Autor Thema: Sword&Sorcery Settings?  (Gelesen 3754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RdGkA

  • Experienced
  • ***
  • She sucks nitro... with Phase 4 heads!
  • Beiträge: 111
  • Username: RdGkA
Re: Sword&Sorcery Settings?
« Antwort #25 am: 10.10.2017 | 14:18 »
Hey  trendyhanky

Ich lese schon länger Deine Beiträge bezüglich S&S mit. Das sind ja inzwischen einige Threads hierzu, fing mit "Welche OSR-Spiele sind für Sword&Sorcery geeignet?" oder so an.

Mit RQ oder OQ ist der Regelunterbau festgelegt, ich frage mich allerdings warum Du dich mit "Unverbrauchten" einschränkst.
Wäre es nicht einfacher mit Stormbringer anzufangen, und nach belieben weitere Magiearten anzuflanschen.
Wenn Dir die Meliniboner, die Jungen Königreiche oder beseelte Waffen auf den Keks gehen, lässt Du die eben weg. Weglassen ist einfach.

Und beim Ausprobieren merkt Ihr dann schon was fehlt oder was nervt

Los! Spielen! :)
600 horsepower through the wheels!
She's meanness set to music and the bitch is born to run!

trendyhanky

  • Gast
Re: Sword&Sorcery Settings?
« Antwort #26 am: 10.10.2017 | 15:00 »
Zitat
Mit RQ oder OQ ist der Regelunterbau festgelegt, ich frage mich allerdings warum Du dich mit "Unverbrauchten" einschränkst.

Kenne Stormbringer und hatte es auch paar Mal gespielt. Bin daher auf der Suche nach etwas Neuem.
Vor allem da ja das Regelwerk komplexer ist als OQ Basic. Es ist leichter, Regelelemente dazuzunehmen als ein komplexeres Regelwerk zu verschlanken.

Ich mag Sword&Sorcery sehr, aber irgendwie kenne ich auch nur die üblichen Verdächtigen (Conan, Stormbringer...).

Bei Spielerakquise habe ich festgestellt: Entweder kennen Spieler Stormbringer, dann ist es für sie eher uninteressant, da ja bekannt. Oder sie kennen es nicht, und dann wäre das spezifische Setting eh egal. Die meisten Spieler kennen Stormbringer nicht, und ich habe auch eigentlich nie jemand getroffen, der von sich aus unbedingt Stormbringer spielen wollte.

Mir ist Stormbringer auch schon wieder zu komplex und zu sehr mit dem Setting verwoben. Außerdem ist es "verbraucht".

Ich habe mir JAWS OF THE SIX SERPENTS besorgt. Das ist zwar nicht für RQ aber das Setting ist Sword&Sorcery und hat nur paar Seiten. Rudimentäre Sandbox zum Weiterbasteln mit eigenen Elementen.

Sowohl bei Regeln als auch bei Settings finde ich mittlerweile besser wenn alles so das Niveau und den Umfang einer Strichzeichnung hat die man je nach Bedarf weiter ausbaut.