Autor Thema: Die nächste Story Line  (Gelesen 119146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #950 am: 16.07.2021 | 17:48 »
Offiziell gibt es noch nicht viele Infos was jetzt kommt und wann, aber mit dem Essentials Kit ist schon das erste Produkt für eine Übersetzung angekündigt, dass vorher als "Übersetzen wir nicht" deklariert war. d.h. die Chancen stehen ganz gut, dass im Laufe der Zeit wirklich alle D&D-Produkte auch auf Deutsch kommen.

Das macht Hoffnung! Danke schön :)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #951 am: 19.07.2021 | 09:30 »
Drüben auf EnWorld gibt es einen Artikel mit vielen Art Previews zu Beyond the Witchlight.

Das Feywild war bisher in meinem Kopf immer so Richtung "Sommernachtstraum" gebürstet - jetzt habe ich den Eindruck, ich müsste zur GamePrep unbedingt nochmal Labyrinth von Jim Henson (den mit David Bowie als Kobold King) anschauen...

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #952 am: 19.07.2021 | 09:49 »
Starke Alice im Wunderland - Vibes. Gefällt  :d

Allerdings sehe ich momentan keinerlei Verbindungen zum klassischen D&D-Feywild mit Fomori, Eladrin,...
Mal schauen ob das noch irgendwie drin ist oder ob es was komplett neues ist.
« Letzte Änderung: 19.07.2021 | 09:51 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #953 am: 19.07.2021 | 10:23 »
Na, ich hoffe das geht nicht zu sehr Richtung Disney. Ein paar der Bilder finde ich schon grenzwertig ...
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #954 am: 19.07.2021 | 13:25 »
Stimmt schon, es hat auf jeden Fall etwas von Disney. Ich frage mich gerade wo das spielt. Die Feenwildnis ist ja eine Spiegelwelt. Da im Osten Wasser zu sehen ist, würde ich Thither an eines der Reiche westlich des Sea of Falling Stars setzen. Oder ist das die Spiegelseite der Moonshae Islands?

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #955 am: 19.07.2021 | 14:30 »
Ich muss zugeben, dass mich die Artwork Previews und die weitere Info eher von Witchlight abgetörnt hat. Aber das ist vollkommen meine Präferenz und Sichtweise, was Feywild angeht! An und für sich finde ich das Vorgehen von WotC gut, mal was anderes zu bringen.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #956 am: 19.07.2021 | 15:41 »
Meine Töchter werden es lieben, wird auf jeden Fall gekauft (mit Alternativcover). Außerdem wird das Abenteuer einen NSC namens Thaco enthalten. Er ist ein Clown. Mehr muss ich nicht wissen.
« Letzte Änderung: 19.07.2021 | 15:47 von Talwyn »
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #957 am: 19.07.2021 | 17:48 »
Na, dann halt kein Witchlight für mich. Auch gut, bleibt mehr Budget für andere Sachen.  ;D
Ich bin offenbar zu alt für quietschbunt und seltsam.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #958 am: 19.07.2021 | 18:22 »
Außerdem wird das Abenteuer einen NSC namens Thaco enthalten.

 ~;D

Aber ja, für Kinder ist Witchlight eben sicher cool.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #959 am: 19.07.2021 | 18:55 »
Starke Alice im Wunderland - Vibes. Gefällt  :d

Allerdings sehe ich momentan keinerlei Verbindungen zum klassischen D&D-Feywild mit Fomori, Eladrin,...
Mal schauen ob das noch irgendwie drin ist oder ob es was komplett neues ist.

Seh ich auch so, ich finde es jedenfalls vielversprechend. Aber die Querverbindung zu etabliertem Lore fehlt mir auch noch.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Vecna

  • Gast
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #960 am: 19.07.2021 | 20:29 »
Na, ich hoffe das geht nicht zu sehr Richtung Disney. Ein paar der Bilder finde ich schon grenzwertig ...

Zumindest haben sie das Disney-Schema drauf: Quietschbunte Bilder für die Kinder (Artwork) und hintergründigen Humor für Erwachsene; wie
Außerdem wird das Abenteuer einen NSC namens Thaco enthalten. Er ist ein Clown.

 ;D

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #961 am: 19.07.2021 | 23:44 »
Absolut grauenhaft. Hab gerade nochmal das Heroes of the Feywild von der 4e rausgekramt. Das kommt eher so Harry Dresden mäßig rüber  :headbang: . Die Figuren aus der 5e Version würde ich eher zu ner Geburtstagsfeier im Kindergarten einladen. Wenn ich sowas spielen will, nehme ich lieber My little Pony.

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #962 am: 20.07.2021 | 06:56 »
Hab gerade nochmal das Heroes of the Feywild von der 4e rausgekramt. Das kommt eher so Harry Dresden mäßig rüber. Die Figuren aus der 5e Version würde ich eher zu ner Geburtstagsfeier im Kindergarten einladen. Wenn ich sowas spielen will, nehme ich lieber My little Pony.
Naja, einige der Bilder (z.B. die Marionetten oder das verschimmelte Puppenhaus) deuten für mich ja eher auf bunt an der Oberfläche, Horror darunter hin. Das könnte schon recht cool werden. So ala Alice Madness Returns.
Und, nein, Heroes of the Feywild wirkt zwar ganz anders, aber nicht wie Dresden Files. Heroes of the Feywild ist noch eher ein recht klares Gut-Böse-Märchenland mit der City of Starlight und den Fomori im Untergrund.
Dresden ist mehr "lass dich mit den Feen ein und du bezahlst den Preis" (von dem ganzen Teil mit dem Krieg um jeden Preis an der Grenze mal abgesehen). Tatsächlich denk ich da aus den obigen Gründen mehr beim neuen dran. Das Disney-Bunte könnte sehr wohl eine Falle sein. Auch das Cover schaut für mich eher nach Zirkus des Grauens aus als nach Spaß für Kinder aus.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #963 am: 20.07.2021 | 19:30 »
Bei den drei nächsten Büchern habe ich überhaupt keine Erwartungen/Hype. Ein Feywild/Prismeer/Domains of Dread Abenteuer (Funhouse Mirrors, Zirkuskram und Spuk? gähn), ein Buch über Drachen und Artverwandte und ein MtG Settingband.

Puh. Klingt nicht so inspiriert/originell, auch wenn die Umsetzung gerade beim Abenteuer wichtiger ist als die Grundidee. Beim Drachenbuch dagegen bin ich mir relativ sicher, da nichts mitnehmen zu brauchen. Selbst mein Mordenkainens Tome of Foes kam kaum zum Einsatz in den letzten Jahren.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Vecna

  • Gast
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #964 am: 20.07.2021 | 20:14 »
Absolut grauenhaft. Hab gerade nochmal das Heroes of the Feywild von der 4e rausgekramt. Das kommt eher so Harry Dresden mäßig rüber  :headbang: . Die Figuren aus der 5e Version würde ich eher zu ner Geburtstagsfeier im Kindergarten einladen. Wenn ich sowas spielen will, nehme ich lieber My little Pony.

Mein persönlicher Favorit, was D&D-Feenwelten betrifft, ist ja das Schattenreich in Midgard. Eine Anderswelt, die weniger Avalon und Annwn ist, und dafür mehr osteuropäische Folklore und Grimms Märchen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #965 am: 20.07.2021 | 21:46 »
Mein persönlicher Favorit, was D&D-Feenwelten betrifft, ist ja das Schattenreich in Midgard. Eine Anderswelt, die weniger Avalon und Annwn ist, und dafür mehr osteuropäische Folklore und Grimms Märchen.
In welchem Midgard-Band gibt es da denn Infos dazu?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #966 am: 20.07.2021 | 23:13 »
In welchem Midgard-Band gibt es da denn Infos dazu?

Für die 5e: Im Settingband Midgard World Book gibt es ein eigenes Kapitel dazu (The Shadow Realm, ca. 20 Seiten). Ergänzende Angaben zu einigen Orten und etwas Crunch finden sich auf gut 30 Seiten im Warlock: Guide to the Shadow Realm. Für eine konkrete Umsetzung im Abenteuer gibt's noch Courts of the Shadow Fey, das ich mir aber bisher nicht näher angeschaut habe.

Vecna

  • Gast
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #967 am: 20.07.2021 | 23:38 »
Für die 5e:

Generell ist die 5e auch nur der erste Schritt. Tonnenweise Midgard-Material wurde im Laufe der Jahre für viele andere Rollenspiele publiziert (3e, 4e, Pathfinder, 13th Age, ...). Dazu kommen noch viele Artikel in mehreren Magazinen und eine große Fan-Community, die auch noch eigene Sachen macht. Allein für die 5e sind aktuell etwa 200 Midgard-Szenarien draußen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #968 am: 21.07.2021 | 07:09 »
Für die 5e: Im Settingband Midgard World Book gibt es ein eigenes Kapitel dazu (The Shadow Realm, ca. 20 Seiten). Ergänzende Angaben zu einigen Orten und etwas Crunch finden sich auf gut 30 Seiten im Warlock: Guide to the Shadow Realm. Für eine konkrete Umsetzung im Abenteuer gibt's noch Courts of the Shadow Fey, das ich mir aber bisher nicht näher angeschaut habe.
Achso, Kobold Press Midgard. Ich dachte du meinst das deutsche. Das ist aber auch verwirrend ;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Vecna

  • Gast
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #969 am: 21.07.2021 | 20:05 »
Achso, Kobold Press Midgard. Ich dachte du meinst das deutsche. Das ist aber auch verwirrend ;D

Naja, ich schrieb extra von einer "D&D"-Feenwelt, um Verwechslungen zu vermeiden. Midgard ist übrigens auch Open Design Midgard und Jahrzehnte alt.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #970 am: 9.08.2021 | 23:26 »
Ja, aber der Bezug auf Fizban lässt so ein bisschen vermuten, dass Dragonlance hinter der nächsten Ecke wartet.
Ich bin nicht sicher, wie die rechtliche Situation die Verwendung dieses Names zulässt, ohne dass man sich die Rechte gesichert hat.
Und wenn Wizards Geld in Rechte für DL investiert, werden sie es auch umsetzen wollen. -nur ein Gedanke-

Etwas seltsam ist, das der fuer Juli ngekündigte DL Roman noch nicht erschienen ist u die entsprechende Amazonseite auch keine Datumsangabe hat
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #971 am: 11.08.2021 | 16:47 »
Etwas seltsam ist, das der fuer Juli ngekündigte DL Roman noch nicht erschienen ist u die entsprechende Amazonseite auch keine Datumsangabe hat

Meine Vorbestellung wurde mir als verschoben auf Mittwoch, 1. September 2021 gemeldet von Amazon.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline JakeJackie

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: JakeJackie
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #972 am: 11.08.2021 | 17:45 »
Danke für den Beitrag :)
« Letzte Änderung: 11.08.2021 | 17:46 von JakeJackie »

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #973 am: 11.08.2021 | 18:47 »
Also DL darf man wohl getrost vergessen. Nach dem desaster beim letzten Versuch ist es doch eher schwer vorstellbar dass sich Weiss/Hickman als Rechteinhaber in absehbarer Zeit nochmal mit Wizards einlassen.

Dark Sun würde ich ebenfalls ausschließen wollen, da alles andere als politisch korrekt. Wenn dann wohl nur in der doppelt weichgespülten Variante, die niemand braucht oder will (sieht RL). Ich tippe persönlich auf Spelljammer (die BG3 demo lässt entsprechendes vermuten) und Greyhawk. Leider.

Vecna

  • Gast
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #974 am: 11.08.2021 | 20:41 »
Wenn dann wohl nur in der doppelt weichgespülten Variante, die niemand braucht oder will (sieht RL). Ich tippe persönlich auf Spelljammer (die BG3 demo lässt entsprechendes vermuten) und Greyhawk. Leider.

Was die offiziellen WotC-Abenteuer betrifft kann ich mich über das Fehlen von knallhart-brutalen, düsteren, ekelhaften und wirklich bösartigen Elementen nicht beschweren.
Vor allem der Greyhawk-Band Geister von Salzmarsch war doch recht finster.

Vielleicht haben wir aber nur eine unterschiedliche Vorstellung von "doppelt weichgespült".  :think: