Autor Thema: Neues für Midgard 1880 zur SPIEL?  (Gelesen 14025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Rote Baron

  • Gast
Neues für Midgard 1880 zur SPIEL?
« am: 19.09.2017 | 20:49 »
Eben dies. Weiß jemand da was, ich kann im Netzt nichts finden (nur Gräten).

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Neues für Midgard 1880 zur SPIEL?
« Antwort #1 am: 19.09.2017 | 20:59 »
Es gibt seit Jänner die dritte Edition: https://midgard-1880.de/shop/buch-der-regeln-drittauflage/

Die Toter-Baum-Version ist auch schon seit geraumer Zeit lieferbar: https://branwensbasar.de/produkte/details/product/abenteuer-1880-buch-der-regeln__513-4.html

Noch eine Neuauflage zur Spiel wäre überraschend, milde ausgedrückt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Neues für Midgard 1880 zur SPIEL?
« Antwort #2 am: 20.09.2017 | 16:54 »
MEH! Die Dritte habe ich schon (wie auch die erste und die zweite). Ich hatte auf einen Fortsetzung des "Mädchens aus der Themse" gehofft. Mit einer solchen auf Jahre gestreckten Publikationsdauer sollte an Mehrteiler echt meiden.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.131
  • Username: Kurna
Re: Neues für Midgard 1880 zur SPIEL?
« Antwort #3 am: 20.09.2017 | 21:29 »
Ja, es wäre schon schön, wenn auch mal wieder ein Abenteuer käme.

Ich persönlich packe Kampagnen eigentlich grundsätzlich nicht an, bevor sie komplett sind.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Neues für Midgard 1880 zur SPIEL?
« Antwort #4 am: 21.09.2017 | 08:57 »
Ich hätte ja gern ein auf M5 basierendes M1880...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Neues für Midgard 1880 zur SPIEL?
« Antwort #5 am: 21.09.2017 | 09:05 »
Dann lieber doch bitte ein paar Abenteuer und beendete Kampagnen für die laufende Edition.
Slüschwampf

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Neues für Midgard 1880 zur SPIEL?
« Antwort #6 am: 21.09.2017 | 09:07 »
Ja, es wäre schon schön, wenn auch mal wieder ein Abenteuer käme.

Ich persönlich packe Kampagnen eigentlich grundsätzlich nicht an, bevor sie komplett sind.
+1 Seit dem Zyklus der zwei Welten bin ich von Midgard-Kampagnen geheilt. Ich hoffe das Mädchen aus der Themse kommt endlich mal in die Puschen.
Slüschwampf

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Neues für Midgard 1880 zur SPIEL?
« Antwort #7 am: 21.09.2017 | 22:32 »
Ja, zu wünschen wäre es. Als ich dies am Midgard-Stand auf der SPIEL letzte Jahr ansprach, als ich die Antwort auf Neuereinscheinungen erhielt, dass man gerade an einer Neuauflage des Regelwerks arbeite, traf mich nicht nur ein missmutiger Blick.

Ich habe volles Verständnis dafür, dass Leute, die Rollenspiele als Hobby herausbringen, jedes Recht der Welt haben, das nach Lust und Laune zu tun - daher gibt es ja auch bei Midgard praktisch keine Vorankündigungen. Was kommt, das kommt.
Völlig okay.

ABER: Dann macht man eben keine Kampagnen, die man dan in den nächsten Jahren abschließt ... oder auch nicht.
Das Ägyptenabenteuer war ein gutes Beispiel, wie man es macht: Dicker Band, hat lange gedauert - aber in sich abgeschlossen und spielbar. Kann man kaufen. lesen und spielen.

Das "Mädchen" ist  ein gutes Beispiel für einen frustrierenden Rohrkrepierer: Man kauft es (oder lässt am besten die Finger davon), liest es - und Ende.
Das ist auch schlecht für weitere Projekten, denn möchte man wirklich Geld für etwas ausgeben, dass man vielleicht in 10 Jahren tatsächlich spielen kann?

P.S.: Gut waren auch die Abenteuerbände der ersten Auflage und auch "Hügelgrab und Dampfhammer". Der "Hammer" war zwar für mich nicht so der Hammer (bin kein Dampfpunk-Fan), aber das Hügelgrab war ein netter, neuer Ansatz auf eines der ersten (wenn nicht DAS erste Midgard-Abenteuer) udn beide Abenteuer in jedem Falle spielbar.

Na ja. Vielleicht kommen se ja mal irgendwann aus dem Quark, auch abseits der SPIEL ...

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.131
  • Username: Kurna
Re: Neues für Midgard 1880 zur SPIEL?
« Antwort #8 am: 25.09.2017 | 20:12 »
In der neuen Ausgabe der Zeitschrift DausendDodeDrolle (30) ist ein Artikel auch zu M1880,
zum Thema was Ende des 19. Jhdts so gegessen wurde.
Wahrscheinlich nur ein schwacher Trost, wenn man auf Abenteuer wartet, aber immerhin.  :)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Neues für Midgard 1880 zur SPIEL?
« Antwort #9 am: 25.09.2017 | 20:25 »
Vielen Dank! Das ist doch was. Man ist ja für jedes Bisschen dankbar.  :d

P.S.: Dachte, die Drolle wären schon dod. Schön, dass dem nicht so ist!

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.131
  • Username: Kurna
Re: Neues für Midgard 1880 zur SPIEL?
« Antwort #10 am: 25.09.2017 | 20:45 »
Gern geschehen.  :)

Und es scheint so als ob die Drolle wieder etwas aktiver werden. Das war schon mindestens das zweite neue Heft
dieses Jahr, wenn nicht sogar das dritte. Und für nächstes Jahr hoffen sie auf den gleichen Output.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Neues für Midgard 1880 zur SPIEL?
« Antwort #11 am: 25.09.2017 | 20:47 »
Das war das dritte Heft dieses Jahr!  :d ~;D
Slüschwampf

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.131
  • Username: Kurna
Re: Neues für Midgard 1880 zur SPIEL?
« Antwort #12 am: 20.02.2018 | 22:23 »
Der Band "Adel verpflichtet, ein Quellenbuch zu Österreich-Ungarn, kann jetzt vorbestellt werden:
https://branwensbasar.de/produkte/details/product/adel-verpflichtet__516-5.html

geplanter ET: Ende März/Anfang April
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Neues für Midgard 1880 zur SPIEL?
« Antwort #13 am: 26.02.2018 | 23:00 »
Habe ich auch schon vorgemerkt.

Sehr interessant! Leider geht es mit dem "Mädchen" nicht weiter ...
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.131
  • Username: Kurna
Re: Neues für Midgard 1880 zur SPIEL?
« Antwort #14 am: 26.02.2018 | 23:30 »
Immerhin ist auch da laut Webseite schon die Endfassung beim Lektor.

Und das gilt wohl auch für den alternativen Einstieg in die Fortsetzung.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.131
  • Username: Kurna
Re: Neues für Midgard 1880 zur SPIEL?
« Antwort #15 am: 30.05.2018 | 00:10 »
Der Band "Adel verpflichtet, ein Quellenbuch zu Österreich-Ungarn, kann jetzt vorbestellt werden:
https://branwensbasar.de/produkte/details/product/adel-verpflichtet__516-5.html

geplanter ET: Ende März/Anfang April

Die Druckdateien sind jetzt fertig und gehen am verlängerten Wochenende in die Druckerei. (Aussage von Rainer im Midgardforum)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Schwartzbart

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Username: Schwartzbart
Re: Neues für Midgard 1880 zur SPIEL?
« Antwort #16 am: 12.06.2018 | 09:57 »
Der auf M5 überarbeitete Midgard-Klassiker Myrkidag (von Gerd Hupperich) ist nun kostenfrei als PDF verfügbar: https://branwensbasar.de/produkte/details/product/myrkgard_mod0048.html

Wer Midgard - Der Kodex besitzt, kann sich nunmehr über seine Hash-Code-Verwaltung als elektronisches Zusatzmaterial das Manual_1906.pdf in der neusten Fassung herunterladen (mitenthalten sind dort nun u.a. die Regeln rund um Versuchungen und auch das Verfahren um gezielte Hiebe).

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Neues für Midgard 1880 zur SPIEL?
« Antwort #17 am: 13.06.2018 | 18:48 »
Die Luxusausgabe der Midgard 1880-Regeln + Spielleiterschirm + Extra gibt es bis Ende Juli zum Subskriptionspreis. Das Ding wird gedruckt, wenn 50 Vorbestellungen eingegangen sind.
Hier kannst du dein Geld loswerden: https://branwensbasar.de/produkte/details/product/luxusausgabe_513-5.html

Online Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Neues für Midgard 1880 zur SPIEL?
« Antwort #18 am: 13.06.2018 | 21:33 »
Und bestellt. Mal sehen, ob wir die 50 voll kriegen, sonst wird es nämlich nix mit der Hardcoverausgabe. 33 Euro sind aber auch wirklich sehr fair, finde ich.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Neues für Midgard 1880 zur SPIEL?
« Antwort #19 am: 15.06.2018 | 08:21 »
Ich hab gleich drei geordert.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.131
  • Username: Kurna
Re: Neues für Midgard 1880 zur SPIEL?
« Antwort #20 am: 27.06.2018 | 22:33 »
Der Band "Adel verpflichtet, ein Quellenbuch zu Österreich-Ungarn, kann jetzt vorbestellt werden:
https://branwensbasar.de/produkte/details/product/adel-verpflichtet__516-5.html

geplanter ET: Ende März/Anfang April

aktueller Stand (Info aus dem Midgard-Forum):  :)
Zitat
Gestern sind - etwas überraschend und anderthalb Wochen vor dem durch die Druckerei vage avisierten Termin - die Quellenbände zur Donaumonarchie gekommen: Adel verpflichtet ist nun (endlich) offiziell verfügbar!

Am Wochenende kümmern wir uns um die Vorbestellungen, die Produktabos und die Belegexemplare. Auf dem Breuberg-Con wird der Band ebenfalls zu erwerben sein.

"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Neues für Midgard 1880 zur SPIEL?
« Antwort #21 am: 28.06.2018 | 17:37 »
Und bestellt!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Neues für Midgard 1880 zur SPIEL?
« Antwort #22 am: 6.07.2018 | 19:14 »
Und erhalten!

Ein wahres Prachtexemplar in harten Einband und drei Lesebändchen in den ungarischen Nationalfarben rot, grün und weiß.

Ich liebe solche Bücher und schätze solche Details ungemein. Das Warten hat sich gelohnt!

Beiliegend findet sich eine doppelseitige Karte der k.u.k.-Monarchie auf der einen und eine Stadtkarte Wiens auf der anderen Seite - sehr gelungene und mit Folie überzogene (aber dennoch faltbare!) Nachdrucke zeitgenössischer Karten im Format ... ganz schon groß! Denke A2 in etwa.

Zum Inhalt kann ich noch nicht viel sagen, da ich das Buch erst ein paar Stunden habe und nur durchegblättert habe, aber es scheint randvoll mit Informationen zum historischen Österreich-Ungarn.

Ob man das alles benötigt zum Rollenspielen in dem Gebiet und zu der Zeit (1880-1914): Wahrscheinlich nicht. Es ist ein (bzw. scheint nach dem Anlesen) ein sehr gut recherchiertes historsiches Quellenbuch zu sein. Es enthält ungewöhnlich (wie ich finde) Details zu Örtlichkeiten, Persönlichkeiten, Begebenheiten, Gepflogenheiten, Sprache, Bildung und Erziehung, Stattsform und Gesellschaft.
Im hinteren Teil des Buchse werden generische NSC-Daten vorgestellt, einige Geheimgesellschaft mit kurzen Abenteuerideen und ein kurzes Abenteuer. Dieser Teil scheint ein wenig kurz - manche wollen lieber Quellenbände ohne Abenteuer, da diese Platz einnehmen und in der Regel einmal zu verwenden sind, andere (ich auch) finden, dass Abenteuer die Verwandbarkeit für den SL erhöhen, das Material dann auch am Tisch enzusetzen.

Also aus meiner Sicht ein kleines manko, was aber z.B. durch Abenteuer-PDFs leicht auszugleichen wäre.

Insgesamt bin ich, was Preis-Leistung angeht, hoch zufrieden - die bisher beste Veröffentlichung zu Midgard 1880, die es leicht mit Cthulhu Gaslight aufnehmen kann (bis auf die fehlenden Abenteuer ... knödelknödel).

Dennoch: Ich würde mich mit fauligen Bananenstauden peitschen lassen, wenn ich mir dieses Buch entgehen lassen hätte!

Alle Vorbehalte, die man hier herauslesen mag, sind der Vorsicht geschuldet, dass ich das gute Stück nicht lesen konnte und nichts Falsches sagen will - das wird sich noch diese WE ändern (also das mit dem Lesen)!

Vertiefte Augenscheinnote:
1- (wer mehr Abenteuer will und was zum Nörgeln sucht oder aus Prinzip mit Lob geizt), ansonsten glatt Sehr Gut (die Karte reißt da einiges!)!

Klare Kaufempfehlung! :d

P.S.: Wann dürfen wir mit einer solchen Umsetzung für das Deutsche Reich und Berlin rechnen?  :)
« Letzte Änderung: 6.07.2018 | 19:18 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.131
  • Username: Kurna
Re: Neues für Midgard 1880 zur SPIEL?
« Antwort #23 am: 6.07.2018 | 23:28 »
Und bestellt. Mal sehen, ob wir die 50 voll kriegen, sonst wird es nämlich nix mit der Hardcoverausgabe. 33 Euro sind aber auch wirklich sehr fair, finde ich.

Die 50 sind erreicht. Es kommt also auf jeden Fall.  :d

Subskription gilt noch bis zum 31.7.2018.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.131
  • Username: Kurna
Re: Neues für Midgard 1880 zur SPIEL?
« Antwort #24 am: 23.07.2018 | 21:08 »
Heute ist bei mir auch "Adel verpflichtet" angekommen.  :)

Und ich kann General Kang nur zustimmen: Das Buch ist sehr, sehr schön geworden.  :d

Da hat sich jeder Euro gelohnt.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)