Regeln stören? Der Hintergrund passt nicht wie ihr in wollt? Ihr habt Grashalm XY im Planquadrat B165 umgeknickt?
Na und, ändert einfach das ganze
warum auch nicht steht ja so in den Regeln. Ich spiele seid sieben Jahren Rollenspiel und seid sieben Jahren DSA und ich bin glücklich mit meinem Aventurien (ebenso wie der Rest der Spieler). Ein paar Sachen sind geblieben (wie die meisten Meisterpersonen, obwohl ich am liebsten Nahema umpölen würde), ein paar wurden verändert (Regeln ausgebessert, hier mal ein paar NSCs dort mal ein paar) und schon sieht Aventurien wieder schön aus.
Nja das mit den 3W20 fruchtet bei mir nicht wirklich, finde ich bislang eine der schönsten Sachen der Welt
, ich schätze die Detailtiefe und Genauigkeit auf der einen und die vielen Freiheiten die man hat, was die Spielweise angeht.
Nungut, DSA ist kein Spiel für Leute die gerne nen Schurken raushängen lassen wollen (nicht, dass es mit den Regeln nicht ginge), nur ich finde halt, dass Aventurien sein "Strahlendes Helden"-Image behalten sollte, vielleicht mal ein zwei One-Shots als böse Gruppe oder orkische Wegelagerer, aber mehr auch nicht, irgendwann geht auch dieser Reiz vorrüber (obwohl ich Paktierer sehr geil finde).
Das einzige was mich ein bischen wurmt sind die "nutzlosen" Professionen, schön und gut man kann eine Baderin spielen, tut dies auch wer (bin auf die vielen Meldungen gespannt
)?
Gut bei ein paar Veränderungen gehe ich auf die Palme, aber bringe diese Einwände auch erst nach der Sitzung, damit der Spielfluss nicht gestört wird, aber ich fand es dann doch berechtigt, als der Meister auf einmal einen Tannenwald im Süden Aventurien( besticht durch die berauschende Abwesenheit von Tannen) ansiedelte nebs mittelreichischem Schloß, aber ich habe das Abenteuer ohne zu murren gespielt und ihn nachher darauf hingewiesen und gut war.
DSA3/4 ist eins der schönsten Systeme aus meiner Sicht die es gibt, solange man sich nicht zu sehr "einfangen" lässt von der Redaktion.
MfG Thief of Souls