Autor Thema: [Mecha] LANCER  (Gelesen 8096 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Mecha] LANCER
« Antwort #25 am: 7.05.2019 | 13:46 »
Macht jetzt jemand beim KS mit dem Hardcover-Pledge mit? Würde da ggf. ein Hardcover als Add-on nehmen. :think:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Mecha] LANCER
« Antwort #26 am: 7.05.2019 | 20:22 »
Du meinst Hardcopy, oder?
Ich, aber ich glaube ich versteh nicht was du mit dem zweiten Satz sagen möchtest.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [Mecha] LANCER
« Antwort #27 am: 8.05.2019 | 06:49 »
ich mach da auch mit ;)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: [Mecha] LANCER
« Antwort #28 am: 9.05.2019 | 13:37 »
Konnte nicht neinsagen, weil mir das Artwork so gut gefällt. Ich bezweifle zwar, dass ich dafür jemals eine Runde finden werde, aber die PDF-Fassung ist ja recht günstig.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Mecha] LANCER
« Antwort #29 am: 11.05.2019 | 10:05 »
Juhu! Durch isses und das 400.000$-Stretchgoal ist auch noch geknackt worden. Jetzt bin ich immens gespannt auf das Endergebnis.
Was mich allerdings leicht irritiert hat, ist da die Galaxiekarte ein Bestandteil des letzten Stretchgoals war - und zwar, wenn ich das richtig verstehe, nicht im Sinne von "eine besonders tolle Galaxiekarte", sondern "überhaupt eine Galaxiekarte". Ich finde Karten eigentlich immer recht essentiell, vor allem wenn es um Settings geht, in denen militärische Konflikte eine fette Rolle spielen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: [Mecha] LANCER
« Antwort #31 am: 7.10.2019 | 09:31 »
FYI

GUN
30467076097

Das war wohl zu spät gepostet?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Mecha] LANCER
« Antwort #32 am: 7.10.2019 | 09:34 »
Wenn du auf den Link im Tweed klickst ... gibt's zumindest noch einen Eindruck.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: [Mecha] LANCER
« Antwort #33 am: 7.10.2019 | 14:11 »
Wenn du auf den Link im Tweed klickst ... gibt's zumindest noch einen Eindruck.

Ich krieg nur 4 Sheets. Mit Lancer hat es aber sowieso nicht viel zu tun, außer den selben Erschaffer, oder?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: [Mecha] LANCER
« Antwort #34 am: 27.11.2019 | 23:25 »
Die Lancer-PDF ist da. Das ist ja ein sexy Teil!!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Mecha] LANCER
« Antwort #35 am: 28.11.2019 | 07:02 »
Uiuiui, auf alle Fälle.
Ich war ja letztens von Kill Six Billion Demons/Broken Worlds schon ziemlich begeistert.
Aber das hier toppt das noch.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Mecha] LANCER
« Antwort #36 am: 28.11.2019 | 14:33 »
Vollste Zustimmung - das Büchli ist tatsächlich verflucht schick geworden und macht einen großartigen, ersten Eindruck. Was ich im GRW tatsächlich ein bisschen vermisse, ist sowas wie eine Karte der Union. Mal gucken, wann und in welcher Form die mal kommt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Mecha] LANCER
« Antwort #37 am: 29.11.2019 | 07:53 »
Ich meine da gibt's eine auf der Website zum Download ...  :think:

Tapam

  • Gast
Re: [Mecha] LANCER
« Antwort #38 am: 16.12.2019 | 20:22 »
Ich habe mir jetzt auch Lancer geholt und schmöker abends manchmal rein. Für den Anfang die reinste Bild- und Wortüberflutung, ;D aber echt gut gemacht, wenn man sich eingelesen hat.

Hatte schon jemand Gelegenheit, das System zu testen?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: [Mecha] LANCER
« Antwort #39 am: 16.12.2019 | 22:18 »
Also ich habe inzwischen auch einige Mängel (für mich und meine Gruppe) entdeckt.

Alle starten mit dem gleichen Mech-Frame ("Everest"), das sehr modifizierbar ist. Daran gibt es auch nichts auszusetzen, allerdings gibt es genau zu diesem Frame keine Abbildung. Das ist zuerst mal verwirrend. Auf Nachfrage bei Reddit, hat sich herausgestellt, dass es wohl Absicht ist, "um die Fantasie der Spieler nicht einzuschränken". Das hätte man einerseits im Regelwerk errwähnen, andererseits kenne ich das ""um die Fantasie der Spieler nicht einzuschränken" besonders aus 90iger-Jahre-Regelwerken, von den Stellen, wo die Designer scheinbar die Lust verlassen hat.

Meine Gruppe hat zwei Mech-Fans und zwei, die dem Genre gegenüber eher skeptisch sind. Der Vorschlag, es sollen doch alle im Netz ihr eigenes Everest-Artwork zusammensuchen, klingt jetzt nicht soooo hilfreich. Wer kein Genrefan ist, wird sich da eher nicht so leicht tun, außerdem wird dadurch erst wieder die ästhetisch runde Darstellung des Spiels aufgebrochen.

Glücklicherweiße gibt es aber dieses Stück Fanart:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ob die Everests jetzt alle 4 Arme haben, habe ich aber noch nicht durchschaut.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Tapam

  • Gast
Re: [Mecha] LANCER
« Antwort #40 am: 17.12.2019 | 07:26 »

Ist doch super, wenn das bisher das einzige Problem ist.
Die Problematik mit dem EVEREST habe ich auch schon gesehen, finde ich aber nicht ganz so schlimm. So richtig verstehe ich nicht, warum sie das gerade so gemacht haben, aber bei der durchgehend passenden Ausgestaltung und stetigen Nachbesserung kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das Artwork "aus Faulheit" weggelassen haben.
Ich habe auch schon ein paar Darstellungsweisen des EVEREST gesehen und finde sonst gut, wie er im Einleitungstext beschrieben wird: Jeder hat hier angefangen, aber nach den ersten beiden Missionen nutzt man ihn nicht mehr.  ;D

Ich bin auch nicht zwingend ein Mech-Fan oder -Kenner. Früher habe ich nur gerne mal Mechwarrior gespielt...bei maximalem Ruckeln....und letztes Jahr hatte ich das PC-Spiel zu Battletech ausgiebig getestet und ein AP zum zugehörigen Rollenspiel verfolgt.
In einem One- oder Fewshot würde ich das System gerne mal testen, wenn ich mich genauer eingelesen habe. :)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: [Mecha] LANCER
« Antwort #41 am: 17.12.2019 | 12:13 »
Würde mich freuen, falls wir hier mehr Everest-Beispielsbilder verlinken könnten. Für mich wäre das echt hilfreich.

Aber keine Sorge: es gibt noch ein paar andere Probleme, auf die ich noch eingehen werde.

Ich freue mich aber schon wahnsinninng 2020 Lancer zu spielen.   :D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Cynom

  • Gast
Re: [Mecha] LANCER
« Antwort #42 am: 7.02.2020 | 23:11 »
Ich bin super angefixt, seit ich Vorgestern über den Kickstarter gestolpert bin.

Kannst du noch mehr von deiner Runde berichten, Tartex? Spielt ihr noch?

Ich hab mir jetzt mal das kostenlose PDF runtergeladen und stöber durch. Sehr ungewöhnlich und löblich, dass sie das ganze Ding inklsuive Design + Artworks so frei anbieten. Das Ding trifft genau einen Nerv bei mir. Ich weiß noch nicht, ob ich es meinen Spielern schmackhaft machen kann, aber ich werd mir das GRW definitiv auch physisch besorgen, allein wegen des Sammelwerts.
« Letzte Änderung: 7.02.2020 | 23:13 von Cynom »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: [Mecha] LANCER
« Antwort #43 am: 8.02.2020 | 07:46 »
Kannst du noch mehr von deiner Runde berichten, Tartex? Spielt ihr noch?

Bei Youtube. Bisher erst eine Session.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: [Mecha] LANCER
« Antwort #44 am: 8.02.2020 | 10:58 »
Ich hab das Spiel mal in mein Kampagnenportfolio aufgenommen jetzt müssen sich meine Spieler nurnoch dafür entscheiden  ::). Adam Koebels YT Videos schaffen es doch immer wieder mir Sachen schmackhaft zu machen  >;D

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: [Mecha] LANCER
« Antwort #45 am: 10.02.2020 | 19:38 »
Ich bin super angefixt, seit ich Vorgestern über den Kickstarter gestolpert bin.

Kannst du noch mehr von deiner Runde berichten, Tartex? Spielt ihr noch?

Ich hab mir jetzt mal das kostenlose PDF runtergeladen und stöber durch. Sehr ungewöhnlich und löblich, dass sie das ganze Ding inklsuive Design + Artworks so frei anbieten. Das Ding trifft genau einen Nerv bei mir. Ich weiß noch nicht, ob ich es meinen Spielern schmackhaft machen kann, aber ich werd mir das GRW definitiv auch physisch besorgen, allein wegen des Sammelwerts.

Geht mir in allen Punkten ebenso :)

Gibt es schon einen Termin für die print Version?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: [Mecha] LANCER
« Antwort #46 am: 18.02.2020 | 14:27 »
Was mir online fehlt ist irgendwie eine kritische Auseinandersetzung mit dem Hintergrund. Ich habe da irgendwie recht große Probleme reinzukommen, was mir sonst irgendwie so gut wie nie passiert. Liegt es am Schreibstil? Wird vorne im Buch (z.B. der Mechvorstellung) schon zu viel vom Hintergrund vorausgesetzt?

"Mud'n'Lasers" schön und gut, aber irgendwie scheint das nicht so richtig zum Setting einer positiven Utopie zu passen. Ja, man kann in den Randzonen sicher die gewünschten Scifi-Standards spielen, aber wie passt das zu Union? Muss man dem eigentlich fokusiertem Setting nicht doch großräumig ausweichen, wenn die Charaktere Eigeninitative zeigen sollen dürfen?

In einem Setting mit einer positiver Hegemonie kämpft mal wohl für diese, oder man nimmt automatische die Rolle eines Gesetzlosen? (Aber an den Rändern gibt es wohl auch Platz für Freibeuter.)

Die Alternative wäre Union als stalinistisches Wahnsinnsprojekt darzustellen - zumindest unter der perfekten Oberfläche -, aber das wäre auch schade. Der Elevator-Pitch des Settings ist ja gerade, dass es mal nicht dystopisch ist.

Um mich selbst zu zitieren:
Zitat
Naja, zumindest hat man mal wieder den Grund ein imperialistsches Setting zu spielen. Die Europäer im 19. Jahrhundert dachten ja vielleicht auch sie liefern Friede&Freude an alle aus. :slight_smile:

Aber meine eigentliche Frage war ja: irgendwelche Links zur Auseinandersetzung mit dem Setting (und weniger den Regeln, usw.)?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Rabe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: graurabe
Re: [Mecha] LANCER
« Antwort #47 am: 18.02.2020 | 16:29 »
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass das Setting sehr vielschichtig ist. Es wird vieles angerissen und in groben Strichen skizziert oder (vor allem im Spielleiterteil) beispielhaft beschrieben. Das lässt IMHO Freiraum für Kreativität und eigene Vorstellungen ohne das Setting zu verlassen.

Wenn du nur auf den Spielerteil schaust wird vieles dort nur angedeutet oder aus der Innensicht gezeigt.


In den Kernwelten ein Utopia, bzw. eine positive Welt, vergleichbar vielleicht mit Roddenberrys Föderation, wobei auch in den Kerngebieten politische Intrigen, oder zB. Polizei/Mecha-Szenarien  etc. denkbar sind.

Ausserhalb der Kernwelten ist die Union evtl. kaum bekannt und Jahrtausende alte Kolonien haben ganz eigene Kulturen geschaffen.
Wenn dann die Union oder ein Corpro-Staat sich einmischt haben Lancer unter Umständen recht viel zu tun. Und selbst wenn der Kontakt schon länger her ist und die "Segnungen der Union" wie Printertechnologie und Omninet schon länger verfügbar sind, muss sich die Kultur noch klange nicht angepasst haben. Besonders, wenn auch noch das nächste Blinkportal weit weg ist.
Hier darf man seinen Phantasien freien Lauf lassen. "Firefly" ist hier durchaus schon vorstellbar oder die Reise der klassischen Enterprise: "..um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen."

Und dann gibt es noch die Randzonen oder dunkle Bereiche wie das "Long Rim", wo praktisch die Union nicht existiert oder höchstens partiell vorhanden ist.



Ich denke auch, dass es recht einfach ist, einen Schauplatz abzusondern. Wenn das nächste Portal 10 Lichtjahre entfernt ist, dauert es 10 Realjahre bis man woanders ist. Das ist länger als für die meisten Kampagnen benötigt. Wenn also SC abreisen, verlassen sie auch automatisch die Kampagne. Wenn man es etwas beweglicher halten will, dann hat das Blinkgate evtl. mit "Hyperraumschwankungen" zu kämpfen und steht nur zur Verfügung wenn es für die Kampagne passt (so ähnlich scheint es im Long Rim zu sein).

Und wieder ist es im Kernraum ganz anders, da sind unter Umständen Portale in wenigen Stunden zu erreichen und für die Reise zu anderen Planeten kann man Tage oder weniger rechnen.



Selbst wenn die Union im Großen und Ganzen alles richtig macht (und man sie nicht zum Wahnsinnsprojekt stempelt), kann man, anderer Meinung sein ohne gleich zum Gesetzlosen zu werden. Alleine auf interstellarer Ebene gibt es neben den beschriebenen großen 4 Corpro-Staaten auch noch andere große Mitspieler, wie die Handelsbaronien, oder die Aun, wobei letztere nicht einmal zur Union gehören. Und daneben nochmals unzählige kleinere (aber immer noch uU. mehrere Planeten übergreifende) Gruppen und Mächte. Legale bewaffnete Auseinandersetzungen zwischen diesen gibt es ja weiterhin (wo die Union unter Umständen garkeine Jurisdiction hat).

Wasw passsiert wenn ein Diaspora-Planet entscheidet, das er nicht zur Union gehören will ist auch mal eine interessante Frage. Solange die grundlegenden Pfeiler der Union nicht betroffen sind, hat die Union eigentlich keinen Anlass einzugreifen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: [Mecha] LANCER
« Antwort #48 am: 18.02.2020 | 18:26 »
Danke, Rabe! Das gibt mir doch eine Anregung.  :)

Interresant kömnte es sein, wenn die Kampagne zwischen Union und Außenwelt hin- und herwechselt.

Aber ich habe in meinem Post auch zwei Sachen durcheinangergeschmissen: wenn sich das Setting nicht festnageln lässt, ist das ja faszinierend, aber wenn die Präsentation, bzw. Kapitelaufteilung schwer handbar scheint, mag ein Problem existieren.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Cynom

  • Gast
Re: [Mecha] LANCER
« Antwort #49 am: 18.02.2020 | 19:42 »
Findest du die Präsentation / Kapitelaufteilung unintuitiv? Fand ich eigentlich ganz okay, zumindest in dem kostenlosen PDF, das zum Download angeboten wird.

Hab jetzt auch mal einen one-shot Lancer geleitet und bin sehr angetan. Locker die Hälfte der Runde bestand aus dem Mecha-Kampf und ich hab auch nicht weniger erwartet. Das System find ich ziemlich gelungen, gerade auch die szenischeren Anteile für die "Downtime" außerhalb der Mechs.

Natürlich gibt es mit den Anfangsmodellen noch nicht so viele Modifikationsmöglichkeiten, aber durch die verschiedenen Vorteile usw. kann man sich schon recht individuelle und unterschiedliche Piloten zusammenstellen.

Was die Welt angeht bin ich noch nicht so tief rein.. für mich reicht das "Frontier"-Feeling völlig aus, ist ziemlich straight forward in meinen Augen. Gerade für das missionsbasierte Design und die Söldner-Attitüde kommt das gut.