Umfrage

Darth Vader gegen einen richtig großen Drachen, wer gewinnt?

Darth Vader
56 (54.9%)
Drache
46 (45.1%)

Stimmen insgesamt: 89

Autor Thema: Darth Vader vs. Drache  (Gelesen 21032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

trendyhanky

  • Gast
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #50 am: 25.10.2017 | 17:34 »
Darth Vader is doch total simpel zu killen gewesen, weil sein Suit nicht gegen Palpatines Force Lightning schützte.

Der Drache hat also ein evil-Alignment ("dunkle Seite der Macht") und benutzt als Waffe blaue Kraftblitze, die mit der finsteren Macht aufgeladen sind

Darth Vader is in wenigen Runden dahin

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #51 am: 25.10.2017 | 18:02 »
(Luke, dein Vater... ein Haustier Er hat! ueegh)*


Ich denke ja, es würde auf den Vergleich zwischen
http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=84404
und
http://www.sjgames.com/gurps/books/dragons/

hinauslaufen. Hat zufällig jemand die  Werte von Drachen aus dem Buch?

Auch interessant wäre Darth Vader gegen Lofwyr. Die haben zumindest ähnlich große Ressourcen zur Verfügung.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #52 am: 25.10.2017 | 18:21 »
Emn Drache dieser Größenordnung würde wohl tatsächlich nicht einfach in einer Höhle auf ein paar Klunkern warten, sondern doch eher so etwas wie ein lokaler Lofwyr sein.
Eine potentielle Konfrontation könnte also eher damit beginnen, dass ein Vader eine bockige Regierung eines geplanten Expansionsgebiets, die selbst zu viel Truppen hat um sie sparsam militärisch einzuschüchtern oder zu überrennen headcappen will und einer im Saal nicht ganz das ist, was er zu sein scheint .... .
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #53 am: 25.10.2017 | 18:37 »
Das inoffizielle Gurps 4 Star Wars Quellenbuch sagt, dass ein Lichtschwert der Dunklen Seite 8d(5)+3 Schaden macht (wenn ich mich recht erinnere bedeutet das "wirf 8 behalte die 5 höchsten, +3", also über den Daumen gepeilt 28 Schaden pro Treffer). Vaders Rüstung gibt am Torso and den Schuhen DR 75, 2x gehärtet, der Rest des Körpers hat größtenteils DR15.

http://members.upc.nl/l.deckers3/pdf/GURPS%204th%20-%20Star%20Wars%20Sourcebook%20(2009-06-11).pdf

Drachen laut super-offiziellem Gurps-Wiki:

- Ein generischer Gurps-Drache hat 40 HP (DR 10) und macht 4w6 Schaden (etwa 16): http://gurpswiki.wikidot.com/m:dragon-generic-boss
- Ein ancient hat 50 HP (DR 15) und macht 5w6+6 Schaden (etwa 26): http://gurpswiki.wikidot.com/m:dragon-black-ancient
- Ein monströser hat 110 HP (DR 14) und macht 9w6+2 Schaden (etwa 38): http://gurpswiki.wikidot.com/m:dragon-faolyn-s

Der  Feueratem macht ähnlich viel Schaden, aber Flächenschaden. Dazu können sie zaubern. Wenn wir das aber mal ignorieren:

Die gehärteten Teile der Torso-Rüstung kriegt der Drache nicht klein, an Armen und Beinen dagegen kommen bei ancients und monströsen Drachen 10 bis 20 Schaden durch, die allerdings nur auf mechanische Körperteile treffen. Er hält je nach Größe 3 bis 8 Treffer mit dem Lichtschwert aus.

10 Schaden reichen für einen Menschen allerdings. Daher vermute ich, ein großer Drache reißt Darth Vader Arme und Beine aus und grillt ihn dann langsam durch die Löcher in der Panzerung. Ein generischer Drache reißt Darth Vader ein bis zwei Gliedmaßen aus und geht dann durch das Lichtschwert zu Boden.
« Letzte Änderung: 25.10.2017 | 18:38 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.867
  • Username: KhornedBeef
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #54 am: 25.10.2017 | 19:15 »
Geht GURPS davon aus dass die beiden regungslos voreinander stehen und sich abwechselnd hauen? Das habe ich mir nämlich anders vorgestellt...
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #55 am: 25.10.2017 | 19:40 »
Allerdings hat Darth Vader einen fetten Nachteil gegenüber lebenden Drachen namens "verstorben".

Genauso kannst du sagen, dass Darth Vader einen fetten Vorteil hat, weil er ja auch jeden Fall vom Imperator umgebracht wird und nicht von einem Drachen.  ;)

Generell neige ich zu Vader, aber eigentlich egal: Das wäre ein absolut epischer Kampf, und ich würde den wahnsinnig gern sehen!  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #56 am: 25.10.2017 | 19:44 »
Es wurden schon viele pro Vader Argumente gebracht. Das beste:
Definitiv Vader. Die Fähigkeit Feuer zu speien ist nichts gegen die Stärke, die die Macht verleiht. QED.
Hier kommt noch eines:
Vader hat einene großen feuerspeienden Planeten überlebt, auch wenn er danach ein paar Heftpflaster und einen neuen Anzug brauchte. Was soll ihm ein Drache da groß machen?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #57 am: 25.10.2017 | 19:55 »
Es gibt eine Folge von "Star Wars - Clone Wars", in der Obi-Wan und Anakin ein Alien angehen, was nach allen Belangen einen Drachen darstellen könnte. Sie sollen ihn fangen, weil die Schuppen dieses Wesens extrem widerstandsfähig sind, und sie erforscht werden sollen um Panzerung für Raumschiffe zu entwickeln. Das schaffen die beiden recht locker. Anakin ist als Darth Vader nochmal mächtiger, ich denke das schafft er dann auch allein.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #58 am: 25.10.2017 | 20:08 »
hmm 21 zu 20..gibts was gratis wenn ich mich fürn ne seite entscheide?

und warum stehen Bibi und Tina nicht zur Auswahl?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #59 am: 25.10.2017 | 20:19 »
Das Zillo-Beast war tatsächlich immun gegen Blaster UND Lichtschwerter. Und nein, die beiden haben das nicht "recht locker" geschafft. Das Zillo-Beast wurde genau zweimal besiegt. Beim ersten Mal brauchte man 2 Dutzend spezieller Panzer um die Bestie zu betäuben. Beim zweiten Mal setzte man Gunships ein die das Ding mit Giftgas lahmlegten. Die Jedis selbst hingegen waren ziemlich machtlos (ha !) gegen die Bestie.

Und es bleibt die Frage ob Ani als Vader wirklich mächtiger ist. Im direkten Vergleich scheint er mir als Anakin (zumindest am Ende) weitaus mehr auf dem Höhepunkt seiner Fähigkeiten gewesen zu sein.

Ich möchte allerdings anmerken das normale Fantasy Drachen vermutlich nicht immun gegen Lichtschwerter sein dürften. Wie oben schon erwähnt hängt der Ausgang solch eines Kampf halt stark davon ab wie man die Kräfte solch eines Drachens definiert.

Wenn er immun gegen Lichtschwerter ist hat Vader eher schlechte Karten.
Hat er eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Lichtschwerter kann es spannend werden.
Hat er nur eine normale Schuppenhaut die z.B. einer modernen Sturmtruppenrüstung oder Fahrzeugpanzerung gleichkommt, so verliert der Drache recht schnell.

Bevor wir diese Frage also endgültig klären können muß die Tochter noch ein paar Infos über den Drachen preisgeben:
- Wie groß soll er genau sein ?
- Speit er Feuer oder hat er andere Atemangriffe ?
- Kann er Magie ?
- Ist er intelligent ?
- Wie Widerstandsfähig sind seine Schuppen gegen Lichtschwerter ?

Sollte solch ein Duell wirklich mal im Star Wars Universum vorkommen so ist allerdings klar wer gewinnt (egal welche Fähigkeiten der Drache hat):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Klopfstein

  • Bloody Beginner
  • *
  • Rigger
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Klopfstein
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #60 am: 25.10.2017 | 20:23 »
Ich vermute Darth Vader, der Drache mag zwar pysisch mehr drauf haben, aber größe spielt für die Macht keine Rolle, Machtwürgen dürfte also auch dem Drachen probleme bereiten, und ein geworfenes Lichtschwert tut dem Drachen wahrscheinlich auch ganz schön Weh.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #61 am: 25.10.2017 | 20:24 »
hmm 21 zu 20..gibts was gratis wenn ich mich fürn ne seite entscheide?

und warum stehen Bibi und Tina nicht zur Auswahl?

Weil Bibi und Tina Darth Vader UND den Drachen locker in die Tasche stecken!

Ene mene muh der Drache ist ne Kuh und Vader ist ein Leder, Hex Hex!
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #62 am: 25.10.2017 | 20:28 »
Weil Bibi und Tina Darth Vader UND den Drachen locker in die Tasche stecken!

Ene mene muh der Drache ist ne Kuh und Vader ist ein Leder, Hex Hex!

Das Problem ist das Frau Martin vom Martinshof Bibi das Hexen immer streng untersagt..22 zu 22 aktuell
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #63 am: 25.10.2017 | 20:39 »
"Der" Drache kann selbst die Gestalt wechseln.
Und die Geschichte wie der tolle Prinz aus Unbekanntistan Bibi zu einem ganz besonderen Überraschungsdinner einlädt bekommt die Tochter sicher noch ein paat Jahre nicht zu hören ...
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #64 am: 25.10.2017 | 20:49 »
Hey Leute ich finde es supercool, dass diese Frage so ernst beantwortet wird und dass dieses Ergebnis so knapp ist... (bei mir sind es 22 zu 23 für den Drachen)
On Topic: Wie wäre es einfach mit "Drachen sind viiiiieeeeel cooler als Darth Vader und gewinnen alleine deshalb schon"? ODer sollte man da einen Wettkampf mit mehreren Disziplinen draus machen?

Offline +12vsMentalDamage

  • Experienced
  • ***
  • Brettspieler auf Abwegen
  • Beiträge: 276
  • Username: +12vsMentalDamage
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #65 am: 25.10.2017 | 20:52 »
Darth Vader gewinnt natürlich: er hat den Aspekt: "Nur mein Sohn  kann mich besiegen". Jeder Drache dagegen - egal wie groß er ist - kommt da höchstens auf "Jeder dahergelaufene Mörderhobo mit der richtigen Stufe/Waffe/Taktik macht aus mir Ausrüstungsmaterial für fünfstufige Helden, die schon immer eine Drachenschuppenrüstung haben wollten".
Russkij wojennyj korabl', idi na chuj

Daigoro

  • Gast
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #66 am: 25.10.2017 | 20:54 »
Zitat
Vader hat einene großen feuerspeienden Planeten überlebt,
klugscheis-modus: eigentlich war es da ja "noch" Anakin Skywalker, der das überlebt hat und erst durch diese Feuertaufe und die Heftpflaster+ Anzug wurde Vader geboren. Und noch die schändliche Lüge des Imperators natürlich. Vllt hat Vader ja durch die Transformation andere Werte als Anakin? Technisch ist Anakin da ja so gut wie gestorben  (ich glaub jeder in der Story ging davon aus?). Jetzt wo ich das geschrieben habe bin ich mir auch gar nicht mehr sicher ob das einen grossen Unterschied macht, vielleicht hat da die gute Seite der Macht noch in Anakin mitgeholfen, beim robben aus der Lava. Vader kann auf die gute Seite nicht mehr zugreifen *ende klugheit


So, gute Punkte. (Bis auf Bibi und Tina ;) )
also ich stimme für Vader gewinnt,
weil der
A) für die Story gebraucht wird und nicht sterben darf und
B) Drachen im Star Wars Universum nicht so cool sind, d. h. nicht 1:1 kompatibel darin abgebildet werden können. wie bei Dungeons&Dragons z. B. und einfach schlechtere Werte, als sie haben müssten, verpasst bekommen(Die sind nicht dasselbe, was ich mir unter Drache, grosser Wyrm vorstelle; komischerweise geht das nicht zusammen Darth Vader und ein Fetter Fantasy Drache nebeneinander)

Wenn man das Setting weglässt, verliert Vader. (Der Drache ist hinter dem Kristall im Lichtschwert her, sammelt die halt. dementsprechend Zielt der Drache dann auf die Waffe. Ich stell mir auch vor, dass er Windwirbel erzeugt die alles wegfegen.  )

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #67 am: 25.10.2017 | 20:54 »
"Der" Drache kann selbst die Gestalt wechseln.
Und die Geschichte wie der tolle Prinz aus Unbekanntistan Bibi zu einem ganz besonderen Überraschungsdinner einlädt bekommt die Tochter sicher noch ein paat Jahre nicht zu hören ...

seit Benjamin Blümchen und Bibi Bloxberg in Indien bin ich mir sicher das Bibi das durchschauen würde.
PS  Dein Forumsname weckt nostalgische Gefühle an meinen ersten Drachen : Frau Mahlzahn

In der Stadt der Drachen,
hihi haha hoho,
da gibt es nichts zu lachen
hihi haha hoho,
wir müssen nämlich böse sein,
hihi haha hoho,
bis jemand kommt uns zu befrei‘n,
vom hi haha hoho,
bis jemand kommt uns zu befrei‘n,
vom hi haha hoho.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.487
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #68 am: 25.10.2017 | 20:56 »
On Topic: Wie wäre es einfach mit "Drachen sind viiiiieeeeel cooler als Darth Vader und gewinnen alleine deshalb schon"? ODer sollte man da einen Wettkampf mit mehreren Disziplinen draus machen?
Ich kenne eine Frau, die hat in ihrer Wohnung einen Darth Vader Schrein.

Ich gehe nicht zu 100% mit ihr d'accord, aber ich sehe bei Drachen doch tatsächlich weniger Coolnesspotential als bei Darth Vader.
Meine Prognose wäre daher, dass sowas in ein mehrseitiges "Nein!" "Doch!" "Nein!" "Doch!" "Nein!" "Doch!" ausartet.

Also besser nicht. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #69 am: 25.10.2017 | 21:01 »

PS  Dein Forumsname weckt nostalgische Gefühle an meinen ersten Drachen : Frau Mahlzahn

Diese Andeutung ist schon öfter gefallen, der Andeuter allerdings auch - mit gebrochenen Kniescheiben ...

Maarzan, seines Zeichens Zwerg!  8)
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #70 am: 25.10.2017 | 21:02 »
Nach einigen Hin und Her hat mich dieses Foto des Drachen auf dem Planet Mustafar die klare Überlegenheit dieses Bestie über Vader gezeigt. Ich werde also für den Drachen stimmen.

DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #71 am: 25.10.2017 | 21:08 »
Ja, okay, so ein Drache mit Daddy Issues hätte eine Chance.  :gasmaskerly:
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #72 am: 25.10.2017 | 21:14 »
Ja, okay, so ein Drache mit Daddy Issues hätte eine Chance.  :gasmaskerly:
Dann los abstimmen, der Drache liegt hinten !!!
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #73 am: 25.10.2017 | 23:20 »
Ein Kopf-an-Kopf-Rennen! Die Spannung ist kaum auszuhalten! 8)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Darth Vader vs. Drache
« Antwort #74 am: 25.10.2017 | 23:21 »
Eigentlich müsste Deine Tochter einen Account anlegen und mitstimmen. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist