Autor Thema: Handy am Spieltisch  (Gelesen 23263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Handy am Spieltisch
« am: 4.11.2017 | 10:40 »
Weil es beim Spieler-würgen Treat aufgekommen ist:
Anscheinend gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zu Handys am Spieltisch.

Mein Statement dazu (Achtung: Alles was ich hier sage ist nur eine Meinung, ich erhebe keine Allgemeingültigkeit dafür):

Ich finde es ist eine Unsitte. Warum?
- Ich finde es als unhöflich gegenüber dem SL und den anderen Spielern (Es ist vielleicht noch ok, wenn man mal eine wirklich, wirklich lange Downtime hat, aber dazu zählt nicht weil ich im Kampf gerade nicht dran bin). Wenn alle ihre Aufmerksamkeit auf das Spielgeschehen lenken, kann man es auch von mir verlangen (Dies hat wohl auch etwas mit dem Gruppenvertrag zu tun, wie "ernst" man das Spiel an sich nimmt, bei einer Bier & Bretzel Runde würde es mich nicht groß stören).
- Es erodiert den oben genannten Gruppenvertrag. Es ist wie beim "flache-Witze-machen" Problem: Wenn einer damit anfängt, ist die Hemmschwelle für die anderen bereits niedriger ebenfalls das Handy zu zücken.
- Es reißt aus der Immersion, und zwar den Spieler selbst: Im Würgen-Thread habe ich gelesen, dass am Handy spielen für viele die Konzentration fördert, ähnlich wie Kritzeleien oder Würfel stapeln. In der Runde von der ich rede wurde Quiz-Duell gespielt. Das ist für mich was anderes als Kritzeleien. Da muss ich mich in eine Fragestellung reindenken, überlegen was richtig ist, das ist mehr als nur den Fingern Beschäftigung geben.
- Es reißt aus der Immersion, und zwar die anderen Spieler. Es kam schon vor, dass ich einen Spieler Ingame als Charakter angesprochen hatte und dann musste er erstmal das Handy aus der Hand legen und fragen um was es geht. Das ist... scheiße.
Mein Fazit: Das Rollenspiel leidet massiv darunter, zumindest wenn man einen Spielstil hat, der auf Immersion ausgelegt ist.

Nennt mich altmodisch (Baujahr 81), aber ich finde es darüber hinaus generell nicht gut und sogar etwas bedenklich. Es muss doch möglich sein, mit einer Minute Leerlauf im Leben klarzukommen ohne dass ich mich irgendetwas berieseln muss.
Nicht falsch verstehen, ich bin auch anfällig dafür jede Minute auf mein Handy zu gucken.
Aber ich sehe es immer auch als ein Zeichen, dass etwas gerade nicht passt. Dass ich eigentlich genau das Gegenteil machen sollte, nämlich meinen Blick nach innen wenden und mich mit mir beschäftigen sollte. Die Frage die ich mir dann stelle, ist:
Warum brauche ich gerade so heftig Ablenkung, dass es fast schon eine Sucht ist? Warum muss ich immer etwas tun?

Nun wollte ich mal fragen: Wie steht ihr dazu? Sind bei euch Handys erlaubt? Haben alle Handys am Spieltisch? Liege ich wo falsch? Habe ich etwas vergessen?
Und: Wie regelt ihr das am Spieltisch?
« Letzte Änderung: 4.11.2017 | 10:41 von gilborn »

Pyromancer

  • Gast
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #1 am: 4.11.2017 | 10:55 »
Ich mag auch keine Handys am Spieltisch, und ein Großteil meiner Mitspieler sieht das zum Glück auch so. Es gibt ein paar, die schauen gelegentlich auf ihr Handy und tippen auch mal eine Nachricht, aber das kommt über den Abend verteilt 2-3 Mal vor und wird auch dezent und unstörend gemacht, von daher ist das erträglich. Eine Spielerin surft gelegentlich Wikipedia während des Spiels und schaut (meist) Dinge nach, die mit dem Abenteuer zu tun haben (historische Hintergründe o.ä.): Auch das kann ich tolerieren.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #2 am: 4.11.2017 | 10:58 »
Jeder hat ein Handy. Jeder hat es dabei. Aber es wird nicht benutzt solange die Session läuft. Ich musste das auch nicht verbieten oder ansprechen, es ist für die Spieler zum Glück selbstverständlich.

In anderen Runden, wo ich nicht mehr bin, wurde ständig auf das Handy geschaut, oder auf das Tablett. Nachrichten gelesen und verschickt, Musik gehört etc.
Wenn die Spieler selbst mal nicht dran waren sondern ein anderer Spieler wurde sich so laut unterhalten, dass der aktive Spieler nicht mehr den Spielleiter verstanden hat und umgekehrt.
Respekt vor anderen nicht vorhanden. Das drückte sich auch und vor Allem in der Handynutzung aus. Es lag auch immer auf dem Tisch, wurde auch auf Bitte nicht weg gepackt. Ich glaube nicht mal, dass es wirklich boese gemeint war. Diese Spieler konnten nicht ohne.

Ich bin froh, dass ich das nicht mehr erleben muss.
Echt sehr froh.

Edit. Was ich beobachte "Handy-Suchtler" sind insgesamt fahriger, unkonzentrierter und leichter abgelenkt. Und selten ganz im Moment im Raum. Man könnte ja irgendwas verpassen- in den Sozialen Netzwerken, in denen man eingesponnen ist.
« Letzte Änderung: 4.11.2017 | 11:08 von Issi »

trendyhanky

  • Gast
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #3 am: 4.11.2017 | 11:20 »
Zitat
Sind bei euch Handys erlaubt? Haben alle Handys am Spieltisch?


Natürlich sind in unserer Runde Handys erlaubt. Jeder hat ein Handy, der am Spieltisch sitzt

Zitat
Liege ich wo falsch?


Falsch nicht unbedingt, wenn es deine Meinung ist ist das doch okay. Ich persönlich würde ich allerdings in keiner Runde mitmachen, in der ein SL ein prinzipielles Handy-Verbot ausspricht und mir als Grund nennt, dass es die Immersion stört etc
Wäre mir zu narzisstisch

Zitat
Und: Wie regelt ihr das am Spieltisch?

Jeder darf sein Handy nutzen wie er will. Wenn die Session Spaß macht fällt sowieso meistens das Aus-langeweile-heraus-auf-das-Handy-schauen weg.
Dazu kommt auch, dass wir Fate spielen, also es gibt keinen Erzählonkel, sondern jeder ist aktiv beteiligt und ständig gefordert. Die (Kampf-)Runden sind recht schnell abgewickelt, sodass es da auch kaum Downtime gibt
Handys werden außerdem auch oft benutzt, um Infos oder Bilder nachzuschlagen, wenn man ein contemporary setting spielt.

Hängt also auch immer ein bisschen vom System und dem SL ab. Ich habe selbst schon öfter auf das Handy geschaut, wenn der SL ein Erzählonkel war und man als Spieler nur zuhören konnte, oder wenn das Kampfsystem so ist, dass man 10 Minuten+ warten musste, ehe man wieder am Turn war.
« Letzte Änderung: 4.11.2017 | 11:22 von hanky-panky »

Pyromancer

  • Gast
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #4 am: 4.11.2017 | 11:22 »
Jeder darf sein Handy nutzen wie er will. Wenn die Session Spaß macht fällt sowieso meistens das Aus-langeweile-heraus-auf-das-Handy-schauen weg.

Da ist halt die Frage: Schauen die Leute auf's Handy, weil das Spiel langweilig ist? Oder ist das Spiel langweilig, weil die Leute auf's Handy schauen?

trendyhanky

  • Gast
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #5 am: 4.11.2017 | 11:27 »
Zitat
Da ist halt die Frage: Schauen die Leute auf's Handy, weil das Spiel langweilig ist? Oder ist das Spiel langweilig, weil die Leute auf's Handy schauen?

Habe noch nie in einer Runde gesessen wo alle ständig mit dem Handy beschäftigt sind

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #6 am: 4.11.2017 | 11:29 »
Handys gibts bei uns nicht. Tablets/Laptops dagegen sind erlaubt, schon weil viele ihre RPG-Sachen darüber machen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #7 am: 4.11.2017 | 11:31 »
In meiner Runde hat jeder das Handy irgendwo in Griffweite rumliegen und schaut auch ab und an mal rauf - auch der SL guckt zwischendurch manchmal kurz was nach, was mit dem Spiel zu tun hat. (Also in der Wikipedia z. b.). Ich find das nicht weiter schlimm. Wobei bei uns auch keine Musik hört, ausufernd chattet oder anspruchsvolle Spiele spielt, das würde mich schon auch stören. Ab und an mal die neuste E-Mail-Benachrichtigung wegklicken oder kurz 3 Worte in WhatsApp tippen find ich jetzt nicht weiter wild.

In langen Kämpfen schau ich auch aufs Handy. Ich bin in der Lage, trotzdem zuzuhören und mir meine nächste Aktion zu überlegen ;) .

Ich benutze manchmal Threema (geht natürlich mit jedem anderen Messenger auch) um dem SL etwas zu schreiben, was mein SC heimlich machen möchte. Ist auch praktischer als auffällig Zettel über den Tisch zu reichen ;) .

Allerdings muss ich schon sagen, dass ich in so Downtime-Momenten doch häufiger zum Handy greife, als das vielleicht gut wäre, und dann auch öfter mal ne Weile dran festklebe. Ich schmeiß es natürlich gleich von mir, wenn ich wieder dran bin, aber ... ich glaub, weniger aufs Handy zu schauen, wird auf jeden Fall mein RPG-Vorsatz für 2018.

Übrigens hat das, weils im anderen Thread aufkam, nix damit zu tun, dass ich das Abenteuer langweilig oder die Spielleitung schlecht finde. Es ist halt mehr so blöde Angewohnheit.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #8 am: 4.11.2017 | 11:38 »
Kann mich grad an keine Runde erinnern, in der es mit der Ablenkung durch Mobiltelefon überhand genommen hätte. Eher wie bei Pyromancer -- paar Nachrichten hier und da.
Bei uns bin wahrscheinlich ich der "schlimmste" Handynutzer -- aber das hat dann meistens mit dem Spiel zu tun, sei es regel- oder hintergrundtechnisch. Ich habe halt kein Tablet. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #9 am: 4.11.2017 | 11:40 »
Wenn vermeidbar, keine Handys am Tisch. Wenn die Dinger im Rucksack oder sonstwo rumliegen und man weiss das seine Frau mal ne Nachricht schreibt und dann kurz draufkuckt zum antworten ist ok, oder um in einer Spielpause mal nachzuschlagen oder für Kampfmusik, so sie denn gewollt ist, kann man das "mal" machen.
Ich persönlich hab mein Smartphone seit Erwerb auf lautlos, ich hasse es wenn das Ding mich nervt und entscheide immernoch wann ich auf was antworte, ich empfinde es persönlich in einer Runde als dem SL gegenüber unhöflich auf dem Handy rumzusurfen (meine Meinung).
Ich verstehe aber die Notwendigkeit von Ausnahmen.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #10 am: 4.11.2017 | 11:55 »
Ich sehe in Cafés immer wieder Gruppen von Leuten an Tischen sitzen, die alle auf ihre Handys starren. Tolle Wurst, Facebook kann ich auch allein zu Hause checken, da muss ich mich nicht mit Leuten treffen. In dem Zusammenhang finde ich ein Café in Berlin klasse, das draußen ein Schild aufgestellt hat: "Nein, wir haben kein W-Lan, tut so, als ob es die 90er-Jahre wären und unterhaltet euch."

Aufs Rollenspiel bezogen: Handy checken geht mal kurz, falls man Familie hat und nachschauen will, ob was Wichtiges ist. Sonst: Wie im Kino, es nervt, mich stört da selbst das zu helle Display. Leute gehen in einen Film und checken alle 10min FB. Geht's noch?

Handys sind ganz klar eine Sucht, ich versuche es ab und zu absichtlich liegen zu lassen und einige Stunden nicht drauf zu schauen. Einfach mal testen, ist gar nicht so leicht!
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #11 am: 4.11.2017 | 12:00 »
Hallo zusammen

Ich bin in mehreren Runden und wir haben den ein oder anderen Spieler, der Zwecks Arbeit erreichbar sein muss .
Aber ansonsten werden bei uns Handys während des Spiels nicht benutzt , die meisten haben auf Lautlos geschaltet .
Ab & zu, während der Pause ( Zigarettenpause oder Essenspause) wird es vom ein oder anderne benutzt , aber generell nicht .
In würde es aus Respekt vor dem Spiel, dem SL und den anderen Spielern auch nicht benutzen .
uooop
Kommando zurück .
ab & zu  benutzen wir Google/Bilder- Suche zur Visualisierung ( gerade bei SR )

HougH!
Medizinmann

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #12 am: 4.11.2017 | 12:00 »
Habe noch nie in einer Runde gesessen wo alle ständig mit dem Handy beschäftigt sind
Alle sicher nicht. Aber ein paar reichen schon.
Krass ist, wenn du die Leute schon vor der Sucht kanntest.
Und dich beim gleichen Spielleiter und beim gleichen System an sehr schöne Spielsitzungen erinnern kannst.
Ich kenne einige Menschen, die sich dadurch, ohne es selbst wahrzunehmen, in sehr kurzer Zeit, stark verändert haben.


Edit. Ich bin jedenfalls verdammt froh, mit Leuten zu spielen, die das mal für eine gewisse Zeit nicht brauchen-können.
« Letzte Änderung: 4.11.2017 | 12:06 von Issi »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #13 am: 4.11.2017 | 12:04 »
In einer meiner Runden ist es schon grenzwertig.
Wenn jemand häufig aufs Telefon schaut, nervt das ein bißchen, kann ich aber ertragen, solange derjenige niemanden rausreisst.
Blöd wird es dann, wenn dann zwischendurch Fussball, Insider-Witze, oder Nachrichten kommen. Außer natürlich, es ist was, was wirklich alle interessiert und angeht. (Neuigkeiten zu Wahlergebnissen etc. finde ich ok, wenn es denn wichtig ist. Mit Fussball möge man mich in Ruhe lassen).

Insgesamt hätte ich Rollenspiel am liebsten komplett analog, ggfs. mit Musik (aber auch das funktioniert nur dann gut, wenn es gut vorbereitet ist und nicht alle 10 Minuten irgendwas eingestellt werden muss. Ich finde ja Trance- oder House-Kompilationen ohne Gesang im Hintergrund fast immer gut, aber das sehen wohl viele anders....).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #14 am: 4.11.2017 | 12:06 »
- Es erodiert den oben genannten Gruppenvertrag. Es ist wie beim "flache-Witze-machen" Problem: Wenn einer damit anfängt, ist die Hemmschwelle für die anderen bereits niedriger ebenfalls das Handy zu zücken.

Dazu ist noch zu sagen, dass man so einen Gruppenvertrag dann erstmal (explizit!) haben muss.
Ist mir in dem Spieler-würgen-Thread mal wieder klar geworden: Vorstellungen sind sehr unterschiedlich, es gibt erstmal gar keine Selbstverständlichkeiten. Und wenn man das alles nicht klar kommuniziert, klappt es nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #15 am: 4.11.2017 | 12:22 »
Ich frag' mich langsam, was ich da eigentlich verpaßt habe, wenn moderne Handys wirklich solche Teufelsgeräte sein sollen. :o Meins ist zu 99% schlicht und ergreifend nur mein Telefon für unterwegs mit 'nem bißchen SMS-Fähigkeit, um mit Daheim Kontakt zu halten (und davon ist unter normalen Umständen noch mindestens die Hälfte "so, ich komme jetzt zurück"...); fürs Internet habe ich zu Hause meinen PC und für 08/15-Anrufer das Festnetz.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #16 am: 4.11.2017 | 12:29 »
Oder ist das Spiel langweilig, weil die Leute auf's Handy schauen
Kam im RSP jetzt nicht so oft vor, kenne ich aber aus Arbeitsgruppen: Man kommt zu nichts, wird ständig unterbrochen, weil eine oder mehrere Personen mit ihrer Aufmerksamkeit woanders sind.

Bei mir ist es so: In der Regel spiele ich Rollenspiel am Spieltisch bewusst analog. Heißt: Wenn ich spielleite, dann sind die Dinger aus/außen vor. Es gibt oft genug Pausen - und in den 5-10 Minuten können Smartphones & Co auch wieder benutzt werden. Für mich ist das auch ne Sache der Aufmerksamkeits-Hygiene (ArneBab hat dazu mal Studienergebnisse verlinkt und zur Diskussion gestellt).

Was in Runden, in denen ich Speler war, ganz gut geklappt hat: Runden-Tablet. Wer was Bestimmtes im Netz oder Regel-PDF suchen will, gibt kurz Bescheid, nimmt das Tablet und tut es - wenn kein Veto kommt. Da ist von vornherein klar: Das Teil ist nur Back-Up.
Laptop auf SL-Seite finde ich auch eher wenig problematisch.


Wenn die Session Spaß macht fällt sowieso meistens das Aus-langeweile-heraus-auf-das-Handy-schauen weg.
Nö. Gewohnheiten und Konditionierungen lassen sich nicht mal eben so abstellen.
Dazu kommt auch, dass wir Fate spielen, also es gibt keinen Erzählonkel, sondern jeder ist aktiv beteiligt und ständig gefordert. Die (Kampf-)Runden sind recht schnell abgewickelt, sodass es da auch kaum Downtime gibt
Ich mag Erzählonkel-Spiel auch nicht. Aber ich mag es mich mit meinen Mitspielern abzustimmen, den Abstimmungen von Mitspieln zu lauschen, wenn ich gerade nichts beitragen kann und ich mag die Beschreibungen und Aktionen der Spielspieler mitbekommen. Insofern gehört für mich "Downtime" als wertvolles Element zum Spiel dazu. Ich muss nicht in narzisstischer Manier (um da einen Ball von dir aufzugreifen) "immer dran sein".

Dazu ist noch zu sagen, dass man so einen Gruppenvertrag dann erstmal (explizit!) haben muss.
Als jemand der gerne und relativ viel Freiform spielt, kann ich sagen: Man kann nie so viel und eindeutig vereinbaren, wie man eigentlich müsste. Ich verstehe deswegen den Gruppenvertrag als Aushandlungprozess, der vom Anfang bis zum Ende einer Gruppe währt.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #17 am: 4.11.2017 | 12:52 »
Ich frag' mich langsam, was ich da eigentlich verpaßt habe, wenn moderne Handys wirklich solche Teufelsgeräte sein sollen. :o Meins ist zu 99% schlicht und ergreifend nur mein Telefon für unterwegs mit 'nem bißchen SMS-Fähigkeit, um mit Daheim Kontakt zu halten (und davon ist unter normalen Umständen noch mindestens die Hälfte "so, ich komme jetzt zurück"...); fürs Internet habe ich zu Hause meinen PC und für 08/15-Anrufer das Festnetz.

Du gehörst dann halt zu dem 1% der vernünftigen Benutzer  :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #18 am: 4.11.2017 | 12:54 »
Als jemand der gerne und relativ viel Freiform spielt, kann ich sagen: Man kann nie so viel und eindeutig vereinbaren, wie man eigentlich müsste. Ich verstehe deswegen den Gruppenvertrag als Aushandlungprozess, der vom Anfang bis zum Ende einer Gruppe währt.

Völlig einverstanden. Nur muss man das eben alles explizit diskutieren. Und darauf hinweisen, dass es sowas wie Erwartungen und (daraus folgende) Verhaltensregeln gibt, über die man sich verständigen muss.
Meine Rollenspiel-Problemchen wären wahrscheinlich alle viel leichter gelöst, wenn das so wäre...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #19 am: 4.11.2017 | 12:56 »
Stehe dazu genau wie gilborn im Eingangspost. Bin sonst schon oft am Handy, beim Rollenspiel nicht. Nein ich mache es auch nicht aus oder lasse es daheim,.da ich kein 3jähriger bin und auch so davon bleiben kann, und für wichtige Sachen erreichbar sein muss.
Edit: falsches Wort
« Letzte Änderung: 4.11.2017 | 13:19 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #20 am: 4.11.2017 | 13:01 »
Da ist halt die Frage: Schauen die Leute auf's Handy, weil das Spiel langweilig ist? Oder ist das Spiel langweilig, weil die Leute auf's Handy schauen?
Da auch Handy-Schauer bei einer spannenden Szene das Handy beiseite legen, vermute ich Ersteres.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #21 am: 4.11.2017 | 13:06 »
Da auch Handy-Schauer bei einer spannenden Szene das Handy beiseite legen, vermute ich Ersteres.
Ich vermute eher, dass es sich gegenseitig bedingt. Einmal schnell gelangweilt -> Handy gezückt -> Spieler fällt aus, um etwas zur Spannung beizutragen -> Spiel wird langweiliger -> nächster Spieler am Handy usw.  >;D
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #22 am: 4.11.2017 | 13:12 »
Man zückt ja das Handy, weil man momentan sowieso keine Spannung beitragen kann. Wie gesagt: Sobald eine neue Szene kommt, ist das Handy nach meiner Beobachtung ganz schnell wieder weg und die neue Szene wird wieder begeistert angegangen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #23 am: 4.11.2017 | 13:17 »
Da auch Handy-Schauer bei einer spannenden Szene das Handy beiseite legen, vermute ich Ersteres.
Ich hab schon mal folgendes erlebt.-
Die "Trance-Spieler"
Es passiert gerade eine Szene, in der alle, außer dem Handynutzer zittern.
Und dann sagt der Spielleiter: "Hey, Du wilrst gerade angegriffen!."
Handynutzer: "Was ?Ach echt? Hab ich gar nicht mitbekommen.......". :P ::)
Die unterhalten sich aber auch nicht mit Leuten am Tisch. Die sind wirklich woanders.

Und dann gab es noch die "Standby-Spieler"- Die beamen sich weg, bis sie selbst wieder dran sind.
Mit den Mitspielern passierten derweil auch spannende Sachen aber an denen waren sie nicht interessiert.
Das sind auch die, die sich während-dessen mit anderen unterhalten würden, damit sie die
Aufmerksamkeit bekommen, die sie gerade nicht haben.

Und dann gibt es noch die "Pausen-Kucker," sobald mal ne Pause da ist, fängt das Hirn zu arbeiten an.
Sie kriegen Angst dass sie evtl.  irgendwas vergessen haben, und müsssen schnell irgendwas nachkucken.
Denn (eigener) Leerlauf wird schwer ertragen. Aber wenn dann kucken sie dezent und unauffällig.
Sobald sie was "getan" haben, können sie sich wieder entspannen,
und sind wieder da.
 ~;D
« Letzte Änderung: 4.11.2017 | 13:26 von Issi »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #24 am: 4.11.2017 | 13:37 »
Mich stört es nicht, wenn Spieler bei passender Gelegenheit auf ihr Handy schauen und Nachrichten tippen - allerdings war das bisher auch nie in einem Ausmaß, dass es das Spiel gestört hätte.
Kann also erst mal so weiter laufen.


Ich selbst habe kein Smartphone und befasse mich nur mit meinem Handy, wenn ich eine Nachricht bekomme oder angerufen werde. I.d.R. ist das dann auch zeitnah erledigt, aber wenn es einer der zwei Kandidaten ist, die mich ab und zu mit sinnlosen Nachrichten bzw. Gesprächen vollbomben, würge ich die ab oder mache das Handy für den Rest der Sitzung aus.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer