Autor Thema: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?  (Gelesen 33097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #25 am: 18.10.2017 | 15:26 »
Wow, interessante Anstöße hier ^^

Also, ich nutze für die Kommunikation mit der Gruppe und Alles was diese Seite beitragen will eine Website bei Epicwords http://epicwords.com/planescape
Dort sind dann auch alle Charakterblätter, NPCs, Wichtige Orte, Quests, etc. gelagert, weil ich die gerne für die ganze Gruppe sichtbar haben will.
Aber gut, da wird sich City of Brass, obsidianportal oder CampaignWiki kaum unterscheiden.

Die Kampagne selbst plane ich auch eher mit der Windows Ordnerstruktur und Office (Also Plots, NPCs ausarbeiten, bevor sie auf Epicwords kommen) ^^
Karten zeichne ich immer selbst in Photoshop.

Am Tisch selber habe ich ein Tablet mit Google Docs, in das ich das wichtigste immer stichworthaft einfüge.

Wusste garnicht das es da mit RealmWorks wohl ein recht starkes Tool gibt, da würde ich auch gern mehr von erfahren ^^
« Letzte Änderung: 18.10.2017 | 15:34 von DaveInc »
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #26 am: 18.10.2017 | 15:34 »
bei cityofbrass geht ja nur online ohne synchronisation..wie schaut das bei epicwords aus?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #27 am: 18.10.2017 | 16:04 »
Ich verwende für fast alles erst handschriftliche Notizen und dann Emacs Orgmode für längere Planungen. Da kann ich schnell Teile ein- und ausklappen, Suchen (i.e. occur), Notizen machen, verlinken und als HTML und PDF exportieren, und bei allem anderen als Emacs¹ ist Tippen doof.

Karteikarten für NSCs haben für die Erinnerung gut funktioniert, aber die waren auch handgeschrieben.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #28 am: 18.10.2017 | 16:09 »
bei cityofbrass geht ja nur online ohne synchronisation..wie schaut das bei epicwords aus?
Das ist eben mit Mac's Pages ganz gut, du schreibst offline und es synchronisiert im Idealfall wenn du online gehst. Ist aber echt nervig wenn du auf Handy und Tablet was parallel schreibst...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #29 am: 18.10.2017 | 16:10 »
bei cityofbrass geht ja nur online ohne synchronisation..wie schaut das bei epicwords aus?

Leider keine Synchro ... das brauch ich in soweit auch nicht, als dass ich ehh Alles direkt da reinschreibe, aber Syncho mit Google Docs oder OneNote wäre schon richtig gut ...

Gibt es eine solche Art von Website, die das mit Synchro (zu welchem Programm auch immer) schafft?

Edit: @ArneBab Echt, die nutzen sowas wie Atom oder ähnliche Texteditoren? So komplex ist doch RP Vorbereitung nun auch nicht, oder? :D

Edit2: Wie cityofbrass kann das mit der Synchro? Brauch ich dazu die Mac Software, oder geht das auch mit zB Google Docs oder OneNote?
« Letzte Änderung: 18.10.2017 | 16:21 von DaveInc »
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #30 am: 18.10.2017 | 17:18 »
Nur falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe: Also CoB synchronisiert nicht mit Mac's Pages (AFAIK).
« Letzte Änderung: 18.10.2017 | 18:12 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #31 am: 18.10.2017 | 19:04 »
50 Taler! Lohnt sich das? Ist es auch ohne Klaud gut/benutzbar?

Wenn man es für die heimische Runde nutzt und nur einen PC benötigt, ist die Cloud überhaupt nicht erforderlich. Bei zwei PCs ist es einfacher, das zu synchornisieren, als die gespeicherte Datei hin und herzuschieben. Ansonsten dient die Cloud-Funktion im Wesentlichen dazu, den Spielern die bereits erkundeten Elemente zugänglich zu machen (Player View). Aber auch das geht nur, wenn die Spieler ebenfalls eine Player-Variante haben.

Die 50€ sind in jedem Fall zuviel, wenn du hinterher nicht so begeistert bist wie ich. Um das herauszufinden, kannst du dir bei YouTube einige offizielle Videos anschauen, um zu erfahren, wie das alles funktioniert.

Die größte Schwäche, die das Programm mMn hat: Man kann zwar mehrere Tabs öffnen, um schnell hin und her zu wechseln, aber es ist nicht möglich, mehrere Tabs gleichzeitig nebeneinander anzeigen zu lassen.

PS: Du darfst keinen leistungsschwachen PC haben, ansonsten nerven die Verzögerungen beim Seitenaufbau.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #32 am: 18.10.2017 | 19:21 »
Edit: @ArneBab Echt, die nutzen sowas wie Atom oder ähnliche Texteditoren? So komplex ist doch RP Vorbereitung nun auch nicht, oder? :D
Für die wichtigste Tätigkeit nur die besten Werkzeuge (nicht nur ironisch gemeint)

Für die Synchronisierung Mercurial (oder andere verteilte Versionsverwaltungssysteme — die funktionieren von Emacs aus grundlegend alle gleich). Da macht es dann auch nichts, wenn ich auf verschiedenen Geräten schreibe und nicht immer gleich synchronisiere.
« Letzte Änderung: 18.10.2017 | 19:23 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #33 am: 19.10.2017 | 07:09 »
Für die wichtigste Tätigkeit nur die besten Werkzeuge (nicht nur ironisch gemeint)

Für die Synchronisierung Mercurial (oder andere verteilte Versionsverwaltungssysteme — die funktionieren von Emacs aus grundlegend alle gleich). Da macht es dann auch nichts, wenn ich auf verschiedenen Geräten schreibe und nicht immer gleich synchronisiere.

Die Verwaltungssysteme kenne ich nicht. Da kann ich nichts zu sagen.

Ansonsten gibt es bei RealmWorks einige vorgefertigte Systemstrukturen. In jedem Fall D&D 5, Pathfinder und Savage Worlds. Wenn man die für seinen Realm nutzt ist alles bereits so strukturiert, dass man ideal eingeben kann. Ist dann umso nützlicher.

Für mich haben sich die 50€ in jedem Fall gelohnt.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #34 am: 19.10.2017 | 07:49 »
Leider keine Synchro ... das brauch ich in soweit auch nicht, als dass ich ehh Alles direkt da reinschreibe, aber Syncho mit Google Docs oder OneNote wäre schon richtig gut ..

mir geht es vorallem darum meine Kampagnendaten zu haben wenn die firma pleite geht oder eine bessere Alternative auf dem Markt ist...zugleich ist so ne Netzoberflaeche fuer Spieler/innenbeteiligung natürlich prima...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #35 am: 19.10.2017 | 09:31 »
Ich habe eine Weile mal Obsidian Portal benutzt. Das war gar nicht schlecht, allerdings fand ich's prinzipiell blöd, dafür online sein zu müssen.
Mittlerweile benutze ich da recht stumpf und unspezialisiert Numbers und Pages von Apple.
Numbers übernimmt die Charakterbögen, da finde ich es ganz nett, wenn es manche Werte für mich automatisch ausrechnet (okay, es ist Savage Worlds, die Rechnerei sollte niemanden mit Grundschulabschluss ernsthaft überfordern), sehr praktisch finde ich es für Geld. Besonders in modernen Settings ist es für die Spieler oft fitzelig und anstrengend, über die genaue Geldmenge einen Überblick zu behalten, deshalb führe ich da parallel Buch. Meist vergessen die Spieler, sich irgendwelche Belohnungen aufzuschreiben, daher ist das für die eigentlich nur zum Vorteil  :D
Pages übernimmt alles andere. Mittlerweile habe ich ein Dokument pro Spieleabend und eines für Setting/NSCs/SCs/Ziele/etc. Praktisch finde ich da vor allem, dass ich Notizen und Lesezeichen-Links machen kann – das kann wahrscheinlich jedes andere ernsthafte größere Textverarbeitungsprogramm auch.
Also z.B. habe ich für einen SC da stehen, dass eines seiner Ziele ist, dass er seinen Vater sucht und da direkt Links zu dem NSC-Eintrag seines Vaters und dem NSC-Eintrag des ermittelnden Kommissars dran. Geht für mich viel schneller, als wenn ich die jetzt beide als Textdatei in nem Ordner hätte und erstmal durchscrollen müsste.
Für die NSCs notiere ich auch immer mal Ereignisse mit Datum (also z.B. 1.5.1993: SC5 hat seinen Bruder ins Gefängnis gebracht), sodass man einen Überblick hat, was für einen Einfluss die Spieler auf diesen NSC hatten. Da ist es dann praktisch, das digital zu halten, für eine arme Karteikarte wäre das schnell zu viel  :)
Das ganze werf ich dann noch als PDF auf mein Handy. Falls ich unterwegs mal eine Idee habe, kann ich dann direkt gucken, ob das passt.
Mind Maps hatte ich mal digital probiert, leider brauche ich für meine Notizen etwas andere Diagramme, also Einträge, die auch untereinander verknüpft werden. Da habe ich nichts gefunden, was das konnte und für mich nett zu nutzen war, also nehm ich dafür meist einfach ein Blatt Papier, geht schneller.
Nachtrag: Ach so, und die Spieler toben sich auf Roll20 aus, da haben die z.B. auch Einträge für jeden wichtigen NSC, wo sie Infos, Notizen und Spekulationen hinschreiben können. Das ist aber alles getrennt von meinen ganzen Notizen.


Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #36 am: 19.10.2017 | 09:45 »
Ich selber nutze aktuell nur noch GoogleDocs und einen Notizblock.

In der Vergangenheit habe ich aber auch Mindmapping-Tools und Wikis (lokale wie auch online) ausprobiert, aber auf Dauer war mir das zu viel Verwaltungsaufwand für zu wenig Gewinn in meinen Runden - wobei ich sagen muss dass ich aktuell wieder überlege ein Wiki oder Verwaltungstool zu benutzen, da meine Spieler doch sehr viele Dinge in unserer Sandbox anreißen und ich zusehen muss da den Überblick nicht zu verlieren.


Hat jemand von euch Erfahrungen mit City of Brass?

Ich pushe das grade nochmal - niemand hier der damit schon mal gearbeitet hat?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #37 am: 19.10.2017 | 09:55 »
Wir haben mal mit Obsidianportal experimentiert,  hätten aber letztlich die Bezahlversion gebraucht. Und die überschreitet preislich einfach jedes Gefühl für Anstand (ich bin der erste, der regelmäßig Geld in coole Projekte oder Apps steckt, aber die haben echt einen an der Waffel).

Seither nehme ich einfach wieder Word (zumal das Pflegen eines Wikis nach dem Verebben der Anfangsbegeisterung doch immer an mir hängenbleibt).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #38 am: 19.10.2017 | 10:42 »
Wir haben mal mit Obsidianportal experimentiert,  hätten aber letztlich die Bezahlversion gebraucht. Und die überschreitet preislich einfach jedes Gefühl für Anstand (ich bin der erste, der regelmäßig Geld in coole Projekte oder Apps steckt, aber die haben echt einen an der Waffel).
Für uns funktioniert hier auch nur die Bezahlversion. Wir teilen uns die 50 Öcken im Jahr, aber als Gruppe. Ist dadurch wirklich machbar.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #39 am: 19.10.2017 | 11:54 »
Wie sieht denn die Erreichbarkeit von Obsidian Portal und Konsorten aus? Ich lese immer wieder davon, dass die Seiten teilweise über längere Zeiträume nicht oder nur teilweise erreichbar sind.

Ansonsten benutze ich Evernote für die Planung und Verwaltung und Roll20 für die Charakterblätter und Handouts.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #40 am: 19.10.2017 | 12:01 »
Hatte ich noch nie, dass mir aufgefallen waere, dass Obsidian Portal down waere, aber ich bin da auch nicht taeglich.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #41 am: 19.10.2017 | 12:03 »
Ich war vor Jahren mal in einer Runde wo wir Myth-Weavers genutzt haben (das ist auf jeden Fall auch eine Nennung wert!), und da war die Seite zwischendurch auch gerne mal offline, aber das war vor über 5 Jahren und ist mit Sicherheit nicht mehr relevant.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.179
  • Username: Shihan
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #42 am: 19.10.2017 | 12:04 »
Hat jemand Erfahrungen mit The Keep? Das sieht auch ganz brauchbar aus...

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #43 am: 19.10.2017 | 12:07 »
Hatte ich noch nie, dass mir aufgefallen waere, dass Obsidian Portal down waere, aber ich bin da auch nicht taeglich.
Wir hatten das schon paar mal erlebt. Und perfekt funktionieren tut OP auch nicht unbedingt. Aber das Positive überwiegt für uns.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #44 am: 19.10.2017 | 13:33 »
Habe jetzt angefangen, mit einem TikiWiki zu arbeiten (wer mal reinschauen will: https://www.nick-nack.de/der-sprawl )
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline nugglix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: nugglix
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #45 am: 19.10.2017 | 18:28 »
Kann es sein, dass RealmWorks nicht Drucken kann?
Hab ich was übersehen?

Wie bekomme ich da meine Unterlagen an den Spieltisch (da gibt es keinen Rechner)?

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #46 am: 19.10.2017 | 19:12 »
Die Verwaltungssysteme kenne ich nicht. Da kann ich nichts zu sagen.
Die sind sinnvoll für alle, die irgendwie mit Text arbeiten, besonders wenn vielleicht auch andere an den gleichen Dokumenten arbeiten. Beispiel: http://mercurial-scm.org
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline firstdeathmaker

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: firstdeathmaker
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #47 am: 19.10.2017 | 19:39 »
Also ich nutze Realm Works und Obsidian Portal. Aber Realm works finde ich zu komplex, das lohnt sich nicht wirklich, wie ich finde. Ist zwar ne coole Idee, aber zu umständlich. Die Integration mit HeroLabs ist cool, zusammen mit dem Combat Manager gut geeignet, den mechanischen Teil von Pathfinder ab zu decken. Meistens arbeite ich zur Vorbereitung aber inzwischen wieder mit Textdokumenten.

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #48 am: 19.10.2017 | 19:39 »
Kann es sein, dass RealmWorks nicht Drucken kann?
Hab ich was übersehen?

Wie bekomme ich da meine Unterlagen an den Spieltisch (da gibt es keinen Rechner)?
RealmWorks kann nicht drucken. Aber es macht auch keinen Sinn, das Programm zu nutzen, wenn man ohne Rechner spielt. Man hätte ja keinerlei Vorteile.

Die Vorteile liegen für mich vor allem in 3 Punkten:
1. Automatisch hergestellte Links in beide Richtungen
2. Die Möglichkeit, eine MindMap (z.B. PlotPoints) oder eine Karte auf der linken Seite des Bildschirms zum Navigieren zu verwenden und rechts die Inhalte, die zu jedem Aspekt der Mindmap oder Karte gehören einsehen zu können und somit sehr schnell und unkompliziert zu einem anderen Detail zu gelangen, ohne die Übersicht zu verlieren
3. Die Tatsache, dass ich den Spielern auf einem zweiten Monitor (in meinem Fall dem Fernseher) jederzeit Bilder und Karten zugänglich machen kann. Die Karten sehen sie dann auch nur soweit, wie sie das Gebiet bereits erkundet haben.

Die sind sinnvoll für alle, die irgendwie mit Text arbeiten, besonders wenn vielleicht auch andere an den gleichen Dokumenten arbeiten. Beispiel: http://mercurial-scm.org
Ich bin nicht sicher, ob RealmWorks mit so etwas funktioniert. Das kannst du aber sicher googeln.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #49 am: 19.10.2017 | 20:23 »
Sachen fuer den Spieltisch ausdrucken zu können ist natürlich ne Grundvorrausetzung.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER