Autor Thema: (V20) Werte für Kain ?  (Gelesen 12283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: (V20) Werte für Kain ?
« Antwort #25 am: 11.09.2017 | 11:52 »
Alle Möglichkeiten!? Nur weil es/er Kain ist, ist er immun? Oder weil er zum Metaplot gehört (tut er?)?

Wenn ich Kain als NSC einbringe, muss ich als SL auch mit den Konsequenzen umgehen können, imho.

@Teylen: Warum Humanity 1? Sucht Kain nicht vielleicht nach Vergebung für seine große Sünde?
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: (V20) Werte für Kain ?
« Antwort #26 am: 11.09.2017 | 12:00 »
Kain ist so stark beschrieben wie er ist, weil er in Bezug auf Vampire nun einmal deren wortwörtlich biblischer Gott ist.
Er hat dem Großteil der Clans ihre Nachteile eingeschenkt, einfach weil er es kann und er wütend auf sie war.
Weshalb ich die Annahme das ihm, jenseits der neu-entwickelten Zaubereien (Thaumaturgie, Nekromantie), die bestehenden in ihrer Ausprägung bis 10 zur Verfügung stehen, nicht für abwegig halte.

Die Humanity 1 hat Kain weil er bereits als Mensch schon kein Guter Mensch war.
Weil er mit der Erschaffung weiterer Vampire der Menschheit oder dem Guten keinen Gefallen getan hat.
Weil er mit seinem abtauchen und dem Abstand von der Menschheit wohl auch kaum noch etwas Menschliches oder Menschlichkeit an sich haben dürfte.
Weil er hinreichend alt ist, als dass damit seine Menschlichkeit erodiert sein dürfte.
 
Kain dürfte etwa so menschlich sein wie Cthulhu oder so (von dem was ich von den Lovecraft-Ältesten höre wuppt denen einfach das Konzept der Menschlichkeit an ihrer Existenzrealität vorbei)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: (V20) Werte für Kain ?
« Antwort #27 am: 11.09.2017 | 12:12 »
@Teylen: Ok, ich weiß das du sehr tief in der WoD (Vampire) drin steckst. Dann ist das so mit Kain.
Den Punkt mit der Humanity sehe ich durchaus anders. Aber das ist denke ich sehr stark vom Geschmack der eigenen Runde/Story abhängig.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: (V20) Werte für Kain ?
« Antwort #28 am: 11.09.2017 | 12:22 »
@Taxi-Fahrer in Bloodlines: Das wäre nicht der erste oder letzte Kain-Imposter  8)

Was heißt Imposter -- die sind tatsächlich Kain, und zwar alle gleichzeitig! ~;D (Wenn schon gnadenloser Deus ex machina, dann aber bitte auch richtig. >;D)

Nebenbei stimmt's ja eigentlich, wie hier im Faden gesehen, gar nicht, daß Kain keine Kanon-Werte hätte: "Ihr verliert automatisch, weil isso" ist ja auch erst mal 'ne Charaktereigenschaft, nur halt keine besonders subtile, interessante, oder für feinere Abstufungen empfängliche.

Supersöldner

  • Gast
Re: (V20) Werte für Kain ?
« Antwort #29 am: 11.09.2017 | 12:24 »
was sollte das mit der Taxi nummre damals eigentlich ? ich hab nie kapiert was er damit beabsichtigt hat . Das L.A ein Freistadt wird ?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: (V20) Werte für Kain ?
« Antwort #30 am: 11.09.2017 | 12:40 »
Es gibt in dem Spiel Vampire: Bloodlines einen Taxi-Fahrer welcher den Charakter ziemlich oft hin und her kutschiert und einem am Ende etwas das Ohr abkaut.

Die Dateien, welche den Taxifahrer drin haben, haben dabei den Namen "Caine".
Nun und wenn man einen Malkavianer spielt, schrumpfen die Auswahloptionen auf "Heilige Scheiße, der (All)Vater" zusammen.

Davon abzuleiten das es Kain ist, und nicht ein ggf. mächtiger Malkavianer, halte ich für gewagt, aber manche machen das.

L.A. ist davon unbehalten ein Anarchen Freistaat.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: (V20) Werte für Kain ?
« Antwort #31 am: 11.09.2017 | 13:17 »
Nur mal so nebenbei ... Luzifer hatte in Demon the Fallen auch keine Werte, wenn ich mich richtig erinnere?

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: (V20) Werte für Kain ?
« Antwort #32 am: 11.09.2017 | 13:38 »
Nur mal so nebenbei ... Luzifer hatte in Demon the Fallen auch keine Werte, wenn ich mich richtig erinnere?

Jetzt aber eine eigene Serie auf Amazon Prime..  ;) ~;D
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: (V20) Werte für Kain ?
« Antwort #33 am: 11.09.2017 | 14:44 »
Die Humanity 1 hat Kain weil er bereits als Mensch schon kein Guter Mensch war.
Weil er mit der Erschaffung weiterer Vampire der Menschheit oder dem Guten keinen Gefallen getan hat.
Weil er mit seinem abtauchen und dem Abstand von der Menschheit wohl auch kaum noch etwas Menschliches oder Menschlichkeit an sich haben dürfte.
Weil er hinreichend alt ist, als dass damit seine Menschlichkeit erodiert sein dürfte.
Naja... Die Frage ist doch eher: hat er noch Menschlichkeit oder pfeift er da komplett drauf?

Gibt es in V20 die (von den meisten VtM-Runden sowieso "ignorierten") Regeln die z.B. soziale Interaktionen und Wuerfelpools tagsueber auf Humanity begrenzen noch?
Zitat
Kain dürfte etwa so menschlich sein wie Cthulhu oder so (von dem was ich von den Lovecraft-Ältesten höre wuppt denen einfach das Konzept der Menschlichkeit an ihrer Existenzrealität vorbei)
Kain war ja irgendwann mal ein Mensch. Cthulhu war das nie.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Supersöldner

  • Gast
Re: (V20) Werte für Kain ?
« Antwort #34 am: 11.09.2017 | 14:53 »
hat Kain überhaupt Menschlichkeit oder Folgt er einem der Pfade ?

Erzdrakon

  • Gast
Re: (V20) Werte für Kain ?
« Antwort #35 am: 11.09.2017 | 16:50 »
hat Kain überhaupt Menschlichkeit oder Folgt er einem der Pfade ?
Wie ist denn deine Meinung dazu. Das V20 hast du doch auch gelesen. Dann können wir über deine Einschätzung diskutieren.

alexandro

  • Gast
Re: (V20) Werte für Kain ?
« Antwort #36 am: 11.09.2017 | 17:03 »
Wann spielt das?

Kains Auftauchen in Berlin by Night spielt in der "Gegenwart" (also vage im Bereich des Erscheinungsjahrs des Buches, 1993).

Und der Kain in diesem Buch
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: (V20) Werte für Kain ?
« Antwort #37 am: 11.09.2017 | 17:05 »
Wenn man andere Spiellinien nimmt, denke ich das man mit Mage sowohl Kain als auch ggf. Lilith platt bekommt.

Ich möchte nicht wissen, was mit jemandem passiert, der Kain "platt bekommt". Denn unabhängig von allen anderen Fähigkeiten trägt Kain auch das gleichnamige Mal. ("Darum soll jeder, der Kain erschlägt, siebenfacher Rache verfallen. Darauf machte der Herr dem Kain ein Zeichen, damit ihn keiner erschlage, der ihn finde.")

Das gibt dann diesen "Cool, du hast Kain tatsächlich platt gemacht und auch noch eine ganze Sekunde um den Triumph zu genießen, bevor du ausgelöscht wirst."

Lilith hingegen ist in der Mythologie der World of Darkness quasi gottgleich. Auch hier bezweifele ich, dass irgendwer sie platt bekommt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: (V20) Werte für Kain ?
« Antwort #38 am: 11.09.2017 | 18:05 »
Das mit dem Kainsmal kommt so zumindest in der WoD iirc nicht hin.
Zumal Lamech (Kind in der 5ten Generation zu Kain) da etwas von anführte "Wird Kain siebenfach gerächt, dann Lamech siebenundsiebzigfach."

Naja, und nachdem was man mir über Magier erzählte, sind die, wenn sie mehrere Sphären auf 5 haben und viel Arete (oder was auch immer) auch eher ziemlich gottgleich. Respektive auf einem anderen Level als der Rest der Realität.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: (V20) Werte für Kain ?
« Antwort #39 am: 11.09.2017 | 19:09 »
Aber wir reden doch gerade von der V20 - also der World of Darkness :)
In die Amber gut rein passt,  und als kleiner Hint vs Cain ex machina

Das gibt dann diesen "Cool, du hast Kain tatsächlich platt gemacht und auch noch eine ganze Sekunde um den Triumph zu genießen, bevor du ausgelöscht wirst."
ich siebenfach ist nicht so gnädig.

Kain trug das Mal des Brudermörders, welches Mal ist siebenmal schlimmer?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Erzdrakon

  • Gast
Re: (V20) Werte für Kain ?
« Antwort #40 am: 11.09.2017 | 19:20 »
In die Amber gut rein passt,...
Sicher ein interessantes Gedankenspiel für einen eigenen Thread. Hier aber nicht angebracht denn hier und jetzt geht es allein um die V20. :)

Offline Grübelgrau

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Grübelgrau
Re: (V20) Werte für Kain ?
« Antwort #41 am: 11.09.2017 | 20:45 »
Hi,

noch eine Anmerkung sei gestattet; die meisten SL und Spieler (und ich nehme mich da nicht aus) haben schon Probleme, sich einen Methuselah vernünftig vorzustellen und gar im Spiel darzustellen.
Kain ist von allem, was "uns" Menschen ausmacht, so weit weg, dass ich stark bezweifle, dass eine Darstellung in irgendeiner Form dem gerecht werden kann. Mit anderen Worten: Das Cthulhu Beispiel trifft es gut - und genau so gut, wie wir Cthulhu plausibel darstellen können, können wirs mit Kain.
Nur meine zwei Cent. Und Bloodlines hab ich nie gespielt - aber ernsthaft. Ein Taxifahrer?  :ctlu:

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: (V20) Werte für Kain ?
« Antwort #42 am: 11.09.2017 | 20:54 »
Und Bloodlines hab ich nie gespielt - aber ernsthaft. Ein Taxifahrer?
1. Solltest du, ist großartig.
2. Hey er muss ja irgendwie seine Zeit vertreiben. Außerdem war damals Gehenna kurz vorm Eintreten also hat er sich schon Mal angeschaut, wie nun nach all den Jahrtausenden die Vampire agieren.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: (V20) Werte für Kain ?
« Antwort #43 am: 11.09.2017 | 21:12 »
Das mit dem Kainsmal kommt so zumindest in der WoD iirc nicht hin.

Die Bibel ist quasi ein WoD Quellenbuch bei Maskerade ;)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: (V20) Werte für Kain ?
« Antwort #44 am: 11.09.2017 | 21:49 »
Mit anderen Worten: Das Cthulhu Beispiel trifft es gut - und genau so gut, wie wir Cthulhu plausibel darstellen können, können wirs mit Kain.

Und doch hat Cthulhu drüben in seinem Stammsystem durchaus eine konkrete Beschreibung samt Spielwertblock. Warum soll das also mit Kain nicht auch gehen? ;)

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: (V20) Werte für Kain ?
« Antwort #45 am: 11.09.2017 | 21:55 »
Es gibt in dem Spiel Vampire: Bloodlines einen Taxi-Fahrer welcher den Charakter ziemlich oft hin und her kutschiert und einem am Ende etwas das Ohr abkaut.

Die Dateien, welche den Taxifahrer drin haben, haben dabei den Namen "Caine".
Nun und wenn man einen Malkavianer spielt, schrumpfen die Auswahloptionen auf "Heilige Scheiße, der (All)Vater" zusammen.

Davon abzuleiten das es Kain ist, und nicht ein ggf. mächtiger Malkavianer, halte ich für gewagt, aber manche machen das.

L.A. ist davon unbehalten ein Anarchen Freistaat.

es ist halt einfach ein nettes easteregg ...mehr nicht
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: (V20) Werte für Kain ?
« Antwort #46 am: 12.09.2017 | 10:00 »
Nur meine zwei Cent. Und Bloodlines hab ich nie gespielt - aber ernsthaft. Ein Taxifahrer?  :ctlu:
Wie ausgeführt, nicht ernsthaft. ^^
Stimme da Pixellance in der Bewertung meiner Ausführungen zu.

Die Bibel ist quasi ein WoD Quellenbuch bei Maskerade ;)
Da wird man aber unter Umständen noch viel heftiger verflucht nur weil man einen Nachkommen Kains erlegte. XD
Wenn man da Lamech glaubt, was er so seinen Frauen sagte. ^^;

In die Amber gut rein passt,  und als kleiner Hint vs Cain ex machinaich siebenfach ist nicht so gnädig.
Amber passt, so wie ich das verstanden habe, kein Stück zu Vampire: Die Maskerade. Weder vom System, noch vom Setting.
Einerseits in Ermangelung eines (gar christlichen) Schaffensmythos und das fehlen von Vampiren.
Andererseits sind die Prinzen Ambers doch Luschen vor dem Herrn, die brauchen länger als eine Nacht um sich ein verlorenes Auge nachwachsen zu lassen :ctlu:

Außer das beides irgendwie feudale Gesellschaften hat, sehe ich da echt keine Gemeinsamkeiten.


Wobei es schon stimmt,... bevor man sich an Kain vergreift könnte man sich eher so an Methusaleh, Vorsintflutlichen oder den erste Drei probieren XD
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: (V20) Werte für Kain ?
« Antwort #47 am: 12.09.2017 | 10:09 »
Beherrschung, Präsens, Tierhaftigkeit, die körperlichen Disziplinen und alle Attribute auf 12. (Logisch, die Vorsintflutlichen können bis 10, Kain zwei Generationen mehr). Fertigkeiten wie man mag.

Offline ElvisLiving

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Username: ElvisLiving
Re: (V20) Werte für Kain ?
« Antwort #48 am: 12.09.2017 | 16:44 »
Außerdem weiß Kain, das er nur eine Figur in einem Rollenspiel ist. Deshalb macht er die ganze Zeit zynische Kommentare und darf sich jederzeit einen neuen Charakter machen.

Supersöldner

  • Gast
Re: (V20) Werte für Kain ?
« Antwort #49 am: 12.09.2017 | 17:01 »
äh...woher weiß er das ?