Autor Thema: 50 Fathoms bei Prometheus Games erschienen  (Gelesen 11633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: 50 Fathoms bei Prometheus Games erschienen
« Antwort #50 am: 26.09.2017 | 09:44 »
Oh, ein Kickstarter!
Immerhin, das Buch ist fertig übersetzt, und Stretchgoal-Schnickschnack gibt's auch nicht.

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: 50 Fathoms bei Prometheus Games erschienen
« Antwort #51 am: 26.09.2017 | 09:58 »
Zitat
Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!

war jedenfalls so beim HC.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: 50 Fathoms bei Prometheus Games erschienen
« Antwort #52 am: 26.09.2017 | 10:18 »
Ganz ehrlich ? Die werden in drei bis 6 Monaten doch eine Druck Ausgabe anbieten ... erst lassen Sie alle das PDF kaufen und dann bringen Sie die Print Ausgabe doch..

Aber, aber... das klingt bei dir so negativ. Die Pressemitteilung wird wohl eher so klingen:
"Ihr habt gesprochen, und wir haben verstanden! Auf vielfachen Wunsch gibt es '50 Fathoms' ab jetzt auch als Softcover-Ausgabe!" >;D

Es gibt eine Vorbesteller-Aktion für das HC:

http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/09/26/ihr-wollt-ein-buch-ihr-landratten-50-fathoms-vorbestelleraktion/

Die wichtigsten Infos:

8500/35 ~ 243 Besteller des HC

Ich werde dann wohl auf das Bundle aufstocken :).

Huii, mein Respekt, Mr Malron und Mr Weltengeist .
« Letzte Änderung: 26.09.2017 | 10:32 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: 50 Fathoms bei Prometheus Games erschienen
« Antwort #53 am: 26.09.2017 | 10:26 »
Die Pressemitteilung wird wohl eher so klingen:
"Ihr habt gesprochen, und wir haben verstanden! Auf vielfachen Wunsch gibt es '50 Fathoms' ab jetzt auch als Softcover-Ausgabe!" >;D

Ich entdecke da sogar gewisse Ähnlichkeiten im Text...

Mal sehen, ob es wieder / noch / trotz allem genügend Vertrauen in PG gibt - und falls ja, wie es dann läuft...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: 50 Fathoms bei Prometheus Games erschienen
« Antwort #54 am: 26.09.2017 | 10:30 »
Naja, der Kauf des PDF wird ja auf das Bundle angerechnet. Nur wer statt des PDF lieber nur das Hardcover hätte hat dann halt am Ende 15 Euro zu viel bezahlt.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: 50 Fathoms bei Prometheus Games erschienen
« Antwort #55 am: 26.09.2017 | 11:55 »
Na, geht doch. :)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: 50 Fathoms bei Prometheus Games erschienen
« Antwort #56 am: 26.09.2017 | 11:58 »
Na, geht doch. :)

ich hätte gern das HC - geht eben nicht!
Stattdessen wird mir die Luxusausgabe angeboten - will ich eben nicht!

Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: 50 Fathoms bei Prometheus Games erschienen
« Antwort #57 am: 26.09.2017 | 12:20 »
ich hätte gern das HC - geht eben nicht!
Stattdessen wird mir die Luxusausgabe angeboten - will ich eben nicht!
Hm? Es gibt bei den Aktionen doch auch ein Hardcover, für €34,95?
Das Bundle aus Hardcover + PDF konnte ich problemlos bestellen.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: 50 Fathoms bei Prometheus Games erschienen
« Antwort #58 am: 26.09.2017 | 13:10 »
Hm? Es gibt bei den Aktionen doch auch ein Hardcover, für €34,95?
Das Bundle aus Hardcover + PDF konnte ich problemlos bestellen.

Wenn ich das bestellen will, ist der Warenkorb immer leer nachdem ich mich anmelde. Melde ich mich vorher an, bekomme ich es nicht zur Auswahl.
Ist aber nicht so wichtig, dann eben nicht.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: 50 Fathoms bei Prometheus Games erschienen
« Antwort #59 am: 26.09.2017 | 18:53 »
ich hätte gern das HC - geht eben nicht!
Stattdessen wird mir die Luxusausgabe angeboten - will ich eben nicht!

Meine Aussage bezog sich darauf, dass sie nun aufeinmal doch ein Totbaum-Produkt anbieten. Ob nun mit Schleifchen oder auf Büttenpapiere ist egal. Für meinen Geschmack sind das sogar schon wieder zuviel Optionen. PDF, HC und Bundle reicht!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: 50 Fathoms bei Prometheus Games erschienen
« Antwort #60 am: 26.09.2017 | 21:01 »
Wenn das Hardcover beim Shop meines Vertrauens zu haben ist schlag ich sicher zu, aber Geld im Vornherein an PG? Nöp.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: 50 Fathoms bei Prometheus Games erschienen
« Antwort #61 am: 27.09.2017 | 00:45 »
Ich habe mittlerweile mehrere PDFs mit Schiffsplänen gekauft, dazu ein paar kostenlose mitgenommen:
- von Dramascape (Above Decks)
- 0one (Crimson Sea - Pirate Galleon)
- Rite Publishing (Fantastic Maps - Merchantman)
- Stoneworker Publishing (Battle Maps: The Galleon)
- Heroic Maps (The Auspice)

Ausgegeben habe ich knapp unter $10. Einige habe ich angefangen auszudrucken. Ein Ersteindruck hinsichtlich Druckoptionen und Eignung für 50 Fathoms:

0one - Crimson Sea - Pirate Galleon

Es gibt eine Seitenansicht und Ansichten aller Decks, in blau und schwarz. Durch Layer und Buttons im Dokument kann man Kästchen, Hexfelder oder gar nichts einschalten, man kann sogar "Möbel" ausblenden. Die Darstellung wirkt auf mich als Laien realistisch, nicht nur von den Details, auch von der Form. Die Qualität wirkt gut.
Manko: Jedes Deck wird auf einer Seite dargestellt. Will man in Savage Worlds Maßstab drucken, muss man auf 254% skalieren. Man kann leider das Bild nicht rauskopieren, wenn ich die Druckeroption nutze, das 254% skalierte Dokument auf mehrere Seiten aufzuteilen, macht der das leider total beknackt. Keine Unterstützung von Virtual Tabletops! (Keine Grafikdateien, nur PDF.)

Dramascape - Above Decks
Viele kleinere Boote und ein Wikingerschiff in Farbe, einige der Schiffe sind modern (Motorboote usw.). Für die kleineren Boote (Ruderboote) sehr nett (Beiboot, Rettungsboot).
Manko: Auf 100g-Normalpapier sehen die Ausdrucke zum Teil echt nicht gut aus, da braucht man vermutlich schon spezielleres Glossy-Papier oder so für. Vielleicht sind die Grafiken auch nicht hochauflösend genug? Kein "Piratenschiff" enthalten.

Fantastic Maps - Merchant
Haben sich die Mühe gemacht, extra Schwarzweiß-Ansichten beizufügen. Die habe ich zuerst genutzt. Das Schiff kommt schon in einem geeigneten Maßstab daher. Von vorne bis hinten ist das Schiff 20 Zoll lang und ca. 6 Zoll breit. Die Form wirkt ok bzw. für mich realistisch genug (der Schiffsrumpf ist gebogen). Es gibt nur das Oberdeck mit Achterkastell, keine Unterdecks. Keine Kanonen. Die Druckqualität der Farbausdruc
Manko: Auf dem Bild ist auch sehr viel Wasser, warum? Das ist nicht gerade druckerfreundlich und auch nicht praktisch, wenn man die Schiffe ausschneidet. Das Schiff benötigt so auch mehr Seiten als eigentlich nötig, aber dankenswerterweise sind *halbwegs hochauflösende* Grafikdateien enthalten (für Virtual Tabletop super, zum Ausdrucken befriedigend), so dass man sich die Seiten auch selber zusammen schnibbeln kann. Das kostet halt 1x Arbeit (die Größe sollte stimmen, wenn man das Bild auf 100 DPI setzt, bei mir war es von Haus aus auf 300 DPI gesetzt). Der Ausdruck ist deutlich klarer als der von Dramascape Above Decks, was an der Auflösung, aber auch den Farben oder der Schärfe liegen kann. Die Kästchen des PDF (es gibt das PDF nur mit Grid) sind nicht genormt: die Kästchen haben eine Kantenlänge von mehr als 1 Zoll... Ich frage mich ob man versehentlich das Schiff zu groß im PDF gemacht hat...

Battle Maps - The Galleon
Fast Druckerfreundlich - das Schiff wurde nicht auf unnötig viel Papier wie bei Fantastic Maps verteilt. Unterdecks sind mit enthalten. Keine Kanonen. Mehrere PDF, jeweils mit Möbeln und ohne Möbeln und dann jeweils ohne Grid, mit Hex, mit Kästchen.
Manko: Für das Oberdeck sind 6 Blätter vorgesehen, das hätte man noch optimieren können, es hätte aber schlimmer sein können. Einige der Seiten kann man in den meisten Fällen bedenkenlos weglassen. Die Auflösung und Druckqualität ist hier wieder eher gering, für meinen Geschmack zwischen Dramascape und Fantastic Maps.

Heroic Map - The Auspice
Mit Abstand die größten Dateien (Megabyte). Grafikdateien (JPG) und PDF. Da große DTRPG-Downloads bei mir oft abbrechen, kann ich hier noch nichts abschließend sagen. Gerade ist wieder der 290 MB PDF Download gescheitert. Es sind aber zumindest Oberdeck und Unterdecks enthalten und es gibt verschiedene Varianten (Grid, no Grid, weißer Untergrund). Wenn die Dateien es irgendwann auf meinen Rechner schaffen, werde ich das noch eingehend testen.

Vorläufiges Fazit:
Keine der Maps war perfekt. Am meisten hat man sich bei Dramascape Mühe gegeben, das ganze druckerfreundlich zu gestalten, aber ich fürchte, hier sind die Bilder einfach nicht in ausreichender Qualität vorliegend. Ich habe testweise eine Seite aus dem PDF ins Grafikprogramm geholt und die DPI von 72 auf 300 erhöht. Die A4-Seite wäre laut Grafikprogramm dann nur noch ca. Postkartengroß... Außerdem fehlt ein Piratenschiff. Dafür ist Dramascape kostenlos. Das 0one-Schiff fände ich super, wenn ich es nur aus dem PDF rausholen und selber auf mehrere Seiten im richtigen Maßstab aufteilen könnte. Ich werde vielleicht noch mal mit Bildschirmfoto-Tools probieren, aber optimal ist das nicht, daher auch hierfür keine Empfehlung und fehlende JPG für Roll20 etc. sind ein weiteres Minus. Das Merchant Ship von Fantastic Maps gefällt mir an sich ganz gut, ich kann die Grafikdatei leicht manuell anpassen. Leider fehlen ausgerechnet hier die Unterdecks.

Was ich beim Anpassen, wo ich angepasst habe, ignoriert habe ist, den 5-Foot-Maßstab auf den Savage-Worlds-Maßstab umzurechnen. Das war mir dann doch zu viel des Guten. Die Schiffe wirken auch nicht so realistisch, dass der Größenunterschied nicht auch in den Toleranzen liegen könnte. Bei der Fantastic Map stimmt das sowieso vorne und hinten nicht.

Ich habe extra verschiedene Marken gemischt, um mir einen Eindruck zu verschaffen, wo man weiter investieren könnte. Tja. Eigentlich stehe ich weiter ratlos da ;). Es wird darauf hinauslaufen, dass ich mir die Schiffe die ich nun habe in hübsch aufbereite und noch nach einem Weg suche, auch das 0one-Schiff vergrößert zu drucken. Eine Sammlung an Fregatten, Galeonen, Schivonen, Schaluppen, Karacken und Karavellen wird wohl utopisch bleiben.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

alexandro

  • Gast
Re: 50 Fathoms bei Prometheus Games erschienen
« Antwort #62 am: 27.09.2017 | 00:55 »
Was ist mit Skeleton Key? Die haben die richtige Größe und sind auch recht detailliert.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: 50 Fathoms bei Prometheus Games erschienen
« Antwort #63 am: 27.09.2017 | 01:25 »
Das High Seas Warship von SkeletonKey Games kostet mit $8,99 fast so viel, wie ich für die oben zusammen bezahlt habe. Vielleicht ist die Qualität den Preis wert, aber die bieten auf Drivethrurpg leider kein Preview für dieses Schiff an. Ich habe sonst nur noch ein Dragon Ship gesehen, das mir irgendwie zu Fantasy-mäßig und kastenförmig aussah. Daher habe ich SkeletonKey ausgelassen. Aber gut, dass du noch mal nachfragst, ich habe jetzt gesehen dass ich ein Annual von SkeletonKey habe, in dem ein Bonus-Tile für das Schiff dabe ist. Damit werde ich mal die Druckqualität überprüfen. Kurzfristig werde ich mir das Schiff aber eher nicht zulegen, wegen des Preises.

Ich habe auch noch ein Schiff von Scrying Eye, das muss ich vor Urzeiten - vielleicht über ein Bundle - mal gekauft haben. Da sieht das Schiff schon im PDF pixelig aus :D. Ich musste spontan an Ishar, aus den 90ern, denken:



Ein kostenloses PDF von Scrying Games ist das hier: http://www.drivethrurpg.com/product/86085/Small-Ships-1-Launches-and-Rafts
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

alexandro

  • Gast
Re: 50 Fathoms bei Prometheus Games erschienen
« Antwort #64 am: 27.09.2017 | 01:46 »
Ah, OK. Hatte nicht auf den Preis geschaut (hatte die Map vor Urzeiten mal gekauft, als die billig zu haben war). Ist wie gesagt nur ein einzelnes Schiff, dafür mit dreieinhalb Ebenen (Deck, Kabinen, Frachträume, etc.), die man übereinander legen kann. Alle habe eine Version mit und ohne Kanonen, so dass man den Bewaffnungsgrad des Schiffes festlegen kann (wenn auch nicht komplett frei, was ein Minuspunkt ist).

Online Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: 50 Fathoms bei Prometheus Games erschienen
« Antwort #65 am: 27.09.2017 | 01:47 »
Das High Sea Warship hab ich zufällig, daher kann ich dir gerne mal eine Preview geben, was da drin ist:


>Werbefläche zu vermieten<

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: 50 Fathoms bei Prometheus Games erschienen
« Antwort #66 am: 27.09.2017 | 09:35 »
Ui, danke schön!

Ja, das ist schon sehr gut gemacht, der Detailgrad ist nicht so hoch, dass es unübersichtlich wird, aber es sind überhaupt welche da. Ich habe das Schiff mal auf meinen Wunschzettel gelegt, irgendwann gibt es sicher mal wieder einen Sale dafür :).
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: 50 Fathoms bei Prometheus Games erschienen
« Antwort #67 am: 5.10.2017 | 20:15 »
Aus purem Egoismus und Eigennutz habe ich beim Lesen von 50 Fathoms Fehler markiert und gerade die erste Fuhre im PG-Forum gepostet )Clemens hatte geschrieben, dass Korrekturen eingearbeitet würden). Vielleicht hat ja der ein oder andere Leser von 50 Fathoms *deutsch* Lust, evtl. aufgefallene Fehler ebenfalls zu posten. Hier der Link: http://www.prometheusgames.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=8869
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: 50 Fathoms bei Prometheus Games erschienen
« Antwort #68 am: 5.10.2017 | 22:13 »
Also wenn sie sich schon das Korrektorat sparen (ich glaube, mittlerweile hatte sogar Ulisses ein Einsehen), dann sollten sie dich wenigstens ins Impressum mitaufnehmen  ;)
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: 50 Fathoms bei Prometheus Games erschienen
« Antwort #69 am: 16.11.2017 | 10:08 »
Es wurde jetzt semi-offiziell bestätigt, dass die Vorbestellaktion für 50 Fathoms erfolgreich war und nächstes Jahr die gedruckte Fassung kommt (Quelle: http://www.prometheusgames.de/forum/viewtopic.php?f=2&p=21129#p21124).
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core