Autor Thema: Perry Rhodan Neo?  (Gelesen 805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Perry Rhodan Neo?
« am: 31.08.2017 | 22:01 »
Ich gebe zu, Perry Rhodan ist für mich so etwas ähnliches wie ein Guilty Pleasure. Ich habe während meiner Schulzeit immer wieder gerne aus der Bücherei die Silberbände ausgeliehen und gelesen, aber jedes mal wenn ich drüber nachgedacht habe mir die Bücher selbst zu kaufen habe ich die Wand aus Glitzer angeschut, festgestellt das ich wahrscheinlich nie alle Bücher werde kaufen können, und mich dann dagegen entschieden.

Das PR Neo exisiteirt habe ich irgendwie von anfang an mitbekommen, aber irgendwie lief das an mir vorbei, bis ich die woche im Thalia gesehen habe das es da auch sammelbände gibt. jetzt meine Frage: Taugt die Reihe was, oder nicht?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.176
  • Username: JohnnyPeace
Re: Perry Rhodan Neo?
« Antwort #1 am: 31.08.2017 | 22:17 »
Ich bin mit PR auch während der Schulzeit in Kontakt gekommen über den Bruder eines Freundes, der die ersten 40 SBs hatte und es verfolgt mich seit dem in der ein oder anderen Form.
Von NEO hab ich die ersten 15 Bände gelesen und fand die super wobei der Reiz für mich darin bestand, die alte Geschichte im neuen Gewand zu lesen. Die ersten 5 SBs hab ich auch mindestens 5 Mal gelesen (bzw. gegört). NEO muss ja den Spagat machen zwischen Altem nacherzählen und seine eigene Geschichte neu erzählen. Für meine Begriffe ist es ein sehr eigenständige Story geworden, wodurch es die besondere Qualität, die alte Geschichte neu zu erzählen, verloren hat, für mich zumindest. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
« Letzte Änderung: 31.08.2017 | 22:21 von JohnnyPeace »
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Perry Rhodan Neo?
« Antwort #2 am: 1.09.2017 | 06:28 »
Ich hab in Neo nur mal reingeluschert und es waren gefühlt nur andere Worte für den selben Inhalt. Die Machtblöcke am Anfang setzen sich z. B. nun anders(zeitgemäßer) zusammen, in der Story merkt man davon aber nichts. Mag aber natürlich sein, dass das mittlerweile stärker divergiert.

Wenn man Silberband-Ambitionen hat: Antiquariate geben die wohl häufig für sehr kleines Geld ab. Kann mich sogar an eine Erwähnung in einer Doku erinnern, wo der Antiquar das sehr beweint hat, eine umfangreiche Sammlung aus Platzmangel in die Papierverwertung für einen Tonnenpreis geben zu müssen, weil die keiner haben will. Wenn ich z. B. so auf medimops schaue, sehe ich da Bände ab 3,49 €.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.565
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Perry Rhodan Neo?
« Antwort #3 am: 1.09.2017 | 06:46 »
Als Leser von NEO als auch der normalen Erstauflage kann ich sagen, dass NEO nach der ersten Staffel durchaus eine völlig andere Richtung einschlägt.
Allerdings sagen mir die Bände ab NEO #101 mehr zu, da gefällt mir die Story besser. Aber da sind die Sammelbände noch nicht angekommen.
Aktuell geht't nach Andromeda, und ja, auch in NEO gibt es dort die Meister der Insel. Aber das Setting ist völlig anders als wie damals in der EA.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Perry Rhodan Neo?
« Antwort #4 am: 1.09.2017 | 09:25 »
also ich habe Neo um die 50 Bände gelesen und die Handlung würde ich nicht wirklich als ähnlich bezeichnen.

Die Story vermittelt schon ein ganz anderes Lebensgefühl, alleine schon der Zeitsprung, also vormals aus einem Zeitalter ohne Laptop und Handy jetzt mit Elektroautos/Facebook...

ich kenne jetzt 1-100 nicht in Heftform sondern nur als Silberband aber ich denke, da wurde sehr viel umgebaut, auch was die Mutanten angeht, da wurden gleich mal die Götter zu Helden mit Nachteilen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, funktionieren Mutantenkräfte in Neo nicht so  effektiv und ohne Nachteil?

Persönlich bin ich bei Band 50 ausgestiegen, habe aber bis Band 68 rummliegen. Das lag aber eher am Roman-Lese-Unwilligkeit-Syndrom. Hätte ich die Muse und Zeit dazu, würde ich wohl immer noch lesen, schlecht war Neo nicht, einfach anders zum Original.