Autor Thema: Werkreaturen - verwundbar auch durch Magie?  (Gelesen 1776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Werkreaturen - verwundbar auch durch Magie?
« am: 10.10.2017 | 16:34 »
Meine Frage betrifft Solomon Kane:
Die beschreibung bei den Werkreaturen (z.B. Werwolf) sagt eindeutig, dass diese nur durch Silber zu verwunden sein.
Was ist eurer Meinung nach mit magischen/ verzauberten Waffen? Sind dei "wie Silber" oder gelten die als normale Waffen, wenn sie eben nicht aus Silber sind?

Ich habe mich dabei ertappt, dass ich in die alte D&D-Schiene eingeschwenkt bin: Nur durch Silber heißt da "natürlich", dass magische Waffen +1 (oder besser) Schaden machen (Silber als "besondere Waffe, aber einen schlechter als Magische Waffe +1").

Wie seht ihr das? Was sagen die Experten?
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Werkreaturen - verwundbar auch durch Magie?
« Antwort #1 am: 11.10.2017 | 06:21 »
Sofern es keine magische Silberwaffe ist, nein!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Werkreaturen - verwundbar auch durch Magie?
« Antwort #2 am: 11.10.2017 | 06:46 »
IIRC  müsste Kanes Stab auf "Wer"kreaturen  Wirkung zeigen.
Wolfsmenschen dürften genausowenig wie Schlangenmenschen oder Nagas etc. gegen Stahl immun sein.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Werkreaturen - verwundbar auch durch Magie?
« Antwort #3 am: 11.10.2017 | 17:05 »
Sehr gut! Vielen Dank! Da sieht man, wie man in alten Gleisen fahren kann.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Werkreaturen - verwundbar auch durch Magie?
« Antwort #4 am: 11.10.2017 | 18:43 »
IIRC  müsste Kanes Stab auf "Wer"kreaturen  Wirkung zeigen.
Wolfsmenschen dürften genausowenig wie Schlangenmenschen oder Nagas etc. gegen Stahl immun sein.

Der Stab Kanes hilft hier nur, weil es u.a. Supernatural Evil verletzen kann, wozu Lycanthropen gehören.

Übrigens: "A weapon that is the subject of the smite power does not count as a magical weapon for the purposes of which creatures it may damage." (TSWoSK p107)
Du müsstest da schon mit einem Relikt wie dem Stab um die Ecke kommen...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Werkreaturen - verwundbar auch durch Magie?
« Antwort #5 am: 11.10.2017 | 18:53 »
Bei Solomon Kane sind magische Gegenstände ja eh Mangelware - und dann eben doch Relikte gegen das Übernatürliche (die Waffen mit den Steinen). Die müssten dann ja wie der Stab Wolfie den Staub aus dem Pelz bürsten.
A bad day gaming is better than a good day working.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Werkreaturen - verwundbar auch durch Magie?
« Antwort #6 am: 11.10.2017 | 19:12 »
Ich bezog mich auf die Stories, nicht aufs RW, nur sind Schlangenmenschen(Kull, Bran Mak Morn...) und NagasGod in the Bowl Conan) nicht gegen ehrlichen Stahl gefeit und Hybride nicht gegen Blei und Stahl.

Klassisch Fantasy magische Waffen fallen mir bei Howard überhaupt nicht ein, das Sternenmesser der Yuetshi (Devil in Iron) kommt dem am nächsten und den Phönix den Epemitreus auf Conans Schwert zeichnete
Aber Khosatra Kel war ein Schrecken aus Nacht und Abyss und erschuf sich einen Körper aus Metall
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Werkreaturen - verwundbar auch durch Magie?
« Antwort #7 am: 11.10.2017 | 21:12 »
Diese Waffen stammen aus Lemuria oder Atlantis. Sie hätte eben entsprechende Eigenschaften gegen das Gute, Böse, Geister u.ä. Kreaturen.
Solche Waffen kommen wohl in Howards Stories vor, werden nur eben nicht wie Kamelle verteilt.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

alexandro

  • Gast
Re: Werkreaturen - verwundbar auch durch Magie?
« Antwort #8 am: 11.10.2017 | 21:24 »
Bei Solomon Kane sind magische Gegenstände ja eh Mangelware

Es gibt noch die Macht "Enchant Weapon", mit der man eine Waffe relativ einfach magisch machen kann. Dafür kann man auch die Ausprägung "changes to another substance" festlegen, mit der man die Verwundbarkeit der Kreatur (sofern man diese kennt) treffen kann, ohne einen Haufen unterschiedlicher Waffen mit sich rumzuschleppen.