Autor Thema: d100 / Prozentsysteme - Welche interessanten Regeloptionen für den Wurf?  (Gelesen 4055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Wieso nur fast?  wtf?
[...]
Rundung. Wenn z.B  alle 10 Zähler einen Erfolgsgrad bekommt bin ich nicht sicher obs das Gleiche ist.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Eulenspiegel

  • Gast
Wenn man 1% = 1 Erfolgsgrad annimmt, ist beides das gleiche.  ;)

Bei 10% = 1 Erfolgsgrad ist die Frage, was passiert, wenn beide gleich viel Erfolgsgrade haben.

Ich ziehe auch vor, dass der höhere Wurf gewinnt. Ist statistisch das gleiche, aber man muss wie YY bereits sagte weniger rechnen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Rundung. Wenn z.B  alle 10 Zähler einen Erfolgsgrad bekommt bin ich nicht sicher obs das Gleiche ist.

Ich wüsste jetzt kein D100-System, wo gerundet wird. Die Einerstelle ist immer relevant - sonst könnte man ja auch auf D10 kürzen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Ich wüsste jetzt kein D100-System, wo gerundet wird. Die Einerstelle ist immer relevant - sonst könnte man ja auch auf D10 kürzen.
Warhammer 40k. Nur für die Erfolgsgrade. Und ich habe glaube ich in einem anderen Thread auch angemerkt dass jenes Spiel aufgrund seiner ganzen 5er-Schritte eigentlich auch als transparenteres d20 laufen könnte :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Warhammer 40k. Nur für die Erfolgsgrade.

Aber nur in DH 2nd (bekloppte Änderung...).

In den anderen wird nicht gerundet - hab grad in das deutsche DH und ins englische RT und DW geschaut.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Aber nur in DH 2nd (bekloppte Änderung...).

In den anderen wird nicht gerundet - hab grad in das deutsche DH und ins englische RT und DW geschaut.
es wird anders gerundet! Differenz 11 -> 1 Erfolgsgrad, Differenz 19 -> 1 Erfolgsgrad (bzw. beides 2, ab Black Crusade. Gott, war die Änderung sinnvoll für die Regelformulierung)
Sie nennen es halt nicht so, aber letzendlich rundet man trotzdem auf 10er
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Dabei bleibt aber die Einerstelle relevant, weil die den Punkt setzt, wann z.B. aus einer Differenz von 19 eine Differenz von 21 wird.
Natürlich geht es nur um jeweils volle 10 Punkte, aber die bemessen sich eben nicht nur an der Zehnerstelle.
Und in dem Moment ist es egal, ob ich den Wurf von oben oder unten betrachte.

Ergo:
In allen Spielen der ersten Edition ist es für die Berechnung der Erfolgsgrade nicht egal, ob ich z.B. einen Wert von 51 oder 56 habe.

In DH 2nd ist es egal, was natürlich besonders toll ist, wenn man Characteristics in 5er Schritten steigert  :bang:
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Eulenspiegel

  • Gast
Dabei bleibt aber die Einerstelle relevant, weil die den Punkt setzt, wann z.B. aus einer Differenz von 19 eine Differenz von 21 wird.
Es war deine These, dass 1W100 mit Rundungen durch 1W10 ersetzt werden könnte. Deine These hat sich als falsch herausgestellt: Bei WH wird in Zehnerschritten gerundet und es lässt sich trotzdem nicht durch 1W10 ersetzen.

Letztendlich gibt es 3 verschiedene Systeme, die sich stark ähneln, aber dennoch unterschiedlich sind:
1. 1W10
2. 1W100 mit 10er Rundungen
3. 1W100 ohne Rundungen

1W100 mit 10er Rundungen liegt dabei von den Wahrscheinlichkeiten zwischen 1. und 3.