Autor Thema: MYTHRAS auf deutsch  (Gelesen 34893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.950
  • Username: AndreJarosch
MYTHRAS auf deutsch
« am: 29.08.2017 | 22:26 »
Hallo Zusammen

Nachdem die deutsche Edition von RUNEQUEST 6 seit Juli 2017 weg ist wird es Zeit, dass im Oktober 2017 (auf der SPIEL) die deutsche Edition von MYTHRAS ihren Platz einnimmt.

MYTHRAS - Das Fantasy-Rollenspiel

- 368 Seiten
- Hardcover mit Lesebändchen
- Leicht überarbeitete Version des RuneQuest 6-Regelbuchs
- Neues Layout

€ 39,95


MYTHRAS IMPERATIV

- Einführungsregeln für MYTHRAS und W100-Rollenspiele
- 40 Seiten
- Heft
- Kurzregeln, inklusive Feuerwaffen und SciFi-Fertigkeiten

SONDERPREIS
€ 7,50


Und ein Schmankerl auf besonderen Wunsch unserer Spieler:

MYTHRAS - TASCHENAUSGABE

- 368 Seiten
- Pocketausgabe in A5

EXKLUSIV nur über die RuneQuest-Gesellschaft erhältlich!
€ 19,95


Zur selben Zeit wird zudem erscheinen:

CLASSIC FANTASY - Dungeon-Abenteuer auf W100-Art

- 328 Seiten
- Hardcover mit Lesebändchen
- Regelergänzung: Konvertierungsregeln von klassischen Charakterklassen- und Stufen-Systemen auf MYTHRAS

€ 39,95


Vorbestellungen erbeten!


RuneQuest 6 heißt jetzt MYTHRAS,
was bleibt ist der Spielspaß!

[gelöscht durch Administrator]

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #1 am: 30.08.2017 | 12:12 »
Vorbestellungen erbeten!

... das läuft wie?

Die TB-Version werde ich auf jeden Fall nehmen. Imperative wahrscheinlich auch.
Classic Fantasy brauche ich nicht. Die Nische ist schon an WFRP2, Rolemaster Express und Blood & Treasure (moderne cD&D/AD&D-Variante) vergeben.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Achamanian

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #2 am: 30.08.2017 | 12:45 »
Wow, ich bin immer noch beeindruckt von der unglaublichen Energie, mit der ihr da am machen seid!
Mythras werde ich mir dann wohl auch noch mal zulegen, und sei es nur wegen kleinster Anpassungen der Regeln ...

Classic Fantasy wird bei mir dagegen wohl auch außen vor bleiben. Das ist zugegebenermaßen das Mythras-Produkt, bei dem ich mich ein bisschen am Kopf kratze und frage, wozu man es braucht, aber andererseits scheint es ja auf Englisch sehr erfolgreich zu sein.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #3 am: 30.08.2017 | 13:12 »
Gegenfrage: Wird es Mythras bei Händlern wie dem Sphärenmeister geben?
Ich supporte gern den "local dealer", deswegen würde ich Roland den Vorzug vor einer Vorbestellung geben...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #4 am: 30.08.2017 | 17:05 »
Ich supporte gern den "local dealer", deswegen würde ich Roland den Vorzug vor einer Vorbestellung geben...

Pssst, Roland ist nicht dein LOCAL Dealer  ;)
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Achamanian

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #5 am: 30.08.2017 | 17:44 »
Pssst, Roland ist nicht dein LOCAL Dealer  ;)

Na ja, vielleicht gefühlte Entfernung!

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #6 am: 30.08.2017 | 18:00 »
Too much german RPGs...  :o

Okay, ist auf der Kaufliste.  :d

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.950
  • Username: AndreJarosch
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #7 am: 30.08.2017 | 18:41 »
... das läuft wie?

Einfach eine Email an editor@tradetalk.de mit deinen Wünschen senden, dann bist du vorgemerkt.
Wenn du lieb bist könntest du deine gewünschten Bücher auch vorab per PayPal zahlen. Das macht der Redaktion weniger Sorgen, um zukünftige Produkte. :-)


Die TB-Version werde ich auf jeden Fall nehmen. Imperative wahrscheinlich auch.
Classic Fantasy brauche ich nicht. Die Nische ist schon an WFRP2, Rolemaster Express und Blood & Treasure (moderne cD&D/AD&D-Variante) vergeben.

Die TASCHENAUSGABE sollte man sich ZUSÄTZLICH zum MYTHRAS-Regelbuch holen, nicht anstelle von... :-)

MYTHRAS IMPERATIV sollte man im Hause haben, und sei es nur um seine Spieler anzufixen (sowas lesen die Spieler auch mal, die vom dicken Regelbuch abgeschreckt werden.

CLASSIC FANTASY ist nicht jedermanns Sache, gebe ich gern zu. Ist interessant wenn man dieses nostalgische Gefühl seines Rollenspiel-Anfangs in den 1980ern wiedererleben will, man aber über die damaligen Systeme herausgewachsen ist (das Gefühl kann natürlich nicht aufkommen wenn man erst in der zweiten Hälfte der 90er oder in den 2000ern angefangen hat zu spielen, wo dieses Systeme schon die "Saurier" waren  :-)  ).
Mit Classic Fantasy fühlt sich alles (fast) so an wie damals, nur dass man nicht zurück zu den alten (schrottigen) Systemen zurückkehren muss.
Einfach mal ausprobieren...
Und selbst für W100/MYTHRAS-Spielleiter die nicht vorhaben CLASSIC FANTASY direkt voll aus dem Buch zu spielen gibt es jede Menge interessanter Ideen darin die übernommen werden können.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.950
  • Username: AndreJarosch
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #8 am: 30.08.2017 | 18:49 »
Wow, ich bin immer noch beeindruckt von der unglaublichen Energie, mit der ihr da am machen seid!
Mythras werde ich mir dann wohl auch noch mal zulegen, und sei es nur wegen kleinster Anpassungen der Regeln ...

Danke für die Blumen. Wie erwarten deine Bestellung. :-)


Classic Fantasy wird bei mir dagegen wohl auch außen vor bleiben. Das ist zugegebenermaßen das Mythras-Produkt, bei dem ich mich ein bisschen am Kopf kratze und frage, wozu man es braucht, aber andererseits scheint es ja auf Englisch sehr erfolgreich zu sein.

Die Idee ist ganz einfach:
Es liegen hunderte von D&D, AD&D, Pathfinder und kompatible Abenteuer in Grabbelkisten herum. Diese mit MYTHRAS (oder anderen W100-Systemen) zu spielen ist bestimmt möglich, erfordert aber jede Menge Anpassungen... Zeit, Fleiß, Ideen des Spielleiters.
Mit CLASSIC FANTASY wurde diese Last von deinen Schultern genommen.
Im Abenteuer kommt ein 5. Stufe Halb-Ork Kleriker mit einem Stab des Wassers vor?
Kein Problem, dank CLASSIC FANTASY weisst du welche MYTHRAS-Spielwerte ein Halb-Ork hat, du weisst was ein Kleriker in MYTHRAS alles kann (und nicht kann), du weisst wie dieser magische Gegenstand in MYTHRAS anzuwenden ist und du weisst wie du die Stufenangabe verwendest um die MYTHRAS-Spielwerte der Figur zu modifizieren.

Lass dich mal darauf ein.
Du musst nicht alle Ideen von CLASSIC FANTASY mögen, aber es gibt viele Ideen auf die man in bestimmten Kampagnen zurückgreifen kann... oder man spielt das "monster of the week im dungeon of the week" wie in den guten alten 80ern, als wir alle noch jung waren und es nicht besser wussten. :-)

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.950
  • Username: AndreJarosch
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #9 am: 30.08.2017 | 18:52 »
Gegenfrage: Wird es Mythras bei Händlern wie dem Sphärenmeister geben?
Ich supporte gern den "local dealer", deswegen würde ich Roland den Vorzug vor einer Vorbestellung geben...

Wenn der Sphärenmeister die Bücher bei uns (oder Pegasus-Spiele) einkauft, dann bestimmt.
Aber ich gehe davon aus.
Und ehrlich: Gibt es Rollenspielbücher, die der Spährenmeister NICHT führt? ;-)


P.S.: Davon ausgenommen ist die MYTHRAS - TASCHENAUSGABE, die verkauft die RuneQuest-Gesellschaft exklusiv nur selbst an Endkunden!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #10 am: 30.08.2017 | 19:53 »
Die TASCHENAUSGABE sollte man sich ZUSÄTZLICH zum MYTHRAS-Regelbuch holen, nicht anstelle von... :-)
... ich denke, dass mir das RQ6-Regelbuch reicht. Zumal ich bei nem zweiten großen Regelbuch (viele Seiten, A4) wieder zittern muss, dass es für mich aus Handhabungsgründen unbenutzbar ist (so wie das DCC RPG, das ich nach Erwerb eines HC und eines SC, das ich zum Neu-Bindenlassen in mehreren Bänden aufgetrennt habe, am Schluss in drei Bänden im HeroWars/Glorantha-Format neu hab drucken lassen).

Für den Spieltisch hab ich dann lieber 2-3 kleine Exemplare. HC wäre natürlich toll, aber das gibt leider fast nur bei Lamentations of the Flame Princess.


Zitat
Mit Classic Fantasy fühlt sich alles (fast) so an wie damals, nur dass man nicht zurück zu den alten (schrottigen) Systemen zurückkehren muss.
Wie bei Torchbearer, DungeonWorld oder den neumodischeren Old School Spielen (wie Blood & Treasure, DCC RPG, ...) oder bei GURPS Dungeon Fantasy?

Ich kann schon verstehen, warum man Mythras dafür haben will. (Mit Maelstrom + Classic Fantasy Toolkit habe ich ja was sehr ähnliches.) Zum Spielen brauche ich's halt nicht. Die Nische ist bei mir eh schon überbelegt. Mal schauen - vielleicht erwerbe ich mir das PDF zum Plündern.


Und ehrlich: Gibt es Rollenspielbücher, die der Spährenmeister NICHT führt? ;-)
Viele! Aber Roland besorgt i.d.R. die Sachen, welche die Kundschaft haben will.
« Letzte Änderung: 30.08.2017 | 20:07 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #11 am: 30.08.2017 | 22:27 »
Danke für die Antwort!

Kleine konstruktive Anmerkung: die News verlangt eigentlich einen neuen Podcast!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #12 am: 30.08.2017 | 23:05 »
Und selbst für W100/MYTHRAS-Spielleiter die nicht vorhaben CLASSIC FANTASY direkt voll aus dem Buch zu spielen gibt es jede Menge interessanter Ideen darin die übernommen werden können.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe kann man Classic Fantasy doch gar nicht direkt aus dem Buch spielen, sondern man braucht beide Bücher, Mythras UND Classic Fantasy, nicht wahr? Das schreckt mich ehrlich gesagt ab! Ein eigenständiges Regelwerk wäre super gewesen. Aber so als Erweiterung ist es vermutlich besser für Spieler, die sowieso schon Mythras spielen. Nur ganz ehrlich. Schau dir bitte mal ein Büchlein wie Lamentations of the Flame Princess an oder die Hefte von Beyond the Wall und dann halte mal den Mythras-Wälzer plus Classic Fantasy dagegen.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig hin und her schwankend. Bei RQ6 hat mir das PDF (englische Ausgabe) gereicht, um zu wissen, dass ich es nicht spielen möchte. Mir ist das einfach zu umfangreich und ich teile auch manche Designentscheidungen nicht. Mit Stormbringer 5th komme ich immer noch am besten klar. Das ist schön schlank und schnell und ich habe alles nötige in *einem* Buch. Aber es wäre nett, etwas zu haben, was Mitspieler auch kaufen könnten wenn sie wollen...
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.950
  • Username: AndreJarosch
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #13 am: 30.08.2017 | 23:11 »
Danke für die Antwort!

Kleine konstruktive Anmerkung: die News verlangt eigentlich einen neuen Podcast!

Wenn wir uns JETZT um den Podcast kümmern wird es mit mindestens einem der Bücher nichts mehr.
Der nächste Podcast folgt sobald die Druckvorlagen abgegeben wurden (das sind dann immernoch 5 Wochen bis zur SPIEL).

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.950
  • Username: AndreJarosch
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #14 am: 30.08.2017 | 23:19 »
Aber wenn ich das richtig verstanden habe kann man Classic Fantasy doch gar nicht direkt aus dem Buch spielen, sondern man braucht beide Bücher, Mythras UND Classic Fantasy, nicht wahr?

Ja, Classic Fantasy ist eine Regelergänzung für MYTHRAS, es sind die Konvertierungsregeln/Emulation von Dungeon-Abenteuern mit MYTHRAS-Regeln.

Na klar ist das nichts was man einfach so aus dem Ärmel schüttelt, aber man hat alles was nötig ist, um klassische Charakterklassen/Stufen/Gesinnungs-Abenteuer mit W100/MYTHRAS zu spielen, OHNE dass man sich Gedanken darüber machen muss wie man diese beiden doch recht unschiedlichen Ansichten unter einen Hut bringt: Das hat der Autor von Classic Fantasy bereits erledigt.


Das schreckt mich ehrlich gesagt ab! Ein eigenständiges Regelwerk wäre super gewesen. Aber so als Erweiterung ist es vermutlich besser für Spieler, die sowieso schon Mythras spielen. Nur ganz ehrlich. Schau dir bitte mal ein Büchlein wie Lamentations of the Flame Princess an oder die Hefte von Beyond the Wall und dann halte mal den Mythras-Wälzer plus Classic Fantasy dagegen.

Ja, die anvisierte Käuferschicht sind MYTHRAS (bzw. W100-Fantasyspieler), die klassische Dungeon-Abenteuer aus der unbeschwerten alten Zeit emulieren möchten.
Neueinsteiger in MYTHRAS hätten wahrscheinlich keine Probleme, aber ich verstehe schon, dass wenn man ein 368seitiges Regelbuch kauft dann nicht gleich ein 328seitige Regelergänzung zulegen möchte. :-)


Ich bin ehrlich gesagt ein wenig hin und her schwankend. Bei RQ6 hat mir das PDF (englische Ausgabe) gereicht, um zu wissen, dass ich es nicht spielen möchte. Mir ist das einfach zu umfangreich und ich teile auch manche Designentscheidungen nicht. Mit Stormbringer 5th komme ich immer noch am besten klar. Das ist schön schlank und schnell und ich habe alles nötige in *einem* Buch. Aber es wäre nett, etwas zu haben, was Mitspieler auch kaufen könnten wenn sie wollen...

Das ist doch das schöne an RuneQuest6/MYTHRAS:
Es sind RegelVORSCHLKÄGE. Nimm daraus was du möchtest und lasse den Rest weg.
Und wenn du doch mal eine Zusatzregel brauchst: Voila, im Normalfall ist alles da.

Offline cyrion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: cyrion
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #15 am: 31.08.2017 | 09:04 »
Kann man vorbestellen und die Bücher auf der Spiel abholen?

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #16 am: 31.08.2017 | 09:05 »
Kann man vorbestellen und die Bücher auf der Spiel abholen?

Würde ich auch gerne.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.950
  • Username: AndreJarosch
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #17 am: 31.08.2017 | 10:44 »
Kann man vorbestellen und die Bücher auf der Spiel abholen?

Ja, kein Problem.
Ich werde eine Liste der Vorbesteller auf der SPIEL dabei haben und dort können die vorbestellten Bücher gegen Unterschrift auf direkt mitgenommen werden.

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #18 am: 31.08.2017 | 12:32 »
Ich werde eine Liste der Vorbesteller auf der SPIEL dabei haben und dort können die vorbestellten Bücher gegen Unterschrift auf direkt mitgenommen werden.

Klingt prima.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline cyrion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: cyrion
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #19 am: 31.08.2017 | 13:39 »
 :d

Noch eine kleine Frage.

Wird es die Bücher auch als PDF geben?


« Letzte Änderung: 31.08.2017 | 14:55 von cyrion »

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.950
  • Username: AndreJarosch
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #20 am: 1.09.2017 | 00:22 »
:d

Noch eine kleine Frage.

Wird es die Bücher auch als PDF geben?

RuneQuest 6 wurde als Druckversion von der RuneQuest-Gesellschaft herausgegeben, aber die PDF-Version behielt sich The Design Mechanism selbst vor.
MYTHRAS liegt sowohl in der Druck- als auch in der PDF-Version in Händen der RuneQuest-Gesellschaft.
Also: Ja!

P.S.: Es wird eine PDF-Version zu MYTHRAS, zu MYTHRAS IMPERATIV und zu CLASSIC FANTASY geben. Zur MYTHRAS TASCHENAUSGABE wird es selbstverständlich keine PDF-Version geben, aus verständlichen Gründen. :-)

Offline cyrion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: cyrion
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #21 am: 1.09.2017 | 07:17 »
Zur MYTHRAS TASCHENAUSGABE wird es selbstverständlich keine PDF-Version geben, aus verständlichen Gründen. :-)

Wie Schade... ~;D

Spaß beiseite. Das freut mich. Ich nutze die PDF sehr gerne zur Vorbereitung und um am Tablet im Regelwerk zu schmökern. Am Spieltisch finde ich das Buch besser. Passt das irgendwie besser.
Es ist Schade das es keine Bundle gibt. Aber ich kenn die Schwierigkeit der unterschiedlichen Besteuerung...
Gäbe es vielleicht die Möglichkeit für Vorbesteller ein Rabatt auf die PDFs zu geben? Oder wird das durch die Preisbuchbindung verhindert?

Und was ich da mal sagen muss: Ihr macht da einen SUPER Job. 

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #22 am: 1.09.2017 | 14:40 »
... Vorbestellung ist raus.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.950
  • Username: AndreJarosch
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #23 am: 1.09.2017 | 18:39 »
Wie Schade... ~;D

Spaß beiseite. Das freut mich. Ich nutze die PDF sehr gerne zur Vorbereitung und um am Tablet im Regelwerk zu schmökern. Am Spieltisch finde ich das Buch besser. Passt das irgendwie besser.
Es ist Schade das es keine Bundle gibt. Aber ich kenn die Schwierigkeit der unterschiedlichen Besteuerung...
Gäbe es vielleicht die Möglichkeit für Vorbesteller ein Rabatt auf die PDFs zu geben? Oder wird das durch die Preisbuchbindung verhindert?

Und was ich da mal sagen muss: Ihr macht da einen SUPER Job.

Das ist eine gute Idee...
Ist nur schwierig zu kommunizieren und schwieriger zu erfassen (Buchführung in Verbindung mit Lizenzgebühren).

Ich denke mal darüber nach wie/ob sich da was machen lässt.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.950
  • Username: AndreJarosch
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #24 am: 5.09.2017 | 22:07 »
Das ist eine gute Idee...
Ist nur schwierig zu kommunizieren und schwieriger zu erfassen (Buchführung in Verbindung mit Lizenzgebühren).

Ich denke mal darüber nach wie/ob sich da was machen lässt.

Nachdenkphase vorbei!


Ergänzung:
Vorbesteller* erhalten beim Kauf der Druckversion die PDF-Version kostenlos dazu!

* Vorbestellen unter editor@tradetalk.de und per PayPal an eben diesen Account zahlen (es fallen keine Portokosten an!).