Autor Thema: Coole profane Fähigkeiten  (Gelesen 3996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #25 am: 29.09.2017 | 10:27 »
Sollen diese Faehigkeiten denn "Klassenfaehigkeiten" sein (die Vertreter einer bestimmten Gruppe "identifizieren") oder soll theoretisch jeder der will diese Faehigkeiten (auch mehrere) nehmen koennen?

Das kann man ja im Nachgang entscheiden.
Nur weil etwas eine Klassenfähigkeit war/ist, muss sie es nicht bleiben und umgekehrt.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #26 am: 29.09.2017 | 11:12 »
Die Frage ist trotzdem schlecht lösbar, denn ob für etwas gewürfelt wird oder ob es so funktioniert, ist auf Ebene der Fiktion nicht zu erkennen. Ich kann dir sagen, das Actioinhelden unglaublich viel Prügel einstecken. Aber wie das resolviert wird, mit Würfeln oder nicht und ob das überhaupt eine Charakterfähigkeit oder eine allgemeine Regel ist,  lässt sich daraus nicht erkennen.

Das ist natürlich prinzipiell richtig. "Kann ich/kann ich nicht" ist streng genommen auch nichts anderes als eine Angabe, welche Werte eine bestimmte Fähigkeit annehmen kann -- in der Hinsicht unterscheidet sie sich nicht von beispielsweise "3-18" oder "hierhin kommt ein Prozentwert". Ob mein toller Fährtensucher also eine Spezialfähigkeit "Spurenlesen" braucht, mit der er einfach Dinge sieht, die anderen nie auffallen würden, oder ob "nur" ein hoher Wert in so was wie "Wahrnehmung" oder "Naturkunde" schon reicht, ist reine Geschmackssache.

So, und jetzt blättere ich mal kurz durch die Spirit of the Century-Stuntliste und picke mir ein paar Rosinen heraus...

Gift of Tongues: Es gibt keine gängige Sprache, die der Charakter nicht beherrscht, und zusätzlich hat er noch ein paar wirklich exotische drauf. ("Sieht nach Altmarsianisch aus...gebt mir mal ein paar Minuten Zeit.")

Contortionist: Der Charakter ist ein "Schlangenmensch" und kann seinen Körper auf Arten winden und verbiegen, bei denen normale Leute einfach nicht mithalten können.

Master of Disguise: Der Spieler kann einen Fate-Punkt ausgeben (für andere Systeme entsprechend eine andere geeignete Ressource oder Beschränkung einsetzen), um seinen Charakter vorübergehend "von der Bühne verschwinden" zu lassen und später jederzeit zu entscheiden, daß ein "unwichtiger" NSC in Wahrheit er in Verkleidung ist.

Eye for Detail: Der Charakter hat ein so gutes visuelles Gedächtnis, daß er Orte in seiner Erinnerung so auf Details abklopfen kann, als ob er noch persönlich an Ort und Stelle wäre. Dabei ist es ausdrücklich möglich, daß ihm Dinge auffallen, die er bei seinem ursprünglichen Besuch noch übersehen hat. (Regeltechnisch läuft das bei SotC auf "für einen Fate-Punkt darfst du einen wahrnehmungsbasierten Wurf machen, als ob du noch vor Ort wärst" hinaus.)

Barnstormer: Ein Flugzeug, an dessen Steuer dieser Charakter sitzt, paßt in engen Situationen automatisch überall durch, wo der Platz auch nur ein bißchen ausreicht, und für einen Fate-Punkt kann es sich auch schon mal durch buchstäblich "unmögliche" Lücken hindurchfädeln.

Walk Away From It: Der Charakter und seine Passagiere überstehen (so gut wie) jede Bruchlandung automatisch unverletzt.

International: Der Charakter kennt sich mit allen möglichen Sitten und Gebräuchen aus und kann da, wo er es mal nicht tut, schnell gekonnt improvisieren. Entsprechend kommt er auch in fremden Kulturkreisen problemlos zurecht, ohne die Einheimischen vor den Kopf zu stoßen.

Stage Magic: Der Charakter ist ein klassischer Bühnenmagier und kann in einer geeignet vorbereiteten "Arena" (nicht unbedingt nur auf der formalen Bühne vor geladenem Publikum) entsprechend beeindruckende Kunststücke vollbringen.

Ride Anything: Wenn es überhaupt geritten werden kann, dann kann dieser Charakter es auch ohne irgendwelche Abzüge reiten. Pferd, Elefant, Pterosaurier...paßt schon.

(Merke: einige dieser Stunts sind bei SotC schon eher "fortgeschritten" und setzen andere erst mal voraus, bevor man sie selbst nehmen kann. Allerdings sind diese Verbindungen mMn nicht unbedingt immer besonders logisch, die meisten dieser Stunts können prinzipiell durchaus auch einfach für sich stehen, und Fate allgemein ist seit 2006 auch eher von solchen Zwangsverkettungen abgekommen.)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #27 am: 29.09.2017 | 11:20 »
Rothemd:
Der Charakter kann erleichtert für seine Mitcharaktere abwehren und er kann auch 1x/Sitzung die Position mit einem Mit-SC tauschen.

fleißiger Lakai
Der Charakter kann logische Handlung, die zeitlich nicht mehr durchgeführt werden könnten,
"bereits durchgeführt haben". "Das habe ich bereits erledigt, Herr! Ein Seil wurde selbstverständlich gekauft!"
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #28 am: 29.09.2017 | 15:08 »
@Greifenklause, @nobody@home: Danke! Da sind viele gute Ideen dabei! :)

OK, zu wissen, welches Genre ist schon sehr hilfreich. Also Actionfilme.
Jein, das ist nur ein Beispiel. Die meisten Fähigkeiten, die in einem Jetztzeit-Actionfilm auftauchen würden, könnte man ja auch z. B. problemlos in ein antikes Steampunk-Highfantasy-Setting übertragen - umgekehrt wäre das deutlich schwieriger.

Zitat von: Ninkasi
Man könnte die myriaden an Rollenspielen durchgehen und die "Sonderfertigkeiten" durchkämmen, welche nicht nur einen festen Bonus geben und "magiebezogen" sind, sondern deinen Wünschen entsprechen.
...oder man fragt hier im Forum, wo ganz viele Leute sind, die unterschiedliche Regelsysteme gelesen haben und jeweils die ihrer Meinung nach besten nennen können ;-)
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #29 am: 19.10.2017 | 14:33 »
Model
(Varianten: armer Bauer, Asket)

Kann den ersten Tag ohne Nahrung Einbußen ignorieren
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline pan narrans

  • Hero
  • *****
  • Häscher des Grafen
  • Beiträge: 1.217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pan Narrans
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #30 am: 19.10.2017 | 18:01 »
Flin-the-Fine-Effect: "There's still 37 more of me asshole!" (Für niedrigstufige Barden.)  ~;D
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #31 am: 21.10.2017 | 15:56 »
Wichtig wäre zu wissen, welche Subregelsysteme dein System hat. Kampf-SFs sind ja in der Regel ohne ein Kampfsystem absolut nutzlos und so sieht es auch bei vielen anderen Dingen aus. Greifenklause hat beispielsweise Dinge genannt, die nur Sinn machen, wenn es überhaupt Regel für Abzug ohne Schuhe oder Nahrungsregeln gibt und so wird es auch bei vielen anderen Dingen sein. Und dann ist noch die Frage, wie Meta du die Fertigkeiten haben willst. Immer an einem gewissen Ort zu sein oder mit jemanden den Platz zu tauschen ginge ja nur durch Teleportation oder durch ignorieren der Konitnuität, ebenso steht es mit Dinge aus den Taschen "zaubern". Ansonsten kannst du ne ganze Menge an Dinge nehmen, die einem Charakter Plotwissen zukommen lassen, das Verhalten von NSCs ändert oder gewisse Statuseffekte ignoriert.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #32 am: 21.10.2017 | 16:20 »
Ich hab durch Selganor motiviert eben das Pdf von Tales from the the floating vagabond gekauft. Die Shticks sind schon ziemlich cool, spotten aber halt wirklich der Realität (das macht das System aber bewusst).

Beispiel:
The Flynn Effect - Das klassische Manöver des schwingens an einem Seil, Kronleuchter, Bullenpeitsche etc. um sich in Sicherheit zu bringen. Der Shtick erlaubt das jederzeit, überall. In der Regel nachvollziebar mit Kronleuchterkordeln oder Weinreben, je nach Umgebung, aber auch wenn da eigentlich kein Ankerpunkt ist, geschweige denn ein Seil (andere Charaktere in der Welt "übersehen" diese Tatsache bzw ihnen fällt es nicht auf das das Seil nirgendwo festgebunden ist.)
Minor Effect: Der Charakter kann nie den einfachen Weg in oder aus einer Situation heraus nehmen, gibt es eine Tür oder ein Fenster, so schwingt er sich durch das Fenster.

Die Fähigkeiten sind da alle so aufgebaut, sucht z.B. beim Trenchcoat Typ ein Polizist nach Drogen und fragt dabei "Hat Jemand Drogen dabei ?" (das ist für den Shtick sozusagen das Stichwort), so findet er die auch, selbst wenn ursprünglich keine im Mantel waren...blöd für den oder die Spieler.
Ich find die ehrlich gesagt ziemlich geil, das Pdf kostet auch grad nur 8 Euro, ist vielleicht einen Blick wert.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #33 am: 22.10.2017 | 02:31 »
Die Fähigkeiten sind da alle so aufgebaut, sucht z.B. beim Trenchcoat Typ ein Polizist nach Drogen und fragt dabei "Hat Jemand Drogen dabei ?" (das ist für den Shtick sozusagen das Stichwort), so findet er die auch, selbst wenn ursprünglich keine im Mantel waren...blöd für den oder die Spieler.
Ich find die ehrlich gesagt ziemlich geil, das Pdf kostet auch grad nur 8 Euro, ist vielleicht einen Blick wert.
Das könnte man auch durch retconnen erklären: Jemand hat dem SC Drogen zugesteckt. Oder der Spieler muss sich einen Grund ausdenken, warum sein SC Drogen eingesteckt hat.

Der Effekt sagt ja nur, dass da jetzt der Gegenstand vorhanden ist. Wieso der Gegenstand da ingame ist, muss man sich outtime überlegen. Man kann es sich natürlich einfach machen und sagen: "Wegen der Frage hat sich der Gegenstand da jetzt hinteleportiert." Man kann aber auch andere ingame Begründungen finden.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Coole profane Fähigkeiten
« Antwort #34 am: 22.10.2017 | 11:31 »
Klar  :)
WIE man das dann im Spiel begründet ist Sache der Gruppe, der Shtick gibt ja nur regelseitig vor das der Charakter kleine Dinge die gebraucht werden einstecken hat, wenn Jemand danach fragt:
Verdammt, hat den keiner Streichhölzer ?...Moment, ich schau mal in den Taschen..AH..ich wusste doch ich hab welche eingesteckt !
Die Kehrseite der Medallie ist halt wenn dich einer filzt..(Haben sie Drogen einstecken ?..OH, WAS H..A..B..EN wir dennn da, hmmmm ?...Das sind nicht meine Officer !..JOA is klar..)
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist