Autor Thema: Backup Personality bei einem Droiden  (Gelesen 1402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Backup Personality bei einem Droiden
« am: 15.10.2017 | 20:37 »

Demnächst startet eine SW Runde und ich spiele einen Droiden. Das System ist D6 aber eigentlich ist es eher eine rollenspielerische Frage.

Als eine Option für einen Droiden wird eine Backup Personality aufgeführt. Das verspricht viel Spaß am Spieltisch aber leider fehlt mir noch eine zündende Idee.

Deshalb hier mein Post, ob jemand schon mal so etwas gespielt oder einfach eine coole Idee hat.

Als kurzer Hintergrund, der Charakter ist der Prototyp eines Astromechs, die Serie ging allerdings nie in Produktion. Der Droiden Konstrukteur wurde mit der Zeit etwas paranoid und hat dem Droiden einen Taser als Bewaffnung eingebaut. Der Konstrukteur ist ein Npc, der wenn überhaupt erst in ferner Zukunft wieder auftauchen wird.

Meine Idee war ursprünglich, dass der Konstrukteur auch das LPP (Life preservation programming) außer Kraft gesetzt hat.

Was sich für eine Backup Personality jetzt natürlich anbieten würde, wäre, wenn sie sich im Kampf aktiviert und nur für diese Persönlichkeit das LPP außer Kraft gesetzt wäre. Als Auslösebedingung würde ich einmal den Zeitpunkt nehmen, wenn der Droide Schaden nimmt. Ich überlege noch, ob der Droide die Backup Personality auch bewusst aktivieren kann z.B. dann, wenn sein Eigentümer sich in Gefahr befindet.

Was mir fehlt ist eine Idee, wie sich die Persönlichkeit des Droiden verändern soll, wenn die Backup Personality übernimmt. Die normale Persönlichkeit des Droiden ist an einer normalen R2 Einheit angelehnt, also freundlich und hilfsbereit mit einem starken Drang alternative Lösungswege vorzuschlagen und diese auch mit einer gewissen Hartnäckigkeit zu verfolgen.

Wenn also jemand eine coole Idee hat, nur her damit.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Backup Personality bei einem Droiden
« Antwort #1 am: 20.10.2017 | 14:31 »

Meine Idee war ursprünglich, dass der Konstrukteur auch das LPP (Life preservation programming) außer Kraft gesetzt hat.

Was sich für eine Backup Personality jetzt natürlich anbieten würde, wäre, wenn sie sich im Kampf aktiviert und nur für diese Persönlichkeit das LPP außer Kraft gesetzt wäre. Als Auslösebedingung würde ich einmal den Zeitpunkt nehmen, wenn der Droide Schaden nimmt. Ich überlege noch, ob der Droide die Backup Personality auch bewusst aktivieren kann z.B. dann, wenn sein Eigentümer sich in Gefahr befindet.

Was mir fehlt ist eine Idee, wie sich die Persönlichkeit des Droiden verändern soll, wenn die Backup Personality übernimmt. Die normale Persönlichkeit des Droiden ist an einer normalen R2 Einheit angelehnt, also freundlich und hilfsbereit mit einem starken Drang alternative Lösungswege vorzuschlagen und diese auch mit einer gewissen Hartnäckigkeit zu verfolgen.

Wenn also jemand eine coole Idee hat, nur her damit.

Also Chopper aus Star Wars Rebels scheint auch kein LPP zu haben. Eine Persönlichkeit als Backup zu haben, würde nicht nur ein paar Protokolle kurzzeitig überscheiben, sondern eine komplett andere Persönlichkeit sein, die sogar eingenständig agiert. Entweder der Droide bekommt Blackouts, wenn die andere Persönlichkeit übernimmt (Dr. Jackel und Mr. Hyde) , oder beide Persönlichkeiten laufen gleichzeitig (Gollum).

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Backup Personality bei einem Droiden
« Antwort #2 am: 20.10.2017 | 14:42 »
Lustig dass du Jekyll und Hyde erwähnst, den für wen war das auch Vorbild? Den Hulk.
Die Backup-Persönlichkeit könnte bei akuter tödlicher Bedrohung die Hauptpersönlichkeit ersetzen und "beschränkt" sein. Einerseits dadurch, dass sie dafür gemacht ist, kurzfristig die Gefahr zu vermeiden oder zu beseitigen, und sonst nichts. Andererseits dadurch, dass sie fast nie eingesetzt und trainiert wurde, d.h. wie der Hulk hat sie eine fast kindliche Persönlichkeit und kann viele komplexe Situationen nicht einschätzen. Je öfter sie gefordert wird, desto mehr lernt sie, auch über Freunde d.h. andere Wesen, die beim Abwenden der Gefahr helfen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Backup Personality bei einem Droiden
« Antwort #3 am: 20.10.2017 | 17:16 »
Vielen Dank für die Denkanstöße.

Beide Persönlichkeiten gleichzeitig laufen zu lassen traue ich mir ehrlichgesagt rollenspieltechnisch nicht zu, das ist doch verdammt anstregend. Ich hatte schon eher an eine Dr. Jekyll / Mr. Hyde Variante gedacht.
Die Idee mit der eher kindlichen Persönlichkeit ist interessant, muss ich mal mit dem SL darüber schwatzen, was der von der Idee hält.

Wobei ich bisher etwas unsicher war, ist die Frage, ob ich bei den beiden Persönlichkeiten auch die Fertigkeiten anders verteilen soll. Das ist halt etwas nervig mit der doppelten Buchführung aber unterstreicht auch den Wechsel der Persönlichkeiten etwas. An sich gefällt mir die Idee ja und von den EP finde ich mit dem SL auch bestimmt eine einfache Lösung. So etwas wie, an jedem Abend, an dem die Mr. Hyde Persönlichkeit auftritt erhält sie einen Anteil der vergebenen EP.

Habt ihr auch Ideen, welche Parameter am besten den Wechsel der Persönlichkeit auslösen? Erst wenn der Kampf "schon stattfindet" oder bereits wenn der Droide bedroht wird. Soll der Droide den Wechsel auch selber herbeiführen können. Soetwas wie das Elixier von Dr. Jekyll?
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Backup Personality bei einem Droiden
« Antwort #4 am: 20.10.2017 | 17:39 »
Ich würde die Entscheidung über den stattfindenden Persönlichkeitswechsel an die SL abgeben. Einen Wechsel auch mal außer der Reihe stattfinden oder nicht stattfinden zu lassen scheint mir bei einem Prototyp-Droiden innerweltlich plausibel (z.B. als Fehlfunktion). Vor allem aber ermöglicht es der SL plotstimmig zu entscheiden und den StarWars-typischen comic relief zu triggern.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Backup Personality bei einem Droiden
« Antwort #5 am: 20.10.2017 | 18:20 »
Habt ihr auch Ideen, welche Parameter am besten den Wechsel der Persönlichkeit auslösen? Erst wenn der Kampf "schon stattfindet" oder bereits wenn der Droide bedroht wird. Soll der Droide den Wechsel auch selber herbeiführen können. Soetwas wie das Elixier von Dr. Jekyll?
Das würde ich aus Balancing-Gründen davon abhängig machen, ob die Fertigkeiten sich ändern:

Wenn die Fertigkeiten die gleichen bleiben, kann der Wechsel auch durch den Droiden selber herbeigeführt werden.

Wenn die Fertigkeiten sich jedoch unterscheiden, sollte aus Balancing-Gründen der Wechsel durch einen vorher fest definierten Trigger ausgelöst werden.