Autor Thema: Die nächste Story Line  (Gelesen 119089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.601
  • Username: aikar
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #575 am: 21.09.2020 | 17:08 »
Ach ja, und ich glaube, dass wir noch mal ein Magic: The Gathering Setting bekommen. Entweder nächstes oder übernächstes Jahr. Entweder Innistrad, Eldraine oder Zendikar.
Plausibel und wäre auch ziemlich genial.

Die aktuelle Zendikar-Edition hat tatsächlich eine Mechanik für klassische Heldengruppen aus Krieger, Magier, Kleriker und Schurke und das Setting atmet das Abenteuer-Thema. Das wäre mein Tipp (und auch sofort gekauft).
Eldraine wäre lustig, hat aber zu wenig etablierten Background, den müssten sie komplett neu definieren. Innistrad wäre cool, ist aber recht nah an Ravenloft.
Und wenn sie (extrem unwahrscheinlich) Kaladesh bringen würden kreische ich glaub ich wie ein kleines Mädchen  ~;D

@Al-Qadim: Nur mal so angedacht, weil es eben diese Zeiten sind in denen wir leben. Wäre doch mal ein deutliches Signal auch nicht-euro-zentristisches Fäntelalter zu wertschätzen.
Ist halt auch riskant mit political correctness etc.
« Letzte Änderung: 21.09.2020 | 17:11 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #576 am: 21.09.2020 | 17:10 »
Ist halt auch riskant mit political correctness etc.

Klar.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Achamanian

  • Gast
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #577 am: 21.09.2020 | 17:33 »
Also, ich würde Spelljammer, Dark Sun und Al-Qadim dankend nehmen. Der Rest wäre mir zugegebenermaßen egal, wobei ich es den Greyhawk-Fans ja echt gönnen würde, dass sie mal richtig gut behandelt werden ...

Bei Spelljammer (und auch bei Planescape) würde ich ja ehrlich gesagt eher mit einer Kampagne rechnen, die von den FR in das jeweilige Multiversum führt, als mit einem Settingband im engeren Sinne.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #578 am: 21.09.2020 | 17:49 »
Bei Spelljammer (und auch bei Planescape) würde ich ja ehrlich gesagt eher mit einer Kampagne rechnen, die von den FR in das jeweilige Multiversum führt, als mit einem Settingband im engeren Sinne.

Würde sich definitv anbieten!  :headbang:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #579 am: 21.09.2020 | 20:10 »
Oooh, interessanter Gedanke; man müsste sich also gar nicht entscheiden. Eine Ebenen-hüpfende Kampagne könnte die Besonderheiten beider Settings mitnehmen und nebenbei 60 Seiten Sigil vorstellen.

Zendikar wirkt aber wirklich wie gemacht für D&D, würde mich fast wundern, wenn sie da nicht zurückkoppeln.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #580 am: 22.09.2020 | 09:15 »
Aber es wurde doch gesagt, dass drei "classic" (D&D) Settings Aufmerksamkeit bekommen und MtG-Adaptionen, oder?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #581 am: 23.09.2020 | 10:33 »
Aber es wurde doch gesagt, dass drei "classic" (D&D) Settings Aufmerksamkeit bekommen und MtG-Adaptionen, oder?

Drei "classic" Settings in den kommenden ein bis zwei Jahren.
Nach dem Intro von BG 3 sehe ich "Spelljammer" fast schon als gesetzt. "Dark Sun" wenn die Psi-Regeln kommen auch.
"Greyhawk" würde ich mir zwar wünschen, aber da sehe ich viel Konfliktpotential mit den alten Fans wenn sie alles aus der aktuellen 5er da unterbringen wollen.

"Dragonlance" ist zwar für Nostalgiker auch interessant, aber die Marke lag so lange auf Eis, kann mir schwer vorstellen wie sei das wiederbeleben wollen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #582 am: 24.09.2020 | 02:44 »
Die Überlegungen finde ich gut. Spelljammer kam jetzt so oft vor. BG3 hatte ich komplett ausgeblendet. Dark Sun hängt mit Psi-Regeln zusammen und die sind ab November da.
Beim dritten Setting könnte ich mir Ravenloft oder Planescape vorstellen. Auch wenn Planescape schon arg nah an Spelljammer ist.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #583 am: 24.09.2020 | 07:04 »
hängt mit Psi-Regeln zusammen und die sind ab November da.
Was für ein Buch kommt da?  :)
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.601
  • Username: aikar
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #585 am: 24.09.2020 | 07:50 »
Das hatte ich auch gefunden, aber da steht nirgends was von Psionics, oder?  :think:

Einzig habe ich diesen Unearthed Arcana Artikel gefunden.  :)
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.601
  • Username: aikar
« Letzte Änderung: 24.09.2020 | 07:58 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #587 am: 24.09.2020 | 08:11 »
Danke.  :) :d
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #588 am: 24.09.2020 | 21:00 »
Weil wir über Spelljammer schrieben:

Blackstorm Realms von Jetpack 7 sieht verdammt spelljammy aus!

 :btt:
« Letzte Änderung: 24.09.2020 | 21:04 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #589 am: 26.09.2020 | 07:14 »
Da bin ich mal gespannt, (a) was in die Auswahl kommt und (b), wie Talwyn schon sagt, in welcher Form.

Was (a) betrifft, würde ich auch sagen, Dark Sun wäre ein Kandidat. Greyhawk vermutlich auch. Was das dritte Setting angeht: Bauchgefühl sagt eher Dragonlance als Planescape, wg. eventueller Möglichkeit zu Filmen, Neuauflage von Büchern, Actionfiguren, etc.
Was (b) angeht: einen Settingband/eine Settingbox würde ich vermutlich auch kaufen - den Kampagnenband ebenfalls ziemlich sicher nicht.

https://www.tanelorn.net/index.php?topic=116617.msg134917844;topicseen

 ;D

Hellseher, wa?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #590 am: 26.09.2020 | 07:18 »
Oooh, interessanter Gedanke; man müsste sich also gar nicht entscheiden. Eine Ebenen-hüpfende Kampagne könnte die Besonderheiten beider Settings mitnehmen und nebenbei 60 Seiten Sigil vorstellen.



Spelljammer und Planescape haben eigentlich wenig bis gar nix miteinander gemein. Spelljammer ist "Fantasy-Pirates-in-Space", bei Planescape stehen mit den Gesinnungen und insb den Faction philosophische Fragen im Vordergrund des Settings. Von Planescape 5e erwarte ich jedenfalls ein besonderes Gewicht auf die Factions, auch als Background für die SC u für mögliche Kampagnen.

Davon abgesehen: wer durch die Ebenen selbst oder anhand Portalen wechseln kann, braucht kein poppeliges Schiff das einen zwischen den Crystal Spheres der Prime Material Plane hin und her gondelt  ;)
« Letzte Änderung: 26.09.2020 | 07:20 von Bildpunktlanze »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.601
  • Username: aikar
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #591 am: 26.09.2020 | 09:48 »
Von Planescape 5e erwarte ich jedenfalls ein besonderes Gewicht auf die Factions, auch als Background für die SC u für mögliche Kampagnen.
Das würde auch gut in die Struktur der Ravnica-, Eberron- und Theros-Bände passen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #592 am: 27.09.2020 | 13:01 »
Ich hab auf EN-World ein bestechendes Argument für einen neuen Forgotten Realms Band gelesen. Mit Eberron, Wildemount, Ravnica und Theros hätte WotC jetzt genug Erfahrung wie man gute Settingsbände baut, um sich an die Forgotten Realms in der Gesamtheit ranzuwagen. Aber das ist nicht das Hauptargument.

Nächstes Jahr kommt für Magic: The Gathering statt einem M22 Core Set ein Forgotten Realms Set heraus. Dafür werden die Magic Leute bei WotC haufenweise Artwork in Auftrag geben. Ravnica und Theros haben gezeigt, dass sich D&D gerne (und zurecht) am Bestand der Magic Artwork bedient. Sowohl bei Ravnica als auch Theros wurden sehr wenig Stücke original für die Bücher in Auftrag gegeben. Damit wären die Illustrationen für einen Forgotten Realms Buch bezahlt.

Dazu (eigenes Argument) wäre es die perfekte Marketing-Strategie neben einem Magic Set für Forgotten Realms auch noch einen D&D Settingsband anzubieten. Dann kann WotC die interessierten Magic-Spieler gleich abholen.

Daher ändere ich meine Meinung, und werfe Forgotten Realms als wahrscheinlichsten Settingsband in den Ring. Dazu noch Dark Sun, da mit den Psionic-Regeln die Grundlagen für dieses beliebte Setting da sind, und als drittes rechne ich dann mit Spelljammer oder Planescape. Allerdings eher Spelljammer, weil es jetzt so oft angeteasert wurde. Ich denke, heute könnte man Spelljammer auch viel besser als Setting bauen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #593 am: 27.09.2020 | 13:29 »
Dann "müsste" man aber auch sowas wie Oerth o Krynnspace inkludieren...u das ohne die eigentlichen Settings? Unrealistisch.

Ist ja auch eine pekuniäre Entscheidung, daher wird es neben DS wohl nicht auf SJ sondern idT ggf FR Settingband rauslaufen u Dragonlance (wg Bücher) o Planescape (PC Spiel)


DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #594 am: 27.09.2020 | 13:36 »
Ich sehe es schon kommen: WotC hat die Nachricht rausgehauen, um dann die weltweiten Foren zu beobachten. Nach 2 Monaten wird dann entscheiden, welche 3 der 70% fertigen Setting-Bücher zu Ende produziert werden...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #595 am: 27.09.2020 | 13:41 »
Dark Sun muss wegen mir nicht.... wtf?

Psionics sind auch gut für Eberron. Forgotten Realms, Greyhawk (öffnet die DMsGuild für Creators) und gerne DragonLance/Planescape.

Spelljammer fände ich super, wird es als Setting aber wohl nicht werden, fürchte ich.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.601
  • Username: aikar
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #596 am: 27.09.2020 | 14:24 »
Ravnica und Theros haben gezeigt, dass sich D&D gerne (und zurecht) am Bestand der Magic Artwork bedient.
Unabhängig von den sonstigen Argumenten: Das waren beides Magic-Settings. Wo hätten sie sich denn sonst bedienen sollen? d.h. darauf würde ich keine These aufbauen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #597 am: 27.09.2020 | 14:54 »
Also von den UAs würde ich auf Dark Sun (jede Menge Psi Subklassen) und Planescape (schon seit längerem immer wieder Plane bezogene Subklassen) tippen, wobei das 2te auch sehr viel Wunschdenken ist und ich Spelljammer nicht wirklich kenne um beurteilen zu können ob das da auch passen würde.
Und was das Dritte angeht, da finde ich die Theorie, ein FR gesamt Settingbuch raus zu bringen wenn man auch gleichzeitig ein MtG Set raus bringt durchaus valide. Gegenseitig Nutzerbasis auf das jeweils andere Produkt Ködern, geteilte Kosten beim Artwork, geteilte Werbekosten, etc... oder um es in Businesssprech auszurdrücken: "Da kann man Synergien bilden."
101010

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Die nächste Story Line
« Antwort #599 am: 27.09.2020 | 15:19 »
Unabhängig von den sonstigen Argumenten: Das waren beides Magic-Settings. Wo hätten sie sich denn sonst bedienen sollen? d.h. darauf würde ich keine These aufbauen.

Neu in Auftrag geben ist die Alternative. Das ist bei den bisherigen reinen D&D Büchern gemacht worden - zusammen mit ein paar Stücken aus früheren Büchern. Bilder sind immer noch der teuerste Posten bei den Büchern. Gerade, wenn ein Teil der Schreiber zum Personal von WotC gehören - also unter "eh da" Kosten fallen. Aber MtG Kunst mitnutzen zu können, verringert die Produktionskosten wahrscheinlich um einen deutlichen Faktor.
« Letzte Änderung: 27.09.2020 | 15:21 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e