Umfrage

Ich brauche keinen Luxus, Jugendherberge reicht mir völlig.
43 (30.9%)
bis 250 EUR
39 (28.1%)
bis 350 EUR
27 (19.4%)
mehr als 350 EUR
16 (11.5%)
Ich will sowieso nicht auf eure Treffen fahren.
14 (10.1%)

Stimmen insgesamt: 122

Autor Thema: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?  (Gelesen 14525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #50 am: 17.08.2017 | 10:57 »
Ein anständiges Tagungshotel oder ein Seminarzentrum finde ich für den Hauptzweck Rollenspiel super geeignet.
Ich würde argumentieren das ein Tagungshotel weniger gut geeignet ist.
Das heißt einerseits ist die Zimmerqualität normalerweise recht arbeitsorientiert. Womit sich das Urlaubsgefühl trotz Einzelzimmer und Dusche mitunter beschwerlich einstellt. Auch ist die touristische Anbindung mitunter eher durchschnittlich bis unterdurchschnittlich.
Das heißt andererseits ist es schwierig passende Orte für (Pen & Paper) Rollenspiel zu finden. Wenn ich so auf meine Erfahrung mit amerikanischen Hotels zurückblicke, oder auch auf Berlin, ist so ein Tagungsraum für eine Spielrunde eher zu groß und führ mehrere nicht unbedingt gemacht.
Heißt Tagungshotel passt m.E. eher für Larp, wenn man sich an den Räumen vergehen darf, oder für eine Konferenz deren Fokus auf Panels liegt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

  • Gast
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #51 am: 17.08.2017 | 11:13 »
Hm, bei Tagungshotels wäre ich flexibel. Die Teile, die Vermi da rausgesucht hat, sind schon schick, klassische Businesshotels hingegen eher funktional/hässlich. Allerdings vermute ich, dass man in Businesshotels erheblich bessere Konditionen an Wochenenden bekommt. Gerade in der Nähe von Ballungsgebieten wie Frankfurt/Düsseldorf/München stehen die Dinger am Wochenende doch quasi leer. Ohne das im Detail geprüft zu haben, mutmaße ich für Gruppentarife einen ganz erheblichen Nachlass für Buchungen am Wochenende im Vergleich zu Vermis Schlosshotels (wo die Leute halt mit Sicherheit auch am Wochenende regelmäßig hinfahren. Es wird schon einen Grund haben, weshalb beispielsweise DSA mit seinem Luxuscon in son Ding geht.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #52 am: 17.08.2017 | 14:04 »
... ich glaube ich würde da bei Gäste-, Tagungs- und Exerzitienhäusern von Klöstern o.ä. nachschauen/nachfragen.
Da kommt man mit 150-200 EUR gut hin. Einzelzimmer o. Doppelzimmer mit Dusche/WC sind drin. Die sind meist ein bißchen außerhalb, aber gut erreichbar und wenn man will kann man in ein paar Minuten in der Stadt sein. I.d.R. ist ein großer Garten dabei den man nutzen kann. Wegen Spielräumen muss man halt ein bißchen schauen, wo das passende Angebot dabei ist.

Urlaubsgefühl ist auf jeden Fall mit drin, auch wenn die Zimmer eher einfach als luxuriös sind.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #53 am: 17.08.2017 | 14:44 »
Wenn ich mir überlege, wie viel Zeit ich auf der Burg abseits vom Schlafen im Zimmer verbringe, muss ich klar sagen:
Jugendherberge reicht.
Das Zimmer ist da nur Mittel zum Zweck und ich spiele/leite in allen Slots, von irgendwelchem Wellnessgedöns habe ich also nur bedingt was.



nicht zu sechst in einem 12 m² Zimmer mit entsprechend viel restsauerstoff in der Luft (trotz geöffnetem Fenster)

Das war mir auch diesmal wieder Anlass zur Überlegung, auf dem nächsten Treffen das Nichtzimmer auszurufen und draußen zu schlafen ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #54 am: 17.08.2017 | 14:46 »
Hm, bei Tagungshotels wäre ich flexibel. Die Teile, die Vermi da rausgesucht hat, sind schon schick, klassische Businesshotels hingegen eher funktional/hässlich. Allerdings vermute ich, dass man in Businesshotels erheblich bessere Konditionen an Wochenenden bekommt. Gerade in der Nähe von Ballungsgebieten wie Frankfurt/Düsseldorf/München stehen die Dinger am Wochenende doch quasi leer.

Wenn nicht gerade Messe ist...
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.055
  • Username: blackris
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #55 am: 17.08.2017 | 15:18 »
Ein sauberes Bett sowie Bad, beheizte Zimmer mit Tischen, Stühlen und genug Ruhe für die Runde. 2–3 Mahlzeiten am Tag. Mehr muss es nicht sein. Einzel- oder Doppelzimmer nehmen für mich einen Teil des Spaßes und das bräuchte ich nicht. Jugendherbergsstandard rockt. Wenn ich mehr Luxus wollte (und mir leisten könnte), würde ich nicht auf ein Rollenspieltreffen fahren, sondern mit der Liebsten oder Freunden Urlaub machen.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #56 am: 17.08.2017 | 15:23 »
Ein sauberes Bett sowie Bad, beheizte Zimmer mit Tischen, Stühlen und genug Ruhe für die Runde. 2–3 Mahlzeiten am Tag. Mehr muss es nicht sein. Einzel- oder Doppelzimmer nehmen für mich einen Teil des Spaßes und das bräuchte ich nicht. Jugendherbergsstandard rockt. Wenn ich mehr Luxus wollte (und mir leisten könnte), würde ich nicht auf ein Rollenspieltreffen fahren, sondern mit der Liebsten oder Freunden Urlaub machen.

Nun gut, die wenigsten Hotels haben Betten für Leute deiner Länge. Du gewinnst also nicht viel...

Luxferre

  • Gast
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #57 am: 17.08.2017 | 15:24 »
Ein Rollenspiel-Treffen wäre mir definitiv viel Geld wert, wenn der Rahmen so gestaltet ist, dass erstens die Erholung zwischen den Sessions gewährleistet ist und zweitens das Ambiente passt. Das Ambiente von Hessenstein ist super, aber der Standard ist mir deutlich zu niedrig. Ich muss am Sonntag abends ausgeruht zu Hause sein oder halt einen weiteren Urlaubstag opfern, um am Montag aufzutanken. Dabei ist der Extraurlaubstag deutlich wertvoller als Kohle. Diese Priorisierung beißt sich mit Schnarchorgien in 8-Personen-Zimmern und entsprechenden Begleiterscheinungen. Entsprechend unattraktiv ist das Tanelorntreffen für mich leider und ich mache stattdessen seit vielen Jahren bei einem Konzept wie dem von Vermi genannten mit.

Wo treibst Du Dich dann rum? Kaiser Raúl?

  • Gast
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #58 am: 17.08.2017 | 16:33 »
Wo treibst Du Dich dann rum? Kaiser Raúl?

Ne. Kaiser Raul gabs bislang ja nur einmal. Das war wunderbar. Ich mein aber was anderes: Wir haben ein mittlerweile nicht mehr kleines Grüppchen aus Rollenspielenthusiasten und mieten uns zwei mal pro Jahr ne fette Hütte. Da gibt es Wahnsinnsangebote für 15 Leute zuhauf, aber auch bis zu 20 Leute sind möglich. Damit kann man sich fette Villen und Schlösser mieten und das ist obendrein sogar noch günstig. Sowas hier in der westlichen Mitte der deutschen Nord-Süd-Achse finde ich für nen Rollenspieldingens super. Hier ein Beispiel ausm Norden. Schlösser gibts durchaus aus. Mal gen Osten geschaut etwas im Hochpreissegment. Das Ambiente wär mir zu verkniffen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Hier was für 20 Leute östlich mittig auf der Nord-Süd-Achse. Und so weiter. Habe dabei auch die Anbieter ein bisschen variiert. Mittlerweile gibt es bei AirBnb nach meinem Eindruck andere und tendentiell ein bisschen geilere Locations als bei klassischen Anbietern wie fewo-direkt und so.

Mit dem Format haben wir insgesamt recht viel experimentiert. Wir sind von Hotels insgesamt abgekommen wegen der Lautstärke und Uhrzeiten. Wenn wir ne Nacht durchzocken wollen, dann brülen und feixen wir dabei in einem Ausmaß, dass andere Gäste gestört werden könnten. Deshalb mieten wir nur noch freistehende Häuser und die dann jeweils komplett. Bedeutet zugleich: Selbstverpflegung und, je nach Unterkunft, vermutlich Doppelbetten. Aber da wir immer mindestens 2 Leute mich Kochhobby dabei haben, ist der erste Punkt eher ein Feature als ein Bug. Die Integration des (mitunter aufwendigen) Kochens ins Spiel muss ein bisschen getaktet werden. Aber das wisst Ihr eh alle.

Insofern: Luxus beim Rollenspiel bedeutet für mich erstens ein eigenes Zimmer oder maximal Doppelzimmer, vernünftige Sanitäranlagen und die Möglichkeit, mich bei (hoffentlich seltenem) Bedarf auch mal zurückzuziehen. Luxus beim Rollenspiel bedeutet für mich zweitens, dass ich so laut sein darf und so lange spielen kann wie gewünscht. Deshalb wäre meine Empfehlung: fettes Haus mieten.


Pyromancer

  • Gast
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #59 am: 17.08.2017 | 16:57 »
Eine rollenspiel-geeignete Örtlichkeit mit Selbstversorgung für 10-15 Leute ist (zumindest bei uns in der Gegend, in der Nebensaison) pro Person auch nicht teurer als z.B. das Tanelorn-Treffen, selbst wenn man für das Essen aus dem Vollen schöpft; das geht also an der Fragestellung des Ausgangsbeitrags etwas vorbei.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #60 am: 17.08.2017 | 17:02 »
angeregt durch ein paar aktuelle Diskussionen habe ich [...] gegoogelt, [...] ob und zu welchem Preis es wohl möglich wäre, ein Rollenspielevent in der Art des Tanelorn-Treffens, aber in einem komfortableren Setting zu realisieren. Sprich, 3 Übernachtungen, Vollpension, Tagungsräume zum Spielen. Aber eben in einem schönen Hotel, mit Unterbringung im Doppelzimmer.

Wieso? Mit Ausnahme der Vollpension hatte ich eigentlich gedacht, auf Basis von Erfahrungen aus den letzten Jahren eine sinnvolle Antwort gegeben zu haben.

im Interesse der Vermeidung von Sanity-Verlust habe ich nicht wirklich vor, so was auf die Beine zu stellen. ;)

Die Orga von so einem Event geht halt erstens sehr kostengünstig und zweitens ohne Sanity-Verlust. Ich mag mich irren, aber nach meinem Eindruck wollte sich Vermi mal nach komfortableren Alternativen für ausgesuchte Gruppen umschauen. Sollte ich damit total falsch gelegen haben: sorry.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #61 am: 17.08.2017 | 17:03 »
Was der Wellentänzer beschreibt, machen wir ein mal im Jahr mit ein paar brettspielenden Freunden. Die Teilnehmerzahl ist allerdings mit dem Großen Treffen nicht vergleichbar. Wenn du die 20 Leute sprengst, wird es glaube ich deutlich schwieriger, über Ferienhäuser zu gehen. Dann muss es doch wieder ein Tagungshotel sein.

Wenn man auf Ferienhauslevel bleibt, kriegt man meines Erachtens hohen Komfort mit wenig Orgaaufwand zu Preisen, die deutlich unterhalb der Tagungshotels liegen. Nur ums Essen muss man sich dann selbst kümmern.
« Letzte Änderung: 17.08.2017 | 17:09 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Wellentänzer

  • Gast
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #62 am: 17.08.2017 | 17:13 »
Wenn du die 20 Leute sprengst, wird es glaube ich deutlich schwieriger, über Ferienhäuser zu gehen. Dann muss es doch wieder ein Tagungshotel sein.

Das stimmt. Bis 16 ist alles super, weil es sehr viele Häuser mit 8 Schlafzimmern/Doppelbetten gibt. Danach wird es zunehmend dünner.

Pyromancer

  • Gast
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #63 am: 17.08.2017 | 17:18 »
Das stimmt. Bis 16 ist alles super, weil es sehr viele Häuser mit 8 Schlafzimmern/Doppelbetten gibt. Danach wird es zunehmend dünner.

Ein bisschen suchen muss man schon, wenn man genügend Platz für gemeinsame Mahlzeiten und getrennte Räume für Spielrunden will.

Aber dann ist der Organisationsaufwand minimal. Man braucht halt einen, der die Anmietung macht, und einen für die Endabrechnung, man muss vorher absprechen, wer wann kocht, und zwischendrin hilft einfach jeder mit - das klappt bei 15 Leuten automatisch besser als bei 60.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #64 am: 17.08.2017 | 17:45 »
Für kleine Gruppen sind wir mit Center Parcs immer gut gefahren. Dort könnte man auch 4 Ferienhäuser für je 12 Personen bei 4 Übernachtungen auch für ~60€ pro Person unterbringen. Beim letzten Mal waren wir zu 11 und hatten ein schickes Häuschen. Dadurch, dass unser Haus aus zwei 6er Häusern mit Durchbruch bestand, hatten wir halt auch zwei gemütliche Gelegenheiten zum Sitzen und Zocken.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #65 am: 17.08.2017 | 18:10 »
Ferien oder Landschulheim vielleicht?

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Wulfhelm

  • Gast
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #66 am: 17.08.2017 | 18:14 »
Jugendherbergsniveau reicht. Das einzige an Luxus, was ich mir wünsche, ist ein Einzelzimmer, egal wie spartanisch.

Wenn ich für ein Rollenspielwochenende hunderte Euro ausgeben würde, dann hätte ich automatisch auch die Erwartung, dass dabei ein großartiges Erlebnis herumkommt, das auch hunderte Euro wert ist. Da dies aber nicht vom Luxusniveau des Hotels, sondern von den Rollenspielrunden abhängt, wäre das eine sehr riskante Investition mit einem hohen Enttäuschungsrisiko.

Rein theoretisch, allerdings. Ich fahre eigentlich nie auf Rollenspieltreffen oder Cons, bei denen ich Übernachtungen einplanen muss. Anders wäre es bei einem LARP - aber da wäre dann auch bessere Unterbringung eher eine Option, da diese das Ambiente doch wesentlich bestimmt.
« Letzte Änderung: 17.08.2017 | 18:16 von Wulfhelm »

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #67 am: 17.08.2017 | 18:37 »
Dito: Einzelzimmer, die auch spartanisch sein können. Wellness kann ich auch ohne Rollenspiel haben. Unkomplizierte Essensversorgung/Getränkeversorgung wäre noch wünschenswert + passende Spielzimmer (max 1 - 2 Gruppen).

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #68 am: 17.08.2017 | 18:52 »
Ich fand die Burg vom Luxuslevel her vollkommen in Ordnung.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #69 am: 17.08.2017 | 19:07 »
Das stimmt. Bis 16 ist alles super, weil es sehr viele Häuser mit 8 Schlafzimmern/Doppelbetten gibt. Danach wird es zunehmend dünner.
... wobei sich mir die Frage stellt, ob man Haus und Selbstverpflegung auch mit Leuten macht, die ziemlich fremd sind.

Was in Richtung Ferienhäuser und variabler Selbstversorgung gehen würde, wären Feriendörfer außerhalb der Saison.
Das könnte ich mir auch unter den Bedigungen der OP vorstellen.

[...] ein Rollenspielevent in der Art des Tanelorn-Treffens, [...]


"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #70 am: 17.08.2017 | 19:19 »
... wobei sich mir die Frage stellt, ob man Haus und Selbstverpflegung auch mit Leuten macht, die ziemlich fremd sind.

Wenn ich in der Größenordnung <20 Leute ein Ferienhaus miete, dann mit niemandem, der mir ziemlich fremd ist.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #71 am: 17.08.2017 | 19:27 »
250 Euro wäre mir das wert

eigenes Schlafzimmer/Bad und anständige Verpflegung wären toll (wegen mir auch ein Doppelzimmer)
aus 6er Zimmern bin ich irgendwie raus so langsam
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #72 am: 17.08.2017 | 19:40 »
Ich brauche keinen Luxus, und das was Hessenstein mir bietet reicht mir - das Erlebnis ist mir da doch wesentlich wichtiger als die Unterbringung und die Verpflegung. Letztere vielleicht aufzupeppen und dafür etwas mehr zu bezahlen ist eine Option die für mich in Frage käme, aber alles andere wäre zu viel und das wäre es mir nicht wert. Teurere Kurzurlaube genieße ich da lieber in kleinerem Kreis.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #73 am: 17.08.2017 | 19:46 »
Großes Ferienhaus mit Selbstverpflegung hab ich auch schon gemacht, beim Metstübchen. Ist aber dann was ganz anderes. Mir ging es hier schon bewusst darum, das Format des Tanelorn-Treffens, das sich 15 Jahre lang bewährt hat, im Großen und Ganzen beizubehalten und halt nur die Verpflegung und Unterbringung mit einem Upgrade zu versehen. Vollpension ist da aus meiner Sicht ein wesentliches Feature.

Wobei der Punkt „Lärm“ natürlich berechtigt ist. Ideal wäre es, ein Hotel dann auch ganz für sich zu haben. Die oben verlinkte Wasserburg z.B. hat 40 Zimmer, das würde man vermutlich nicht auf Anhieb schaffen, voll zu belegen. Ist allerdings auf mehrere Häuser aufgeteilt, insofern geht es dann ggf. doch wieder, müsste man sich vor Ort anschauen.

Was den Punkt Business Hotel angeht, nee, so ein Holiday Inn direkt an der Schnellstraße? Also da würde bei mir kein Feeling aufkommen. Und wenn man so was z.B. im November macht, sollte man auch bei einem schönen Hotel schon die Konditionen etwas verhandeln können...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Was wäre euch ein Luxus-Rollenspiel-Treffen wert?
« Antwort #74 am: 17.08.2017 | 20:39 »
Mal so als Beispiel für ein Exerzitien-Haus (das im Speziellen nicht soooo passend ist, aber einen Eindruck vermittelt):

Das Haus
Die Preise


Die meisten Anforderungen bekommt man in so nem Kontext gut hin.
Vom Luxus her ... würde ich das zwischen Jugendherberge und Hotel ansiedeln.
Das betrifft auch den Gemeinschaftsaspekt.

Meines Wissens nach gibt es auch Häuser, die sekulär geführt werden (falls das ne Rolle spielt) und/oder die vorwiegend als kombinierte Gäste- und Seminarhäuser geführt werden. Soll ja auch bloß ein Anstoß sein in die Richtung zu denken.
« Letzte Änderung: 17.08.2017 | 22:00 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan