Autor Thema: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon  (Gelesen 5695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
[Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
« am: 11.09.2017 | 15:29 »
Gestern im örtlichen Spieleladen 5 Minute Dungeon erstanden und heute gespielt.

Sehr schönes Spiel für zwischendurch.
Leicht zugängig und der Schwierigkeitsgrad lässt sich bei Belieben anpassen.


Kane


Ich bin auf der Suche nach eine gutem Spiel für Zwischendurch. Hauptsächlich für meine Freundin und mich, aber am besten auch für meine Großen (13/17) und (mit Hilfe) die Kleine (8).

Im Video und nach den ganzen Beschreibungen bei Amazon klingt das ja erstmal nicht schlecht. Aber hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Vorallem wie ist der Wiederspielwert?
« Letzte Änderung: 11.09.2017 | 15:32 von Deep_Impact »

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
« Antwort #1 am: 11.09.2017 | 15:52 »
Es macht durchaus Spaß. Als Echtzeitspiel ist aber anderen-helfen eher schwierig - zumindest, wenn man selbst auch mitspielt
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
« Antwort #2 am: 11.09.2017 | 15:59 »
Die Karten scheinen ja keinen massiven Leseanteil zu haben, oder?

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
« Antwort #3 am: 12.09.2017 | 12:54 »
Habe mir noch ein paar Videos angeschaut. Es gibt ja wohl gerade etliche Spiele, die in eine ähnliche Kerbe hauen, wie:
- Magic Maze
- Dungeon Time
- Welcome to the Dungeon

Klingen alle spannend. Auch die Hintergrundgeschichte von Magic Maze. Wichtig ist mir, dass es kooperativ ist und möglichst keinen Alpha-Leader zulässt. Das kenne ich zu gut, da bin ich auch sehr anfällig.

Naja, gestern hab ich mir einfach mal 5 Minute Dungeon gekauft, sollte morgen da sein.
Auch schon mal einen Blick in die App geworfen. Sehr gut gemacht, ob die wohl mal auf Deutsch kommt?

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
« Antwort #4 am: 12.09.2017 | 13:19 »
Echtzeitspiele erschweren alle das Alpha-Spielertum, wobei hier Magic Maze noch einen Schritt weiter geht, da auch gleichzeitig noch die Kommunikation zwischen den Spielern erschwert wird.
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
« Antwort #5 am: 12.09.2017 | 13:29 »
...wobei hier Magic Maze noch einen Schritt weiter geht, da auch gleichzeitig noch die Kommunikation zwischen den Spielern erschwert wird.

Das und Magic Maze arbeitet schon mit recht vielen Sonderfeldern und ähnlichem. Klar, die Spieler werden wohl langsam herangeführt, das ist nicht das Problem.
Wenn 5MD gut ankommt, dann gestehe ich dem Spiel vielleicht eine Chance zu. :) "Escape - Der Fluch des Tempels" kam damals auch ganz gut an. Sollte ich mal wieder rausholen, viel zu selten gespielt.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
« Antwort #6 am: 14.09.2017 | 08:06 »
Gestern angekommen. Leider noch nicht zum spielen gekommen, sondern erstmal nur in Ruhe die Karten angeschaut. Muss sagen sind sehr witzig gemacht, natürlich sind einige Gags schlicht "Lost in Translation":



[gelöscht durch Administrator]

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
« Antwort #7 am: 16.09.2017 | 09:14 »
Naja... "Arms Dealer" funktioniert auf deutsch aber nicht. (Kann man aber nicht besser umsetzen - ist halt so).

Ich kann zu 5 Minute Dungeon nichts sagen.

Da es hier aber vorkam: Vor Magic Maze möchte ich warnen. Das Spiel hat einen sehr eigenwilligen Humor, den man mögen muss. Ich finde das furchtbar: Eine Heldengruppe im Einkaufszentrum muss Gegenstände stehlen und über Rolltreppen flüchten, bevor der Alarm die Polizei herbeiruft. Öhm... Nein, bitte nicht.
Aber auch das Spielen selbst gefällt mir nicht. Extrem chaotisch, extrem hektisch (also wirklich: Extrem). Sehr frustig, wenn einer auf dem Schlauch steht (da jeder Spieler nur in einer bestimmten Weise bewegen darf, bilden sich schnell Flaschenhälse). Es ist dann auch schwer, das Kommunikationsverbot (nonverbal) aufrechtzuerhalten, was wiederum dann die Spielidee ruiniert. Außerdem ist das Spiel für höhere Spielerzahlen schlecht gelöst, weil die Rollen teilweise redundant sind.
Wenn das alles gut klingt, könnte das Spiel was für denjenigen sein, der das alles gut findet. Ich fand es sehr schlecht, räume aber ein, dass es mechanisch funktioniert und tut, was es zu tun vorgibt. Ob das gut oder schlecht ist, muss man dann selbst entscheiden.
« Letzte Änderung: 18.09.2017 | 20:03 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
« Antwort #8 am: 16.09.2017 | 20:40 »
Ich habe den 5 Minute Dungeon KS damals gebackt. Spiele es mit meinen beiden Kleinen (6&8 Jahre). Macht uns richtig Spaß, auch wenn es für sie ab Level 2 schon höllisch schwer wird.


Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
« Antwort #9 am: 27.09.2017 | 15:11 »
Wir haben mittlerweile mit unserer Kleinen (8) auf der Lehrlingsstufe alles durch. Auf Helden ging es dann bis zum Boss No.3.
In großer Runde mit den beiden Großen dazu (13,17) ebenfalls auf Lehrling einmal durch. Aber das spielt sich dann schon deutlich anders. Man muss sich besser absprechen, damit die Karten nicht einfach unkoordiniert in die Mitte segeln und dann später fehlen. Hier macht dann auch der Zeitstop plötzlich mal Sinn. Wenn meine Schulter länger mitgemacht hätte, wäre es bestimmt weitergegangen.

Was ich mir wirklich wünschen würde, wären mehr Questkarten. Gerade mal 10 führen dazu dass die sich einfach ständig wiederholen. Anders als die Monster, Personen, Hindernisse, die man eh nicht wahrnimmt, sondern nur abhandelt, fällt es da mehr auf. Hoffe das es noch mal Erweiterungen geben wird. Bis dahin kann man aber in unterschiedlichen Konstellationen schon sehr viel Zeit verbringen. Jedes Kartendeck hat seine ganz eigene Charakteristik.

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
« Antwort #10 am: 27.09.2017 | 19:36 »
Gerade erst gesehen, das ich hier zitiert wurde. ::)
Was ich mir wirklich wünschen würde, wären mehr Questkarten. Gerade mal 10 führen dazu dass die sich einfach ständig wiederholen. Anders als die Monster, Personen, Hindernisse, die man eh nicht wahrnimmt, sondern nur abhandelt, fällt es da mehr auf. Hoffe das es noch mal Erweiterungen geben wird. Bis dahin kann man aber in unterschiedlichen Konstellationen schon sehr viel Zeit verbringen. Jedes Kartendeck hat seine ganz eigene Charakteristik.
Sehe das wie du, mehr Questkarten wären wünschenswert.
Habe beim spielen immer das Gefühl, das immer die gleichen Karten kommen.

Verwendet ihr eigentlich die App zum Spiel, oder nutzt ihr einen normalen Timer?

Wir sind auf die App umgestiegen und mit der markanten Musik und den zynischen Sprüchen gibt es gleich noch einen kleinen Stressschub.  ;D


Kane

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
« Antwort #11 am: 27.09.2017 | 20:11 »
Ja, bislang immer mit der App. Die Sprüche sind einfach super!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
« Antwort #12 am: 16.12.2017 | 20:38 »
Sehr cool! Gerade das erste Mal 5-Minute-Dungeon mit der deutschsprachigen App gespielt! In episch, creepy, Kobold und bayrisch  ~;D

Sehr gelungene Umsetzung.

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
« Antwort #13 am: 18.12.2017 | 07:12 »
Oh, es gibt eine deutsche App. :o
Gleich mal runter laden.


Kane

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
« Antwort #14 am: 18.12.2017 | 07:20 »
Oh, es gibt eine deutsche App. :

Das ist die ganz normale App, die hat nur neuerdings eine Sprachauswahl.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Wiggles3D.FiveMinuteDungeonTimer&hl=de

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
« Antwort #15 am: 1.01.2018 | 21:03 »
Habe mir die App aktualisiert und ich muss sagen, die deutsche Sprachausgabe sagt mir gar nicht zu.
Wir bleiben bei unserem Spiel dann bei der englischen.


Kane
« Letzte Änderung: 29.07.2018 | 12:29 von Kane Bloodstone »

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
« Antwort #16 am: 22.08.2018 | 07:49 »
Gerade gestern mal wieder das Spiel rausgeholt und mit zwei Freunden den halben Abend lang gezockt, danach konnten wir glaube alle duschen! :) Wir hatten wieder einen Mordspaß. Auf Lehrling souverän durchgezockt, auf Held dann am dritten Boss gescheitert.

Mittlerweile gibt es sogar eine chinesische Sprachausgabe!

Heute morgen gleich mal wieder geschaut, ob es was neues gibt und ja Mitte des Jahres wurde eine Erweiterung gekickstartert, die wohl im Frühjahr dann auf deutsch kommen soll.

Bin am überlegen, ob ich mir die englischen Karten dazuhole, um an die Kickstarter-Exklusives aus dem ersten zu kommen.
https://curses-foiled-again.backerkit.com/hosted_preorders

Mit Porto 32 Kanadische Dollar sind derzeit gut 20€.

« Letzte Änderung: 22.08.2018 | 09:39 von Deep_Impact »

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
« Antwort #17 am: 22.08.2018 | 08:47 »
Ich hab die Erweiterung gebackt und freu mich drauf.
Meine Kids lieben das Spiel.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
« Antwort #18 am: 22.08.2018 | 09:35 »
Habs auch gerade bestellt. War eine kurze Überlegungsphase.  >;D

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
« Antwort #19 am: 22.08.2018 | 22:03 »
Habe 5 Minute Dungeon zwischenzeitig auch spielen können.

Hat mir als hektisches Kartenablegespiel ganz gut gefallen.

Wichtig ist halt, dass alle selbst auf die Regeln achten (dafür muss man sie verstanden haben...) und dass man sich gegenseitig vertraut. Nochmal nachprüfen ist zeitlich nicht drin.
Wir haben jedenfalls viele Fehler gemacht. Das ist einerseits nicht schlimm, weil es ja nicht mit Absicht war und weil wir trotzdem viele Spiele verloren haben. Andererseits ist es etwas unbefriedigend, zu wissen, dass der Sieg vielleicht an einem Fehler hing.

Aber insgesamt finde ich es auch empfehlenswert, wenn man hektische Spiele mag.

Die Aufmachungen finde ich größtenteils auch recht gelungen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
« Antwort #20 am: 23.08.2018 | 08:44 »
Wichtig ist halt, dass alle selbst auf die Regeln achten (dafür muss man sie verstanden haben...) und dass man sich gegenseitig vertraut. Nochmal nachprüfen ist zeitlich nicht drin.
Wir haben jedenfalls viele Fehler gemacht. Das ist einerseits nicht schlimm, weil es ja nicht mit Absicht war und weil wir trotzdem viele Spiele verloren haben. Andererseits ist es etwas unbefriedigend, zu wissen, dass der Sieg vielleicht an einem Fehler hing.

Fehler passieren. Stimmt, aber ich glaube im gleichen Maße zu Gunsten und Ungunsten der Spieler. Bislang hatte ich noch nie das Gefühl, dass wir unverdient gewonnen hätten. Manchmal muss man auch so ehrlich sein und STOP brüllen, weil was ganz schief gelaufen ist, wenn man bspw. zwei Dungeonkarten bei Seite fegt oder einen MiniBoss mit einer Hinterhalt-Karte gekillt hat oder so.

Ich bin sehr gespannt, wie sich der Flow der Spiels mit den Fluchkarten verändert.

Die bieten ja mittlerweile auch einen Kasten ein, in den gesleevte Karten passen. Ich hänge ja auch an meinen Karten, aber ich kann mir nicht vorstellen, das mit Sleeves zu spielen. Die meisten die ich so kenne, würde glaube das Spiel behindern, nicht fördern.
Im Fall von 5-Minute-Dungeon weiß ich einfach, wenn ich das zwei, drei Jahre intensiv bespielt habe, dann werde ich es mit vermutlich neu kaufen müssen. Das ist es bei dem Preis aber wert. Aber wenige Spiele erhalten über so lange Zeit einen wirklich hohen Wiederspielwert, sondern unterliegen eher Begeisterungsphasen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
« Antwort #21 am: 23.08.2018 | 09:00 »
Wo siehst Du die Probleme bei den Sleeves?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
« Antwort #22 am: 23.08.2018 | 09:11 »
Wo siehst Du die Probleme bei den Sleeves?

Falls ich auch was dazu sagen darf (sehe das Problem nämlich auch):

Karten mit Sleeves sind schlechter zu "grabschen". Bei unsanfter Behandlung neigen Karten dazu, in den Sleeves auf- und abzurutschen, irgendwann rutschen die dann auch teilweise raus. Ist bei "normalen" Spielen alles gar kein Problem, bei Hektikspielen stört es. Und es kann sogar zu schnellerem Kartenverschleiss führen.
Ich habe meine Karten für Brawl gesleeved und das spiel funktioniert seitdem deutlich schlechter.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
« Antwort #23 am: 23.08.2018 | 09:24 »
Die sind in der Regel rutschig. Wenn man die schnell auf einanderschmeißt rutschen die kreuz und quer.
Auf der anderen Seiten kleben sie manchmal durch die statischen Kräfte aneinander. In einem schnellen Spiel auch ungünstig.

Aber es mag sein, dass qualitativ gute Sleeves, das Problem nicht haben. Sind immerhin 250 Karten.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
« Antwort #24 am: 23.08.2018 | 10:10 »
Die Probleme kommen durch die Kartenkondome, also diese Billigsleeves. Mit den sinnvollen Sleeves hast Du diese Probleme eher nicht. Allerdings sind die Guten dann wohl wirklich zu teuer (8 - 10 Euro pro 100 Sleeves).
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist