Autor Thema: Regionalspielhilfen DSA5 / DSA4 im Vergleich  (Gelesen 9074 mal)

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Offline Boba Fett

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Regionalspielhilfen DSA5 / DSA4 im Vergleich
« am: 11.10.2017 | 16:25 »
Eine Frage:

Die neuen Regionalspielhilfen helfen echt zum einschlafen ...

Stimmt das?

Ich kenne die grüne Reihe von früher nicht, weiss aber auch, dass vieles vom Prosa-Stil der DSA Reihen mich früher nicht angesprochen haben.
DSA 5 ist meiner Meinung nach sachlicher, was mir wirklich entgegen kommt.

Dennoch finde ich die Abenteuer-Inspirationsfähigkeit der Spielhilfen "streitende Königreiche" und "Siebenwindküste" eher dürftig.
Ist die grüne Reihe da besser?
« Letzte Änderung: 12.10.2017 | 12:06 von Boba Fett »
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Regionalspielhilfen DSA5 / DSA4 im Vergleich
« Antwort #1 am: 11.10.2017 | 17:00 »
Nein.

Ich  Gand die grüne Reihe sehr arm an Abenteueraufhängern, es gab nzwar  ein Paar Seiten mit Vorschlägen von denen ein guter Teil blockiert war durch den Metablock, aber das war wenig.

Das waren eher langweilige Reiseführer, Abenteurerinspirationen fand man eher im Briefspiel.
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Offline Sir Markfest

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Re: Regionalspielhilfen DSA5 / DSA4 im Vergleich
« Antwort #2 am: 11.10.2017 | 18:04 »
Dennoch finde ich die Abenteuer-Inspirationsfähigkeit der Spielhilfen "streitende Königreiche" und "Siebenwindküste" eher dürftig.
Ist die gründe Reihe da besser?

Die grüne Reihe ist durchwachsen. Und sicher auch von persönlichen Vorlieben geprägt. Ich fand die Bände um die eher unzivilisierten Regionen (Rashtuls Atem, Efferds Wogen etc.) viel spannender und mit mehr Abenteueraufhängern versehen als die eher drögen Mittel- und Horasreichbände mit ihren endlosen NSC-Aufzählungen.

Offline Greifenklause

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Re: Regionalspielhilfen DSA5 / DSA4 im Vergleich
« Antwort #3 am: 12.10.2017 | 07:52 »
Wir haben fast NUR im Horasreich gespielt. Seit der DSA3-Box war ich absoluter Fan der Region.
Das erste Mal, dass mich eine andere Region wieder mehr interessiert hat, war zu Beginn meiner DSA5-Runde Albernia und dann absolut überraschend "Nostria und Andergast".
Sicher wird es auch an einer Übersättigung durch zu starken Horasgenuss liegen.
Ich bin da keinesfalls objektiv.

Als ich aber meine "Zombieverschwörung in der Schlachterszene" in Salza und Salzerhaven leiten wollte/musste, sprang mich die Stadt sofort an und ich konnte gut eintauchen und die Szenerie für meinen untypischen Plot nutzen.
Auch die vielen kleinen ländlichen Kulte haben mir gefallen, sowie die Miniregionsbeschreibungen. Ich hatte wirklich ein Bild für Augen, wie ich mich auf Deich und Watt befand. Das mag an unserem SL gelegen haben (wir wechseln), keine Ahnung.
Andergast und Nostria aus der grünen Reihe habe ich nicht mit dem Arsch angeguckt.

EDIT:
Das muss aber witzigerweise nicht viel heißen:
Einen annähernd objektiven Vergleich kann man nur herstellen, wenn zum Zeitpunkt des Bespielens beider Editionen
die exakt gleiche Nachfrage nach einer Region vorlag. Wenn ich eh schon eine andere Region bespiele als vorher, wird das Urteil (wie vielleicht in meinem Fall) schon verfärbt sein.
Auch Leute wie Traditionalisten oder ihr Gegenstück "Neu ist immer besser" sind wenig in der Lage ein objektives Urteil abzugeben, weil schon die Veränderung an sich zur Verfärbung führt.

Aber man kann es ja versuchen: Zwei Regionalwerke nebeneinander legen und sich mal vorstellen, man würde diese Region
a) das allererste Mal bespielen
b) mit zwanzig Jahren Erfahrung bespielen.
Welches Werk wäre dann im Fall a besser und welches Werk wäre im Fall b besser?
« Letzte Änderung: 12.10.2017 | 08:23 von Greifenklause »
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Offline Faras Damion

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Re: Regionalspielhilfen DSA5 / DSA4 im Vergleich
« Antwort #4 am: 12.10.2017 | 08:41 »
Ich stimme Sir Markfest zu, dass die grüne Reihe sehr unterschiedliche Qualität hat und verschiedene Zielgruppen einfängt. Die DSA5-Bände liegen für mich im Mittelfeld. Für mich war die Gareth-Box einfach nur grandios und eines der besten Rollenspielerzeugnisse ever, während ich mit Novadi- und Zwergenband nichts anfangen konnte. 


Ich habe im Folgenden mal die Bewertungen aus dem DSA4 aufgeführt.
Quelle: http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?f=80&t=26559
Eine Bewertung von 5 ist sehr gut, 1 ist sehr schlecht.

Bitte mit Vorsicht genießen, weil es jeweils nur 30-130 Stimmabgaben waren und der typische Forum-User sicher nicht dem Durchschnitt entspricht, aber es gibt eine Tendenz.

DSA4 Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs   Bewertung 4,6
DSA4 G5 - Land der ersten Sonne   Bewertung 4,5
DSA4 G12 - Reich des Horas   Bewertung 4,2
DSA4 G1 - In den Dschungeln Meridianas   Bewertung 4,0
DSA4 G11 - Reich des Roten Mondes   Bewertung 4,0
DSA5 Aventurischer Almanach   Bewertung 4,0
DSA5 Die Siebenwindküste   Bewertung 4,0

DSA4 G14 - Schattenlande   Bewertung 3,9
DSA4 G3 - Raschtuls Atem   Bewertung 3,9
DSA4 G4 - Angroschs Kinder   Bewertung 3,9
DSA4 G2 - Unter dem Westwind   Bewertung 3,8
DSA4 G0 - Geographia Aventurica   Bewertung 3,7
DSA4 G10 - Land des schwarzen Bären   Bewertung 3,7
DSA4 G7 - Aus Licht und Traum   Bewertung 3,7
DSA4 G8 - Herz des Reiches   Bewertung 3,7
DSA4 G6 - Am Großen Fluss   Bewertung 3,6
DSA4 G9 - Schild des Reiches   Bewertung 3,5
DSA5 Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast   Bewertung 3,2
DSA4 G13 - Im Bann des Nordlichts   Bewertung 3,1
DSA4 G15 - Die reisende Kaiserin   Bewertung 3,1
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Offline tartex

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Re: Regionalspielhilfen DSA5 / DSA4 im Vergleich
« Antwort #5 am: 12.10.2017 | 09:02 »
Kann man nicht so verallgemeineren.

Grüne-Reihe-Al'Anfa und Blaue-Reihe-Efferds-Wogen waren recht gut.

Der Albernia-Band "Am Großen Fluß" allerdings war extrem abenteuerunfreundlich. Da wurden eine Handvoll Geister in Nebensätzen erwähnt, und ansonsten gab es nur den Albernia-Nordmarken-Konflikt, wo aber auch hauptsächlich Namedropping betrieben wurde. Einer der ödsten Bände aller Zeiten. Die alte Albernia-Box war im Gegensatz dazu großartig. (Diese Aussage ist nicht nostalgisch verklärt, weil ich mir die Box erst besorgt habe, nachdem ich trotz mehrfacher Lektüre nicht in der Lage war, Inspiration für ein Havena/Albernia-Abenteuer im grünen Band zu finden.)

Der neue Band für DSA5 hat zum Glück jetzt mehr den Wundertütenansatz. Da ist alles mögliche drinnen, was zur Region passt, von Kreaturen, über Professionen, bunte Bildchen und wohl auch aufgewärmte Historie also bleibt auch was hängen.

Ich empfinde die neuen Regionalbände generell als Schritt in die richtige Richtung.
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Offline Der Nârr

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Re: Regionalspielhilfen DSA5 / DSA4 im Vergleich
« Antwort #6 am: 12.10.2017 | 09:13 »
Für mich sind Abenteueraufhänger immer rar gesät gewesen, der Fokus lag auf einer Beschreibung von Land und Leuten. Zu DSA-3-Zeiten habe ich die Hefte trotzdem meist noch gelesen (teils regelrecht studiert), einige fand ich aber damals schon unlesbar (z.B. Herzogtum Weiden) oder schlicht uninteressant (Al'Anfa). In DSA4 sind die Bücher für mich vor allem zu Nachschlagewerken geworden, was ja auch in gewisser Weise nützlich sein kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die DSA-5-Bände noch weniger Abenteueraufhänger beinhalten. Generell mache ich aber Einschlafpotential von Settingbänden nicht am Abenteuerpotential fest, ich bin schon zufrieden, wenn ich relevante Spielinformationen erhalte, die ich als SL benutzen kann, oder die ich als Spieler in meinen Charakter einfließen lassen kann. Für DSA-5 sind noch keine für mich relevanten Settingbände erschienen, schade, würde ich gerne mal reinschauen, aber bei irrelevanten Bänden kann ich mich dazu sowieso nicht motivieren (meine Leseliste ist auch zu lang dafür).
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Offline Boba Fett

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Re: Regionalspielhilfen DSA5 / DSA4 im Vergleich
« Antwort #7 am: 12.10.2017 | 09:22 »
Gut, dann werde ich mal konkret!

Interessieren würde mich:
- In den Dschungeln Meridianas (G1)
- Unter dem Westwind (G2)
- Land der Ersten Sonne (G5)
- Am großen Fluß (G6)
- Land des schwarzen Bärem (G10)

Insbesondere G1 und G5
G2 und G6 sind minder interessant, weil die ja teilweise schon als DSA5 erschienen sind, bzw. in kürze werden.
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Offline Faras Damion

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Re: Regionalspielhilfen DSA5 / DSA4 im Vergleich
« Antwort #8 am: 12.10.2017 | 09:32 »
Was interessiert dich?
Stimmige Beschreibung?
Abenteuer-Ideen?
Übersichtlichkeit?
Sind dir große Städte, kleine Städte oder Wildnis wichtiger?
Brauchst du Neuerungen bezüglich der früheren Boxen?
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Offline Boba Fett

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Re: Regionalspielhilfen DSA5 / DSA4 im Vergleich
« Antwort #9 am: 12.10.2017 | 09:37 »
Was interessiert dich?


Abenteuer-Ideen?
Übersichtlichkeit?

Ja

Stimmige Beschreibung?
Sind dir große Städte, kleine Städte oder Wildnis wichtiger?

egal

Brauchst du Neuerungen bezüglich der früheren Boxen?

nein

Gute Struktur und Übersichtlichkeit ziehe ich "stimmigen Beschreibungen" immer vor.
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Offline Faras Damion

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Re: Regionalspielhilfen DSA5 / DSA4 im Vergleich
« Antwort #10 am: 12.10.2017 | 10:11 »
Okay, dann wirst Du vermutlich mit "In den Dschungeln Meridianas" nicht zufrieden sein. Ich fand viele der Beschreibungen sehr gelungen, vor allem den Dschungel und die Akademie habe ich sehr positiv in Erinnerung. Aber als Ideenlieferant für Szenarien taugt es nicht und die Mysterienkapitel ist eines der schlechtesten von allen Regionalbänden. Falls Du in der Region spielen willst, empfehle ich unbedingt zusätzlich die sehr guten Al Anfa Romane oder die super Abenteuer.

Fazit: Die Spielhilfe ist sehr gut als Nachschlagewerk für die tolle Abenteuer "Rabenblut" und "Die Herren von Chorop", bietet aber kaum eigene Plothooks.



"Land der ersten Sonne" ist dagegen empfehlenswert. Ich kann mit arabischen Geschichten nichts anfangen, daher war diese Spielhilfe nichts für mich. Aber sie bietet eine Fülle von Ideen und die Region auch den Platz um diese umzusetzen. Dabei gibt es Plothooks in alle Richtungen:  Von politische Konflikte bis zu klassisches Dungeoncrawl. Daneben fand ich auch die Kulturbeschreibungen sehr eindrücklich und die Meisterpersonen interessant. Das Mysterien-Kapitel ist sehr gut (mit vielen Ingame-Texten), man muss sich aber trauen, die Sternchen für möglichen Metaplot zu ignorieren. Übersichtlich ist der Band auch, das einzig Schlechte was mir überhaupt einfällt, ist das schwache Coverbild und die "originelle" Fasarkarte.

Fazit: Falls Dich "1001 Nacht"-Flair nicht abschreckt, empfehle ich dir diese Spielhilfe. 



Edit: Und ich empfehle immer pauschal die Gareth-Box. Tolles Ding! :) Echt superduperklassesuper!
« Letzte Änderung: 12.10.2017 | 10:12 von Faras Damion »
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Offline felixs

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Re: Regionalspielhilfen DSA5 / DSA4 im Vergleich
« Antwort #11 am: 12.10.2017 | 10:20 »
einige fand ich aber damals schon unlesbar (z.B. Herzogtum Weiden)

Gerade der Weiden-Band hat mir eigentlich gut gefallen. Was ist daran "unlesbar"?
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Regionalspielhilfen DSA5 / DSA4 im Vergleich
« Antwort #12 am: 12.10.2017 | 10:30 »
Falls Du in der Region spielen willst, empfehle ich unbedingt zusätzlich die sehr guten Al Anfa Romane oder die super Abenteuer.

Welchen Standard legst du da an?
DSA "Abenteuer" sind nicht der Stil so manchen Tanelornis.

Die Gareth Box hält mkn keinen Vergleich mit Waterdeep, Geneavue, Sanctuary etc. stand

@felixs

Das unheimlich Platz verbrennende Märchen z.B..
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Offline Faras Damion

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Re: Regionalspielhilfen DSA5 / DSA4 im Vergleich
« Antwort #13 am: 12.10.2017 | 10:59 »
Welchen Standard legst du da an?
DSA "Abenteuer" sind nicht der Stil so manchen Tanelornis.
(...)

Ich lege Rollenspiel Standard an. Wenn man Rollenspielromane mit anderer Literatur vergleicht, wird die Scala zu kleinteilig. ;)
Aber zum Beispiel "Sand und Blut“ und "Rabengeflüster" sind mMn sehr gute Romane.

Was verstehst Du unter DSA-Abenteuer? Die Varianz ist doch enorm.  wtf?

Und ich habe natürlich diejenigen empfohlen, die ich für den Fragesteller nützlich halte.  :) Ich kann mich natürlich auch irren. Wieso glaubst du sind die genannten nicht geeignet? Zu wenig/zu viel Sandboxing? Zu viel/zu wenig Aufwand? ...

(...)
Die Gareth Box hält mkn keinen Vergleich mit Waterdeep, Geneavue, Sanctuary etc. stand
(...)

Findest Du? City of Splendors? Echt?  :o Das von 2005? Oder meinst du ein anderes Buch?    :)
Was sind Geneavue und Sanctuary? Die beiden kenne ich nicht. :)
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Re: Regionalspielhilfen DSA5 / DSA4 im Vergleich
« Antwort #14 am: 12.10.2017 | 11:09 »
Gerade der Weiden-Band hat mir eigentlich gut gefallen. Was ist daran "unlesbar"?
Für meinen Geschmack war es unheimlich viel Geschwafel, ohne mal auf den Punkt zu kommen. Grundsätzlich ist für mich da auch schon das Problem gewesen, dass es mit ewig langen Ingame-Texten / Kurzgeschichten beginnt. Damit kann man mich eh jagen (vgl. Shadows of Esteren). Und so geht es ja weiter, immer wieder wirr zusammengestellte Ingame-Texte, schwafelig statt prägnant. Es gibt auch ein paar nützliche Infos, mir war das zu wenig. Ich empfand etwa "Dunkle Städte, Lichte Wälder" als sehr angenehm zu lesen, ebenso "Land des Schwarzen Auges". Gut gefallen hatten mir auch "Drachen, Greifen, Schwarzer Lotos". Informativ, prägnant und der gelegentliche Stimmungs-Text, der mir gleichzeitig eine Information gegeben hat, wie der Aventurier die Welt sieht. Gut an den alten Regionalspielhilfen fand ich in der Regel auch die Stadtbeschreibungen, egal ob es nur eine halbe Seite war oder ob es ein kleines Heft wie für Gareth war mit lauter Gebäuden usw. Wobei die DSA-4-Beschreibungen oft schon wieder etwas sehr ausführlich geworden sind, ohne dabei interessant zu werden und die Informationen auch in Fließtext verstecken (oft finde ich z.B. eine Auflistung nützlicher, als ein Viertel nach Viertel im Fließtext zu beschreiben).

So, zu Bobas Fragen:

Die DSA4-Spielhilfen sind ALLE gut strukturiert. Mir ist da nie eine untergekommen, die irgendwie chaotisch angekommen wäre. In der Regel geht es mit einem Überblick los, dann direkt in die Geschichte, danach Land und Leute und dann immer speziellere Themen. Die Bücher sind daher sehr gut auch selektiv lesbar.

Und die DSA4-Spielhilfen versuchen eigentlich auch alle, "stimmige" Beschreibungen zu liefern. Es gibt sie, die nüchternen, kalten Informationen die auch wichtig sind. Der Anteil an Ingame-Texten die Atmosphäre etc. vermitteln sollen ist gegenüber DSA2/3 auch zurück gegangen. Aber etwa die Beschreibungen der landestypischen Flore und Fauna sind gerne mal stimmig-schwafelig. Ich muss sagen, die Tradition Flora/Fauna so zu beschreiben ist ja recht verbreitet (bei deutschen Rollenspielen vielleicht auch wegen DSA), aber einfacher wäre es ja oft, etwa Listen zu bieten was es hier gibt oder gar graphische Darstellungen. Solche Texte dienen meiner Meinung nach daher vor allem dazu, dich in das Setting einzustimmen.

Aber das ist auch eine Stilfrage und da unterscheiden sich die einzelnen Spielhilfen ja auch, schon wegen der vielen verschiedenen beteiligten Autor*innen. Durch Hervorhebungen ist es auch leicht, so einen Text zu überfliegen und die essentiellen Informationen trotzdem aufzunehmen.

Diesbezüglich könnte ich mir jedenfalls nicht vorstellen, wie eine DSA4-Regionalspielhilfe dich enttäuschen könnte.

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Re: Regionalspielhilfen DSA5 / DSA4 im Vergleich
« Antwort #15 am: 12.10.2017 | 11:27 »
Ich lege Rollenspiel Standard an.
Ich bezog auf DSA "Abenteuer", die meisten sind IMPOV Romane

Ich meinte das ADnD Material, da war IIRC keines ein Buch

Geneavue
http://www.rpgnow.com/product/80930/Geanavue-the-Stones-of-Peace

Sanctuary,
Freistatt, Diebeswelt  O Tempore O Mores

https://en.wikipedia.org/wiki/Thieves%27_World
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Re: Regionalspielhilfen DSA5 / DSA4 im Vergleich
« Antwort #16 am: 12.10.2017 | 11:39 »
Lichtschwerttänzer: Tiefwasser, Freistatt und was auch immer sind hier nicht Thema!
Englischsprachige Quellen sind ohnehin völlig irrelevant!
Eine "Helmut Kohl ist aber besser als die DSA 4 Beschreibung zu Al Anfa" Aussage interessiert mich genau so wenig wie die Vergleiche die Du anstellst.

Bitte beschränke Dich auf die DSA Regionalbeschreibungen Vergleich 4 zu 5 und die allgemeine Bewertung.
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Offline Faras Damion

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Re: Regionalspielhilfen DSA5 / DSA4 im Vergleich
« Antwort #17 am: 12.10.2017 | 11:55 »
Ich bezog auf DSA "Abenteuer", die meisten sind IMPOV Romane

Ich meinte das ADnD Material, da war IIRC keines ein Buch

Geneavue
http://www.rpgnow.com/product/80930/Geanavue-the-Stones-of-Peace

Sanctuary,
Freistatt, Diebeswelt  O Tempore O Mores

https://en.wikipedia.org/wiki/Thieves%27_World

Entschuldige, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Du hältst "Rabenblut" und "Die Herren von Chorop" für roman-artig? Echt? Ich glaube, du verwechselst sie. :)

Und ich bleibe dabei, die Gareth-Box zu empfehlen. Auch im Vergleich mit den von dir genannten. :)


Offtopic:

@Thieves' World:
Die Novels sind auch mMn richtig gut, sowohl die alten als auch die neuen. :)

@Waterdeep:
Ah, da haben wir von verschiedenen Produkten geredet. Ich kenne nur die 3.5 Edition:  https://en.wikipedia.org/wiki/City_of_Splendors:_Waterdeep
Nicht schlecht, aber hat mich nicht begeistert. Ist aber auch schon ein Jahrzehnt her, dass ich das in der Hand hatte.


Edit: Entschuldige Boba Fett, ich bin mal wieder zu langsam. *schneckt zurück zum Topic*
« Letzte Änderung: 12.10.2017 | 11:58 von Faras Damion »
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Re: Regionalspielhilfen DSA5 / DSA4 im Vergleich
« Antwort #18 am: 12.10.2017 | 11:58 »
immer sind hier nicht Thema!
Ich wollte nur darauf hinweisen, das die Gareth Box nichts ist, was Nicht DSA Spieler wohl nicht schon seit langem gewöhnt sind.
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Re: Regionalspielhilfen DSA5 / DSA4 im Vergleich
« Antwort #19 am: 12.10.2017 | 11:59 »
Die Garethbox und das Mittelreich an sich steht bei mir leider als irrelevant eingestuft.
Das hat Gründe, sagen wir mal: Meine Spielrunde, für die ich Inspiration suche, spielt in der Peripherie (und nicht mal auf Aventurien...).
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Re: Regionalspielhilfen DSA5 / DSA4 im Vergleich
« Antwort #20 am: 12.10.2017 | 12:00 »
Ich wollte nur darauf hinweisen, das die Gareth Box nichts ist, was Nicht DSA Spieler wohl nicht schon seit langem gewöhnt sind.
Dann weise ich daraufhin, dass die Gareth-Box etwas ist, was die DSA-Spieler das letzte Mal von der DSA1.5-Havena-Box gewohnt waren.
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« Antwort #21 am: 12.10.2017 | 12:02 »
Die Garethbox und das Mittelreich an sich steht bei mir leider als irrelevant eingestuft.
Das hat Gründe, sagen wir mal: Meine Spielrunde, für die ich Inspiration suche, spielt in der Peripherie (und nicht mal auf Aventurien...).

Efferd's Wogen war geil.
Da ich vermute, dass mit/nach DSA5 und HA noch mehr Futter bzgl Charypta und anderer eher stiefmütterlich behandelter Meeresgottheiten kommen wird, lassen sich vermutlich auch noch interessantere Plots dort leiten, weil die Schwarz/Weiß-Zeichnung nicht mehr so krass sein wird.
Und auf und unter den Meeren war es eh schon immer "grauer" als in Restaventurien.
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Re: Regionalspielhilfen DSA5 / DSA4 im Vergleich
« Antwort #22 am: 12.10.2017 | 12:03 »
Dann weise ich daraufhin, dass die Gareth-Box etwas ist, was die DSA-Spieler das letzte Mal von der DSA1.5-Havena-Box gewohnt waren.

Dann weise ich darauf hin, dass dies egal, weil völlig nicht im Thema ist!
Es geht um die grünen Bände und um deren DSA5 Equivalente (sofern vorhanden) im Vergleich.
Die Fucking Garethbox ist kein Grüner Band. Die Havena Box auch nicht!
Efferds Wogen auch nicht!
Hoecker, sie sind raus!
« Letzte Änderung: 12.10.2017 | 12:05 von Boba Fett »
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« Antwort #23 am: 12.10.2017 | 12:06 »
Dann weise ich darauf hin, dass dies egal, weil völlig nicht im Thema ist!
Es geht um die grünen Bände und um deren DSA5 Equivalente (sofern vorhanden) im Vergleich.
Die Fucking Garethbox ist kein Grüner Band. Die Havena Box auch nicht!
Efferds Wogen auch nicht!
Hoecker, sie sind raus!

Jetzt erst versteh ich dich genau.
Dann bitte ich Efferd's Wogen ebenfalls zu streichen, weil "blau".
Arrgh, so kommen wir aber in der Tat kaum weiter, oder?
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline tartex

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Re: Regionalspielhilfen DSA5 / DSA4 im Vergleich
« Antwort #24 am: 12.10.2017 | 12:07 »
Die Fucking Garethbox ist kein Grüner Band. Die Havena Box auch nicht!
Efferds Wogen auch nicht!

Die beiden Publikationen sind aber trotzdem Teil der DSA4-Regionalbeschreibungen und sollten deshalb behandelt werden.

Wenn es DSA5-Bände gibt, würde ich immer zu denen greifen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
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