Autor Thema: Wenn die Regeln nicht sitzen ...  (Gelesen 3151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wenn die Regeln nicht sitzen ...
« Antwort #25 am: 25.08.2017 | 20:17 »
Das heißt, der rabiateste Störer bestimmt was gespielt wird.

Wir hatten das ja schon oft. Dein soziales Umfeld erscheint deinen Beschreibungen nach angefüllt von Vollpfosten, deren Sozialkompetenz maximal auf Amöbenniveau liegt. Bei den meisten anderen Menschen sieht das glücklicherweise anders aus. Ich z.B. verstehe ich mich meinen Mitspielern richtig gut und würde keiner Spielrunde dauerhaft beitreten, bei der das anders wäre. In dem entsprechenden harmonischen Umfeld schafft man es üblicherweise auch gut, einen entsprechenden Interessenausgleich hin zu bekommen. Wenn das nicht klappt, klappt es nicht. Was aber meines Erachtens vollkommen außerhalb jedweder Diskussion steht, ist, Spieler ingame dafür zu bestrafen, dass sie ihre Regeln nicht beherrschen.
« Letzte Änderung: 25.08.2017 | 20:19 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.750
  • Username: Maarzan
Re: Wenn die Regeln nicht sitzen ...
« Antwort #26 am: 25.08.2017 | 20:53 »
Eine faule Tomate reicht ja schon, um die Situation herauf zu beschwören.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wenn die Regeln nicht sitzen ...
« Antwort #27 am: 25.08.2017 | 21:06 »
Das letzte Mal, dass wir eine faule Tomate in der Runde hatten, war 1993 oder 1994. Und da lag es nicht an der Regelkompetenz.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wenn die Regeln nicht sitzen ...
« Antwort #28 am: 25.08.2017 | 21:18 »
(...) jetzt habe Ich mal in einem Moment der inneren Aufruhr überlegt in solchen Situation (in-game) dem Charaktere dadurch Nachteile zu verschaffen, um ein wenig mehr Druck zur Eigeninitative einzubauen, aber dann komme Ich mir auch vor wie der böse Oberlehrer.

Ja, mach das nicht. Es haben schon viele versucht, ein Outgame-Problem mit Ingame-Mitteln zu lösen, aber das funktioniert einfach nicht und ist nicht gesund für die Runde. Mich würde ja mal interessieren, von welchem Regelwerk wir hier sprechen. DSA5?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Wenn die Regeln nicht sitzen ...
« Antwort #29 am: 25.08.2017 | 23:19 »
Leute, die die Regeln nicht drauf haben, spielen das Spiel aus anderen Gründen. Das sollte man sehr ernst nehmen, und jemanden zu Regelhausaufgaben zu verdonnern kann eigentlich nur schief gehen.
Ich bin selten mit Megavolt einer Meinung, aber hier muss ich mal vorbehaltlos zustimmen.


Ich kenne das Problem nur zu gut, da es mich jetzt seit längerem in einer mir eigentlich sehr lieben Runde begleitet. Dort spielen wir Savage Worlds und mehrere der Spieler haben nach ca. 1 Jahr Spiel immer noch nicht die Grundregeln sitzen.*** Dazu möchte ich kurz auf einige der Lösungsansätze eingehen, die hier im Thread bisher genannt wurden:

  • Schlimmer ist es, wenn die Spieler sich nicht entscheiden können - das mag sein, ist aber ein ganz anderes Problem und themenfremd.
  • Cheatsheets - habe ich, hilft wenig oder die Spieler gucken nicht mal rein, ich lege den Spielern regelmäßig Material hin das ignoriert wird, nicht mal in den Ausdruck der Spielerregeln gucken sie, sondern nehmen mir lieber mein vollständiges Regelwerk mit SL-Informationen weg, die Cheatsheets verschwinden auch regelmäßig und ich muss sie immer wieder mal erneuern
  • Spotlightentzug - das wird dem Spieler vermutlich die Lust erst recht vermiesen... der Spieler ist ja schon genervt, die anderen Spieler sind genervt und dann soll man noch mehr nerven?
  • Regeln nicht zu kennen ist ein Problem des Spielers - nicht, wenn es den Spielspaß der ganzen Runde betrifft, weil der Spieler z.B. in Kämpfen aufhält oder generell nicht weiß, was zu tun ist
  • Idioten sind überflüssig - ich spiele mit Freunden, mit dem ältesten Mitspieler in einer Runde spiele ich seit 1994 zusammen! 23 Jahre! Das ist doch eine Rollenspielrunde, kein Random Team aus einem MMO wo ich schnell mal jemanden auf /ignore setze weil der mich blöd anmacht weil meine DPS ihm nicht gut genug sind
  • solang der Spieler vermittelt, was er will, ist alles gut - habe ich kein Problem mit in etwa Beyond the Wall oder Runequest, aber in Savage Worlds ist es einfach nervig und wieder: es hält die ganze Runde auf, das Spiel macht mehr Spaß wenn die Spieler wissen, was sie können und wie - außerdem bin ich dann als SL noch mal extra genervt, weil ich dann auf einmal Regeln können soll, die mich überhaupt nicht betreffen (z.B. weiß ich nicht alle Details vom Reiterkampf, habe aber auch nicht vor berittene Gegner einzusetzen, eine Spielerin kämpft aber zu Pferde und will dann irgendwelche Manöver machen ohne die Regeln zu kennen; oder: Spieler fragen mich, was sie beim Level-Up machen können und ich sage immer wieder: Keine Ahnung, ich spiele keinen Spielercharakter)

Mein Ausweg ist inzwischen, ganz stark darauf zu achten, ob ein bestimmtes Spiel ein hohes Maß an Systembeherrschung benötigt und in solchen regelunwilligen Runden eben nur noch Systeme zu spielen, in denen die Systembeherrschung weniger wichtig ist. Das sind für mich z.B. Systeme wie Classic Unisystem, Cthulhu/Runequest, Beyond the Wall. Das ist ein Workaround. Da mir aber zufällig solche Systeme selber viel Spaß machen und als SL auch entgegenkommen, habe ich kein allzu großes Problem damit.

*** Vor SW haben wir übrigens Firefly (Cortex +) gespielt, wo die Situation ähnlich war. Da war ein jetziger Spieler SL und selbst der hatte dann die meiste Zeit 5e gerade sein lassen, ich schätze mal wir waren ca. 30% by the book und 70% handwedeln/freeform.
« Letzte Änderung: 25.08.2017 | 23:21 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wenn die Regeln nicht sitzen ...
« Antwort #30 am: 27.08.2017 | 08:54 »
Zitat
Mein Ausweg ist inzwischen, ganz stark darauf zu achten, ob ein bestimmtes Spiel ein hohes Maß an Systembeherrschung benötigt und in solchen regelunwilligen Runden eben nur noch Systeme zu spielen, in denen die Systembeherrschung weniger wichtig ist.


Nein, doch, oh.


Gesendet von meinem K011 mit Tapatalk