Umfrage

Darth Vader gegen einen richtig großen Drachen, wer gewinnt?

Darth Vader
56 (54.9%)
Drache
46 (45.1%)

Stimmen insgesamt: 89

Autor Thema: Darth Vader vs. Drache  (Gelesen 21037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #25 am: 25.10.2017 | 11:33 »
Allerdings hat Darth Vader einen fetten Nachteil gegenüber lebenden Drachen namens "verstorben".

Und beide haben den Nachteil namens "ausgedachte Figuren". Was bringt uns das jetzt? wtf?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #26 am: 25.10.2017 | 11:35 »
Das kommt drauf an, wie die Magiearten interagieren, bzw. ineinander umgerechnet werden.
Und da wird ein Drache mit entsprechendem Zugriff auf Zauber eben zu einem Erzmagier, der zufälligerweise auch noch körperlich deklassiert, gegenüber einer Art Halbzauberer mit begrenztem Repertoir, wenn auch hoher Stufe. 
Spätestens wenn der Drache dann einen Zustand erreicht oder ein Wesen beschwört, zu dessen Bekämpfung eine magische Waffe benötigt wird, wird es einseitig.
Und ein Lichtschwert macht auch "nur" 2w8 Schaden.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #27 am: 25.10.2017 | 11:39 »
[...]
Und ein Lichtschwert macht auch "nur" 2w8 Schaden.
Stopp, wir haben einen Gewinner, unschlagbar stichhaltiges Argument  ::)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #28 am: 25.10.2017 | 11:41 »
Kudos für Marzaan

Es bringt jedenfalls nichts, nur einseitig "akademisch" die Jedikraft durchzudeklinieren und stets das beste anzunehmen und beim Drachen Minusphantasie walten zu lassen.

Dann kann man auch gleich sagen: "Kasperle besiegt Drachen, ergo besiegt Darth Vader Drachen erst recht!"
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #29 am: 25.10.2017 | 11:43 »
Das scheint mir das grundlegende Problem zu sein "ein großer Drache" kann viele Dinge sein und viele Eigenschaften haben.
Dagegen hat jeder eine *sehr* genaue Vorstellung davon wer Darth Vader ist, und was der so kann.
Man kommt also am Ende nicht umhin zu definieren gegen welchen Drachen genau unser Lieblingslord antritt.
Fafnir? Kein Problem.
Smaug? Müsste klappen.
D&D Great Wyrm mit Zugriff auf hochstufige Zauber àla Wunsch? Vielleicht schon eine Herausforderung ;D
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #30 am: 25.10.2017 | 11:43 »
Allerdings hat Darth Vader einen fetten Nachteil gegenüber lebenden Drachen namens "verstorben".

Und die meisten Drachen haben den Nachteil "schon von jemand anderem erschlagen". Un nu? ;)

Was das Argument "Drachenmagie" angeht, hängt das stark davon ab, ob und wieviel Magie der jeweilige Drache überhaupt hat. Smaug beispielsweise hat effektiv keine, und der ist so ziemlich der Archetyp für den modernen Fantasy-Drachen.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #31 am: 25.10.2017 | 11:44 »
Pffft Sashael, meine Tochter wird niemals erfahren, dass es diese Filme gab. ;D

bei mir jedenfalls nicht in dem Alter
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #32 am: 25.10.2017 | 11:48 »
Und die meisten Drachen haben den Nachteil "schon von jemand anderem erschlagen". Un nu? ;)

Was das Argument "Drachenmagie" angeht, hängt das stark davon ab, ob und wieviel Magie der jeweilige Drache überhaupt hat. Smaug beispielsweise hat effektiv keine, und der ist so ziemlich der Archetyp für den modernen Fantasy-Drachen.

Da kommt es eben darauf an, ob du Geschichten erzählen willst oder aber spielen. Bei ersterem: "Such dir ein Ergebnis aus", bei letzterem "Such dir eine Regelsystem aus ..." .
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #33 am: 25.10.2017 | 11:55 »
...
Was das Argument "Drachenmagie" angeht, hängt das stark davon ab, ob und wieviel Magie der jeweilige Drache überhaupt hat. Smaug beispielsweise hat effektiv keine, und der ist so ziemlich der Archetyp für den modernen Fantasy-Drachen.

Im Tolkien-Universum hätte Darth Vader auch keine oder wenn dann nur sehr wenig Magie.
Du musst die Wesenheiten doch im gleichen Kontext sehen bei gleichen fikitiven Naturgesetzen und gleicher fikitiver (Jedi-)Magie-Häufigkeit
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #34 am: 25.10.2017 | 12:00 »
Im Tolkien-Universum hätte Darth Vader auch keine oder wenn dann nur sehr wenig Magie.
Du musst die Wesenheiten doch im gleichen Kontext sehen bei gleichen fikitiven Naturgesetzen und gleicher fikitiver (Jedi-)Magie-Häufigkeit

Wenn wir so pingelig sein wollen, dann gibt's halt auch erst gar kein Aufeinandertreffen, weil Darth Vader im Tolkien-Universum ohnehin nicht existiert. Wieviel Magie er nun hätte, wenn es ihn im Rahmen eines entsprechenden Crossoverereignisses dorthin verschlagen würde, ist andererseits hochspekulativ -- je nachdem, wie man's haben möchte, könnten ihn seine bereits vorhandenen Talente dort vom absoluten Muggle bis zum nächsten Sauron zu so ziemlich allem machen.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #35 am: 25.10.2017 | 12:03 »
Du hättest diese Frage im GURPS-Bereich stellen sollen. Dann müssten hier nicht alle raten :)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #36 am: 25.10.2017 | 12:06 »
Was haben wir denn an offiziellen Systemen, die sowohl Darth Vader als auch Great Wyrms, oder zumindest "große" Drachen im Angebot haben? Spontan fallen mir d20 und D6 ein, für beide gab/gibt es Star Wars und Fantasykram. Müsste mal jemand der sowas besitzt Stats vergleichen >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #37 am: 25.10.2017 | 12:09 »
Haben sie bei Star Wars d6 Werte für Darth Vader an gegeben?

(Edit: Ich glaube es kommt stark auf den jeweiligen Rüstungswert an.)

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #38 am: 25.10.2017 | 12:20 »
Die 2W8 waren aus der Erwähnung von einem D20-Sourcebook.
Und da gäbeb es dann halt diverse Systeme vermute ich mal. Ist ja nciht so, als ob Drachen auf der einen udn StarWars-Elemente auf der anderen Seite nicht in diverse Spiele eingeflossen wären oder generische System sich eh auf die Fahnen geschrieben hätten alles spielen zu können.
Rolemaster-Spacemaster vielleicht?

Wie in anderem Zusammenhang aber schon aufgefallen: Solange man sie nicht schnell erledigen kann, tendieren hochstufige Magier dazu zu dominieren. Und zwischen Magiern kommt es dann wieder auf Schnelligkeit und ggf Spruchvariationen um Immunitäten schaffen, blocken oder Schwachstellen nutzen zu können an. (Und Rettunsgwürfe werden in der Regel auch geschafft)
Die Magie der Jedi/Sith erscheint mir persönlich zwar von der inneren Skalierung her mächtig, aber doch vom Repertoire her beschränkt.
Und in einem Spielsytsem würde die teils ausufernde Anwendungsstärke wohl auch eher spezifisch udn limitiert festgelegt und damit schwächer ausfallen, als was sich dann bei ggf. diversen Autoren, Linien etc dann mal jemand für seine "Story" eingeworfen hat.
« Letzte Änderung: 25.10.2017 | 12:23 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #39 am: 25.10.2017 | 12:22 »
Fafnir? Kein Problem.
WAAAS? Ohne den Tip, den Fafnirs Bruder good ol' Siggi gegeben hat, hätte er keine Chance... UNVERWUNDBAR  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #40 am: 25.10.2017 | 12:27 »
Für Space Master müsste man dann extrapolieren welchen Level Darth Vader hat.
25? oder doch eher 40?
 :o

Daheon

  • Gast
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #41 am: 25.10.2017 | 12:31 »
Also ich bin unschlüssig. Ich neige ja dazu, dass Vader einen Drachen durchaus besiegen kann. Aber was, wenn der Drache sein Sohn ist?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #42 am: 25.10.2017 | 12:34 »
OK. Großer Drache. Dunkelzahn.

Klare Antwort: Du kannst Dunkelzahn erwiesenermaßen töten, aber sein Testament wird die Rebellen mit einem Todesstern bedenken, das Patent für Wookieübersetzer freigeben und eine Orchideen-Zucht auf Tatooine gründen.

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #43 am: 25.10.2017 | 12:35 »
WAAAS? Ohne den Tip, den Fafnirs Bruder good ol' Siggi gegeben hat, hätte er keine Chance... UNVERWUNDBAR  ~;D
Pfffff. Probier mal, deine eine Schwachstelle (tm) geheim zu halten vor jemand der *Gedankenlesen* kann.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #44 am: 25.10.2017 | 13:28 »
Also ich bin unschlüssig. Ich neige ja dazu, dass Vader einen Drachen durchaus besiegen kann. Aber was, wenn der Drache sein Sohn ist?

Dann wüßte ich nur zu gern, was Padme zu seinem Seitensprung sagen würde. ;D

(Natürlich könnte man, wenn wir schon am Spekulieren sind, das Szenario auch umdrehen: "ICH BIN DEIN VATER, ANAKIN."... ;))
« Letzte Änderung: 25.10.2017 | 13:32 von nobody@home »

Daheon

  • Gast
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #45 am: 25.10.2017 | 13:56 »
Dann wüßte ich nur zu gern, was Padme zu seinem Seitensprung sagen würde. ;D

(Natürlich könnte man, wenn wir schon am Spekulieren sind, das Szenario auch umdrehen: "ICH BIN DEIN VATER, ANAKIN."... ;))

Sie stirbt an gebrochenem Herzen, nachdem sie Zwillinge zur Welt gebracht hat.  >;D

(Mmh, also quasi die Wuxia-Version von Star Wars. Interessante Idee!  ;D)

Krassgeilertyp

  • Gast
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #46 am: 25.10.2017 | 14:05 »
Dart Vader hat in Star Wars D20 ein Level von 18 (Fringer 1/Jedi Guardian 11/Sith Lord 6), das ist ziemlich beeindruckend. Sein Lichtschwert macht mitnichten 2W8, sondern weitaus mehr Schaden in seinen Händen. Ich glaube 4W8 + irgendwas zweistelliges. 

Gegen einen Great Wyrm (egal welche Farbe) hätte er nach D20 Maßstäben allerdings keine Chance. Jüngere Drachen kann er aber zerlegen, soviel steht fest.


Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #47 am: 25.10.2017 | 14:12 »
Ist denn schon geklärt, ob der Drache noch leben soll?
"We are lucky. It's just a skeleton of a Dragon." ~;D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #48 am: 25.10.2017 | 14:57 »
Ist denn schon geklärt, ob der Drache noch leben soll?
"We are lucky. It's just a skeleton of a Dragon." ~;D

Das hängt glaube ich davon ab wie Metal die Kleine von Vermi ist >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Daigoro

  • Gast
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #49 am: 25.10.2017 | 17:06 »
hmm. Darth Vader hat eigentlich immer viel zu tun, also er ist ja in einer Maschinerie( des Imperiums), in einem Hierarchischem System eingebunden und so stelle ich mir vor, dass er sich nicht sonderlich mit dem Problem Great Wyrm/Drache beschäftigen würde.  Da muss also irgendein triftiger Grund da sein, dass er sich persönlich der Sache annimmt.
Vader ist quasi nie alleine unterwegs, ausser wenn er in seinen Privatgemächern sich "umzieht" (er ist da in einer Festung, aussenrum ne Armee)

Er ist ab und zu in geheimer Mission alleine unterwegs( wenn man Droiden nicht zählt) beispielsweise bei einem Treffen auf nem nicht registrierten Lavaplaneten, also im Nirgendwo.

dort könnte ich mir nen Kampf mit einem Drachen vorstellen.
 Vader hat ja bekanntschaft mit den zwei Imperialen Elite Wachmännern des Imperators (rote Typen) und von der Kampfkraft her ist er wohl ein gutes Stück stärker als diese beiden zusammen. Vader ist gut einsetzbar gegen viele kleinere Gegner, wenn es sein muss( siehe Endszene Rogue One). Aber gegen Grössere Viecher wie einem fetten Drachen muss er anders an die Konfrontation rangehen, er würde sonst zerquetscht.
Also ein Great Wyrm wäre ja Vergleichbar mit King Kong oder Godzilla. Ist schon relevant, was man als Setting nimmt.  Vader funktioniert ja eigentlich nur im Star Wars Universum.

Ich sehe Dath Vader auch als nicht sonderlich mobil oder Bewegungsfreudig. Er wirkt dadurch ja auch mächtiger, weil er eben keine Panik schiebt. Er geht methodisch vor. Und, wie oben erwähnt ist er sowas wie ein General.
Im Star Wars Universum wäre ein Drache entweder ein bloses Hindernis oder etwas dem man besser aus dem Weg geht, weil potentiell zu gefährlich. Könnte mir ein uraltes, magisches und furchteinflössendes Monstrum auch als NPC vorstellen, ein Kampf 1gegen 1 Drache Darth Vader halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Gehen wir davon aus, dass die Begegnung und der Kampf also trotzdem irgendwo stattfindet, wird der Drache spüren, dass Darth Vader hochgradig gefährlich ist(Drachen sehen ja sehr viel mehr, als man meinen könnte; zb. auch unsichtbares oder sind zumindest gewöhnt an astralebenen und solche Sachen, weil sie ja aus einer Fantasy Welt stammen, in der sie recht nah am oberen Ende der Erfolgsskala/Nahrungskette dastehen) Der Drache wurde so alt weil er vorsichtig war... und er ist auch eher kein Haustier;*

Ist schwierig zu sagen wer gewinnen würde, wenn es überhaupt einen Gewinner geben kann. Vader könnte den Drachen kritisch am Kopf verwunden, wäre aber dabei selbst so schwer verwundet worden , dass er kurz darauf am Boden liegend und ausser Puste auch das zeitliche segnen würde. Aussenrum ein Trümmerhaufen. Er hätte natürlich vom cineastischen her noch Zeit Letzte Worte zu äussern oder so. Da der Drache ja nicht irgendwer ist, würde der auch noch letzte Worte sprechen."ganze Storyline dahin""das haben alle nicht erwartet -mich eingeschlossen""ueegh!"

Ich finde um den Drachen umzunieten müsste Darth Vader schon drei mal volle Kanne auf den monströsen Schädel eindreschen..  in der Zeit bekommt er selber eine gewischt und einfach von der Masse her, die sich hinter dem Drachenangiff verbirgt(Berge) packt Vader die Wucht nicht. Glaube der lightsaber würde auch weggeschleudert werden, den kann er sich aber per magnetkraft wieder herholen.
 Evtl. wird der Imperator des wieder zurechtrücken, ist aber nicht begeistert ("muss ich den Jungen wieder flicken" ). Dann würd ich aber wirklich auch den Drachen zurückholen...Für Teil 2. (Luke, dein Vater... ein Haustier Er hat! ueegh)*