Autor Thema: [Forbidden Lands] Retro Open-World Survival - Kickstarter-Talk  (Gelesen 30180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ich gehe davon aus, dass alle bsi jetzt veröffentlichten Stretch Goals geknackt werden.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Also wenn ich mir die anderen Kickstarter von denen anschaue, dann glaube ich, bis 1 Mio SEK ist eigentlich alles eingepreist, bzw. das ist eigentlich das, was mindestens geschafft werden soll.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Habe gerade nachgeguckt. Kann drübergehen, muss nicht, wobei ich es glaube.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
die welt scheint eine Mischung aus dem gerade erschienen DnD Tomb of Anhiliation Jungelsetting HexCrawl und Westeros nördlich der Mauer  - die es hier auch gibt - zu sein plus 80ziger Jahre Grafik. Und das ist innovativ? Ich verzichte und hebe mir das Geld fuers naechste Symbaroum Crowdfunding auf.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
die welt scheint eine Mischung aus dem gerade erschienen DnD Tomb of Anhiliation Jungelsetting HexCrawl und Westeros nördlich der Mauer  - die es hier auch gibt - zu sein plus 80ziger Jahre Grafik. Und das ist innovativ? Ich verzichte und hebe mir das Geld fuers naechste Symbaroum Crowdfunding auf.
Wieso innovativ? Muss ja nicht.

Sie nehmen eine sehr erfolgreiche Engine, die sich für (H)Exploration schon bewährt hat, ein relativ generisches Setting (sagen ja, dass es adaptierbar sein soll) und schmücken es mit Retro-Grafik, die wirklich gut aussieht. Innovativ ist für mich die Sache mit den Aufklebern (wobei ich jetzt schon nach Blanko-Chips suche, denn ich werde nicht die Karte bekleben!), was für jede Gruppe natürlich ein einzigartiges Spielgefühl herstellen kann.

Edit:
Symbaroum sieht zwar nett aus, aber mit SotDL habe ich ein düsteres Setting und mit Trudvang Chronicles bekomme ich ein nordisches. Mehr brauche ich dann doch nicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Und das ist innovativ?
Auf der Kickstarter-Seite wird nicht mit Innovation geworben. Im Gegenteil, sie bekennen offen, ein Spielprinzip der 70er und 80er zu übernehmen. Alles was dort beschrieben wird, kann man mit verschiedenen anderen modernen Spielen haben inkl. Strongholds und Hexplorations. Gerade durch die OSR ist sowas ja verbreitet. Gut, andere Spieler haben die Sticker nicht: da malt man sich als Spieler gleich die komplette Landkarte selbst.
« Letzte Änderung: 21.09.2017 | 19:44 von Der Narr »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
trotz Anspruch der Portierbarkeit haette ich mir ein Setting mehr aus einen Guss gewuenscht und keine Versatzstücke bei denen man noch die Schweißnähte sieht. aber trotzdem viel erfolg !
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Wo sieht man da "Schweißnähte"?  wtf?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Wo sieht man da "Schweißnähte"?  wtf?

Mauer bauen um Gefahr aus dem Norden zu trotzen ist leider sehr von Westeros/ASOIAF besetzt und lebende Dinosaurier/Riesenechsen in einer abgeschotteten Welt mit Jule Verne

Es gibt einfach gewisse Storyelemente die schon so von anderen Settings ikonenhaft besetzt sind die verhalten sich dann immer wie Öl im Wasser des neuen Settings. Wer sowas aber gut neu verkaufen kann Hut ab, in diesem Fall hat es jedenfalls aus meiner Sicht nicht geklappt auch wenn die Grundlage nur ein dürre (<--ist ja auch nicht anders möglich) Kickstarterbeschreibung ist. Ich schaue mir das Buch dann mal im FLGS an und revidiere gerne meine Meinung...
« Letzte Änderung: 21.09.2017 | 21:21 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Mauer bauen um Gefahr aus dem Norden zu trotzen ist leider sehr von Westeros/ASOIAF besetzt und lebende Dinosaurier/Riesenechsen in einer abgeschotteten Welt mit Jule Verne

Um Himmels Willen. Wenn es per se doof ist, Ideen aus Literatur und Film zu klauen, dann kenne ich kein einziges nicht-doofes Rollenspiel.

Und ob es gut gemacht ist oder nicht (Stichwort "Schweißnähte"), kann ich beim jetzigen Wissensstand beim besten Willen noch nicht sagen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Um Himmels Willen. Wenn es per se doof ist, Ideen aus Literatur und Film zu klauen, dann kenne ich kein einziges nicht-doofes Rollenspiel.

Und ob es gut gemacht ist oder nicht (Stichwort "Schweißnähte"), kann ich beim jetzigen Wissensstand beim besten Willen noch nicht sagen.

Da hast Du vom Prinzip her natürlich recht : Wie gesagt es kommt darauf an wie die inspirationsgebende Idee bereits von dem Original popkulturell oder bei einem selbst besetzt ist, ist natürlich auch ne Generationen Frage ob man zB wie ich mit Reise zum Mittelpunkt der Erde sozialisiert wurde und die Gehirnsynapse auf immerdar damit belegt ist und eine Variation sich daher sehr bemühen muss oder nicht...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ruhig Blut, in 10 min feiern wir die 700k.  :)

Ein wenig kann ich es ja verstehen, mich hat Hexxen 1773 nicht getriggert. Und Coriolis auch nicht. Ist manchmal auch einfach Geschmackssache und die Gründe sind vielfältig.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Da hast Du vom Prinzip her natürlich recht : Wie gesagt es kommt darauf an wie die inspirationsgebende Idee bereits von dem Original popkulturell oder bei einem selbst besetzt ist, ist natürlich auch ne Generationen Frage ob man zB wie ich mit Reise zum Mittelpunkt der Erde sozialisiert wurde und die Gehirnsynapse auf immerdar damit belegt ist und eine Variation sich daher sehr bemühen muss oder nicht...

Ich hab auch den Herrn der Ringe gelesen, bevor ich Fantasy-Rollenspiele gespielt habe. Hat jetzt trotzdem nicht dazu geführt, dass ich alles doof finde, was Elfen, Orks und Zwerge enthält. Von daher: Vielleicht erstmal abwarten?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Ich hab auch den Herrn der Ringe gelesen, bevor ich Fantasy-Rollenspiele gespielt habe. Hat jetzt trotzdem nicht dazu geführt, dass ich alles doof finde, was Elfen, Orks und Zwerge enthält. Von daher: Vielleicht erstmal abwarten?

Leider kann ich aktuell meine Kauf/Backentscheidung nur vom dem dargebotenen Text im Kickstarter abhängig machen und weiter oben habe ich durchaus Bereitschaft auf Meinungsrevision nach Veröffentlichung signalisiert. In der Tat finde ich aber zu sehr an Tolkien angelehnte Elfen-, Orks-, Zwergeiterationen langweilig. Aber das ist wirklich ein anderes Thema  für einen anderen Faden....
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Der KS-Text ist purer Werbetext, Teaser und Hype-Gelaber.

Die Schlagworte sind teils dieselben wie bei früheren KS von FL.

Da muss man nicht drüber reden. Die verkaufen dir kein Spiel, sondern die verkaufen dir die IDEE von einem Spiel.

Entweder spricht es dich an oder nicht. Es ist ja auch nicht jeder der Typ dafür, da muss man schon einen gewissen Enthusiasmus mitbringen. Oder geduldig sein, oft kommen ja über Updates noch detailliertere Informationen. Also einfach abwarten und Tee trinken und später Reviews lesen. Ist doch ok.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Username: skorn
Fantasy mit der Year Zero Engine - count me in

Das Spiel muss ja nicht jeden triggern, vor allem nicht sofort am ersten Tag.
In Updates wird sicher noch genauer auf die Hintergrundgeschichte, die Charaktererschaffung, Teaserregeln usw. eingegangen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Die verkaufen dir kein Spiel, sondern die verkaufen dir die IDEE von einem Spiel.

Aber Du bekommst am Ende ein gutes Spiel. Bisher hat mich Fria Ligan nicht enttäuscht. Und das Sandkastenspiel können sie richtig gut.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Sieht sehr spannend aus, bin auch mal mit eingestiegen (das erste Projekt das ich von den Schweden unterstütze). Bin noch unsicher ob es am Ende soviel anders wird als Dungeon World das ich jetzt mit 2 Gruppen als Testlauf starte, hat aber schon jetzt den "Muss kaufen!" Instinkt erfolgreich getriggert ;-)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Das läuft ja ausgezeichnet. Ich freue mich schon auf die kommenden Strechgoals.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Gibt es eine Info über den Maßstab der Karte bzw. wieviele km² das Land groß ist?
Edit: Gerade gesehen, dass man im Preview auf Enworld den Maßstab erahnen kann, es sind ca. 240*180 km, also sollte man jeden Punkt auf der Karte innerhalb weniger Tagesreisen erreichen können.

Ich finde gut, dass man die Updates für das Knacken der Stretch Goals offenbar schon vorbereitet hatte. Das läuft ja wie eine gut geschmierte Maschine.

Fehlt nicht mehr viel, dann muss ich wohl auch backen: Würfel kann man immer gebrauchen :D.
« Letzte Änderung: 22.09.2017 | 10:37 von Der Narr »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Vorallem sind die Würfel Mutant Year Zero ziemlich cool. Die Gear Dice und die amit verbundenen Risiken!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Ich gehe davon aus, dass alle bsi jetzt veröffentlichten Stretch Goals geknackt werden.  :)

Sieht aus, als würden sie das noch innerhalb der ersten 24 Stunden schaffen... :o
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Und alles geknackt. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Krasse Sache, jetzt bin ich mal gespannt auf dieDinge die da kommen :)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.461
  • Username: tartex
Was ist der Unterschied zwischen OGRE und TROLL Backer-Level? Ich stehe mal wieder auf der Leitung...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays