Tanelorn.net

Autor Thema: Fate Core und (Sotc, SoF, F2G, FF)  (Gelesen 314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hanky-panky

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Username: trendyhanky
Fate Core und (Sotc, SoF, F2G, FF)
« am: 24.09.2017 | 20:57 »
Es gibt ja einige alte Versionen von Fate

Spirit of the Century, Strands of Fate, Fate 2 Go und Free Fate, Fudge kann man noch dazunehmen

Wenn ich jetzt Fate Core und meinetwegen noch FAE habe, welche Bausteine aus den obigen Werken sind eurer Meinung noch brauchbar für die aktuelle Version?

Oder sind im Prinzip die ganzen Dinger obsolet?

Kann man hier vllt mal sammeln was aus den alten Versionen noch brauchbar ist?

Offline aikar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.615
  • Username: aikar
Re: Fate Core und (Sotc, SoF, F2G, FF)
« Antwort #1 am: 25.09.2017 | 07:53 »
Ich denke, die sind ziemlich obsolet. Fate Core ist wenn man es so will die moderne Quintessenz von Fate und FA sein kleiner flotter Bruder.
Ich hätte noch nie gesehen, dass irgendjemand eine Übernahme von etwas aus den alten Versionen zur Diskussion gestellt hätte.

Interessanter sind dahingehend wohl eher noch ältere Settingbände mit Spezialregelungen wie die Dresden-Files.

Offline LordBorsti

  • Adventurer
  • ****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Fate Core und (Sotc, SoF, F2G, FF)
« Antwort #2 am: 25.09.2017 | 09:55 »
...
Oder sind im Prinzip die ganzen Dinger obsolet?
...

Fate 2 go war schon so ein Fate 3.5 würde ich sagen. Den Ansatz von Fate 2 go könnte man mit etwas Nachdenken nach Fate Core übertragen.

Spirit of the Century hat einen hervorragenden Spielleiter-Tipps Teil, der ist immer noch lesenswert.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Blechpirat

  • Entscheider-Weirdo
  • Moderator
  • Legend
  • *****
  • My life is an adventure game by Douglas Adams.
  • Beiträge: 7.887
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Fate Core und (Sotc, SoF, F2G, FF)
« Antwort #3 am: 25.09.2017 | 10:41 »
Spirit of the Century hat einen hervorragenden Spielleiter-Tipps Teil, der ist immer noch lesenswert.

Send in the Ninjas. Bester SL-Tipp ever.

Offline LordBorsti

  • Adventurer
  • ****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Fate Core und (Sotc, SoF, F2G, FF)
« Antwort #4 am: 25.09.2017 | 11:09 »
Addendum:

FreeFATE war meine Fate Einstiegsdroge. Für mich liefert es die beste Erklärung von FATE 3.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Infernal Teddy

  • Katzenlady
  • Famous Hero
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 3.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Fate Core und (Sotc, SoF, F2G, FF)
« Antwort #5 am: 25.09.2017 | 12:30 »
Send in the Ninjas. Bester SL-Tipp ever.

Das ist eigentlich Chandler's Law (in der NaNoWriMo-Ableitung):
When in doubt, have a man come through a door with a gun in his hand.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Offline Blechpirat

  • Entscheider-Weirdo
  • Moderator
  • Legend
  • *****
  • My life is an adventure game by Douglas Adams.
  • Beiträge: 7.887
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Fate Core und (Sotc, SoF, F2G, FF)
« Antwort #6 am: 25.09.2017 | 12:59 »
Das ist eigentlich Chandler's Law (in der NaNoWriMo-Ableitung):
When in doubt, have a man come through a door with a gun in his hand.

Ja, nur eben mit der Abänderung, dass du das nicht machst, weil du keine Ahnung hast, wie es weiter gehen soll, sondern weil die Spieler zu lange diskutieren.

Online Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Ist kein Roboter. Ganz ehrlich.
  • Beiträge: 1.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zarkov
Re: Fate Core und (Sotc, SoF, F2G, FF)
« Antwort #7 am: 25.09.2017 | 13:23 »
Also – was der Wurf für wandering monsters bei den alten D&D-Spielen ist, ist send in the ninjas für Fate.  ^-^

“Clever women are generally treated as loose cannon in medieval romance.”*

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Fate Core und (Sotc, SoF, F2G, FF)
« Antwort #8 am: 26.09.2017 | 06:40 »
Wobei du das durchaus flexibel halten kannst. Bei Umdaar schickst du halt Saurier. Optimalerweise Ninjasaurier.

Und ja, das meiste ist vom Tisch. Der Schritt von Fate 3 zu Fate Core war ja tatsächlich ein Großreinemachen, bei dem Manöver, Blocks etc. raus flogen bzw. im Erschaffen der Vorteile aufgingen, gradueller Erfolg mit Fail Forward fix rein kam und so weiter. Trotzdem ist da durchaus Kompatibilität. Die Reichweite von Erfolgswerten hat sich ja nicht groß verändert und +2 heute ist so viel wert wie +2 vor fünf Jahren.

Wer also ein klassisches Hard-SciFi-Setting will, ist bei Diaspora immer noch gut aufgehoben. Wenn es also nicht gerade eine FC-Entsprechung zum alten Fate3-Setting gibt, kann man die alten Sachen weiter verwerten. Letztlich sind für die "Konversion" meistens nur eine Anpassung der Fertigkeitenliste  und die Umformulierungen einiger Stunts notwendig.

Und ich mag immer noch Diasporas Ansatz, im sozialen Konflikt eine Karte mit Meinungen als Zonen und mit Reichweitenregeln zu verwenden, bei denen man einander von Standpunkt zu Standpunkt hin und her schiebt.
« Letzte Änderung: 26.09.2017 | 06:42 von Chruschtschow »
Jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de