Autor Thema: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?  (Gelesen 7835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #25 am: 17.08.2017 | 18:49 »
Btw, bevor hier falsche Eindrücke entstehen. Myranor *ist* erfolgreich. Es dürften sich von den Myranorbüchern mehr verkaufen als von fast jedem "kleinen" System.

Splittermond hat Myranor einfach aus dem Stand überholt. Das Schicksal teilt Myranor aber mit so manchem System.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.482
  • Username: tartex
Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #26 am: 17.08.2017 | 18:56 »
Der Zoo- und Furry-Anteil war da schon immer seeeeehr hoch. Und ich glaube es ist nicht weit hergeholt zu sagen, dass der höher ist als bei SPlittermond. ;)

Klar, das sind alles Tiermenschen, aber sie sehen doch deutlich weniger wie Furrys aus, als Splimo-Varge es tun.

Liegt aber evtl. einfach am zeitgemäßeren Zeichenstil von Splittermond.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #27 am: 17.08.2017 | 18:59 »
Ich kann nicht ganz folgen ...
Ich habe vor langer Zeit mal gefragt:  Warum Myranor

Da hattest du geantwortet : u.a. DSA4 Regeln
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.561
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #28 am: 17.08.2017 | 19:12 »
Ich habe vor langer Zeit mal gefragt:  Warum Myranor

Da hattest du geantwortet : u.a. DSA4 Regeln

Das war dann aber in Vor-Splimo-Zeiten. Zu der Zeit, an dem ich am Myranor-HC gearbeitet habe, war ich auch von DSA4 überzeugt. Sonst hätte ich das nicht gestemmt. Das hat sich mittlerweile mehr als gelegt.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Shogoth64

  • Gast
Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #29 am: 17.08.2017 | 21:40 »
Aber ich musste ziemlich laut lachen......  :q
Dito!  :d

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #30 am: 17.08.2017 | 21:44 »
Die DSA-Spieler hat immer der hohe Furry-Anteil abgeschreckt.
Nicht DSA-Spieler schreckt der DSA-Anteil an Myranor ab.

LOL die Splimoregeln sind aber trotz guter Basis auch nicht gerade unterkomplex bzw wenig insb wenn die Meisterschaften eine Rolle spielen und der Kampf ist ein eigenes Minitabletop. Myranor mit abgespeckten Splimo Regeln...das wäre was
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #31 am: 17.08.2017 | 21:50 »
Warum läuft Splittermond eigentlich besser als Myranor?
Weil Splittermond nicht so viele DSA-Splitter enthält wie Myranor.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #32 am: 17.08.2017 | 23:43 »
Ist Splittermond nicht auch ziemlich Furry?
Das sind aber Hunde, keine Katzen (oder? zumindest sehe ich sie eher so). Und Werwölfe sind schon etabliert.

Werkatzen liefen irgendwie außerhalb von Science-Fiction nie so gut wie Werwölfe, auch wenn ich nicht verstehe, warum. Vielleicht zu viele Überschneidungen mit Elfen.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #33 am: 17.08.2017 | 23:50 »
Btw, bevor hier falsche Eindrücke entstehen. Myranor *ist* erfolgreich. Es dürften sich von den Myranorbüchern mehr verkaufen als von fast jedem "kleinen" System.
Danke!

Auch nicht vergessen sollten wir, dass Myranor halt nur wenig von dem DSA Bonus mitnehmen konnte (das erste richtig große System zu sein). Wenn man eh alle eigenen Charaktere und Liebgewonnen Archetypen aufgeben und neue Regeln lernen muss, kann man auch gleich was ganz neues spielen.

Gibt es eigentlich sowas wie ein "Helden von Dere", wo sich die großen Helden von den verschiedenen Kontinenten begegnen können? Sowas wie eine geheime Stadt, in der strikt die Erste Direktive eingehalten wird: Was in die Stadt hinein kommt, muss auf dem gleichen Weg (und an den gleichen Ort) wieder hinaus. Offensichtlich dafür in Aventurien wäre die Hesindekirche, aber es könnte genausogut auch ein Phex-Kult sein. Die können zumindest sicherstellen, dass wirklich nichts rauskommt :)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #34 am: 18.08.2017 | 00:35 »
Die Helden von Dere können sich begegnen, indem sie sich in Segelschiffe setzen: Man kann von Myranor nach Aventurien und wieder zurück segeln. Das ganze wird durch den Efferdswall erschwert, ist aber nicht unmöglich. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es sogar ein offizielles Abenteuer, wo eine Heldengruppe von Aventurien nach Myranor segelt.

Zur Frage, warum Splittermond sich besser verkauft als Myranor:
Ich denke, es liegt an dern Regeln: Myranors Regeln wirkten schon damals recht umständlich. Dagegen wirken Splittermonds Regeln schnell, heroisch und treffen damit den Zeitgeist. Mit den Splitterpunkten hat man sogar so etwas wie Gummipunkte.

Während DSA hauptsächlich mit dem Setting Werbung macht und Fans anzieht, macht Splittermond hauptsächlich mit den Regeln Werbung und zieht Fans an. Ich könnte mir sogar gut vorstellen, auf Aventurien mit den Splittermondregeln zu spielen.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #35 am: 18.08.2017 | 01:47 »
Die Helden von Dere können sich begegnen, indem sie sich in Segelschiffe setzen: Man kann von Myranor nach Aventurien und wieder zurück segeln. Das ganze wird durch den Efferdswall erschwert, ist aber nicht unmöglich. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es sogar ein offizielles Abenteuer, wo eine Heldengruppe von Aventurien nach Myranor segelt.
Das ist nicht das gleiche — es ist kein Treffpunkt, sondern eine Reise: Die Gruppe kann nicht gleichzeitig in Aventurien aktiv sein und Kontakt zu Myranor halten. Ich bin aber auch nicht sicher, ob es gut wäre, so einen Treffpunkt zu haben, oder ob dann nicht viel zu viel Anreiz geschaffen würde, alle möglichen Abenteuer an diesem Treffpunkt zu starten, und so Aventurien und Myranor beide auszuhöhlen.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #36 am: 18.08.2017 | 06:09 »
das Tor der Welten böte sich dafür doch an.  Es braucht nur ein paar echte Helden(tm), die das alles zusammen mit dem Phex- oder Hesindekult aufbauen. Oder gleich eine Globule.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #37 am: 18.08.2017 | 10:04 »
Ich mochte und mag Myranor als Setting und Idee, aber ich hasse Tiermenschen. Die Hundezweibeiner bei Splimo nehme ich zähneknirschend hin, aber Myranor bietet mir einfach zuviel dieser Typen (wie u.a. auch Traveller).

Während DSA hauptsächlich mit dem Setting Werbung macht und Fans anzieht, macht Splittermond hauptsächlich mit den Regeln Werbung und zieht Fans an.

Gibt es für diese Aussage einen Beleg?
« Letzte Änderung: 18.08.2017 | 10:07 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #38 am: 18.08.2017 | 10:44 »
Gibt es für diese Aussage einen Beleg?
Würde ich nicht erwarten. Wobei sich die Designer bei SpliMo - so von außen besehen - mit den Regeln wirklich Mühe geben. Und so wie die SpliMo-Regelfragen und Diskussionen (z.B. auf Con-Workshops) laufen, scheint das schon ne Rolle zu spielen.

Für mich war SpliMo immer ein Spiel irgendwo zwischen v.a. DSA und ein bißchen Pathfinder. Nur mit verlässlichen Regeln und einer Welt, welche sich von ausgelutschten Vorlagen (Fäntelalter; Kitchen-sink High Magic) abzugrenzen vermag.
« Letzte Änderung: 19.08.2017 | 01:45 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #39 am: 18.08.2017 | 10:55 »
Ich habe keine Ahnung, denn das Myranor-Setting ist deutlich spannender als das Setting von Splittermond.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #40 am: 18.08.2017 | 11:03 »
Würde ich nicht erwarten. Wobei sich die Designer bei SpliMo - so von außen besehen - mit den Regeln wirklich Mühe geben. Und so wie die SpliMo-Regelfragen und Diskussionen (z.B. auf Con-Workshops) laufen, scheint das schon ne Rolle zu spielen.

Das habe ich bei DSA (seit Vers. 3) nie anders erlebt, insofern frage ich mich nach wie vor, wie es zu obiger Aussage kam.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Achamanian

  • Gast
Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #41 am: 18.08.2017 | 11:10 »
Ich glaube, das größte Problem von Myranor war immer eine leichte Verzetteltheit der Publikationsgeschichte. Das fing schon mit der ersten Box an, deren Regeln eine art DSA4-Alphaversion und nicht besonderes brauchbar waren. Dann lief es bei Fanpro eine Weile halbentschlossen mit, dann kam der ebenso halb entschlossene Neustart bei Ulisses, dann lange nichts, dann der Wechsel zu Uhrwerk ... und dann endlich eine Phase der Kontinuität. Aber da war das Kind für mein Gefühl schon in den Brunnen gefallen. Im Gegensatz zu Splittermond hatte Myranor einfach nie eine richtige Startphase, in der die Fans sich zusammenfinden konnten, schnell mit Material versorgt und mitgerissen wurden. Und gerade das ist es, was Splittermond ja vorbildlich hinbekommen hat.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.482
  • Username: tartex
Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #42 am: 18.08.2017 | 11:12 »
einer bißchen Welt, welche sich von ausgelutschten Vorlagen (Fäntelalter; Kitchen-sink High Magic) abzugrenzen vermag.

Kannst du mir Tipps geben, welche Regionen besonders interessant sind? (Nicht-China ist allerdings nicht so meines.)

Ist ja gerade 30%-Rabatt auf alle Produkte.  :)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Achamanian

  • Gast
Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #43 am: 18.08.2017 | 11:14 »
Kannst du mir Tipps geben, welche Regionen besonders interessant sind? (Nicht-China ist allerdings nicht so meines.)

Ist ja gerade 30%-Rabatt auf alle Produkte.  :)

Ich nominiere die Sumpflande Dakardsmyrs und Pseudo-Indien Badashar!

Offline Engor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Engor
    • Engors Dereblick
Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #44 am: 18.08.2017 | 11:47 »
Wenn man Aventurien gewöhnt war, war Myranor mit seinen Eigenheiten (kein Metaplot, die ganzen Tiercharaktere, die Größe) schon eine gewaltige Umstellung. Vor allem aber war der Start schwach, ich mochte damals weder die Box noch das erste Abenteuer "Palast der goldenen Tiger". Und in den ersten Jahren wurde sehr stockend veröffentlicht, z.B. blieb ja gerade ein hervorragendes Abenteuer wie "Reise zum Horizont" lange unvollendet. Wenn man da als Spieler von der Stange gegangen ist, ist das Zurückkommen schwer.
Allerdings ist er Vergleich gerade aktuell schwer. Der Uhrwerk Verlag hat ja seit Ende 2015 nicht freiwillig auf weitere Publikationen verzichtet, sondern ist durch DSA5 massiv ausgebremst worden, Splittermond ist ja eine reine Eigenproduktion ohne Bindungen an Vertragspartner..

Offline teddypolly

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: teddypolly
Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #45 am: 18.08.2017 | 12:31 »
Während DSA hauptsächlich mit dem Setting Werbung macht und Fans anzieht, macht Splittermond hauptsächlich mit den Regeln Werbung und zieht Fans an. Ich könnte mir sogar gut vorstellen, auf Aventurien mit den Splittermondregeln zu spielen.

Kann ich aus meinen eigenen Erfahrungen nicht so ganz bestätigen. Klar sind einheitlichere und schneller zu händelnde Regeln durchaus ein Argument und so konnte ich auch schon ein paar Leute davon überzeugen Splittermond mal eine Chance zu geben, aber wenn ich den Eindruck habe meinem Gegenüber geht es darum, dann fallen mir auch noch andere Systeme ein mit durchaus einfacheren Regeln.

Was sich bisher auch als gutes "Anwerbemittel" erwiesen hat sind aber der "Welt-Band", aber vor allem auch der "Darkasdmyr-Band" und der "Feenwelt-Band". Von denen zu erzählen oder sie mal auszuleihen hat sich als guter Weg zu neuen Mitspielerinnen erwiesen.

« Letzte Änderung: 18.08.2017 | 13:46 von teddypolly »

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #46 am: 18.08.2017 | 13:18 »
Splittermond bietet das beliebte Standard-"mitteleuropäische Fäntelalter" (+X) und ein mittelkomplexes Standalone-System, es spricht eine große Kundengruppe an (DSA-, Pathfinder-, D&D-Kunden).

Myranor wurde immer als "crazy" DSA-Spinoff empfunden und vermarktet. Damit steckt man im spießigeren Deutschland wohl leider eher in der Nische. Das obskure Magiesystem war auch immer eher ein Hindernis. Mit DSA 5-Myranor soll es wieder ein eigenes vollständiges Myranor-GRW geben, das ist viel wert!

Beide Spiele sind eigentlich "Reform-DSA", bei Myranor hat man für den deutschen Geschmack wohl zu sehr "exotisch überwürzt", dazu die verworrene Publikationsgeschichte (teilweise fiese Illustrationen der ersten Box!). Das Feeling von Myranor ist eher vergleichbar mit Earthdawn imho.
« Letzte Änderung: 18.08.2017 | 13:21 von Tyloniakles »

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #47 am: 18.08.2017 | 15:24 »
Was sich bisher auch als gutes "Anwerbemittel" erwiesen hat sind aber der "Welt-Band", aber vor allem auch der "Darkasdmyr-Band" und der "Feenwelt-Band". Von denen zu erzählen oder sie mal auszuleihen hat sich als guter Weg zu neuen Mitspielerinnen erwiesen.
"Da gibt es so Feenwelt-Zeug" war eine der Sachen, die mich angesprochen haben. Ich spiele aktuell in einer Splittermond-Runde (das ist eins von 3 Systemen, die wir spielen).
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #48 am: 18.08.2017 | 16:05 »
Das habe ich bei DSA (seit Vers. 3) nie anders erlebt, insofern frage ich mich nach wie vor, wie es zu obiger Aussage kam.

DSA3 und 4 waren regelseitig nie wirklich gelungen.
Da hat Splittermond von Anfang an einen wesentlich besseren Start hingelegt - ich behaupte einfach mal, auch aus den Erfahrungen mit DSA heraus.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Engor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Engor
    • Engors Dereblick
Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #49 am: 18.08.2017 | 18:30 »
Muss allerdings sagen, dass Myranor mittlerweile einen 2. Blick verdient. Seit "Unter dem Sternenpfeiler" sind da wirklich einige tolle Sachen rausgekommen, z.B. die Kampagne "Wächter des Imperiums", die für DSA-Verhältnisse einen immensen Epik-Faktor hat oder "Das Lied des Lor", das beweist, dass auch mit felligen Spezies richtig gutes Wikinger-Flair aufkommen kann. Ähnliches gilt für das innovative Solo "Legatin des Bösen", in dem man innovativer Weise die Rolle einer Erzschurkin einnehmen darf, übrigens komplett regelfrei spielbar.
Ich hoffe sehr, dass Myranor unter DSA5 nach längerer Pause genau da wieder anknüpfen kann.