Autor Thema: Gesuchter Verbrecher - was hat er verbrochen?  (Gelesen 679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CokeBacon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Username: CokeBacon
Gesuchter Verbrecher - was hat er verbrochen?
« am: 10.10.2017 | 21:44 »
Hallo Forum,

ich leite zur Zeit eine Runde in einem postapokalyptischen Setting (stark modifiziertes Degenesis).

Ein Spielercharakter hat sich mit einem NSC, einem Schmied/Techniker, angefreundet. Der SC musste den Schmied in den letzten Runden mehrfach beschützen, weil er scheinbar von irgendwelchen Leuten verfolgt wird. Weil ihm die ganze Sache komisch vorkam und der Schmied Fragen über seine Vergangenheit ausweicht, hat der SC einen der Verfolger gefangen genommen, verhört und dann wieder frei gelassen.

Dabei hat er folgendes herausgefunden:
Der Schmied kommt aus einer größeren Stadt im Süden. Dort hat er ein Verbrechen begangen, weshalb er von einem Polizisten der Stadt verfolgt wird, der ihn gefangen nehmen will. Der Mann, der vom SC verhört wurde, wusste nicht, welches Verbrechen der Schmied begangen hat, weil er bloß ein Kopfgeldjäger ist, der von dem Polizisten angeheuert wurde.

Der SC will nun herausfinden, welches Verbrechen der Schmied begangen hat und hat deshalb kurzerhand das persönliche Tagebuch des Schmiedes gestohlen. In der nächsten Spielrunde wird er das Buch lesen.

Mir fällt nur nicht ein, welches Verbrechen der Schmied begangen haben könnte. Ich hätte gerne ein Dilemma. Es sollte etwas sein, was die Verfolgung rechtfertigt, aber den Schmied nicht als den eindeutig bösen darstellt. Ich möchte gerne, dass der Spieler eine schwere Entscheidung treffen muss, den Schmied weiterhin zu unterstützen, oder ihn auszuliefern. Es darf also nicht moralisch eindeutig sein.

(Der Spieler mag Dilemmas, also kann es ruhig richtig schön fies sein.)

Fällt euch vielleicht etwas ein? Mir kommen gerade selbst keine Ideen.

Danke

mfg
Coke

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Gesuchter Verbrecher - was hat er verbrochen?
« Antwort #1 am: 10.10.2017 | 21:54 »
Der Schmied war arbeitslos, stahl etwas zu essen für seine Familie und auf der Flucht vor dem Ladenbesitzer passierte ein Unfall bei dem jemand starb.
Eindeutig nicht böse.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.182
  • Username: nobody@home
Re: Gesuchter Verbrecher - was hat er verbrochen?
« Antwort #2 am: 10.10.2017 | 22:16 »
Ich kenne jetzt natürlich das Setting nicht näher, aber "postapokalyptischer Cop, der seine Stadt hinter sich läßt und sogar wildfremde Kopfgeldjäger anheuert, um sein Ziel zu schnappen" klingt für mich erst mal weniger nach Routinearbeit und mehr nach was Persönlichem.

Also: der Polizist und der Schmied waren früher mal befreundet. Der Polizist ist ein paar echten Schwerkriminellen hinreichend in die Quere gekommen, daß sie sich entschieden haben, ein Exempel zu statuieren -- nicht an dem Polizisten selbst, sondern an seiner Tochter. Dummerweise ist der Schmied derjenige, den sie durch Erpressung, unter Vorspiegelung falscher Tatsachen, oder sonst irgendwie dazu gebracht haben, das Mädchen überhaupt erst mal dahin zu bringen, wo sie sie haben wollten, was ihn als ihren "Entführer" zwar unbeabsichtigt, aber trotzdem de fakto und definitiv in den Augen ihres Vaters zum direkten Mittäter macht und auch gleich sein schlechtes Gewissen allemal rechtfertigt...

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Gesuchter Verbrecher - was hat er verbrochen?
« Antwort #3 am: 10.10.2017 | 22:34 »
Der Schmied hat einen Feind des Spielercharakters umgebracht.
Einerseits ist er damit ein Mörder, der Cop ist also zurecht hinter ihm her.
Andererseits ist die Tat dem Spielercharakter damit halbwegs sympathisch.
Rechtsbewusstsein oder private Rache - was wiegt schwerer?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.516
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Gesuchter Verbrecher - was hat er verbrochen?
« Antwort #4 am: 10.10.2017 | 22:35 »
In der Stadt im Süden gibt es einen Geldverleiher, der die Naivität einfacher Leute ausnutzt, um ihnen Kredite zu äußerst unvorteilhaften (aber legalen) Konditionen anzubieten. Eine Person, die dem Schmied nahe steht, wurde durch einen solchen Kredit in den finanziellen Ruin und schließlich in den Selbstmord getrieben. Der Schmied hat daraufhin den Geldverleiher erschlagen.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.