nur 3 verschiedene aber immerhin. 

Mann kann wohl von Inqusitions Dienern über Freihändler sogar Chaos Anhänger alles spielen
und scheint so alle FFG werke zu vereinen sehr schön

W6 Poolsystem hemmm auf dem ersten blick könnte das durchaus gut sein,
auch wenn ich er das W100 System gewönnt bin sieht aber zumindest interessant aus

Ausrüstung gibt es auch recht viel zeug finde ich immer gut.
Dort stört mich aber die Fernwaffen. Keine Magazin angaben sondern einfach so viel ballern wie mann will.

Okay nicht ganz mann kann eben Munition ausgeben um Speerfeuer zu legen sofern die ausgewählte Waffe das eben kann.
Finde ich nicht so gut  :q  sicher weiger schreiben, aber wenn ich ein wenig Survival will nicht so schick.
Aber erstmal schauen wie sich das auswirkt

Psikräfte sind finde ich für ein Grundregelwerk wirklich viel, es gibt wieder Geringe kräfte was ich durchaus begrüße

Die Bilder/Artworks sehen erstmal okay aus vieles sind alte Bilder aus älteren Werken
oder Tabeltop Regelwerke/Armeebücher aber auch neue sind dabei wirkt ein wenig nach DSA 5
aber es gefallen mir die meisten Zeichnungen durchaus

Ich werde wohl mal auf Youtube schauen ob es schon paar Let's Plays gibt
und versuche es wohl nächstes oder übernächstes WE mal anzutesten.
Vielleicht traue ich mich sogar hier drüber zu schreiben  ;)



« Letzte Änderung: 1.03.2019 | 20:15 von Morvale »

Offline [DB]Jumbo

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #476 am: 1.03.2019 | 16:18 »
Kann jemand was zum Soundtrack sagen oder Empfehlungen abgeben für andere Soundtrack für Warhammer 40K im allgemeinen? Ich habe mich bisher noch nicht mit passender Musik für Warhammer 40K beschäftigt und fühle mich etwas überfordert was ich dafür nehmen kann.



Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Die Soundtracks der ganzen Warhammer 40K Computersiele kann ich empfehlen. Was schon einiges ist.
Ebenso die Soundtracks der Alien und Predator als auch AvP Filme.
Die eigens komponierten Stücke des Full Metal Jacket Soundtracks passen auch gut.

Das fällt mir jetzt mal so direkt ein.

Offline Faras Damion

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #477 am: 1.03.2019 | 17:08 »
@Morvale: Danke für deinen Bericht.

Sehr interessant. :)
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Offline Argamae

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #478 am: 7.03.2019 | 21:07 »
Interessant. Ich fand den Kampf (mit 4 Spielern) kaum zu schaffen. Die Seuchenhüter mit ihren Toxisch[7] Schwertern fand ich kaum zu schaffen.

Ja, der ist auch knüppelhart - wir waren allerdings in meiner Runde mit 6 Spielern unterwegs, da hat es geklappt (wobei auch sämtliches Glory und viel Wrath aufgebraucht wurden).
Allerdings habe ich im Nachhinein festgestellt, dass ich Fehler bei der Anwendung der Seuchenhüter-Fähigkeiten gemacht habe. Dazu habe ich allerdings auch sagenhaft "schlecht" für die Dämonen gewürfelt. Fazit: wäre also doch nochmal etwas schwerer geworden, wenngleich es wohl doch zugunsten der SC ausgegangen wäre.
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Offline Argamae

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #479 am: 7.03.2019 | 21:21 »
Kann jemand was zum Soundtrack sagen oder Empfehlungen abgeben für andere Soundtrack für Warhammer 40K im allgemeinen? Ich habe mich bisher noch nicht mit passender Musik für Warhammer 40K beschäftigt und fühle mich etwas überfordert was ich dafür nehmen kann.

Also, den beigelegten Wrath-&-Glory-Soundtrack aus dem "All-In"-Vorbesteller-Bundle finde ich nicht gut. Zumindest für Warhammer 40.000. Fängt meines Erachtens nach überhaupt nicht die Stimmung und Atmosphäre des Settings ein (so wie ich sie mir vorstelle). Für sich genommen, hat der Soundtrack einige Stücke, die man durchaus im Hintergrund während einer Sci-Fi-Runde laufen lassen kann  - nur werde ich ihn nicht für Warhammer einsetzen. Dazu fehlt es den Titeln einfach an Bumms und Dichte, einige wirken etwas belanglos. Zwar klar, dass ein Hintergrundsoundtrack nicht die Aufmerksamkeit stehlen und eben nur zur Untermalung dienen soll. Nur etwas mehr Charakter darf es dann doch sein.
Soweit zumindest mein Geschmack. Wer in diesem Sinne nach passigen "Atmosphären" (nicht nur für WH40K) sucht, die einfach nur pulsierend und ominös im Hintergrund laufen können, sollte es mal mit den frühen Alben von "Delerium" versuchen (hier insbesondere ihr Werk "Spheres" und die beiden Sammelalben "Archives", Vol. I und II). Auch die "Selected Ambient Works Vol. 1 & 2" der Elektronik-Pioniere "Aphex Twin" seien an dieser Stelle empfohlen.

Darüber hinaus haben ja einige schon die überwiegend tollen PC-Spiel-Soundtracks genannt, von denen ich viele unglaublich gut finde. Als wuchtiges "Main Theme" zu einer möglichen Imperiums-Runde "Wrath & Glory" gefällt mir derzeit "The Lord Inquisitor" (aus einem Warhammer-Fan-Film). Auch der Soundtrack zum WH40K-Action-RPG "Inquisitor: Martyr" ist absolut zu empfehlen, da er ja bereits die wichtige Eigenschaft mitbringt, zur Untermalung im Hintergrund zu laufen.

Ich hoffe, Du/ihr fandet dies als Startpunkt hilfreich.
« Letzte Änderung: 7.03.2019 | 21:29 von Argamae »
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Offline Edler Baldur

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #480 am: 8.03.2019 | 18:14 »
Kann jemand was zum Soundtrack sagen oder Empfehlungen abgeben für andere Soundtrack für Warhammer 40K im allgemeinen? Ich habe mich bisher noch nicht mit passender Musik für Warhammer 40K beschäftigt und fühle mich etwas überfordert was ich dafür nehmen kann.

Was ich noch empfehlen kann aus unserer DarkHeresy Runde ist einmal der Soundtrack von Black Moon Chronicles, Darkest Dungeon, ein paar Soundtracks von Killer Cuts, Stellaris (ab und an), Star Wars Republic Commando, The Fog und dann noch Stücke von Nox Arcana (Band), sowie auch von In Slaughter Natives (Band). Der Soundtrack zu den Dead Space Spielen hat auch manch schönen Track mit dabei.

Offline Faras Damion

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #481 am: 21.03.2019 | 08:27 »
Falls sich genügend SpielerInnen melden, werde ich das Schnellstarterszenario "Finstere Segnungen" ein zweites Mal auf der Drachenzwinge leiten.

https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=139281.0

Interessenten bitte hier oder dort melden.
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Offline KhornedBeef

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #482 am: 21.03.2019 | 09:09 »
Falls sich genügend SpielerInnen melden, werde ich das Schnellstarterszenario "Finstere Segnungen" ein zweites Mal auf der Drachenzwinge leiten.

https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=139281.0

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Offline Faras Damion

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #483 am: 21.03.2019 | 09:30 »
Jo, ich würde Montag oder Mittwoch 19:00-23:00 Uhr anpeilen. Aber wenn es gewünscht ist, könnte ich auch meiner besseren Hälfte einen Wochenendtag abverhandeln.  :)
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Offline Morvale

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #484 am: 28.03.2019 | 00:19 »
So mal ein Kurzes feedback zu meinen 2 halbwegs kurzen runden erstmal was gefällt mir nicht so gut

Munitionseinheiten: Fühlt sich irgendwie nicht richtig an. Sicher man hat weniger schreib Aufwand
und ich kann Unheil verwenden um Muni Einheiten zu ziehen, aber da kriege ich Bauchschmerzen von.

Ein beispiel ich lasse meine Spielerin einen Revolver Finden, der hat 6 Schuss, wen ich kein Unheil einsetze
oder sie Würfelpech hat, hat das ding unendlich Muni. Das werden wir wohl als Hausregel abschaffen

Waffenreichweiten: Wow ist mir erst gar nicht so aufgefallen.
Die sind doch teilweise sehr lächerlich.
Ein Laser Scharfschützengewehr hat
140 M Reichweite das ist die Mittlere Reichweite. Auf kurze sind es
  70 M Die lange Reichweite sind
280 M Schüsse über 280 M gehen automatisch vorbei  :gaga: also 1000 M sollten wohl schon mal drin sein

auch nicht grade gut Sturmgewehr Höchstreichweite 96 M
Zum vergleich das G36 hat eine effektive Reichweite von bis zu 800 Metern und das ist keine Scharfschützenwaffe.
Haben wir abgeändert.

Der Rest ist eigentlich recht okay. Die Grundmechaniken sind leicht zu kapieren sind nur Kleinigkeiten die stören.
Fahrzeuge teste ich als nächstes  :)

Und Ich muss sagen W&G ist recht tödlich Finstere Segnungen den Endkampf hatten wir 3 mal gespielt,
mit den Vorgefertigten Charas. Wollte halt üben alle waren einverstanden

Erster Kampf alle 6 Charas wahren dabei 3 Spieler die andren 3 hatte ich geführt.
Der Priester und die Soro ist drauf gegangen. 

2tes mal nur die 3 Spieler Kommissarin, Soldatin und Space Marine. 
Sehr sehr knapp der SM war halb Tod 1 LP die beiden anderen sind verreckt. 
Die letzte Runde ohne SM um es kurz zu machen die sind alle Verreckt die Seuchenhüter hauen sowas von rein.
Sicherlich hatte die auch ein wenig Würfelpech aber schon recht krass. Empfinde den Endkampf allgemein als sehr Hard. 
 
Mein Solo runde mit meiner Freundin sie hat eine Abtrünnige Psionikerin gespielt.
Habe grob das Start Abenteuer von Black Crusade genommen.
Also eine Gefangene auf einen Schiff des Imperiums auf den es eben zu einen Unfall kommt.

Psionik fühlt sich schon recht stark an. Aber eben wenig Sprüche 
ein beispiel sie wirkt Schockwelle mit mehr Schaden und Reichweite alles um sie herum in 10 Meter bekommt 12+2W Schaden.
Damit hat sie die Bande Gefangene die sie in die ecke gedrängt hatte alle umgenietet,
ein Mop aus 12 mann einfach mal weg, okay hatte auch echt übles Würfelglück trotzdem krass dachte eigentlich das sie da draufgeht

Selbst die geringen Psikräfte sind doch recht stark:
Chamäleon,(Tarnung)Flamme erschaffen,Levitation,(zwar nur hoch und runter aber trotzdem stark)
Mechanismus lahmlegen,(guter Tür Öffner oder zum Lampen ausschalten nicht schlecht)
Phantomgriff (Hände die auf Entfernung die Knöpfe drücken, splint ziehen... aua) finde ich doch recht stark...
Ich denke die Anzahl der Kräfte lasse ich vorerst, sonst gibt es das Psionische Schweizer Taschenmesser.
Vielleicht hier und da mal ein zwei mehr

Letztes Test Abenteuer wird ein Armee Abenteuer, bevor wir das Abenteuer Dunkle Gezeiten spielen werden.
Ich brauche einfach ein wenig mehr Zeit das auszuarbeiten, meine Freundin freut sich schon auf Eldar. 
Und werden wohl noch ein Solo mit ihr machen

Im großen und ganzen bin ich mit der Edition von Ulisses zufrieden auch die ganzen Gummiepunkte stören kaum.
Ist nur ein wenig Übung erforderlich
Mag das System ähnlich gerne wie Savage World und Iron Kingdoms. 
Char Bau ist recht fix bei den FFG Versionen brauchte mann doch deutlich länger.
Space Marines kommen mir irgendwie etwas stärker vor als bei den FFG Versionen,
das werde ich bei der Armee Kampagne mal testen was ein Chaos Marine meinen Soldaten Trupp so antut  ~;D >;D >;D  :muharhar:


« Letzte Änderung: 28.03.2019 | 00:21 von Morvale »

Offline YY

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #485 am: 28.03.2019 | 08:11 »
Waffenreichweiten: Wow ist mir erst gar nicht so aufgefallen.
Die sind doch teilweise sehr lächerlich.

Da habe ich mir vor Allem gedacht:
Ich soll also keine Munition zählen, weil das kleinteilige Fummelei ist, aber bei den Reichweiten gibt es teils Unterschiede von wenigen Metern...ja, kann man so machen. Muss man aber nicht  ;)
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Offline Morvale

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #486 am: 31.03.2019 | 18:30 »
So hab ich mir mal die Fahrzeug Regel genauer angeschaut. Die Funktionieren wie Personen,
nur das kein Rüstwert extra zählt. Waffen mit DS ziehen eben diesen von der Zähigkeit ab.
Es gibt eine Reisegeschwindigkeit fährt/fliegt man doppelt so schnell ist das steuern schwieriger

Es gibt keinen Krit Tabellen. Kein anvisieren von Einzelnen Segmenten, wie beispielsweise die Panzerketten.

Auch hier sind Waffenreichweiten lächerlich. Ein Leman Russ Panzer schießt mit seiner Primär Waffe max 280 M weit

Ein Leo 2 Schafft zum vergleich 6000 M

Auch Die Raumschiff Waffen Reichweiten sind mehr als Lächerlich, die Lanze der Feuersturm Fregatte max 16 KM
Unsere Satelliten sind in 36000 KM höhe
und ich glaube kaum das ein Orbital Beschuss aus 16 KM stattfindet. 

Auch hier keine Krit Tabellen, einfach LP runterkloppen und Zerstört.
Vielleicht kommt ja mit weiteren Bänden was, ist ja nur ein Grundregelwerk. Wäre zumindest wünschenswert

Auch zur Psionik sei noch gesagt, dort sollte mann hier und da die Reichweiten anpassen.

Was mir aber aufgefallen ist die "Helden" sind wirklich deutlich kompetenter als bei den FFG Versionen.
Man schafft anspruchsvolle Schwierigkeiten meist so zwischen 50-60+% 
Grade wenn ich an Schattenjäger erste edi denke, dort waren die Charas deutlich schlechter.

Ausrüstung gibt hier und da Bonus Würfel, was Proben noch mal erleichtert.

Auch was Kämpfe betrifft sind die richtigen Waffen doch entscheidend.
Gegen einen SM/CSM in Voller Rüstung, hat mann ohne die richtigen Waffen null Chance
und selbst ohne Rüstung sind die Sack Hard. Hat man also nur Lasergewehr/Pistole ist verpissen oder verstecken angesagt,
wenn mann Gute Werte hat, sind natürlich gezielte Schüsse auf Kopf/Auge nicht schlecht und man kann es riskieren

Nun ist W&G besser als die ganzen FFG Versionen? Oder Schlechter? Nein und Nein
Die sind dafür zu unterschiedlich, die FFG Versionen sind Detailreicher. Ohne dabei wie DSA 4/4.1 zu sein. Was auch gut ist  ~;D

W&G ist er Richtung Savage World/ Iron Kinddoms oder FFG Star Wars. Ein einfaches, schnelles Spiel,
was denke ich etwas näher an den TT ist.

Char Bau gefällt mir etwas besser als bei den FFG Versionen, auch das die Charas kompetenter sind mag ich ganz gerne.
und ob ich 2W10 schmeiße oder ein Eimer voller W6 wie bei SR ist mir egal nutze meist sowieso eine würfelapp  :)
Auch als SL finde ich W&G etwas einfacher zu leiten.

Was ich persönlich sehr schade finde, es gibt keine Raumkarte des neuen Gilead Systems auch die HG Infos sind doch recht dürftig.
Auch im Abenteuer Dunkle Gezeiten habe ich bisher keine karte entdecken können

Ich selbst werde bzw habe die Waffenreichweiten angepasst und werde das mit den Munition Einheiten abschaffen,
mag das irgendwie nicht wirklich und werde mich da einfach an die FFG Versionen orientieren
und hoffe auf baldigen Nachschub an Büchern  ~;D

Irgendwie mag ich inzwischen mehr schnelle einfache Systeme, liegt vielleicht am Alter  :korvin: und der fehlenden Zeit  :think:


Offline YY

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #487 am: 31.03.2019 | 18:39 »
Irgendwie mag ich inzwischen mehr schnelle einfache Systeme

Mir kommt W&G stellenweise unheimlich umständlich und zumindest für seine Zielsetzung/Ausrichtung deutlich überfrachtet vor.
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #488 am: 31.03.2019 | 22:32 »
Ja stellenweise manchmal ein bißchen. Ich meine: gib' uns doch ein paar Beispiele, die deine Meinung verdeutlichen. ;)
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Offline YY

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #489 am: 1.04.2019 | 00:08 »
So aus dem Gedächtnis:

- Drei verschiedene Metaressourcen
- Waffenreichweiten nicht nur überhaupt in Metern (und Reichweitenkategorien in Vielfachen der Grundreichweite), sondern auch noch mit feinsten Unterschieden
- Analog für Bewegungsweiten
- Waffenschaden extra teilwürfeln statt (nur) aus dem Angriffswurf ableiten
- Soak-Roll, nachdem man schon einen Defense-Wert und einen Resilience-Wert verwurstet hat
- breite und schwammige keywords
- zig Traits für Waffen mit undurchsichtiger Benennung
- für Charaktere noch mehr Traits, Talents und sonstige Sonderregeln mit recht kleinteiligen Auswirkungen aus verschiedenen Quellen und wilder Verteilung auf dem Charakterblatt
- fummelige Trennung in bonus dice und additional dice
- Charaktererschaffung mit dreistelligen Zahlen von Build Points nach der Methode "Alle Schritte aus dem selben Pool"


Das ist alles per se erst mal kein K.O.-Kriterium und für Regelbrocken wie die FFG-40K-Spiele allemal in Ordnung - aber dort ist das stellenweise klarer und/oder einfacher (!) und wenn man sich explizit ein flottes, regelleichtes und anfängerfreundliches Spiel auf die Fahne schreibt, sollte man auch möglichst weit vereinfachen. Das ist mMn bei W&G nicht konsequent gemacht worden.
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Offline Faras Damion

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #490 am: 1.04.2019 | 10:25 »
Nach 2 kurzen Abenteuern (Finstere Segnungen als SL und ein selbstgebautes als Spieler):

Als gute Deutsche fange ich natürlich erstmal mit den Kritikpunkten an:
- Seht ihr auch ein Herumgeeiere des Crunchigkeits-Levels? Auf der einen Seite viele kleine Boni/Mali und jede Menge Waffenstats, auf der anderen Seite grobkörnige Munition und Schlüsselwörter.
- Und findet ihr auch das Regelwerk unübersichtlich? Warum werden die Mobs beschrieben, bevor man lernt wie ein Angriff abläuft? Grr.
- Sonst fehlt mir wie Morvale auch eine nähere Beschreibung des Systems.
- Ich hatte immer mindestens einen nervigen Mitspieler, der erzählte, wie viel besser die alten Systeme seien. ;)

Aber abgesehen davon, hat das Spielen sehr viel Spaß gemacht.
+ Die Gummipunkte haben weniger gestört als befürchtet und den komplizierte Angriff-/Schadenswurf hatten wir schnell drauf. Das Spiel lief für so ein kompliziertes System schnell flüssig.
+ Die Figuren fühlten sich schön mächtig an. Hatten aber dennoch würdige Gegner.


Dennoch werde ich erst einmal pausieren, da ich mit SR und DSA schon zwei Crushy-Systeme regelmäßig spielen. Als nächstes soll ja der Regionalband erscheinen. Dann schauen wir weiter.



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Offline YY

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #491 am: 1.04.2019 | 13:15 »
Seht ihr auch ein Herumgeeiere des Crunchigkeits-Levels?

Ja.
Ross Watson hat die Ursache dafür als Gast in einem Podcast mal genannt: Das System war zu Beginn der Designphase eher konventionell und mittel crunchig, aber dann kamen durch Dritte einige narrativ geprägte Einflüsse hinzu. Die hat man als gute Ideen erachtet und mit reingenommen, aber meinem Eindruck nach nicht darauf geschaut, ob das Gesamtbild passt. 
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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #492 am: 1.04.2019 | 18:33 »
Ich habe jetzt dreimal gespielt und will auch meinen Senf dazu geben.

- Ich finde das Crunchlevel OK. Die Kernregeln sind weniger kompliziert als man zuerst meint. Viele Submodule kann man wahrscheinlich leicht weglassen
- Ich liebe Poolsysteme, ich fremdel mit Prozentsystemen.  Mir gefällt das neue Poolkonzept gut. 8)
- Der Soak ist wirklich das fünfte Rad am Wagen
- Ich mag die Keywords und finde, die fügen sich gut in das Gesamtkonzept ein.

Mir macht es unterm Strich viel Spaß. Nicht perfekt aber ich erinnere mich an einige Dinge in Dark Heresy, die mir sauer aufgestoßen waren - Charakteraufstieg zum Beispiel mit Tabellen, die komplett voller Fehler waren.

Offline Faras Damion

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #493 am: 2.04.2019 | 09:08 »
(...)
- Ich liebe Poolsysteme, ich fremdel mit Prozentsystemen.  Mir gefällt das neue Poolkonzept gut. 8)
(...)

Oh ja, dass Grundsystem finde ich auch wirklich gut.

+ Ein Poolsystem mit einer angenehmer Anzahl an Würfeln. Nicht zu wenig, nicht zu viele.
+ Keine explodierenden Würfel.
+ Erleichterungen geben mehr Würfel, Erschwerungen ziehen KEINE Würfel ab, sondern man benötigt mehr Erfolge. Das ist super. Man merkt doch häufig erst nach dem Wurf, dass man Erschwernisse vergessen hat und kann nach dem Wurf nicht mehr korrigieren.
+ W6. Ich mag W6, jeder besitzt sie.
+ Hohe Erfolgswahrscheinlichkeit pro Würfel. Fühlt sich gut an.
o "6 zählt doppelt". Brauche ich nicht, stört aber nicht.
+ Über das Feintuning kann man diskutieren, aber prinzipiell finde ich es gut, dass es normale Fähigkeiten einen großen Pool haben (also wenig Varianz), spezielle Proben (z.B. Angstprobe) aber mit kleinem Pool arbeiten, der Glücksfaktor also höher wird.
- Man muss die nötige Anzahl Erfolge vor der Probe festlegen. Das mag ich persönlich nicht so, weil ich ein Wischiwaschi SL bin. Ich mag mir nicht immer die Mühe machen, alles zu bedenken und halte es auch gerne geheim, ob eine Probe geklappt hat. Aber für ein taktisches System wie W&G natürlich passend.
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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #494 am: 2.04.2019 | 09:55 »
Zitat
Als nächstes soll ja der Regionalband erscheinen.

Wann kommt denn das erwähnte Hintergrundbuch zu Wrath & Glory und wie heisst es? Und weiss man schon etwas zum Inhalt?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #495 am: 2.04.2019 | 10:25 »
Ich glaube, der nächste Quellenband soll "Imperium Nihilus" heissen.
Danach folgt wohl ein Eldarband. 

Edit: Quelle gefunden: https://www.orkenspalter.de/index.php?thread/24089-40k-wrath-glory/&postID=905706#post905706
« Letzte Änderung: 2.04.2019 | 10:27 von Faras Damion »
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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #496 am: 2.04.2019 | 10:56 »
+ Über das Feintuning kann man diskutieren, aber prinzipiell finde ich es gut, dass es normale Fähigkeiten einen großen Pool haben (also wenig Varianz), spezielle Proben (z.B. Angstprobe) aber mit kleinem Pool arbeiten, der Glücksfaktor also höher wird.

Mit großen Pools wird es deutlich unwahrscheinlich, gar keine Erfolge zu würfeln, aber die Varianz ist trotzdem hoch.
Unterm Strich geht es da also darum, die Latte entsprechend niedrig zu legen - und das ist unabhängig vom Würfelmodus.

- Man muss die nötige Anzahl Erfolge vor der Probe festlegen.

Muss man? Also gibt es irgendwas im Regelwerk, das mich dazu zwingt bzw. das eine vorhergehende Festlegung benötigt?
Normalerweise kann ich doch problemlos sagen: Würfel mal und sag mir, wie viele Erfolge du hast.
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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #497 am: 2.04.2019 | 17:31 »
Mit großen Pools wird es deutlich unwahrscheinlich, gar keine Erfolge zu würfeln, aber die Varianz ist trotzdem hoch.

Hast Recht.

Ich mag Systeme, bei denen man Proben ohne Erleichterung meistens schafft und dann an Hand der Erfolge Ergebnisse erzählt werden. :)

Muss man? Also gibt es irgendwas im Regelwerk, das mich dazu zwingt bzw. das eine vorhergehende Festlegung benötigt?
(...)

Tatsächlich wenig. Eine Spielerin kann sich entscheiden, nicht zu laufen, sondern zu zielen. Oder ein Wurf kann durch eine Führungsprobe erleichtert werden. Allerdings gehen alle Beispiele im Regelwerk von einer offenen Spielleitung aus.

Und spätestens nach dem Wurf muss der Schwierigkeitswurf offen gelegt werden, da die Spielerin übriggebliebene Ikonen verwenden darf.
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Offline YY

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #498 am: 2.04.2019 | 17:38 »
Und spätestens nach dem Wurf muss der Schwierigkeitswurf offen gelegt werden, da die Spielerin übriggebliebene Ikonen verwenden darf.

Stimmt. Spätestens da kann ich als SL nicht einfach sagen "joah, hat gut/mittel/grad so geklappt", sondern muss mich auf eine konkrete Schwierigkeit festlegen.
Immerhin hatte ich dann Zeit zu überlegen, während die Spielerin ihre Erfolge zusammen gezählt hat ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #499 am: 2.04.2019 | 20:33 »
Was natürlich gabz andee Risiken mit sich bringt.
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