Autor Thema: Ziemlich guter Neverwinter Nights RP-Server: Arelith  (Gelesen 2687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fidelkoven

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Fidelkoven
Der ein oder andere wird sich an die Rollenspiel Server bzw. "persistenten Welten" von Neverwinter Nights erinnern. Ich selber bin dadurch zum ernsthaften Rollenspiel gekommen. Ja, es gibt sie noch!

Es geht um Arelith, eine englischsprachige RP-Community, die Wert darauf legt, dass kein Metagaming o.ä. stattfindet. Der Anspruch an die Spieler ist relativ hoch, dafür wird aber auch in der Welt viel geboten. Man spielt seinen Charakter so wie er sich verhalten würde. Ich habe erst seit kurzem wieder angefangen dort ein wenig zu spielen und bin echt begeistert. Die Grafik ist wirklich schlecht, aber da es ziemlich viele Mitspieler gibt, dort ständig neue Funktionen implementiert werden und eine große, vielschichtige Welt existiert, die sich auch durch das Handeln der Spieler verändert bleibt es interessant.
Denn diese Punkte sind u.a. das, was ähnlichen Servern, auch deutschen, fehlt.

Ich persönlich kenne nichts vergleichbares (als NWN RP-Server) - gerade im Bereich des guten Rollenspiels. Klar, mit PnP ist das nicht zu vergleichen, aber es macht schon eine Menge Spaß, wenn man sich erstmal reingefuchst hat.
Man kann auch mit Freunden sich dort verabreden und gemeinsam eine RP-Idee umsetzen. Alleine die Tatsache, dass die Community/Welt noch so aktiv ist, zeigt ja, dass die da irgendwas richtig machen.

Die Promoseite von denen ist hier zu finden: https://spark.adobe.com/page/nauj5/
Die Hauptseite hier: http://arelith.com

Offline Fidelkoven

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Fidelkoven
Re: Ziemlich guter Neverwinter Nights RP-Server: Arelith
« Antwort #1 am: 25.08.2017 | 07:55 »
Bin mir gar nicht sicher ob das überhaupt der richtige Teilbereich des Forums ist, denn es ist ja D&D und echtes Rollenspiel, wie man es von pen and paper erwartet.

Was den Server von anderen Servern, und auch NWN2 Servern unterscheidet, ist neben der großen Community, die Featurevielfalt die im eigentlichen Spiel nicht vorhanden ist. Die Betreiber programmieren den Server immer wieder um und erweitern die Funktionen. So gibt es Hunger, Durst und Glaube der sich immer verändert und Rollenspiel-Bonus (alle 5(?) Minuten +10-+40 XP). Das motiviert nicht ständig zu grinden. Aber es gibt noch viel mehr Neuerungen und Veränderungen.
Wenn man sich den Update-Thread ansieht, erkennt man wie häufig Veränderungen/Verbesserungen vorgenommen werden - und wenn es nur optimierte Gebiete sind, die bestimmten, von Spielern erlebten, Geschichten sind.

http://forum.arelith.com/viewtopic.php?f=23&t=25&start=200

Aber wie immer, steht und fällt es mit der Community, deswegen ist es immer gut, wenn noch mehr Spieler in die Welt von Arelith eintauchen ;)


[gelöscht durch Administrator]

Offline Fidelkoven

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Fidelkoven
Re: Ziemlich guter Neverwinter Nights RP-Server: Arelith
« Antwort #2 am: 26.08.2017 | 08:27 »
Hier noch ein ingame-Screenshot, damit man weiß, was ich mit "schlechter Grafik" meine. Allerdings sind hier schon die beiden Grafikmods "NWNShader" und "NWNCQ" installiert.

Ich hatte auch noch vergessen zu erwähnen, dass es ausschließlich Text-basiert ist und Teamspeak oder ähnliches nicht erwünscht ist, da es der Atmosphäre schaden würde.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ziemlich guter Neverwinter Nights RP-Server: Arelith
« Antwort #3 am: 26.08.2017 | 09:00 »
Hachja, NWN1... das Interface ist eigentlich sogar besser als bei NWN2, aber die Grafik ist wirklich unter aller Sau.
Ich hab früher lange Jahre auf NWN PWs gezockt, vor allem auf UTT2. Der Server ist leider irgendwann ausgestorben, obwohl die Questlines immer besser wurden. Hatte neben der allgemeinen Abwanderung von NWN1 weg auch Ursachen in einer Umstrukturierung, die diverse alte Spieler ihrer Privilegien beraubte.

Was nun Arelith angeht... naja. Hab mir mal die Website angeschaut. Ich bin allgemein kein Fan von Lebenssimulation in Computerspielen. Die Befriedigung physiologischer Grundbedürfnisse wie Nahrung, Wasser und Schlaf ist für mich keine Spaßquelle. Auch bin ich skeptisch bei RP-Servern, bei denen die DMs "dein Rollenspiel bewerten". Allerdings sind die Indizien da nicht ganz eindeutig -- einerseits wird bei vielen Klassen betont "Du _kannst_ das so und so spielen, musst aber nicht, es ist ganz dir überlassen", andererseits klingt jedoch vieles nach Erziehungsdiktatur.

Mich würde noch die Klassenbalance und Powerlevel sowie die Aufstiegsgeschwindigkeit interessieren, ehe ich _möglicherweise_ die notwendigen Installationen vornehme um das mal auszuprobieren. Erfahrungsgemäß wollen viele RP-Server durch "Low Gear", also wenige und schwache magische Items, ein "Low Magic" Spiel realisieren, und schnallen dabei nicht dass sie damit nur die mundanen Klassen kastrieren, während Wizards und Clerics alles dominieren.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Fidelkoven

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Fidelkoven
Re: Ziemlich guter Neverwinter Nights RP-Server: Arelith
« Antwort #4 am: 26.08.2017 | 10:12 »
Die Grafik ist echt das Sorgenkind, wobei ich es aber manchmal gar nicht so wild finde aber das liegt vermutlich daran, dass ich es schon so lange kenne. NWN2 war damals auch meine große Hoffnung, aber irgendwie überzeugte mich weder das Interface, die Bewegungsanimationen, das ewige downloaden vor dem betreten einer PW noch die Spielerzahlen. Interessanterweise liegen die momentan unter denen von NWN1.

UTT2 sagt mir jetzt nichts, aber neben Action-PWs habe ich als RP-Server immer nur Arelith gespielt - die paar deutschen Server nur kurz. Charakterbögen o.ä. im Vorfeld einreichen und dann nur in einer Gruppe mit DM zu spielen ist nicht das was ich gesucht hab. Bei Arelith kann sich jeder einloggen und dadurch hat man das Gefühl, dass es nicht nur eine kleine Gruppe ist, die spielt, sondern eine „lebendige“ Welt.

Das mit den Grundbedürfnissen müsste wirklich nicht sein. Aber ich kann es schon verstehen, denn bei D&D braucht man ja den Schlaf um Zauber etc. wiederherzustellen. Das heißt, man braucht auch Müdigkeit, damit man nicht alle paar Minuten schlafen kann. Und wer nicht isst, trinkt bekommt einen Malus auf die Attribute. Aber wenn man immer genug Vorräte dabei hat, stellt das kein Problem dar. Was allerdings bedeutsamer ist, ist der Glaube. Den braucht man nämlich um Zauber höherer Stufen zu wirken. Aber auch das wird wiederhergestellt indem man an Altären betet oder klassenspezifische Handlungen ausführt (z.B. Kleriker: Heilen, Drude: Pflanzen "anklicken").
Im Laufe der Jahre empfand ich das System nicht als störend.

Das mit dem Rollenspiel bewerten hat zwei Hintergründe: Hier wird gefordert, dass alle Spiele ihre Rolle spielen und nicht "out of character" sind oder metagamen. Das kommt aber gar nicht mehr vor, denn wer heutzutage sowas spielt, müsste es besser wissen. Der andere Grund ist das RP-rating. Wenn man den DMs auffällt, insbesondere durch gutes Rollenspiel, wird die Bewertung erhöht. Man erhält je Zyklus (ich glaub 5 min?) entweder +10, +20, +30 oder +40 Bonus XP. Man weiß aber nie wann und ob ein DM zuschaut. In meinem Fall war es so, dass es nach und nach erhöht wurde - aber das dauert. Heruntergestuft wurde ich dafür noch nie - und das kann nicht an meinem tollen Rollenspiel liegen ;) Ich glaub das wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Trotzdem ist es eine feine Sache, dass man XP ohne Grinden bekommt.
Es wird einem jedenfalls meines Wissens nichts groß vorgeschrieben. Ich selbst hatte am Anfang aus Unerfahrenheit eine Druidin mit schwerer Rüstung gespielt. Ein anderer Charakter hat sie dann ingame darauf angesprochen und so hab ich aus der Not eine Tugend gemacht und bei meinem Charakter eine innere Zerrissenheit ausgespielt.

Der Levelaufstieg an sich zieht sich nach hinten raus. Aber das finde ich eigentlich gut. Ich finde es motivierend, Leveln zu können und wenn ich zu schnell auf level 30 wäre, würde mir eine Motivation fehlen. Aber das empfindet vielleicht jeder anders. Generell geht es hier ja um Rollenspiel, d.h. für den Part ist der level egal. Gegen Monster zu kämpfen sieht es schon anders aus, aber da ist man eh lieber in einer Gruppe unterwegs. Später kann man auch mal alleine los.

Tja, zu Klassenbalance kann ich nicht viel sagen, denn PVP kommt nicht so oft vor und soviel Charaktere habe ich auch nicht. Die balancen die Klassen aber schon, wenn man mal die entsprechenden Einträge im Forum sieht. Es ist aber tatsächlich eher eine low Magic Welt (edit: ehrlich gesagt kann ich gar nicht sagen ob es eine low magic Welt ist) mit lvl cap bei lvl 30.
Man kann aber (Gold vorausgesetzt) sein eigenes Gear enchanten oder in den Spieler Shops kaufen.

Aber wenn du NWN1 ja sowieso schon hast, brauchst du ja nix zu installieren. Hak Packs oder ähnliches werden nicht benötigt.

Hattest du das schon gesehen: http://www.arelith.com/index.php/player-handbook

Hier ist die Server IP für den Direct Connect: 138.201.20.77:5124
« Letzte Änderung: 26.08.2017 | 10:17 von Fidelkoven »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ziemlich guter Neverwinter Nights RP-Server: Arelith
« Antwort #5 am: 26.08.2017 | 12:40 »
Was allerdings bedeutsamer ist, ist der Glaube. Den braucht man nämlich um Zauber höherer Stufen zu wirken. Aber auch das wird wiederhergestellt indem man an Altären betet oder klassenspezifische Handlungen ausführt (z.B. Kleriker: Heilen, Drude: Pflanzen "anklicken").

Ach du meine Güte.

Zitat
Wenn man den DMs auffällt, insbesondere durch gutes Rollenspiel, wird die Bewertung erhöht.

Das ist ja der Punkt. Meiner Ansicht nach steht es niemandem zu, die Qualität des Rollenspiels eines Anderen zu benoten.

Zitat
Aber wenn du NWN1 ja sowieso schon hast, brauchst du ja nix zu installieren. Hak Packs oder ähnliches werden nicht benötigt.

Ach echt, nichtmal CEP! Das ist in der Tat spartanisch. ;D
Naja mal sehen. Aktuell macht es mich den Beschreibungen nach eher nicht an. Vielleicht mal wenn ich mich im Winter ganz doll langweile.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Fidelkoven

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Fidelkoven
Re: Ziemlich guter Neverwinter Nights RP-Server: Arelith
« Antwort #6 am: 26.08.2017 | 13:38 »
 ;D Es ist auch wirklich nicht jedermanns Sache. Mir geht es auch vorrangig darum, darauf hinzuweisen, dass es noch echtes Rollenspiel als Online-Welt gibt. Da das Spiel schon so alt ist und der GameSpy Server abgeschaltet wurde, wissen wahrscheinlich auch viele alte Spieler nicht, dass es noch aktive Communities gibt.

Und auch wenn es bei dir mit der RP-Bewertung ums Prinzip geht, ist es wirklich halb so wild. Man braucht die Zusatz-XP nicht unbedingt, aber es motiviert den ein oder anderen, sich etwas mehr Mühe zu geben. Davon profitiert dann der ganze Server. Aber es ist nicht so, dass man ständig beäugt und bewertet wird. Das ist quatsch. Wie gesagt, es rührt noch aus der Zeit, als auch Leute auf den Server kamen, die noch nie was von Rollenspiel gehört haben.

Ich will dich auch nicht überreden - man muss da schon Bock drauf haben, aber Tatsache ist, dass speziell dieser Server seit ca. 13 Jahren die Welt ständig erweitert/verändert, mit neuen Funktionen versieht und diese anpasst, wenn es sich nicht bewährt. Gestern erst wurden festinstallierte "Teleskope" integriert, mit denen man in andere Bereiche/Gebiete gucken kann ohne selbst dorthin zu reisen. Hab ich aber selbst noch nicht ausprobieren können. Die geben sich da sehr viel Mühe. Auch deswegen ist es trotz fehlen der CEPs nicht spartanisch.

Aber du hast recht, vielleicht sieht man sich ja im Winter, wenn kein schönes Wetter ist, ingame. ;)

Offline Fidelkoven

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Fidelkoven
Re: Ziemlich guter Neverwinter Nights RP-Server: Arelith
« Antwort #7 am: 26.08.2017 | 13:57 »
Hätte ich direkt posten können, aber hier hat jemand ein Video online gestellt bei dem man sieht, wie sowas funktioniert/abläuft.

https://www.youtube.com/watch?v=YA0KVicUZ30&t=19s
« Letzte Änderung: 26.08.2017 | 15:16 von Fidelkoven »

Offline Fidelkoven

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Fidelkoven
Re: Ziemlich guter Neverwinter Nights RP-Server: Arelith
« Antwort #8 am: 31.08.2017 | 22:10 »
Nur mal so um zu zeigen wie aktiv diese RPG-Online-Welt ist:

Gestern Abend um 22h waren insgesamt 128 Spieler online. Soviel waren es zu den besten Zeiten nicht und das findet man auch bei keinem anderen NWN-Server. Das kommt nicht von ungefähr.
Hier kann man immer live sehen welcher und wieviele Charaktere online sind: http://portal.arelith.com
(Der "Prehistory"-Server ist was anderes und kann ignoriert werden.)

Auch die regelmäßigen Updates/Verbesserungen sind nicht zu unterschätzen:
Nach dem größeren Update vom 24.08. wurden am 26.08. 2 Klassen leicht gebalanced Plus 2 Bugfixes. Und am 30.08.:
- Around 25 new and adjusted creatures
- A number of changes in native spawns throughout the module
- New Dreaming Tree area and addition of a gnoll den (dungeon) to the Arelith Forest
- Outstanding bug with fixed altars not showing their deities fixed, in areas such as the Nomad Shrine, The Tungsten Turret and Temple of Bane.
- Various bugs reported in the 'little things' addresssed
- Halved the amount of swinging axe traps as one enters Cordor's Crypts

Am 31.08.:
Additional crafting recipes today.
12 CROWNS (Art Crafting)
Arcane Headband, Black Iron Coronet (Duergar - RUNIC), Brass Crown, Celestial Crown (Paladin - RUNIC - Pending), Circlet of Heroic Might (Barbarian - RUNIC), Circlet of Logic, Crown of Domination, Crown of Horns Replica, Divine Diadem, Druidic Garland, Golden Crown, Headband of Protection
7 STAVES (Carpentry):
Icon of the Hunt, Staff of Blight, Staff of Cleansing, Staff of Life, Staff of the Arcane Locus, Staff of the Arch Druid, Staff of the Arch Wizard

Offline Irongron

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: Irongron
Re: Ziemlich guter Neverwinter Nights RP-Server: Arelith
« Antwort #9 am: 13.09.2017 | 21:39 »
Tut mir leid aber ich muss das in Englisch anworten!

I hope that's okay, I can speak (and read!) German just fine, but when I write my shortcomings become very clear...

I just stumbled across this post about Arelith, and felt obliged to answer this. Fidelkoven, thanks very much for promoting Arelith here, I'm Irongron, the owner/creative lead of Arelith.

While the server is in English, I thought it worth mentioning that the server itself is German, not only because much of our original code was completed by 'Gigaschatten' (An early NWN modder/programmer) of some repute, but also because I live here! (In Rhineland Pfalz) I've really wanted to reach out to the RPG community in Germany regarding this, and this website is a just excellent way of doing so.

I really do miss getting round a table, as it is games like Warhammer Fantasty Roleplay that all of this began for me, but sadly my German is really not up to it!

Anyway, if anyone reading this wants to learn more about Arelith, or has any questions about it please do ask (in German or English), we're a pretty massive community, but are always looking to expand yet further.


Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Ziemlich guter Neverwinter Nights RP-Server: Arelith
« Antwort #10 am: 15.09.2017 | 10:15 »
Ich werfe mal als Variante The World of Avlis (www.avlis.org) in den Ring. Da bin ich leider nicht mehr so aktiv wie früher, aber wenn NWN Persistant World, dann will man das doch auf dem Original spielen!


Was gibt es? Sehr rollenspiellastig, DMs die gerne auch Storylines einzelner Spieler aufgreifen, aktive Gilden, ein eigenes erweitertes Magiesystem, ein Craftingsystem, eine organisch über 10 Jahre gewachsene Spielwelt...

Wenn Ihr mich grob vorwarnt, komme ich gerne dazu und mache eine Führung.. :)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Fidelkoven

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Fidelkoven
Re: Ziemlich guter Neverwinter Nights RP-Server: Arelith
« Antwort #11 am: 17.09.2017 | 00:04 »
Tja, wer hätte das gedacht. Einen schönen Gruß nach Rheinland-Pfalz! Wäre mir all die Jahre nicht in den Sinn gekommen, dass der Server in Deutschland steht  ;D

Das mit der großen Community kann ich nur unterstreichen. Daraus resultiert ja auch, dass dort immer genug Spieler online sind um das Gefühl einer "lebendigen" Welt zu verstärken. Hoffentlich bleibt das noch lange so.  :d