Autor Thema: Ist eine Retro-Edition von DSA 3 geplant?  (Gelesen 6777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

trendyhanky

  • Gast
Re: Ist eine Retro-Edition von DSA 3 geplant?
« Antwort #25 am: 27.09.2017 | 15:26 »
Zitat
Aber regelseitig gab es auch viele kleine bis mittelschwere Katastrophen, die auch nicht nur dem damaligen Zeitgeist oder dem Stand der "Technik" in Sachen Rollenspielregeln geschuldet waren.

Wie ich schrieb wäre es ja auch der Nostalgiefaktor und nicht weil ich DSA 3 für den Stein der Weisen bzgl. Regeln halte.

Ich finde DSA generell schlecht (Crunch & Fluff) und eine Retroedition wäre nicht der Kaufgrund, weil DSA 3 nun besser als eine andere Edition wäre.
Es geht hier einfach nur um das nostalgische Flair, as man mit RPG begonnen hatte als Schüler.

Da ja DSA1-Retros für die Generation sind, die zu DIESER Zeit angefangen hatten, wäre ja cool wenn es auch eine Edition gäbe für die Leute, die erst später anfingen.

Da nun der Ulisses-Chef Plötz dem DSA 3 qualitativ mehr beimisst als DSA 1 sehe ich da halt die Chance dass in dieser Richtung was passieren könnte.

Ist natürlich wirtschaftlich nicht so klug, auch wenn vllt. viele das kaufen würden. Sogar ich, und ich bin seit 1997 weg von DSA.

Die DSA-Profis (also ihr) geht hier aber sofort wieder in den Editionen-Krieg, was ja irgendwie auch diesen Ansatz zerstören würde.

Wahrscheinlich ist DSA 1 SO WEIT weg vom aktuellen DSA, dass sicher kaum Reibungsfläche bietet. DSA 3 ist so eine Heartbreaker-Geschichte und historiswch wohl zu stark verwoben mit Dingen, die noch heute bei DSA wichtig sind. Sodass dann wohl die Aussage ist, dass man das ja nicht brauchen würde.




Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Ist eine Retro-Edition von DSA 3 geplant?
« Antwort #26 am: 27.09.2017 | 15:36 »
@Trendy Hanky
Die meisten " für mich ikonischen Abenteuer" wären welche aus DSA2, rechnet man die G7 dazu, die - ja ich gebe es zu- auch sehr schöne Bestandteile hatte sicher auch DSA3... oder "Shafir's Schwur"
Bei DSA4 fällt mir hingegen nur die "Hinter dem Thron"-Kampagne ein oder vielleicht ein zwei schöne Momente aus der neuen "Sternenregenimorklandkampagne".
Oh, aber auch "Zyklopenfeuer".
Verfälscht wird diese Wahrnehmung aber dadurch, dass die Abenteuer in DSA4 wesentlich komplexer wurden. Das hatte oft was gutes.
Sie waren aber nicht mehr so "16 Seiten und fertig"-griffig und auswendig zu lernen, wie DSA1-3-Klassiker.

Ich habe bei DSA5beta "Der Orkenhort" aus DSA1 mit leichten Abwandlungen geleitet.
Ich habe "Das Grabmal von Brig-Lo" aus DSA2 mit fast jeder Gruppe geleitet, auch in einem SF-System als "Landung auf Breglin 9" oder die Nacharbeit des Abenteuers bei Splittermond unter dem Titel "Das Grabmal von Lohenbrück".

"Der Fluch des Mantikor" sollte noch unbedingt bei DSA5 gespielt werden und der ist aus "DSA1-Havena".

Gerade die alten kurzen Abenteuer haben einen Charme; die lassen sich mit leichtem Umbau sofort umsetzen.
Himmel, manchmal nehme ich die Titel und mach daraus n neues Abenteuer:
-- "Kanäle von Grangor" --> "Kamelle für Grangor" + "Kamele vor Grangor"
-- "Shafir's Schwur" --> "Schafhirt's Schur"

Ich entziehe mich der Faszination dieser alten Schätzchen doch keineswegs, ich bin nur der Meinung, dass man die im O-Ton nicht mehr gescheit verwursten.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

trendyhanky

  • Gast
Re: Ist eine Retro-Edition von DSA 3 geplant?
« Antwort #27 am: 27.09.2017 | 15:41 »
Zitat
Ich entziehe mich der Faszination dieser alten Schätzchen doch keineswegs, ich bin nur der Meinung, dass man die im O-Ton nicht mehr gescheit verwursten.

Ganz deiner Meinung.

OT: Was ist eigentlich mit der angekündigten DSA Classics-Reihe für DSA 5?
Geht das in Richtung DSA 3?

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Ist eine Retro-Edition von DSA 3 geplant?
« Antwort #28 am: 28.09.2017 | 11:03 »
Ganz deiner Meinung.

OT: Was ist eigentlich mit der angekündigten DSA Classics-Reihe für DSA 5?
Geht das in Richtung DSA 3?
Da bin ich nicht auf dem Laufenden!
Hast du mal im Ullisses-Forum gefragt?
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.536
  • Username: tartex
Re: Ist eine Retro-Edition von DSA 3 geplant?
« Antwort #29 am: 28.09.2017 | 11:12 »
Da bin ich nicht auf dem Laufenden!
Hast du mal im Ullisses-Forum gefragt?

So weit ich mich erinnere, ist der Mitarbeiter, dessen privates Steckenpferd das war, nicht mehr wirklich dabei und deshalb ist es begraben.

Ich glaube mich aber auch zu erinnern, dass das derselbe Mann ist, der jetzt an Die Schwarze Katze arbeitet. Leider bin ich echt schlecht mit deutschem Namensgedächtnis... Klingen alle so ähnlich.

So gesehen ist DSK der ideelle Nachfolger des Projekts.

Nebenbei ist ihm dort wohl mit dem 2W20-Proben-System die Quadratur des Kreises gelungen.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Ist eine Retro-Edition von DSA 3 geplant?
« Antwort #30 am: 28.09.2017 | 12:24 »
Eismann aka Jens Ullrich
« Letzte Änderung: 28.09.2017 | 12:25 von Thallion »

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Ist eine Retro-Edition von DSA 3 geplant?
« Antwort #31 am: 28.09.2017 | 12:25 »
Jens Ullrich. Jan ist der Radfahrer :P
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ist eine Retro-Edition von DSA 3 geplant?
« Antwort #32 am: 28.09.2017 | 12:25 »

Das kann ein dieses Würfelsystem nicht erfüllen.**

Das Problem und der Fehler der DSA3 Steigerung war es ein "allgemeines" "Lern""System" mit Klasse und Stufe zugleich haben zu wollen.(Arkane waren anders verteilt hier schossen Magier den Vogel ab und Geweihte waren komplett schikaniert)
Klasse vs Lern, jeder Mundane hatte genau die gleichen Steigerungsmenge und Versuche für alles
Lern vs Stufe, es konnte nur xmal pro Stufenaufstieg versucht werden zu steigern, die Menge etc. hatte nix mit Erlebnis, Erfahrung zu tun.

und wer schlecht würfelte bei nem wichtigen Kampftalent nuff said

Kämpfer haben 23 - 30 Steigerungen und dürfen ein Talent nur einmal, Magier 50 und können ihre Hauszauber wie oft?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Ist eine Retro-Edition von DSA 3 geplant?
« Antwort #33 am: 28.09.2017 | 12:26 »
Mist du warst schneller, ist mir auch gerade aufgefallen

trendyhanky

  • Gast
Re: Ist eine Retro-Edition von DSA 3 geplant?
« Antwort #34 am: 28.09.2017 | 12:27 »
Zitat
Ich glaube mich aber auch zu erinnern, dass das derselbe Mann ist, der jetzt an Die Schwarze Katze arbeitet. Leider bin ich echt schlecht mit deutschem Namensgedächtnis... Klingen alle so ähnlich.

So gesehen ist DSK der ideelle Nachfolger des Projekts.

Ich habe mir bei Youtube angeschaut, was er zu DSK sagt. Und dachte genau das, was einer der Kommentatoren schrieb: Aprilscherz?

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Ist eine Retro-Edition von DSA 3 geplant?
« Antwort #35 am: 7.11.2017 | 15:52 »
Wird eigentlich DSA 3 nochmal neu aufgelegt? So retro?

Das wäre cool, "Kreaturen des Schwarzen Auges" usw.

Würde ich mir sogar holen, glaube ich.

Aktuell erscheinen ja nur diese Uralt-Schinken wie DSA 1, die kein Schwein spielt und nur zum amüsierten Lesen in den Schrank stellt.

Will Ulisses auch qualitativ gutes Material wie DSA 3 als Retro-Edition bringen?
Mal von dieser Beleidigung abgesehen ich habe die gefundet eben weil wir planen die zu spielen. Aber ja DSA 3 würde ich sogar falls es nicht wie DSA 1 heißt nur solange der Vorrat reicht auch wieder unterstützen.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."