Autor Thema: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG  (Gelesen 96522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #550 am: 24.08.2019 | 18:55 »
Das Cover lässt einem wenigstens nicht mehr die Füße einschlafen, wie das Cover von Ulisses

Ich finde ja beide sehr ähnlich, daher aus ernstgemeinter Neugierde: Was ist an dem Ulisses-Cover so langweilig?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #551 am: 24.08.2019 | 22:58 »
Da passiert (noch) nichts - das sieht so aus, als wäre es gern dynamisch, ist es dann aber doch nicht.

Ein statisches Cover im Bleiglas-Stil hätte mir gut gefallen, aber der ist ja bei 40K mittlerweile etwas aus der Mode geraten.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #552 am: 25.08.2019 | 00:46 »
Es muss schon sehr schlecht um ein System stehen, wenn das einzige zum Diskutieren das neue Cover eines Re-releases ist. Traurig...

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.589
  • Username: schneeland
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #553 am: 25.08.2019 | 00:52 »
Na ja, sie haben ja schon angekündigt, nichts Signifikantes an den Regeln zu ändern - in dieser Hinsicht gibt es also wenig Hoffnung (oder Sorge - je nach Perspektive).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #554 am: 25.08.2019 | 00:58 »
Genau, sonst hat sich ja auch kaum was geändert - das Regelwerk an sich lockt mich immer noch nicht hinter dem Ofen vor; da bleibe ich lieber bei DH 2nd oder spiele das Ganze mit Traveller.

Eine "richtige" zweite Edition von W&G schaue ich mir gern wieder an, schließlich trifft C7 ziemlich oft meinen Geschmack mit dem, was sie spielmechanisch so auf die Beine stellen. Ich kenne nicht alle C7-Spiele, aber die zwei, die ich näher kenne, gefallen mir ausgesprochen gut.
Von daher bin ich halbwegs guter Dinge, was die fernere Zukunft von W&G angeht, aber das ist eben noch eine Weile hin und setzt voraus, dass die Lizenz so lange bei C7 verbleibt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #555 am: 25.08.2019 | 05:08 »
Das Cover lässt einem wenigstens nicht mehr die Füße einschlafen, wie das Cover von Ulisses
Seh ich auch so.
Sieht aus wie ein Standard-Cover für ein Buch von der Black Library/BL Publishing.
Warhammerig (im Roman-Sinn), nicht originell, bildet aber sehr gut ab, was Wrath & Glory sein will.
(Und was das Aussehen der Personen angeht: Auf der Höhe der Zeit ohne erzwungen zu wirken.)

Solide. Nicht mehr und nicht weniger.


Was ist an dem Ulisses-Cover so langweilig?
Fehlende Dynamik. Graue, verwaschene Farben als Ersatz für Düsternis (die das C7-Cover auch nicht hat, aber im Gegenzug nicht vortäuschen will). Dieser Pseudo-Monumental-Zierrahmen. Verwaschene Weichzeichner-Photoshop-Arbeit, die keine Vorbilder in der GW-40K-Palette hat (wirkt eher nach dem Versuch den DSA-Style auf düster zu übertragen - was mMn nicht funktioniert).
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #556 am: 25.08.2019 | 10:58 »
Danke - kann man nachvollziehen.

Ich hoffe es kommt jetzt bald mal was neues für das Regelsystem. Ich warte immer noch gespannt auf das Eldarbuch.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.873
  • Username: KhornedBeef
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #557 am: 25.08.2019 | 12:23 »
Da passiert (noch) nichts - das sieht so aus, als wäre es gern dynamisch, ist es dann aber doch nicht.

Ein statisches Cover im Bleiglas-Stil hätte mir gut gefallen, aber der ist ja bei 40K mittlerweile etwas aus der Mode geraten.
Wtf ist Bleiglas-Stil?. Wie die alten Tabletop-Cover ?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #558 am: 25.08.2019 | 13:14 »
Wie die alten Tabletop-Cover ?

Nein, Kirchenfenster - nur eben mit 40K-Motiven.
So. Oder so.

Passt mMn ganz wunderbar zum Setting.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #559 am: 25.08.2019 | 13:26 »
Ich finde ja beide sehr ähnlich, daher aus ernstgemeinter Neugierde: Was ist an dem Ulisses-Cover so langweilig?

Was D.Athair sagt. Ich fand das Cover auch nicht dynamisch, es wirkt wie ein DSA Cover und mag so gar nicht zu Warhammer passen. Dazu noch, dass das Cover für mich überhaupt nicht raus sticht und austauschbar mit den Covern vom Starterset und dem Abenteuerband wirkte. Einfach nur langweilig.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.873
  • Username: KhornedBeef
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #560 am: 25.08.2019 | 16:57 »
Nein, Kirchenfenster - nur eben mit 40K-Motiven.
So. Oder so.

Passt mMn ganz wunderbar zum Setting.
Oh ja, das fände ich richtig dufte. Und würde sich von den anderen größeren Settings stark abheben, was ich für notwendig halte.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Tegres

  • Gast
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #561 am: 25.08.2019 | 16:59 »
Oder ein Cover von John Blanche. Das hätte auch deutlich mehr eigenen Flair.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #562 am: 25.08.2019 | 17:13 »
John Blanche oder Ian Miller wären großartig.
Dazu würden dann aber die narrativ-gamistischen Newest-School-Regeln nicht so recht passen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Tegres

  • Gast
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #563 am: 25.08.2019 | 17:16 »
Mh, das bringt mich auf Ideen: Ein OSR-Spiel für Warhammer 40.000  :think:

Naja, back to topic.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #564 am: 25.08.2019 | 17:58 »
Dazu würden dann aber die narrativ-gamistischen Newest-School-Regeln nicht so recht passen.

Die passen mMn schon nicht zum Setting, dann dürfen sie sich auch mit dem Artwork beißen :P


Mh, das bringt mich auf Ideen: Ein OSR-Spiel für Warhammer 40.000  :think:

Traveller - Begriffe ändern, fertig  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #565 am: 25.08.2019 | 21:01 »
Dazu würden dann aber die narrativ-gamistischen Newest-School-Regeln nicht so recht passen.

Narratic-gamistisch? Interessante Klassifikation.

Ich finde die Regeln eigentlich ganz gut gemacht - ein bischen zu umständlich an der einen oder anderen Ecke, sonst aber ganz gut.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #566 am: 27.08.2019 | 13:41 »
Fehlende Dynamik. Graue, verwaschene Farben als Ersatz für Düsternis (die das C7-Cover auch nicht hat, aber im Gegenzug nicht vortäuschen will). Dieser Pseudo-Monumental-Zierrahmen. Verwaschene Weichzeichner-Photoshop-Arbeit, die keine Vorbilder in der GW-40K-Palette hat (wirkt eher nach dem Versuch den DSA-Style auf düster zu übertragen - was mMn nicht funktioniert).



Ich musste mir mal beide Cover nebeneinander hinstellen - und stelle fest, dass ich D. Athair zustimme.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.873
  • Username: KhornedBeef
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #567 am: 27.08.2019 | 15:27 »
Ich mag das zweite lieber. OK, den Zeichenstil der Codizes der 5. Edition, an den die Komposition erinnert, mochte ich lieber, aber man kann nicht alles haben.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #568 am: 28.08.2019 | 06:48 »
Der Zeichenstil ist ja (imho) richtig gut und stimmig, allerdings

a) passt er wirklich besser zu DSA als zum grim-dark Warhammer 40k und
b) stört mich diese völlig bunte, heterogene Figurenkomposition auf dem Cover
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Tegres

  • Gast
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #569 am: 28.08.2019 | 07:21 »
b) stört mich diese völlig bunte, heterogene Figurenkomposition auf dem Cover
Das ist für mich ein Symptom für das Grundproblem, was ich mit dem System habe: Ja, in ganz konkreten Situationen werden Space Marines, Freihändler, Inquisitoren, Techpriester und andere imperiale Einheiten zusammenarbeiten, aber für eine dauerhafte Spielgruppe braucht es irgendeine klare Form des Zusammenhalts. Die liefert beispielsweise die Inquisition oder ein Freihändlerschiff, allerdings ist die Heterogenität nicht so krass. Space Marines würde ich in solchen Gruppen sowieso außen vorlassen.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Undwiederda
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #570 am: 28.08.2019 | 10:00 »
Das ist für mich ein Symptom für das Grundproblem, was ich mit dem System habe: Ja, in ganz konkreten Situationen werden Space Marines, Freihändler, Inquisitoren, Techpriester und andere imperiale Einheiten zusammenarbeiten, aber für eine dauerhafte Spielgruppe braucht es irgendeine klare Form des Zusammenhalts. Die liefert beispielsweise die Inquisition oder ein Freihändlerschiff, allerdings ist die Heterogenität nicht so krass. Space Marines würde ich in solchen Gruppen sowieso außen vorlassen.


ich denke das soll ser neue Warhammer Hintergrund mit dem Warpriss begründen. Das eben viele imperiale Welten versprenkelt und Armeen getrennt sind und man daher gewisse Bündnisse schmieden muss

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #571 am: 28.08.2019 | 10:16 »
Das ist für mich ein Symptom für das Grundproblem, was ich mit dem System habe: Ja, in ganz konkreten Situationen werden Space Marines, Freihändler, Inquisitoren, Techpriester und andere imperiale Einheiten zusammenarbeiten, aber für eine dauerhafte Spielgruppe braucht es irgendeine klare Form des Zusammenhalts. Die liefert beispielsweise die Inquisition oder ein Freihändlerschiff, allerdings ist die Heterogenität nicht so krass. Space Marines würde ich in solchen Gruppen sowieso außen vorlassen.

Danke!
Genau so sehe ich das auch. Mir ist klar, dass das für eine breitere Masse an Spielinteressierten einen Anreiz bietet, W&G jetzt auch mal auszuprobieren, aber es killt doch zu einem gewissen Teil die Immersion. Da fand ich Dark Heresy, Freihändler, Deathwatch etc. deutlich plausibler.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #572 am: 28.08.2019 | 10:24 »
ich denke das soll ser neue Warhammer Hintergrund mit dem Warpriss begründen.

"Soll" ist das richtige Wort - der kann das mMn genau so gut oder so schlecht wie der vorherige Hintergrund.
Sprich: Mit kleineren Verrenkungen bekomme ich da so einiges unter einen Hut, aber stimmig ist das oftmals erst ab einem gewissen Powerlevel und bei einer wilden Mischung aus Inquisitor, Freihändler und Space Marine ist die Grundkonstellation recht deutlich vorgegeben und wenn es plausibel sein soll, entfällt z.B. schon mal die Ordenswahl.

Mit Orks, Kroot, Eldar und anderen Exoten wird das noch mal ausgeprägter und man muss an anderer Stelle Abstriche machen.
« Letzte Änderung: 28.08.2019 | 10:44 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Undwiederda
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #573 am: 28.08.2019 | 10:43 »
andererseits liegt es ja an der gruppe wie gemischt die gruppe wirklich ist.

aber ja wirkt schon hart erzwungen

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #574 am: 28.08.2019 | 17:53 »
andererseits liegt es ja an der gruppe wie gemischt die gruppe wirklich ist.

Aber Hallo mit drei Ausrufezeichen!!! Der GM kann ja sagen, dass er nur bestimmte Sachen zulässt und dann ist das halt so.

[Minitrant]Da hat es FFG doch tatsächlich geschafft Euch mehrfach das Grundregelwerk zu verkaufen indem jede Kampagne zum eigenen Spiel ernannt wird. Nun macht jemand ein Grundregelwerk mit dem ich alles spielen kann (Dark Heresy, Rogue Trader, Space Marines, sogar Eldarkampagnen) und Eure Gehirne sind so von FFG verseucht, dass ihr das auch noch schlecht findet.[/Minirant]  ;D
« Letzte Änderung: 28.08.2019 | 17:56 von Radulf St. Germain »