Autor Thema: [Nowhere Tomorrow] Stärkeabhängige Bogenreichweiten?  (Gelesen 1310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Hi,

ich habs schon im Fera gepostet und wollte hier nochmal auf einer anderen Schiene fahren.

Wie haltet ihr das mit der Reichweite von Bögen? Ich dachte an eine Stärkeabhängige Reichweite nach dem Muster: Hornbogen Reichweite: 20xMindeststärke + 130. So hätte ein Hornbogen mit der Mindeststärkeanforderung von 6 eine Reichweite von 250 Metern während ein Bogen der nicht so stark bespannt ist, und eine Mindesstärkeanforderung von 3 hat, nur bis zu 190 Meter weit trägt.

Das ganze muss natürlich noch richtig gebalanced werden. Ich denke das Ganze macht sinn und ist auch nicht zu kompliziert. Man kann als Spielercharakter sich individuelle Bögen anfertigen lassen die der eigenen Stärke entsprechen. Somit wird auch vermieden, dass alle Bögen auf einen simplen Standard gemünzt sind (z.B. Hornbogen Reichweite 250 Meter, Mindeststärke 6) und schwächere Charakteren die Chance genommen wird mit einem Bogen zu kämpfen während stärkere Charaktere ihr Potential nicht richtig ausschöpfen können.

Und jetzt kommst du
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Nowhere Tomorrow] Stärkeabhängige Bogenreichweiten?
« Antwort #1 am: 29.03.2004 | 16:36 »
könnte sinnvoll sein, auch wenn ich mich mit Bögen nicht wirklich gut auskenne, denke ich doch, dass es enorm viel Kraft kostet einen Pfeil über grosse Distanz zu verschiessen.
also ich sach mal, jo passt und mach dir über die Balance nicht so die Gedanken, ein körperlicher schwacher Char kann eben nicht so weit schiessen, wie ein starker.
Es sei denn du baust auch noch verschiedene Pfeiltypen ein (also leichtere, die weiter fliegen, z.B).
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Snapshot

  • Gast
Re: [Nowhere Tomorrow] Stärkeabhängige Bogenreichweiten?
« Antwort #2 am: 30.03.2004 | 20:30 »
Klar kann man das machen. Nur ist es ja so, dass die "typische" Entfernung, auf die ein Bogen in Rollenspielen eingesetzt wird, selten über 30m liegt. Die tatsächliche effektive Reichweite ist in aller Regel ziemlich unwichtig, und erst recht die Info, ob es nun 220 oder 270m sind.

Insofern würde ich sagen: Kein dummer Gedanke - aber hast du keine dringenderen Probleme? ;D

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: [Nowhere Tomorrow] Stärkeabhängige Bogenreichweiten?
« Antwort #3 am: 31.03.2004 | 17:53 »
Hey ich entwickel ein Rollenspiel (und kein Betriebssystem), und falls irgendwer mal auf die Idee kommt mit einem Heer von Bogenschützen ein feindliches Heer mit einem Pfeilhagel einzudecken welches sich etwa in 250 Meter Entfernung befindet, so ist das halt von bedeutung ob die nun Bögen mit einer Reichweite von knapp 200 Metern oder fast 300 Metern haben. Und außerdem sind gerade Semesterferien und meine Hausarbeit fertig. *Zungerausstreck* :)
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Nowhere Tomorrow] Stärkeabhängige Bogenreichweiten?
« Antwort #4 am: 16.04.2004 | 11:18 »
Kurzer Fragenkatalog:
Wie sehr soll sich das Auswirken?
Wie groß ist die Chance auf dieser Maximalen Reichweite zu treffen?
Wie oft kommt das im Abenteuer vor?

Ich glaube eher selten.

Daher: Lohnt sich der Aufwand an zusätzlichen Regeln oder verkompliziert diese Zusatzregel das System nur unnötig?

Aufgestellte Regeln sollten natürlich schon sinnvoll sein, aber Man muss nicht für alles eine Extraregel parat haben. Sonst spielt man irgendwann Rulemaster.
Lieber Smart und Fast als ultrarealistisch und superklobig.
« Letzte Änderung: 16.04.2004 | 11:20 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!