Autor Thema: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG  (Gelesen 96637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #75 am: 31.12.2017 | 13:14 »
:d Neues Material für 40k RPG
:d 1 Corebook plus Supps statt 5 Corebooks
:q  :d neue Lore (Kenne keine Details, aber die Schlagwörter (SM-besser-als-SM, erwachter Primarch, Warpriss durch die ganze Galaxis) hören sich eher "meh" an zum Zwecke einer Rollenspielrunde
:q d6 Poolsystem statt d%

Ich bin weiterhin gespannt. Für mich wirds so oder so ein Pflichtkauf.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #76 am: 31.12.2017 | 14:20 »
Neue Quelle?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Samael

  • Gast
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #77 am: 31.12.2017 | 14:27 »
Nö.

Ich habe nur seit Wochen, ach Monaten, mal die Muße mich Rollenspieltechnisch auf Stand zu bringen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #78 am: 31.12.2017 | 14:34 »
Danke
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #79 am: 31.12.2017 | 14:52 »
ist der Wache Primarch nicht etwas zu krass ? wer soll es mit dem auf nehmen ?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #80 am: 31.12.2017 | 18:04 »
ist der Wache Primarch nicht etwas zu krass ? wer soll es mit dem auf nehmen ?
Wie wäre es mit den ganzen Dämonenprimarchen, die im neuen Fluff endlich das Häkelgarn weglegen und wieder aktiv mitmischen?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #81 am: 31.12.2017 | 18:47 »
ja aber bei so viel Über NSC wer bracht da noch die SC ?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #82 am: 31.12.2017 | 19:32 »
ja aber bei so viel Über NSC wer bracht da noch die SC ?
Naja, eine Million Welten im Imperium, da ist schon noch Platz für andere Player.Nicht mal  Guilliman kann alles alleine.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #83 am: 31.12.2017 | 19:44 »
sein Tod und seine Leiche (für Forschung s Zwecke ) wehre den T,au oder so sicher ein oder zwei Planten als Bezahlung wert . Oder ?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #84 am: 31.12.2017 | 20:29 »
ja aber bei so viel Über NSC wer bracht da noch die SC ?

Wer sagt denn, dass SCs sich nicht in ähnlichen Bereichen bewegen können?
Wenn man da halbwegs auf Augenhöhe ist, ist man auch relevant und ansonsten legt man den Fokus halt woanders hin.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #85 am: 1.01.2018 | 00:15 »
Wer sagt denn, dass SCs sich nicht in ähnlichen Bereichen bewegen können?
Wenn man da halbwegs auf Augenhöhe ist, ist man auch relevant und ansonsten legt man den Fokus halt woanders hin.
Ich sag das, Ketzer! *BLAMM*

Das ist überhaupt nicht der Fokus für Warhammer, dafür kannst Gods&Monsters für Fate konvertieren oder so. Da halte ich auch jede Wette.
Die Primarchen sind Halbgötter und Guilliman jetzt mehr oder minder General Jesus. Mal ganz davon abgesehen dass du dich praktisch in keiner Umgebung ungestört bewegen kannst.

Edit: Nichtsdestoweniger , Frohes neues Jahr!
« Letzte Änderung: 1.01.2018 | 00:25 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Altansar

  • Gast
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #86 am: 1.01.2018 | 11:14 »
sein Tod und seine Leiche (für Forschung s Zwecke ) wehre den T,au oder so sicher ein oder zwei Planten als Bezahlung wert . Oder ?

Die Galaxis ist am brennen. Der Warpriss wirft armeen von dämonen und chaos marines in die galaxie, die tyraniden schwärme erwachen und verwüsten nicht nur den östlichen rand sondern dringen auch in die anderen segmente. Rouboute Guilliman ist auf seinem Kreuzzug und befreit die welten, die noch nicgt endgültig gefallen sind. magnus der rote und mortarion sind die ersten die ihre eroberungsfeldzüge in die galaxie starten. ich denke nicht das die tau den primarchen als ziel haben. zudem ist bisher immer noch nicht viel erklärt was nach der befreiung baals passiert ist und wie die front aeldari slaanesh sich entwickelt, dann die orks und die necrons und welche primarchen noch auftauchen werden

Supersöldner

  • Gast
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #87 am: 1.01.2018 | 11:34 »
Der Wolf sicher .

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #88 am: 1.01.2018 | 12:00 »
Ich finde es eine sehr interessante Entwicklung. Besser als das jahrzehntelange "Auf der Stelle treten" der bisherigen Story.

Und vieeel besser als der abrupte Cut des Warhammer Fantasy Settings.
With great power comes greater Invisibility.

Samael

  • Gast
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #89 am: 1.01.2018 | 13:47 »
Stimmt sicherlich.

Die Settingweiterentwicklung kommt allein Dark Heresy nicht so zu gute. Den anderen Linien bzw. Spielstilen vermutlich schon.

  • Gast
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #90 am: 1.01.2018 | 13:50 »
Inquisitoren werden doch trotzdem gebraucht ?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #91 am: 1.01.2018 | 14:03 »
Es ist schon eine Entwicklung weg vom Gekreuch-und-Gefleuch-Universum mit seiner lamoryant dahinbröckelnden Grandesse, hin zu einem High Fantasy Schlachtenepos. Die Dinge bewegen sich halt wieder schneller, und stabile Ecken werden seltener. Was ist eigentlich offiziell mit Calixis und Askellion?

Edit: Wort korrigiert, Grandessa ist eine Handelsmarke von ALDI.
« Letzte Änderung: 1.01.2018 | 14:22 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #92 am: 1.01.2018 | 14:37 »
Das ist überhaupt nicht der Fokus für Warhammer, dafür kannst Gods&Monsters für Fate konvertieren oder so. Da halte ich auch jede Wette.
Die Primarchen sind Halbgötter und Guilliman jetzt mehr oder minder General Jesus. Mal ganz davon abgesehen dass du dich praktisch in keiner Umgebung ungestört bewegen kannst.

Mit einem Spiel auf Tier 5(+) wird man sich zumindest ansatzweise in diesen Gefilden bewegen.
Es ist erklärtes Ziel, in Sachen Powerlevel eine sehr große Bandbreite abzudecken - da ist im Grunde nur noch die Frage, wie hoch man zu Anfang und mittelfristig geht.

Gewisse inhaltliche Diskrepanzen zu Romanen u.Ä. gibt es ja selbst bei den normalen Space Marines schon, von daher ist das für mich kein übermäßig ziehendes Argument dagegen.
Es ist ja nicht so, dass es keine Forge World-Miniaturen und TT-Regeln für die Primarchen gäbe und die beißen sich natürlich gewaltig mit dem Fluff der Horus Heresy-Romane und anderem.

Dass man auf diesem Level ziemlich schnell nicht mehr die selben Geschichten nur mit mehr Dakka erzählt, liegt auf der Hand. Ebenso wie der Umstand, dass W&G dafür nicht mehr das passende System sein könnte. Aber das ist eine andere Baustelle - fürs TT sieht man es von GW-Seite schon mal anders.


Ich finde es eine sehr interessante Entwicklung. Besser als das jahrzehntelange "Auf der Stelle treten" der bisherigen Story.

Mir hat gerade bei 40K der Metaplot nie gefehlt.
Generell sind mir recht statische, aber dafür vielseitige Spielwiesen lieber. Und zu 40K passt das für mich noch mal in besonderer Form, zumal das Universum im "Kleinen" (also bis hoch zu mehreren Sternensystemen  ;)) sowieso nur aus weißen Flecken besteht und man da machen kann, was man will.

Und obendrauf habe ich sehr oft den Eindruck, dass man es mit "großem" Metaplot schafft, ein grundsätzlich gutes und taugliches Setting immer weiter zu verschlimmbessern.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #93 am: 1.01.2018 | 15:56 »
Mit den Tabletops würde ich an der Stelle nicht anfangen. Ich habe gehört (breaking News), GW will Mimis verkaufen, da wäre man blöd, die Stars nicht aufs Feld zu schicken. Aber für ein Spiel um gemeinsame Erzählung sind Brettspielregeln kein Maßstab.

That said, ich kann mir vorstellen, dass das System körperliche Kampfkraft bis zu dem Level irgendwie noch abbildet, so wie man halt Dr. Strange in nem Superheldenklopperspiel abbildet. Aber die Primarchen sind nicht bloße starke Typen, sie sind dramatische Eckpfeiler interstellarer Kriege, Diplomaten, Feldherren, Forscher, Philosophen und in jeder Hinsicht überlebensgroß. In dramatischer Hinsicht sollte man sich nicht ohne weiteres mit ihnen messen können.
Wobei du (YY) ja auch zurecht sagst, dass man in dem Bereich quasi nicht mehr dasselbe Spiel spielt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #94 am: 1.01.2018 | 16:24 »
Aber für ein Spiel um gemeinsame Erzählung sind Brettspielregeln kein Maßstab.

Romane und andere Flufftexte von seeehr unterschiedlicher Qualität sind leider auch kein Maßstab.
Und an dem Punkt stelle ich für mich fest, dass Brettspielregeln (unabhängig vom Inhalt) rein konzeptionell schon mal deutlich näher an den alten und voraussichtlich auch den neuen 40K-Rollenspielen sind.

Unterm Strich sind beide "Quellen" ziemlich wacklig, aber auf irgendwas muss man sich beziehen, wenn man über ein bestimmtes Setting reden will.
Da spaltet sich dann die Spielerschaft ziemlich genau entlang der Spielpräferenz: Taktiker und Gamisten schauen viel mehr zum TT und die narrative(re) Fraktion auf die Romane.
Wen die Rollenspiele eher bedienen, finde ich recht eindeutig.

Aber die Primarchen sind nicht bloße starke Typen, sie sind dramatische Eckpfeiler interstellarer Kriege, Diplomaten, Feldherren, Forscher, Philosophen und in jeder Hinsicht überlebensgroß.

Wobei die Darstellung sehr zu meinem Leidwesen je nach Autor zwischen erstaunlich gut und Achtfach-Facepalm schwankt...


Wie auch schon in den früheren Spielen und auf niedrigerem Powerlevel wird man da eine eigene Linie finden müssen, weil keine der beiden "Primärquellen" wirklich rollenspieltaugliches Material über bestimmte Settingsetzungen hinaus liefert.
Bei FFG hat man sich dazu damals in Sachen Designer Diary (u.Ä.) leider ziemlich ausgeschwiegen, auch wenn man letztlich eine brauchbare Linie gefunden hat.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #95 am: 1.01.2018 | 16:35 »
Und wenn die Romane qualitativ der letzte Dreck wären, könnten sie ja trotzdem ein konsistentes Bild bestimmter Setzungen liefern (tun sie nicht immer, ich weiß).
Auf der anderen Seite unterliegt das Wargaming Designzielen, die beim Roman wegfallen, so wie Spieltempo, Handhabbarkeit, Fairness usw., die dann Einfluss auf Abbildung der Figuren nehmen. Das finde ich, wie gesagt, für ein Spiel der gemeinsamen Erzählung (DH1 Rulebook) einfach...schlecht.
Ich könnte auch sagen, man kann sich einzig auf den Fluff stützen, um eine Vorstellung von den Primarchen als Charakteren zu bekommen, man kann sich aber nicht im gleichen Maßeinzig auf die Brettspielregeln stützen, um diese Vorstellung zu bekommen. Finde ich.

Was bisher bedient wurde, finde ich übrigens auch nicht eindeutig. Allenfalls Warhammer Fantasy IN SPACE.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #96 am: 1.01.2018 | 16:50 »
Auf der anderen Seite unterliegt das Wargaming Designzielen, die beim Roman wegfallen, so wie Spieltempo, Handhabbarkeit, Fairness usw., die dann Einfluss auf Abbildung der Figuren nehmen.

Das sind genau die Punkte, die ich oben meinte, als ich von konzeptioneller Nähe zum Rollenspiel sprach. Klar ist das nicht deckungsgleich, aber Parallelen gibt es schon.


Ich könnte auch sagen, man kann sich einzig auf den Fluff stützen, um eine Vorstellung von den Primarchen als Charakteren zu bekommen

Der Fluff hat insofern schon mal das Vorrecht, weil er zuerst kam und dann aufs TT übertragen (mit den selben Reibungsverlusten wie sonst auch).
Nur ist der für sich genommen ja auch schon dermaßen vielfältig intepretierbar, dass man daraus keine eindeutigen Schlüsse ziehen kann.


Was bisher bedient wurde, finde ich übrigens auch nicht eindeutig. Allenfalls Warhammer Fantasy IN SPACE.

Die Regeln helfen einem im Grunde nur bei Kämpfen und klassischen gamistischen Inhalten mit ein bisschen Beiwerk und SL-Tipps für andere Aspekte.
Das ist für mich ganz entschieden nicht das, was ich z.B. für eine primarchenfokussierte Drama-Runde (analog zu dem, was viele Horus Heresy-Romane liefern) brauchen kann.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #97 am: 1.01.2018 | 16:57 »
Dann haben wir ein bisschen aneinander vorbei geredet. Nicht dass ich die Wargaming-Regeln nicht immer noch ein schlechtes Vorbild für P&P finde (aber das führt zu weit), aber es ging mir mehr um die etablierte Rolle der Primarchen im Setting.
Aus dem Fluff kann man durchaus eindeutige Schlüsse ziehen (total abgefahren Dudes, Produkt arkaner Wissenschaft, unerreichbar besser in allem als ein Space Marine, epische Drama-Queens), aus dem Brettspiel kaum nützliche für ein Rollenspiel (3 Punkte robuster, viele Sonderregeln, hat immer recht).
Ansonsten sind wir uns glaube ich ziemlich einig :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #98 am: 1.01.2018 | 18:17 »
hat immer recht ist doch eine Sondergel des SL nicht des Primarchen ^^.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG
« Antwort #99 am: 1.01.2018 | 18:35 »
hat immer recht ist doch eine Sondergel des SL nicht des Primarchen ^^.
Das war auch eher ein Seitenhieb auf "Wegen seines unfassbaren taktischen Geschicks kann Dude A mitten im Spiel eine Trupp Terminatoren in deiner linken Gesäßtasche auftauchen lassen". Die aktuellen Regeln kenne ich nicht so genau.
Aber du hast natürlich recht, ein gutes Argument um solche Kaliber auszuschließen ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.