Autor Thema: Gute Gründe um bei DnD 5E wiedereinzusteigen?  (Gelesen 1490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

trendyhanky

  • Gast
Der Übersetzungsthread zur deutschen Ausgabe von DnD macht mich neugierig.

Ich muss sagen dass ich nur 3.5 kenne, auf Englisch und wir spielten dann Eberron, bisschen FR und hatten uns dann gefühlt Milliarden Zusatzbücher (jaja, illegal) gezogen

3.5 war dann irgendwann anstrengend. Ich konnte nicht SL machen weil die Spieler mit obskuren Builds ankamen, die ich selbst noch nicht kannte. Aussagen wie "macht das fluffig Sinn?" sind bei DnD ja verkehrt bzw die Spieler dachten ich will sie kleinhalten
Als Spieler war es mir dann auch irgendwie zu blöd dauernd Character Builds auszudenken und in Büchern zu wälzen wie ich nun irgendwie Punkte schinde.
Settingmäßig war zwar Schönes dabei bei DnD, aber die Runden waren alle ziemlich Hack&Slay und die Inhalte der Settings spielten irgendwann gar keine Rolle mehr
---

Frage ^^
Wenn ich jetzt als Spieler bei einer DnD 5E-Runde mitmachen wollen würde, weil es da soviele Runden zu gibt, lohnt sich das für mich?

Ist DnD 5E ganz anders als 3.5?

Will kein Geld in ein Spielerbuch investieren wenn es doch irgendwie so ist wie das, was ich kenne

Persönlich interessiert mich nur die Spielerperspektive da ich es nicht leiten würde und wäre auch mehr so casual gamer

Offline matschi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: matschi
    • DMsGuild.com
Re: Gute Gründe um bei DnD 5E wiedereinzusteigen?
« Antwort #1 am: 3.11.2017 | 17:05 »
Ich denke, wenn Dir die Vielzahl von Splatbooks und die die Vielzahl an möglichen Charakterbuilds nicht so gut an 3.5E gefallen haben, dann ist die 5E genau richtig für Dich.

WotC hält sich sehr zurück mit der Publikation neuer Bücher. Dieses Jahr erschienen nur z. B. NUR 3 Bücher, davon nur eins, welches auch für Spieler genutzt werden kann. Letztes Jahr war es ähnlich.

Beim Charakterbau hat man immer noch einige Möglichkeiten, es ist aber bei weitem nicht so komplex, wie es bei 3.5E sein konnte.
Tempel der Nachtbringer - ein D&D 5E-Abenteuer für Charaktere der 1. Stufe von M.T. Black. Ab sofort auf DMsGuild.com erhältlich.

trendyhanky

  • Gast
Re: Gute Gründe um bei DnD 5E wiedereinzusteigen?
« Antwort #2 am: 3.11.2017 | 17:08 »
Genau, matschi

Das war das was für mir dann die Lust verdorben hatte

Bzw allgemein: ich habe keinen Bock mit meinem PHB anzukommen und werde ausgelacht, weil man mir sagt "Lol, wer spielt denn mit dem PHB? Du nimmst die Class aus Buch X, nimmst dir dann und dann die Feats aus Büchern N-Y, dann folgende Prestige Class aus diesem nur da und dort publizierten Add-On. Die Waffen aus dem PHB kannst du vergessen. Nimm lieber die aus Setting XYZ..."


  • Gast
Re: Gute Gründe um bei DnD 5E wiedereinzusteigen?
« Antwort #3 am: 3.11.2017 | 17:13 »
Das passiert Dir bek D&D5 garantiert  nicht. Wenn Du alleinig mit dem PHB einen Charakter baust, wird der easy mithalten können. Ein Power Creep ist ausgeblieben und irgendwelche bekloppten SuperKombos, wie es sie in 3.x, 4 oder Pathfinder zuhauf gibt, kenne ich nicht.

Ansonsten hat sich 5e wieder mehr vom zwingenden Einsatz einer Battlemap entfernt und kann problemlos darauf verzichten.
« Letzte Änderung: 3.11.2017 | 17:15 von Wellentänzer »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Gute Gründe um bei DnD 5E wiedereinzusteigen?
« Antwort #4 am: 3.11.2017 | 17:15 »
Es gibt einiges an Zusatzmaterial aus der Unearthed Arcana Kolumne, das ist aber explizit als inoffiziell und ungetestet ausgewiesen. Dazu kommen der Sword Coast Adventurers Guide und der Players Companion zum Elemental Evil mit jeweils nochmal neuen Optionen, aber das ist nichtmal ansatzweise so viel und ausufernd wie in einem typischen 3.5 Splatbook. Das PHB ist nach wie vor das große (und in vielen Runden wahrscheinlich einzige) Fundament für den Charakterbau.

Es gibt ein paar sehr starke Kombinationen, aber auch hier kann man keinen Vergleich zu 3.5 ziehen wo die Unterschiede oft kampagenzerstörend sein konnten. 5E ist da im Vergleich wirklich sehr entspannt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Gute Gründe um bei DnD 5E wiedereinzusteigen?
« Antwort #5 am: 3.11.2017 | 17:17 »
sowas will man genau nicht mehr in D&D 5. Wer tonnenweise Feats will um extrem komplexe Character-Builds hinzukriegen, der ist bei PF richtig aufgehoben.

Zum Spielleiten reichen bei D&D 5: DMG, MM und ggf. PHB und zum Spielen nur das PHB. Es ist auch nur geringes Potential für Wettrüsten zwischen Spieler und SL vorhanden.

Für nenn Wiedereinstieg ist die D&D 5 gut geeignet.

Swafnir

  • Gast
Re: Gute Gründe um bei DnD 5E wiedereinzusteigen?
« Antwort #6 am: 3.11.2017 | 17:22 »
Ich mochte D&D nie. Hab ein paar mal 3.5 gespielt und Pathfinder gelesen - brrrrr. Bei D&D 5 hab ich mich eine ganze Weile gesträubt und jetzt leite ich es für unsere Jugendrollenspielgruppe und bin sehr begeistert von dem System. Es ist einfach und schnell. Ich hab das Player Handbook - Deutsche Augabe und das Monsterhandbuch und ich habe nicht das Gefühl, dass mir was fehlen würde (außer 100€  ~;D). Aber das Spiel ist das Geld für mich wert. Ich freu mich schon auf die weiteren Veröffentlichungen.

trendyhanky

  • Gast
Re: Gute Gründe um bei DnD 5E wiedereinzusteigen?
« Antwort #7 am: 3.11.2017 | 17:23 »
Klingt ja gar nicht mal so schlecht!

Habt ihr vielleicht einen guten Link oder so wo aufgelistet ist was sich zwischen 3.5E und 5E unterscheidet? Kenne die 4E ja nicht aber 3.5E eigentlich ganz gut


Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Gute Gründe um bei DnD 5E wiedereinzusteigen?
« Antwort #8 am: 3.11.2017 | 17:25 »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

trendyhanky

  • Gast
Re: Gute Gründe um bei DnD 5E wiedereinzusteigen?
« Antwort #9 am: 3.11.2017 | 17:38 »
Topp!
Ich glaube ich gebe DnD 5E nächstes Jahr ne Chance

Offline Bulgador

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 75
  • Username: Bulgador
Re: Gute Gründe um bei DnD 5E wiedereinzusteigen?
« Antwort #10 am: 3.11.2017 | 21:52 »
Jupp, D&D 5 könnte dir gefallen.
Die Charaktere bekommen nicht mehr so viele Spezialfähigkeiten durch ihre Klassen. Talente sind komplett optional und es gibt weniger davon, dafür sind sie etwas größere Pakete, die für sich alleine stehen. Talentreihen, bei denen du 2 oder mehr aufeinander aufbauende Talente planen und nehmen musst, gibt es nicht mehr. Die Regeln sind insgesamt deutlich schlanker und einfacher. Sowohl Notwendigkeit als auch Möglichkeit zum Charakteroptimieren sind viel geringer.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Gute Gründe um bei DnD 5E wiedereinzusteigen?
« Antwort #11 am: 3.11.2017 | 22:29 »
Topp!
Ich glaube ich gebe DnD 5E nächstes Jahr ne Chance

Du tust gut daran.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Gute Gründe um bei DnD 5E wiedereinzusteigen?
« Antwort #12 am: 4.11.2017 | 00:14 »
D&D 5E ist im wesentlichen die Familienpizza unter den D&D-Editionen. Sie stellt weder die Buildschrauber aus der 3.5/PF-Ecke noch die Oldschooler aus der OSR-Ecke bis hoch zu AD&D1E noch die Settingerzählonkel aus der 2E-Ecke vollends zufrieden, aber jeder findet darauf genug um zufrieden genug zu sein, um es als Kompromiss des kleinsten gemeinsamen Nenners zu akzeptieren, und kann nach Geschmack weitere Zutaten darauf werfen.

Als reiner Spieler bist du mit PHB alleine nicht benachteiligt. SCAG, Volos Guide und der EE-Companion fügen weitere Optionen hinzu für die die wolllen, aber weit von dem Ausmaß von 3.5 (oder den 2E-Kits) entfernt. Und Elemental Evil sowie die UAs sind frei verfügbar, sofern dein DM sie zulässt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Gute Gründe um bei DnD 5E wiedereinzusteigen?
« Antwort #13 am: 4.11.2017 | 07:49 »
Wie hier erklärt, sie ist auch Einsteigerfreundlich.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,103348.0.html
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."