Autor Thema: Suche- Zeitreise PnP  (Gelesen 1722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Suche- Zeitreise PnP
« am: 23.09.2017 | 17:59 »
Ich suche Rollenspiele zum Thema Zeitreise.
Mir bekannt sind bisher Dr.Who und GURPS Time Travel (nur mal reingeschaut, nicht gespielt).
Gibt es da noch andere?
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Suche- Zeitreise PnP
« Antwort #1 am: 23.09.2017 | 18:06 »
Das "beste" (aber auch komplizierteste) ist Continuum, der 2-Page "Hack" ist So Now You’re a Time Traveler
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."


Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Suche- Zeitreise PnP
« Antwort #3 am: 23.09.2017 | 18:12 »
Für Fate gibt es ein Setting namens Timeworks, in dem die Spieler in die Rolle von Agenten einer Zeitreisefirma schlüpfen, die für dubiose Auftraggeber Änderungen an der Vergangenheit vornehmen. Zu den Inspirationen gehören unter anderem Inception, Minority Report und 12 Monkeys. Gespielt habe ich dieses Setting bisher noch nicht, aber vom Lesen her macht es einen recht ordentlichen Eindruck.

Edit: OK, zu spät.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Suche- Zeitreise PnP
« Antwort #4 am: 23.09.2017 | 18:17 »
Das "beste" (aber auch komplizierteste) ist Continuum, der 2-Page "Hack" ist So Now You’re a Time Traveler
:d
Genau das ist auch meine Empfehlung.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Suche- Zeitreise PnP
« Antwort #5 am: 24.09.2017 | 12:02 »
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Suche- Zeitreise PnP
« Antwort #6 am: 24.09.2017 | 12:19 »
Chronosaurus - mit zeitreisenden Dinosauriern, die den Untergang ihrer Rasse verhindern wollen. Eine Kurzvorstellung gibt es z.B. hier: http://www.drosi.de/rezension/held0052.htm
Das vergnügliche Spiel ohne Werte und Würfe kommt mit einer Mini-Kampagne daher, spannend ist es wegen der starken Core Story. Leider ist es nur noch auf dem antiquarischen Markt erhältlich, mich würde ja zu sehr interessieren ob nicht einer der Autoren noch irgendwie aktiv ist und man da nicht wenigstens Mal eine PDF-Veröffentlichung draus machen könnte. Das Setting wäre auch toll für die üblichen Verdächtigen an Forge- und Erzählrollenspielen.

Timeline
(http://www.sjgames.com/gurps/books/Timeline/) ist kein Spiel, sondern ein Ressourcenbuch für Spielleiter, in dem Ereignisse der Erdgeschichte gesammelt sind und damit verbundene Abenteueraufhänger.

GURPS Infinite Worlds, das Haus-Setting für GURPS, inkludiert Zeit- und Dimensionsreisen. Der Fokus liegt darauf Angehörige der Infinite Patrol zu spielen, die die eigene Erde (Homeline) vor fremden Einflüssen schützen sollen.

In DSA gibt es immer wieder mal einzelne Abenteuer mit Zeitreisen (meines Wissens nur in die Vergangenheit, nie in die Zukunft), da kann man sehen wie so etwas in einer Fantasy-Umgebung aussehen könnte. Spontan fallen mir da die Stadt des Toten Herrschers ein, Krieg der Magier, ein Abenteuer in der Hafenstadt Grangor an dessen Name ich nicht mehr erinnere wo die Zeit von Göttin Rahja ein wenig "zurückgedreht" wurde... und sicher noch ein paar andere... Ist mir halt aufgefallen, dass DSA ein paar davon hat, sonst kenne ich so etwas eher nicht aus Fantasy-Settings.
« Letzte Änderung: 24.09.2017 | 12:22 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Suche- Zeitreise PnP
« Antwort #7 am: 24.09.2017 | 12:30 »
Mir fällt spontan noch Timemaster ein http://www.drivethrurpg.com/product/924/Timemaster?it=1 (benutzt Pacesetter und nicht wie man beim Namen vielleicht denken könnte Rolemaster als engine)

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Suche- Zeitreise PnP
« Antwort #8 am: 26.09.2017 | 16:25 »
Danke für eure Tipps.
Ich werde wahrscheinlich in Richtung GURPS gehen.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Suche- Zeitreise PnP
« Antwort #9 am: 26.09.2017 | 19:59 »
Was hast du denn überhaupt vor? Evtl. kann man die ja dann schon Tipps geben was du lieber lassen solltest bzw. was du dringend beachten solltest...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Suche- Zeitreise PnP
« Antwort #10 am: 26.09.2017 | 20:29 »
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch Time & Time Again erwähnen.
Kurze klare Worte

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Suche- Zeitreise PnP
« Antwort #11 am: 26.09.2017 | 21:53 »
Chronosaurus - mit zeitreisenden Dinosauriern, die den Untergang ihrer Rasse verhindern wollen.

Erinnert mich ein bißchen an Dr. Dinosaur aus Atomic Robo, wozu's ja auch ein Spiel gibt. ;) Als ausgesprochenes Zeitreisespiel würde ich dieses allerdings nicht bezeichnen, auch wenn Robo und die Action-Wissenschaftler von Tesladyne im Comic in alles Mögliche verwickelt werden und es unabhängig von der Frage, ob der Doktor nun "echt" oder doch nur ein durchgeknalltes Genexperiment ist, im Setting tatsächlich gelegentliche Zeitreisephänomene gibt; das Spiel selbst geht auf diese spezielle Thematik nicht ein, es wäre halt (analog zu wohl auch den meisten Superheldenspielen) einfach eine System-und-Setting-Kombination, mit der man im Prinzip unter anderem auch mal mit Zeitreisen herumspielen könnte.

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Suche- Zeitreise PnP
« Antwort #12 am: 26.09.2017 | 22:58 »
Was ich vorhabe?
Es soll irgendwie Richtung Legends of Tomorrow und Rip Hunter gehen.
Cool wäre auch so was wie Sliders, was man ja mit GURPS Infinite Worlds machen könnte.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Suche- Zeitreise PnP
« Antwort #13 am: 26.09.2017 | 23:05 »
Dann lass die Finger von Continuum, aber mit Doctor Who koenntest du da schon richtig liegen. (Wenn du die 11. Doctor-Version des Regelwerks hast dann solltest du darin ja auch den Schauspieler des Rick Hunter finden koennen ;) )
Die "Superpowers" muesste man sich auch irgendwie aus den Aliens "herleiten" koennen.

Ich kann ja mal schauen, was da klappt.

Bei GURPS haette ich das Gefuehl, dass der Versuch die Welt zu simulieren evtl. der Blick auf das Kernelement (Spass in unterschiedlichen Welten/Zeiten/... zu haben) floeten gehen kann.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Suche- Zeitreise PnP
« Antwort #14 am: 27.09.2017 | 07:05 »
Wirf auch mal einen Blick auf Microscope Echo im Band Microscope Explorer.

Microscope ist selbst kein klassisches Rollenspiel, sondern das gemeinsame Bauen einer Setting-Geschichte über Jahrhunderte. Es gibt aber die Möglichkeit in einzelnen "Szenen" auf die RP-Ebene runterzugehen.
Microscope Echo bringt Zeitreise-Elemente ein, durch die bereits erstellte Ereignisse und Perioden verändert werden können. Änderungen schlagen Wellen durch die Geschichte und können, wenn man nicht aufpasst, auch unerwünschte "Schmetterlingseffekte" bewirken.

Wir haben das ganze bei unserer Numenera-Kampagne als Rahmensystem verwendet.

Der Spielleiter (ich) hat eine von den Bösewichten manipulierte (und für die Helden ausgesprochen unerfreuliche) Zeitlinie präsentiert. Die Gruppe ist dann an bestimmten Punkten eingestiegen, dann wurde jeweils ein Abenteuer mit Numenera gespielt. Je nach Erfolg/Misserfolg wurde dann auf der Microscope-Ebene die Zeitlinie verändert.

Hat super funktioniert.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Suche- Zeitreise PnP
« Antwort #15 am: 27.09.2017 | 14:49 »
Was ich vorhabe?
Es soll irgendwie Richtung Legends of Tomorrow und Rip Hunter gehen.
Cool wäre auch so was wie Sliders, was man ja mit GURPS Infinite Worlds machen könnte.
Also gerade etwas locker-flockiges wie die Legends of Tomorrow würde ich mit einem eher schnellen System angehen. Savage Worlds könnte das gut, zusammen mit dem Superhelden-Spiel. Das sind vielleicht nicht die besten Superhelden-Regeln die es gibt, aber sie funktionieren ausreichend und du kannst relativ einfach relativ verschiedene Dinge einbringen. Eventuell auch noch das Sciencefiction-Kompendium dazu, ich glaube steht auch etwas zu Zeitreisen drin (Edit: Nein, das war im alten Worldbuilding Toolkit!), außerdem hätte man ein bisschen mehr zu Raumschiffen, was ja für LoT hilfreich wäre. Und alles was "Vergangenheit" ist, also Musketen oder Dinosaurier, sollten im Grundregelwerk ausreichend abgedeckt sein.

Gurps kann dabei ja immer noch quasi als Informationsquelle genutzt werden. Das Konzept der Infinite Patrol etwa lässt sich auch problemlos in Savage Worlds umsetzen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon