Autor Thema: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?  (Gelesen 33089 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #150 am: 13.12.2020 | 13:37 »
Ich verwende inzwischen Routinemäßig das Cryptpad von Digitalcourage:

https://cryptpad.digitalcourage.de/code

Da schreiben wir während Runden gemeinsam wichtige Informationen mit. Es ist einfach, leicht zu nutzen, und dank Exportfunktion sind wir unabhängig (es ist einfach plain text, wird als Markdown geparst).

Ja bei uns gibt es auch ein Google Doc wo meist einer einfach Mitschreibt beim Spielen (ist ja eh grad online) und danach wird es noch mal in eine Reinform geschrieben. Auch wenn man den Text durchsuchen kann, wird es aber ab einer gewissen Größe unübersichtlich die richtigen Infos zu finden.
Es ist auch weniger Kampagnenverwaltung als ehr ein Protokoll der Sitzung bzw. des erlebten der Charaktere.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #151 am: 13.12.2020 | 15:50 »
Was kann das noch, außer Text bearbeiten?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #152 am: 10.01.2021 | 11:30 »
Hat jemand Erfahrung mit Worldanvil und Heroes von Worldanvil?
Ich überlege da einzusteigen hätte aber gerne ein paar Erfahrungswerte aus der Community...

Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #153 am: 11.01.2021 | 17:03 »
Was kann das noch, außer Text bearbeiten?
Nicht so sonderlich viel mehr :) Klar kann man den Text passend Formatieren mit Tabellen und Bilder einfügen. Aber im Endeffekt bleibt es ein Dokument wo halt mehrere gleichzeitig dran Arbeiten können.

Hat jemand Erfahrung mit Worldanvil und Heroes von Worldanvil?
Ich überlege da einzusteigen hätte aber gerne ein paar Erfahrungswerte aus der Community...
Nein nicht direkt, habe aber schon ein paar mal überlegt einzusteigen. Allerdings habe ich schon einige Zeit mit Realmworks verbraucht was von den Funktionen "ähnlich" ist. Evtl. kann ich ja bei etwas konkreterem mit einer Information weiterhelfen.
Ich bin persönlich nie auf die World Anvil Zug aufgesprungen weil mich die Monatlichen kosten, wenn ich es richtig nutzen möchte, dann doch zu sehr annerven würden. Zahle schon genug fürs Hobby, da muss es schon einen wirklichen mehrwert bieten. Und wie es mit so etwas ist, sofern man nicht einen nutzen daraus gewinnen kann, stunden und stunden dort Sachen einzupflegen ist es zwar nett, aber doch sinnlos.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #154 am: 12.01.2021 | 09:14 »
Kennt ihr World Anvil? Ich hab das jetzt in dem Thread noch nicht gesehen (übersehen?).

https://www.worldanvil.com/

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #155 am: 12.01.2021 | 09:32 »
Kennt ihr World Anvil? Ich hab das jetzt in dem Thread noch nicht gesehen (übersehen?).

https://www.worldanvil.com/

Nehme ich in die Liste im ersten Post mit auf.

Hast du da Erfahrungen mit? Magst du diese mit uns teilen? Dann kann ich das vorne mit aufnehmen. Ich finde es immer schöner, wenn man ein paar Worte zu einer Lösung hat.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #156 am: 12.01.2021 | 09:51 »
Ich bin millerweile großer Fan von MS Note
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #157 am: 12.01.2021 | 09:54 »
Ich bin millerweile großer Fan von MS Note
OneNote?

@Hotzenplot: Da fehlen das Visual Understanding Environment der Tufts University (habe ich schon verwendet, siehe Bild) und die Co-Working-Software Notion

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 12.01.2021 | 10:19 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #158 am: 13.01.2021 | 09:10 »
Nehme ich in die Liste im ersten Post mit auf.

Hast du da Erfahrungen mit? Magst du diese mit uns teilen? Dann kann ich das vorne mit aufnehmen. Ich finde es immer schöner, wenn man ein paar Worte zu einer Lösung hat.

Ich arbeite mich da gerade ein und werde bei Gelegenheit mal Feedback geben.
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #159 am: 15.01.2021 | 09:08 »
Was kann das noch, außer Text bearbeiten?
Die Code-Version nicht viel mehr. Das ist simples Markdown.

Es gibt aber auch Versionen für Präsentationen, Umfragen, Tabellen, Kanban-Tafeln, Schultafeln und Dateiverteilung. Schau einfach hier: https://cryptpad.digitalcourage.de/
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #160 am: 15.01.2021 | 10:34 »
Die Code-Version nicht viel mehr. Das ist simples Markdown.

Es gibt aber auch Versionen für Präsentationen, Umfragen, Tabellen, Kanban-Tafeln, Schultafeln und Dateiverteilung. Schau einfach hier: https://cryptpad.digitalcourage.de/
Cool! Wäre schön, wenn man das noch in eine Software integriert bekommt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #161 am: 15.01.2021 | 11:34 »
Cool! Wäre schön, wenn man das noch in eine Software integriert bekommt.
Da es alles im Browser läuft, geht zumindest die Multi-Tab Version :-)

Das whiteboard habe ich übrigens auch erst jetzt entdeckt. Das hätte mir schon einige Szenen erleichtern können ⇒ die arbeiten daran, es immer besser zu machen. Viel davon ist allerdings ehrenamtliche Arbeit.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #162 am: 15.01.2021 | 11:39 »
Das OpenCollective hat so richtige Ehrenamtler? Oder meinst du nur "für lau"?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.179
  • Username: Shihan
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #163 am: 15.01.2021 | 12:07 »
Das OpenCollective hat so richtige Ehrenamtler? Oder meinst du nur "für lau"?
Ist halt immer die Frage, inwieweit man Arbeit an Open-Source-Projekten als Ehrenamt definiert.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #164 am: 15.01.2021 | 12:14 »
Ist halt immer die Frage, inwieweit man Arbeit an Open-Source-Projekten als Ehrenamt definiert.
Das ist relativ einfach Das ist nicht so einfach wie ich dachte  :d
Im engeren Sinne sind das Ämter mit Berufung oder Wahl, im allgemeineren Sinne ist es altruistische, freiwillige, uneltgeltliche Tätigkeit. Da zählen viele Open-Source-Projekte dazu, schätze ich. Danke für den Denkanstoß.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #165 am: 16.01.2021 | 21:17 »
Das ist relativ einfach Das ist nicht so einfach wie ich dachte  :d
Im engeren Sinne sind das Ämter mit Berufung oder Wahl, im allgemeineren Sinne ist es altruistische, freiwillige, uneltgeltliche Tätigkeit. Da zählen viele Open-Source-Projekte dazu, schätze ich.
:d
Diejenigen, die es als altruistische Tätigkeit machen, nutzen meist die Bezeichnung Freie Software. Dadurch wird der ethische Aspekt stärker sichtbar.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Alrician

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Alrician
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #166 am: 6.10.2021 | 10:31 »
Könnt ihr etwas empfehlen für Leute wie mich, die wirklich keine Ahnung von Programmierung, Webdesign etc. haben? Ich nutze einen Mac und bin sehr faul was das lernen neuer Dinge angeht, die mich nicht interessieren.

Bislang nutzen wir google doc für die Kampagnenverwaltung, aber etwas mit ein bisschen mehr Struktur wäre schon gut.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #167 am: 6.10.2021 | 14:53 »
OneNote?

@Hotzenplot: Da fehlen das Visual Understanding Environment der Tufts University (habe ich schon verwendet, siehe Bild) und die Co-Working-Software Notion

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ähem, die fehlen immer noch.

@Alrician: die erste Seite gibt ein paar gute erste Tipps, das meiste ohne Programmierung. Was willst du denn Nutzen? Kurze Texte anlegen und von dieser schnell zu anderen Eintragen springen? Wenn dir ein Wiki schon zu technisch ist, geht eben so etwas wie Evernote/OneNote. Wenn du schnell schöne Diagramme oder Karten haben willst, oder Co-Arbeitsfunktionen einbinden willst für die Spieler, kommen schnell dedizierte Softwarepakete für Rollenspieler in Frage.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.520
  • Username: KAW
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #168 am: 6.10.2021 | 15:13 »
Könnt ihr etwas empfehlen für Leute wie mich, die wirklich keine Ahnung von Programmierung, Webdesign etc. haben? Ich nutze einen Mac und bin sehr faul was das lernen neuer Dinge angeht, die mich nicht interessieren.

Bislang nutzen wir google doc für die Kampagnenverwaltung, aber etwas mit ein bisschen mehr Struktur wäre schon gut.

Ich verwende kanka.io und bin damit sehr zufrieden. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Hauptfunktion besteht darin, dass du bzw. auch die Spieler verschiedene Seiten (zB zu NPCs, Mitschriften aus Sessions usw) anlegen können, die aufeinander verlinken. Mich erinnert es sehr an ein Wiki. Man kann dort aber auch Karten, Bilder udgl ablegen.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #169 am: 6.10.2021 | 19:00 »
OneNote/Evernote sind super, wenn man keine VTT nutzen möchte. Für einige Systeme gibt es die brillanten Apps Game Master und Fight Club.
Wer gerne kritzelt, wird mit GoodNotes glücklich.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #170 am: 6.10.2021 | 20:20 »
Ich nutze auch kanka.io, seit ca. 2 Jahren, und komme gut damit klar.
Wir haben da 4 Kampagnen drin und das funktioniert für alle, es müssen aber auch alle Bock drauf haben.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Rackhir

  • Experienced
  • ***
  • You have to be realistic about these things.
  • Beiträge: 225
  • Username: Rackhir
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #171 am: 6.10.2021 | 22:05 »
Don Kamillo und Katharina, *wie* benutzt Ihr denn Kanka?

Ich frage deshalb, weil ich es einmal für ein Few-shot Abenteuer getestet habe und hinterher nicht so begeistert war. An sich bietet es mit seiner relationalen Wiki-Logik genau das, wonach ich ewig gesucht habe, aber im Handling fand ich es zu fitzelig. Schon bei einem kurzen Abenteuer hatte ich 30-40 Objekte in der Datenbank, um deren wechselseitige Verlinkung ich mich kümmern muss. Und im Zweifel steht die Info, die man gerade braucht, nicht bei dem Objekt, bei dem man sie zuerst vermutet hat. Und eine Volltextsuche gibt es leider auch nicht. Das führte dann dazu, das ich 3-5 Browsertabs mit verschiedenen Objekten offen lies, damit ich sie schneller zur Hand habe.

Mein Fazit war damals, dass Kanka unter bestimmten Umständen Vorteile bietet, nämlich wenn sich Elemente wiederholen, beweglich sind und in einer Kampagne oft rekombiniert werden. D.h. für:
- Sandbox-Spiele,
- langfristige Kampagnen, oder
- Kampagnen, in denen Orte, Personen etc. wiederholt auftreten,
entfaltet Kanka seinen Mehrwert.
Wenn ein Spiel etwas railroadiger ist, in kürzeren Kampagnen, wenn sich Elemente nicht so oft wiederholen, dann bringt es weniger.

Soweit aber nur mein Eindruck nach einem einmaligen Versuch über drei Sitzungen. Wie nutzt Ihr es, damit Ihr damit so zufrieden seid?

Offline Alrician

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Alrician
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #172 am: 7.10.2021 | 10:02 »
Ich würde gern Texte in Verzeichnissen anlegen (NPC, Orte, Clues o.ä.) und ab und zu ein pdf anhängen. Wäre campaignwiki das was?

Weitergehende Verwaltung so mit Mindmaps und so, hab ich mich noch nicht so anfreunden können. Gibt es da was sehr benutzerfreundliches?

Mein Fokus liegt aber vor allem darauf, Infos meinen Spielern strukturiert leicht zugänglich zu machen.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #173 am: 7.10.2021 | 10:04 »
Wenn ich solche tools benutze lege ich was auf einer WIkifarm an, meistens Wikidot
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Swafnir

  • Gast
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #174 am: 7.10.2021 | 11:09 »
Könnt ihr mir ein Programm empfehlen?

Ich suche eines für unsere Star Trek Living Campaign. Es sollte also für mehrere SLs nutzbar sein und man sollte separate Seiten für Spieler und SL anlegen können.

Bislang nutzen wir eine discord-Kanal, aber vielleicht gibt es ja was übersichtlicheres.