Autor Thema: Wie sieht eure 5E-Gruppe aus?  (Gelesen 22653 mal)

Offline Matz

• großes, farbenfrohes Fossil
  • Experienced
  • ...out of the Abyss!
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: Wie sieht eure 5E-Gruppe aus?
« Antwort #200 am: 19.10.2021 | 13:58 »
Ne, muss ja eben gar nicht. Aber bei uns würde es sicher einen Aufschrei geben. Wir haben derzeit auch zwei Paladine in einer Gruppe und das war den Spieler*innen nicht wirklich recht. Ich habe dann vorgeschlagen einfach unterschiedliche Archetypes zu wählen. Und es ist jetzt auch kein Ding.

Kommt auf die Gruppendynamik an, aber es kann schon etwas frustrierend sein, wenn der eigene Char eben nicht der eine "Experte" für den Fokus der gewählten Klasse in der Gruppe ist. Stichwort Spotlight.

Wobei es hier ja noch die Kampfstile als Alleinstellungsmerkmal gibt. Den verwendeten Begriffen nach tippe ich auf defensiver Schildkämpfer und offensiver Zweihandwaffenkämpfer.

Was ähnliches hatte ich früher mal in einer DSA-Runde mit zwei Schwertgesellen. Da war dann der eine ein auf Kampf mit zwei Waffen spezialisierter Duellant und mein SG quasi ein Gassenhauer, der mit Zweihandschwert auf den Kampf gegen mehrere Gegner spezialisiert war. Da hatte jeder seine eigenen Momente um zu glänzen, ohne dass es Rangeleien um das Spotlight gab (ein paar gab's schon, aber blieb vertretbar).

Öhm, der eene issn Zwerch, der annere issn Ork. Soviel zu "Alleinstellung...." :D Beide haben genug "Spotlight", ehrlich :D
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....

Online Mhyr

• Famous Hero
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
« Antwort #201 am: 19.10.2021 | 14:02 »
Öhm, der eene issn Zwerch, der annere issn Ork. Soviel zu "Alleinstellung...." :D Beide haben genug "Spotlight", ehrlich :D

;D

Stimmt, der potentielle Konflikt (in klassischen D&D Settings) kommt ja auch noch dazu!  ;D
Spiele derzeit D&D 5E.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Corona-Kampagne erfahren, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Ach, und ich habe neuerdings eine ko-fi-Seite mit kostenlosen Karten!

Offline Camouflage

• Adventurer
  • Username: Camouflage
« Antwort #202 am: 19.10.2021 | 14:04 »
Du hattest gefragt, wo das Problem sein soll, ich hab geschrieben, wo eins hätte sein können. ;)

Aber ich kenne SL, die wegen sowas von vornherein so Regeln wie "jede Klasse nur ein Mal in der Gruppe" aufstellen.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit ist way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Online Mhyr

• Famous Hero
    • Tintenteufel
« Antwort #203 am: 19.10.2021 | 14:58 »
Und ich wollte, weil es eben wie Camouflage beschrieben hat solche Sichtweisen bei SLs (und Spielern) gibt, nur wissen, ob es bei euch tatsächlich ein Problem gibt.
Um meine Sichtweise auf das Thema ggf. relativieren zu können.  ^-^
Spiele derzeit D&D 5E.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Corona-Kampagne erfahren, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Ach, und ich habe neuerdings eine ko-fi-Seite mit kostenlosen Karten!

Offline Matz

• großes, farbenfrohes Fossil
  • Experienced
  • ...out of the Abyss!
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
« Antwort #204 am: 19.10.2021 | 15:42 »
Ich glaube "wir" (ergo mei Grupp unn Ich) sind da eher "simpel" gestrickt. Wenn Jeder einen Warlock spielen will, gerne. Das Thema "Rolle" kommt bei uns eh leider zu kurz, und es läuft meist eh aufn HACK mitn bissel Story drumrum raus. Ist auch eine Sache der Terminplanung. Ich kann die Frage nach einem etwaigen Konflikt jetzt besser nachvollziehen, war da etwas eingerostet. Aber speziell meine Truppe ist da wohl... hm... nicht wirklich dahinter. Und falls doch... ist es schlicht noch nicht in Erscheinung getreten!?
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....

Online Mhyr

• Famous Hero
    • Tintenteufel
« Antwort #205 am: 19.10.2021 | 15:59 »
Ich glaube "wir" (ergo mei Grupp unn Ich) sind da eher "simpel" gestrickt. Wenn Jeder einen Warlock spielen will, gerne. Das Thema "Rolle" kommt bei uns eh leider zu kurz, und es läuft meist eh aufn HACK mitn bissel Story drumrum raus. Ist auch eine Sache der Terminplanung. Ich kann die Frage nach einem etwaigen Konflikt jetzt besser nachvollziehen, war da etwas eingerostet. Aber speziell meine Truppe ist da wohl... hm... nicht wirklich dahinter. Und falls doch... ist es schlicht noch nicht in Erscheinung getreten!?

Danke. Scheint ja gut zu laufen bei euch. Wenn alle glücklich sind ist das ja auch super!
Ich habe das Gefühl, dass das Thema "Rolle" in der 5E eh nicht sooo wichtig ist. Wir hatten schon diverse Konstellationen, auch gerne mal nur mit "Sekundär-Heilern" und es gab nie das Problem, das es mit einer suboptimalen Gruppe in der 3E gegeben hätte.
Spiele derzeit D&D 5E.

Online Mhyr

• Famous Hero
    • Tintenteufel
« Antwort #206 am: 11.12.2021 | 12:36 »
Wir spielen tatsächlich heute Abend, an meinem Geburtstag, D&D!!

Spontan kommt Strixhaven CoC auf den virtuellen Tisch und das ist unsere Gruppe:

Eduarth Butterfinger
(N he/him lightfoot halfling sorcerer [wild] 1, Lorehold Student)

Suna Waldfrieden
(CG she/her half-elf druid 1, Prismari Student)

Uden Aeowin
(CG he/him halfelf bard 1, Silverquill Student)

Frederika Pine
(? she/her human fighter 1, Quandrix Student)
« Letzte Änderung: 12.12.2021 | 00:04 von Mhyr »
Spiele derzeit D&D 5E.

Offline Argovan

• Experienced
  • RPG Class of 1984
  • Username: Argovan
« Antwort #207 am: 11.12.2021 | 17:46 »
Wir spielen tatsächlich heute Abend, an meinem Geburtstag, D&D!!

Herzlichen Glückwunsch!

Da hätte ich jetzt auch Lust zu, muss aber Plätzchen backen…
Leite gerade: D&D 5E – Tomb of Annihilation – Chapter 2: The Land of Chult/Companion
Warteschlange: DSA 1 – Die sieben magischen Kelche, OSE – Barrowmaze (Forts.), TftL – Unsere Freunde, die Maschinen, TORG – Tag 1
Wunschzettel: BtW, Coriolis, Cthulhu, DSdD, DCC, ED, Fate, Midgard, RQG, SW-DL, STA, Vaesen, WFRS

Online Mhyr

• Famous Hero
    • Tintenteufel
« Antwort #208 am: 11.12.2021 | 19:37 »
Herzlichen Glückwunsch!

Da hätte ich jetzt auch Lust zu, muss aber Plätzchen backen…

Hey, hey! Vielen Dank, Argovan!!
Du kannst dir dafür ja hoffentlich bald die Plätzchen schmecken lassen!
« Letzte Änderung: 1.01.2022 | 21:37 von Mhyr »
Spiele derzeit D&D 5E.

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #209 am: 18.12.2021 | 17:51 »
Meine neue Kampagne startet auf 3. Stufe mit:

3x Human Warlock (The Genie, The Archfey, The Great Old One)
Dwarven Druid (Circle of the Moon)
Elven Fighter/Barbarian
Hafling Barbarian/Rogue
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (verschiedene Kampagnen)
Bereite vor: Doctor Who RPG 2nd Edition, Dungeons & Dragons 5e, Star Trek Adventures

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #210 am: 22.12.2021 | 14:55 »
Meine FR SwordCoast Runde, ca. Stufe 3:

Luftgenasi Barde Schule der Schwerter
Goliath Barbar, noch keine Spezialisierung, Spieler steig aus Zeitgründen vermutlich aus
Mensch Schurke Assassine
Waldelf Kämpfer, noch keine Spezialisierung, Spieler ist unregelmässig dabei
GhostwiseHalbling Druide Zirkel der Wildnis
Goldzwerg Kleriker Lebensdomäne
Mensch Waldläufer Schwarmvariante aus Tashas

Der Barbar ist ausgestiegen, dafür kam ein Waldläufer dazu mit 2H Schwert und hilfreichen Geisterchen die ihn umschwärmen. Ich hab die Optionen aus Tashas erlaubt, der Waldläufer ist jetzt das Sprachgenie der Runde...alles Underdarkfähige Sprachen  >;D

"The bacon must flow!"

Online Mhyr

• Famous Hero
    • Tintenteufel
« Antwort #211 am: 1.01.2022 | 19:45 »
Es wird schon wieder Strixhaven CoC gespielt, wir haben zwei neue Kommilitonen und sind aufgestiegen:

Eduarth Butterfinger*
(N he/him lightfoot halfling sorcerer [wild] 2, Lorehold Student)

Frederika Pine
(CN she/her human fighter 2, Quandrix Student)

Ladinia Silberglanz
(CG she/her human wizard [evoker] 2, Witherbloom Student)

Rakul Variis
(CN he/him half-drow sorcerer [aberrant mind] 2, Silverquill Student)

Suna Waldfrieden
(CG she/her half-elf druid 2, Prismari Student)

Absent:

Uden Aeowin
(CG he/him half-elf bard 2, Silverquill Student)

*ich (Esel und so...)
« Letzte Änderung: 1.01.2022 | 21:07 von Mhyr »
Spiele derzeit D&D 5E.