Autor Thema: [Erzählt mir von] Dungeon Saga  (Gelesen 1578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
[Erzählt mir von] Dungeon Saga
« am: 22.10.2017 | 23:34 »
Ist schon etwas auf dem Markt, aber nachdem ich es selbst in Händen halte, würden mich Eure Erfahrungen interessieren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: [Erzählt mir von] Dungeon Saga
« Antwort #1 am: 22.10.2017 | 23:50 »
Ist auf jeden Fall ein schicker Dungeoncrawler, der zwar durchaus Spaß macht aber gegen z.B. Doom den kürzeren zieht. Die Möbel eignen sich auch gut für PnP, und bei den Figuren erwarte ich beim spielen ständig das sie sich von der Base lösen. Das System das den DM ersetzen soll funktioniert mehr schlecht als recht, und das Buch um Helden zu erstellen, will aus dem spiel mehr machen als dieses Brettspiel eigentlich ist, kommt dabei aber nicht an richtiges PnP ran.
Spaß macht Dungeon Saga trotz allem.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Erzählt mir von] Dungeon Saga
« Antwort #2 am: 23.10.2017 | 00:04 »
Wir haben es auf der letzten Messe gespielt und fanden es einstimmig sehr langweilig und von den Mechaniken her unattraktiv. Ich möchte dir ohne ein Testspiel nicht zu einem Blindkauf raten.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Erzählt mir von] Dungeon Saga
« Antwort #3 am: 23.10.2017 | 00:41 »
Gekauft es ist ... Hatte aber schon das Tutorial gespielt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: [Erzählt mir von] Dungeon Saga
« Antwort #4 am: 23.10.2017 | 09:07 »
Ich habe damals beim Kickstarter mitgemacht und schon einige Kampagnen damit gespielt.
Die Mechaniken sind einfach  aber solide und gefallen mir bsplw. deutlich besser als Descent. Mit dem Adventurers Companion (oder wie auch immer das Zusatzbuch heißt) kann man eigene Helden erstellen, die sich dann auch individuell entwickeln. Durch die Kampagnenregeln (bei denen die Helden zwischen den MIssionen besondere Orte besuchen und Ausrüstung kaufen können) hat es schon einen ziemlichen RP Flair.

Die Kampagne mit den Untoten aus der Basisbox ist super, deren Anschluss "Return of Valandor" macht auch Spass.
Warlords of Galahir zieht das Setting dann in die freie Wildbahn gegen Orks, ist aber auch ganz witzig.

Nicht gelungen ist meiner Meinung nach die Infernal Crypts Erweiterung: Geschichte doof, Helden passen nicht zusammen, Missionsdesign langweilg.
Es gibt aber eine Digital Only Kampagne mit Untoten und Abyssals die deutlich cooler ist :)

Alles in allem einer meiner Lieblingsdungeoncrawler :)
Gerade ist auch die SciFi Version Star Saga auf dem Weg zu den Backern, das habe ich gleich Komplett bestellt, da mir der Vorgänger so gut gefallen hat :)

Mantic hat auch vor kurzem eine neue Erweiterung für Dungeon Saga veröffentlicht, in der sie den Dungeon Crawler mit den Ereignissen in Mantica, der Spielwelt des Kings of War Tabletops, verknüpfen.

Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Erzählt mir von] Dungeon Saga
« Antwort #5 am: 23.10.2017 | 09:58 »
Danke für den Einblick..

Die Kampagne mit den Untoten aus der Basisbox ist super, deren Anschluss "Return of Valandor" macht auch Spass.
Die erscheint übrigens gerade.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: [Erzählt mir von] Dungeon Saga
« Antwort #6 am: 24.10.2017 | 22:05 »
Habe mir Dungeon Saga letztes Jahr auf der Spiel geholt und bin bisher davon sehr angetan.
Die Mechanik geht fix von der Hand und die Kampagne aus der Grundbox ist recht stimmig gehalten.

Dieses Jahr werde ich mir auf der Spiel die Erweiterung "Valandors Rückkehr" mitnehmen.
Hoffe, es gibt mal wieder eine interessante Promo dazu.


Kane

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: [Erzählt mir von] Dungeon Saga
« Antwort #7 am: 11.11.2017 | 10:40 »
Asmodee hat es wohl nicht so mit Dungeon Saga.
Sie hatten weder das Grundspiel, noch die Erweiterung mit auf die Messe genommen.
Haben aber an ihrem Stand in Halle 1 die Promotion zu DS beworben.

Folgendes ist mir dazu passiert:
Nach dem ich den ganzen Stand nach DS, bzw. der Erweiterung abgesucht hatte, fragte ich eine junge Dame danach.
Diese sah mich mit drei großen Fragezeichen über dem Kopf an und wir macht uns nochmal gemeinsam auf die Suche.
Wie zu erwarten kein Erfolg.
Also wurde ein Kollege zu Rate gezogen, er uns dann informierte, das sie gar kein DS mitgenommen haben.
Ok, ist schade, aber kann man nichts machen.
Ich fragte also, gibt es eine Möglichkeit die Promo zu bekommen.
Die junge Dame sagte, ich müsse mich mal an den Shopleiter wenden. Gesagt, getan.
Ich fragte also den Shopleiter, welche Möglichkeiten es gibt an die Promo zu kommen.
Dieser sagte mir, ich müsse DS oder die Erweiterung kaufen.
Darauf hin informierte ich ihn darüber, daß sie gar kein DS Sachen dabei haben.
Ich frage also nochmal, welche Möglichkeiten es jetzt gibt, an die Promo zu kommen.
Und er sagte, ich müsse DS oder die Erweiterung kaufen. :o
Diese Diskussion führten wir noch zweimal und dann gab ich auf.

Die Erweiterung fand ich Sonntag dann per Zufall an einem der Händlerstände.


Kane

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Erzählt mir von] Dungeon Saga
« Antwort #8 am: 11.11.2017 | 11:04 »
Schade. Ich glaube das Spiel hätte einiges Potential.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Erzählt mir von] Dungeon Saga
« Antwort #9 am: 11.11.2017 | 11:34 »
Asmodee hat es wohl nicht so mit Dungeon Saga.
Sie hatten weder das Grundspiel, noch die Erweiterung mit auf die Messe genommen.
Haben aber an ihrem Stand in Halle 1 die Promotion zu DS beworben.

Folgendes ist mir dazu passiert:
Nach dem ich den ganzen Stand nach DS, bzw. der Erweiterung abgesucht hatte, fragte ich eine junge Dame danach.
Diese sah mich mit drei großen Fragezeichen über dem Kopf an und wir macht uns nochmal gemeinsam auf die Suche.
Wie zu erwarten kein Erfolg.
Also wurde ein Kollege zu Rate gezogen, er uns dann informierte, das sie gar kein DS mitgenommen haben.
Ok, ist schade, aber kann man nichts machen.
Ich fragte also, gibt es eine Möglichkeit die Promo zu bekommen.
Die junge Dame sagte, ich müsse mich mal an den Shopleiter wenden. Gesagt, getan.
Ich fragte also den Shopleiter, welche Möglichkeiten es gibt an die Promo zu kommen.
Dieser sagte mir, ich müsse DS oder die Erweiterung kaufen.
Darauf hin informierte ich ihn darüber, daß sie gar kein DS Sachen dabei haben.
Ich frage also nochmal, welche Möglichkeiten es jetzt gibt, an die Promo zu kommen.
Und er sagte, ich müsse DS oder die Erweiterung kaufen. :o
Diese Diskussion führten wir noch zweimal und dann gab ich auf.

Die Erweiterung fand ich Sonntag dann per Zufall an einem der Händlerstände.


Kane

Bist du dann zurück zu Asmodee gegangen und hast deine Promo eingefordert? Du hast die Bedingung ja erfüllt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: [Erzählt mir von] Dungeon Saga
« Antwort #10 am: 11.11.2017 | 20:39 »
Bist du dann zurück zu Asmodee gegangen und hast deine Promo eingefordert? Du hast die Bedingung ja erfüllt.
Hätte ich wirklich gerne gemacht,  aber zeitlich habe ich es leider nicht mehr geschafft.


Kane