Autor Thema: Handy am Spieltisch  (Gelesen 23233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #25 am: 4.11.2017 | 13:45 »
Schöne Beobachtungen. Alle drei Arten von Mitspielenden beteiligen sich nicht so am Spielprozess, wie es für mich zum Rollenspiel gehört.
Brauche ich nicht in meinen Runden. Klar, da muss man nochmal separat darauf schauen, ob das anders ist, wenn das Smartphone aus/weggelegt ist.

Mit Immersionsbruch haben diese Handyaktionen für mich nicht so sehr zu tun. Viel schwerwiegender ist die unnötige Störung des Spielprozesses.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #26 am: 4.11.2017 | 14:00 »
Alle drei Arten von Mitspielenden beteiligen sich nicht so am Spielprozess, wie es für mich zum Rollenspiel gehört.
Ich könnte gut und gerne auf langweilige Szenen verzichten. Aber hin und wieder kommen langweilige Szenen nunmal vor.

Ich halte wenig davon, andere Mitspieler dazu zu zwingen, für sie langweilige Szenen zu beobachten. Das bringt dem Spiel nichts, das bringt mir persönlich nichts und das bringt noch weniger dem gezwungenen Spieler etwas.

An einem optimalen Spielabend gibt es nur spannende Szenen. Und alle Spieler vergessen ihr Handy und fiebern einer spannenden Szene nach der anderen mit. Aber solche optimalen Spielabende sind doch recht selten.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #27 am: 4.11.2017 | 14:01 »
Zitat
Mit Immersionsbruch haben diese Handyaktionen für mich nicht so sehr zu tun. Viel schwerwiegender ist die unnötige Störung des Spielprozesses.
Nein, die Immersion wird nicht direkt gebrochen.
Höchstens beim "Standby -Spieler"- falls der sich, statt auf sein Handy zu schauen, anfängt, sich mit jemandem laut zu unterhalten, während andere spielen wollen.
Das kann das Spiel für die, die gerade dran sind oder zuhören wollen, allein deshalb erschweren, weil sie den Spielleiter schlechter verstehen.

Und beim "Trance-Spieler"- könnte es die Immersion insofern erschweren, dass der natürlich wissen will, was aufeinmal los ist, denn er hat ja nichts mitbekommen.
Und hier muss man vielleicht eine spannende Szene kurz abwürgen und ihm erst Mal erklären was gerade passiert, und wo sich seine Figur befindet.
Das könnte, muss aber nicht, die anderen Spieler aus dem Spielflow reißen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #28 am: 4.11.2017 | 14:08 »
Zitat
An einem optimalen Spielabend gibt es nur spannende Szenen. Und alle Spieler vergessen ihr Handy und fiebern einer spannenden Szene nach der anderen mit. Aber solche optimalen Spielabende sind doch recht selten.
Da bin ich anderer Meinung. Spannung muß sich auch aufbauen. Dafür braucht man den sogenannten Spannungsbogen.
Auch Adrenalin hält sich nicht ewig und baut sich Körperbedingt irgendwann ab.
Es baut sich auch nur auf, unter bestimmten Bedingungen.
Spannungsaufbau ist eine Kunst und folgt gewissen Regeln.
Wenn ich mit einen Actionfilm anschaue, indem es nur "abgeht", schaltet sich irgendwann das Gehirn ab.- Weil der Spannungsbogen nicht existiert.
Spannung muss sich sogar Schritt für Schritt aufbauen, um überhaupt  als solche empfunden werden zu können.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #29 am: 4.11.2017 | 14:12 »
Ich hab schon mal folgendes erlebt.-
Die "Trance-Spieler"
Es passiert gerade eine Szene, in der alle, außer dem Handynutzer zittern.
Und dann sagt der Spielleiter: "Hey, Du wilrst gerade angegriffen!."
Handynutzer: "Was ?Ach echt? Hab ich gar nicht mitbekommen.......". :P ::)
Die unterhalten sich aber auch nicht mit Leuten am Tisch. Die sind wirklich woanders.

Und dann gab es noch die "Standby-Spieler"- Die beamen sich weg, bis sie selbst wieder dran sind.
Mit den Mitspielern passierten derweil auch spannende Sachen aber an denen waren sie nicht interessiert.
Das sind auch die, die sich während-dessen mit anderen unterhalten würden, damit sie die
Aufmerksamkeit bekommen, die sie gerade nicht haben.

Und dann gibt es noch die "Pausen-Kucker," sobald mal ne Pause da ist, fängt das Hirn zu arbeiten an.
Sie kriegen Angst dass sie evtl.  irgendwas vergessen haben, und müsssen schnell irgendwas nachkucken.
Denn (eigener) Leerlauf wird schwer ertragen. Aber wenn dann kucken sie dezent und unauffällig.
Sobald sie was "getan" haben, können sie sich wieder entspannen,
und sind wieder da.
 ~;D
Ich möchte die schöne Liste noch erweitern um den Handy-Nutzer, der auch schon zuckt und zu seinem Teil greift, sobald ein anderer in der Runde mit seinem Handy zu Gange ist, bzw. sobald ein anderes Gerät Licht-Brumm- oder Tonsignale von sich gibt.
Nennen wir ihn mal "Panik-ich-könnte-was-auf-dem-Handy-verpassen-Spieler...."  8]
Slüschwampf

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #30 am: 4.11.2017 | 14:13 »
Da bin ich anderer Meinung. Spannung muß sich auch aufbauen. Dafür braucht man den sogenannten Spannungsbogen.
Auch Adrenalin hält sich nicht ewig und baut sich Körperbedingt irgendwann ab.
Inwiefern widerspricht sich das jetzt?`

Ich sage: "Ein Abend voller spannender Abende ist extrem selten."
Du sagst: "Adrenalin hält sich nicht ewig."

Du lieferst eine Erklärung, warum meine Beobachtung zutrifft. Aber inwiefern widerlegt deine Erklärung meine Beobachtung?

Zitat
Wenn ich mit einen Actionfilm anschaue, indem es nur "abgeht", schaltet sich irgendwann das Gehirn ab.- Weil der Spannungsbogen nicht existiert.
OK, in diesem Punkt sind wir tatsächlich anderer Meinung. Wenn ich Lust auf einen Actionfilm habe, sind mir Spannungsbögen vollkommen egal. Dann schaue ich mir Filme an, die eine Aneinanderreihung von Action sind.

Aber auch bei Thrillern finde ich Thriller toll, die die gesamte Zeit spannend sind und mich stören langweilige Szenen zwischendrin.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #31 am: 4.11.2017 | 14:17 »
Zitat
Ich möchte die schöne Liste noch erweitern um den Handy-Nutzer, der auch schon zuckt und zu seinem Teil greift, sobald ein anderer in der Runde mit seinem Handy zu Gange ist, bzw. sobald ein anderes Gerät Licht-Brumm- oder Tonsignale von sich gibt.
Nennen wir ihn mal "Panik-ich-könnte-was-auf-dem-Handy-verpassen-Spieler...."  8]
Du meinst einen Spieler, bei dem Handy-benutzen so ansteckend ist wie gähnen? ~;D

"Mitläufer" und "Affekt-Nutzer" würden mir dazu einfallen. :D

@
Eulenspiegel
Ich denke, wir verstehen unter Spannung, und Spannungsaufbau unterschiedliche Dinge.
Können wir ja einfach so stehen lassen.  ;)
« Letzte Änderung: 4.11.2017 | 14:27 von Issi »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.701
  • Username: Megavolt
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #32 am: 4.11.2017 | 14:32 »
Nun wollte ich mal fragen: Wie steht ihr dazu? Sind bei euch Handys erlaubt? Haben alle Handys am Spieltisch? Liege ich wo falsch? Habe ich etwas vergessen?
Und: Wie regelt ihr das am Spieltisch?

Es gibt meiner Meinung nach einen Unterschied, ob jemand am Abend zwei-drei Mal sein WhatsApp checkt und grade beantwortet, oder ob er die ganze Zeit am Handy rumdrückt.

Die erste Variante finde ich voll in Ordnung, es ist immerhin 2017 und stuff needs to get done. Die zweite Variante habe ich bisher erst ein einziges Mal erlebt und mir direkt gedacht, ob der Spieler denn noch ganz sauber ist. Hat sich der Betreffende mittlerweile auch abgewöhnt, ich bin auch relativ behutsam mit dem Problem umgegangen.

Man weiß ja heutzutage erst einmal nie, ob jemand vielleicht einen ausgewachsenen Smartphoneschaden hat, sowas ist ja weit verbreitet.   

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #33 am: 4.11.2017 | 14:49 »
Einfach mit der Zeit gehen und die Küche im Haus lassen.
Durch welches Medium jemand abgelenkt ist, ist mir egal.
Mir ist nur wichtig, wie schnell dieser jemand wieder "In scene" ist.
Das ist bei vielen Leuten von Medium zu Medium verschieden und auch von Person zu Person.

Ich bspw kann mich von meinem Handy schneller lösen als von einem Regelwerk (bzw den Gedankenprozessen, die es auslöst).
Bei anderen ist das umgekehrt!
(Ich spreche bewusst nicht von einem Regelwerk, das in der Szene gerade gebraucht wird)
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #34 am: 4.11.2017 | 14:57 »
Ich spiele mit einigen Pro Gamern und Zockern, die wirklich viel in den Medien unterwegs sind.
Aber die schaffen es trotzdem, das Ding mal eine Zeitlang liegen zu lassen.
Vielleicht auch gerade deshalb.-Ist mal was anderes. So geht es mir ja auch.

Ein paar ältere Spieler dagegen, aus anderen Runden, tun sich damit scheinbar schwerer.
Da besteht eine ständige Angst, man könnte nicht mehr up to date sein, komisch diese Angst.
Verstehe ich nicht wirklich.
« Letzte Änderung: 4.11.2017 | 15:18 von Issi »

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.743
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #35 am: 4.11.2017 | 15:53 »
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand mal kurz auf sein Handy schaut und eine Whatsapp liest. Leider ist es manchmal so, dass ein Spieler vergisst, das Handy lautlos zu stellen und es dann piept, wenn eine Nachricht ankommt. Das stört! Außerdem ist es oft so, dass die meisten Leute durch das Handy eben doch abgelenkt sind und nicht mitbekommen, was im Spiel passiert. Ich finde, es ist unhöflich, wenn die Spieler mir nicht zuhören. Schließlich erwarten sie vonmir ja auch, dass ich ihnen zuhöre, wenn ihre Charaktere eine Aktion machen.

Als Spielleiter bin ich da vielleicht auch sehr empfindlich, denn zum einen wende ich unheimlich viel Zeit zum Vorbereiten auf, weil ich nicht gut darin bin, mit ein paar hingekritzelten Notizen einen Spielabend zu improvisieren. Zum anderen leite ich zwar ganz gern, aber meine subjektive Erfahrung ist, dass leiten sehr viel anstrengender ist als spielen. Da ärgert es mich dann sehr, wenn ich mir den ganzen Abend lang ein Bein ausreiße, um ein spannendes und stimmungsvolles Abenteuer auf die Beine zu stellen und dann mehrfach erlebe, dass jemand genau das fragt, was ich eine Minute vorher gerade beschrieben habe.

Klar, früher haben Spieler auch mal im Regelwerk geblättert und waren dadurch abgelenkt. Meiner Erfahrung nach stellen Handys aber eine größere "Gefahr" der Ablenkung da. Ich mag sie nicht verbieten, habe sie aber nur ungern am Spieltisch.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #36 am: 4.11.2017 | 16:07 »
Ich finde es immer in interessant wie alte Menschen darauf reagieren, wenn ich sage, dass ich kein Handy hab ^^

Also, von mir gibt's am Spieltisch immer einen bösen Blick, wenn Jamand sein Handy auspackt, allerdings auch nur bei der von mir zuhause geleiteten Gruppe - dann verschwindet das üblicherweise recht schnell wieder. Bei Treff und Convention One-Shots bin ich etwas großzügiger und lass gerade dier Mädchen auf ihren Handys rumtippen ... muss wohl sein ...

My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #37 am: 4.11.2017 | 16:21 »
Ich halte wenig davon, andere Mitspieler dazu zu zwingen, für sie langweilige Szenen zu beobachten. Das bringt dem Spiel nichts, das bringt mir persönlich nichts und das bringt noch weniger dem gezwungenen Spieler etwas.
Davon halte ich auch nichts. Allerdings halte ich auch nichts davon sich in Fremdbeschäftigung zu üben.

Von jemandem, der zu mir zum Kaffee vorbei kommt, erwarte ich auch, dass er sich mit mir oder anderen Gästen beschäftigt und eben nicht bei Tisch mit andern Leuten telefoniert/schreibt. Wenn er das tun will, kann er mal den Balkon benutzen oder - wenn das Dauerzustand ist - soll er halt gar nicht erst kommen.

Dazu kommt: Fürs Rollenspiel habe ich mir die Zeit frei gemacht - fürs gemeinsame Spielen. Wenn jemand unbedingt erreichbar sein muss (Job, kranke Angehörige, ...), dann kann und soll er das sagen und dann ist es auch OK, wenn wir das Spiel für WhatsApp-Nachrichten oder Telefonate unterbrechen. Mir ist die Zeit wirklich zu schade dafür, wenn jemand immer wieder sich mit anderen Dingen beschäftigt und erklärt bekommen muss, was gerade im Spiel passiert ist, ... Das blockiert den Spielfluss und macht das ganze Spiel mühsam.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #38 am: 4.11.2017 | 16:45 »
Von jemandem, der zu mir zum Kaffee vorbei kommt, erwarte ich auch, dass er sich mit mir oder anderen Gästen beschäftigt und eben nicht bei Tisch mit andern Leuten telefoniert/schreibt. Wenn er das tun will, kann er mal den Balkon benutzen oder - wenn das Dauerzustand ist - soll er halt gar nicht erst kommen.
Ja, wenn das Dauerzustand ist, würde der Handytipper wahrscheinlich auch kein zweites Mal kommen, da er sich scheinbar non-stop langweilt bzw. zu Hause genau so gut ins Handy tippen kann.

Meistens sind das jedoch nur kurze Phasen. Bei deinem Kaffee-Beispiel:
- Die anderen reden gerade über die letzte Liebesschnulze, die im Kino lief, während man selber Liebesschnulzen überhaupt nicht mag.
- Die anderen reden gerade über die neuesten Entdeckungen in der Quantenphysik, während man selber von Physik überhaupt keine Ahnung hat.
- Die beiden Paare, die gerade Eltern geworden sind, tauschen eifrig Erziehungs-Tipps aus, während man selber kinderlos ist. (Besonders herb, wenn man eigentlich einen heimlichen Kinderwunsch hat, aber aus bestimmten Gründen keine Kinder bekommen kann.)
- Zwei Handy-Nerds unterhalten sich darüber, ob Samsung oder Sony die besseren Smartphones herstellt und ob Android oder Windows das bessere OS dafür ist, während man selber noch ein altes Handy mit Tasten hat.
- etc.

Das sind alles nur kurze Gespräche, die vielleicht 10 Minuten gehen. Der Rest des Abends gibt es dann natürlich Gespräche, die einem selber auch interessieren.

Zitat
Mir ist die Zeit wirklich zu schade dafür, wenn jemand immer wieder sich mit anderen Dingen beschäftigt und erklärt bekommen muss, was gerade im Spiel passiert ist, ... Das blockiert den Spielfluss und macht das ganze Spiel mühsam.
Und mir ist meine Zeit zu Schade, um mich mit langweiligen Szenen zu beschäftigen.

Wenn die Szene langweilig war, will er wahrscheinlich gar nicht wissen, was da gerade passiert ist. Lass uns einfach mit der nächsten Szene weitermachen. Die ist gleich viel spannender.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #39 am: 4.11.2017 | 16:51 »
@
Eulenspiegel
Nur aus Interesse: Würdest Du denn das Handy ausschalten, wenn Dich deine Mitspieler darum bitten würden?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #40 am: 4.11.2017 | 16:56 »
Käme darauf an, wie sehr die anderen Mitspieler auf meine Bitten hören.

Wahrscheinlich würde ich das Handy ausschalten. Aber im Gegenzug würde ich bei einer Szene, die ich als langweilig empfinde, darum bitten, diese Szene zu überspringen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #41 am: 4.11.2017 | 17:01 »
Käme darauf an, wie sehr die anderen Mitspieler auf meine Bitten hören.

Wahrscheinlich würde ich das Handy ausschalten. Aber im Gegenzug würde ich bei einer Szene, die ich als langweilig empfinde, darum bitten, diese Szene zu überspringen.

Ok, und wenn die anderen diese Szene aber noch wichtig finden, und die noch ein paar Minuten ausspielen wollten?
Wäre das dann ein Problem?
Wieviel Zeit würdest Du Szenen, die Dich nicht interessieren, zugestehen, ohne dich anderweitig zu beschäftigen?
Gibt es da eine zeitliche Schmerzgrenze?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #42 am: 4.11.2017 | 17:07 »
Keine Ahnung. Da das noch nie vorgekommen ist, ist das rein hypothetisch. Lässt sich so schwer beantworten.

Aber Gegenfrage: Wenn dich jemand bittet, eine Szene zu beenden, weil sie ihn langweilt, würdest du das dann tun? Obwohl du selber diese Szene extrem spannend findest.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #43 am: 4.11.2017 | 17:23 »
Zitat
Keine Ahnung. Da das noch nie vorgekommen ist, ist das rein hypothetisch. Lässt sich so schwer beantworten.
Ich weiß, wäre schön, wenn Du versuchst das trotzdem zu beantworten. Ich gewinne so den Eindruck Du weichst mir aus.

Zitat
Aber Gegenfrage: Wenn dich jemand bittet, eine Szene zu beenden, weil sie ihn langweilt, würdest du das dann tun? Obwohl du selber diese Szene extrem spannend findest.
Ist bei mir selten vorgekommen, weil ich von mir aus versuche, mir ein im Zeitrahmen angemessenes Spotlight zu holen.
Wenn man selbst auch leitet,hat man ein Gefühl dafür, wie lange sowas dauern darf und wann es genug ist.
Aber ich gebe mir trotzdem Mühe deine Frage zu beantworten:
Wenn ich selbst einsehe, dass ich die Geduld meiner Mitspieler bereits überstrapaziert habe, dann breche ich die Szene ab. Bzw. handle den Rest mit ein paar Sätzen ab.

Wenn ich nicht das Gefühl habe, dass die Zeit im Verhältnis zum Spotlight der anderen Spieler außreichend war, es noch was Wichtiges zu spielen gibt, und der Spieler der sich beschwert, der einzige ist, der sich langweilt, dann bitte ich um eine Verängerung der Szene in einem angebrachten Rahmen. Da dem Spielleiter vermutlich auch an der Szene gelegen ist, darf sich der einzige Spieler, der sich langweilt, hier noch etwas gedulden.

Es ist auch Aufgabe des Spielleiters das Spotlight gerecht zu verteilen. Mir muss als Spieler nicht alles zusagen, was anderen Spaß macht aber es ist, finde ich, eine Sache des Respekts an der Freude der anderen ein Stückweit Anteil zu nehmen, auch wenn es nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.
Rollenspiel ist ein Spiel, das man gemeinsam spielt.

« Letzte Änderung: 4.11.2017 | 19:08 von Issi »

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.038
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #44 am: 5.11.2017 | 06:05 »
Finde Handys am Spieltisch nicht schlimm und habe ein wenig das Gefühl das hier teilweise mit zweierlei maß gemessen wird.
Wenn jemand permanent was anderes macht als am Tisch zu partizipieren empfinde ich das grundsätzlich als ziemlich unhöflich. Da macht Handy oder nicht aber keinen großen Unterschied, abgesehen davon dass einem ein Handydaddler eher ins Auge fällt als ein Hans-guck-in-die-Luft.
/Sporadisches/ fremdbeschäftigen finde ich vollkommen problemlos. Ist imho auch gar nicht schlecht, so lange die Leute zumindest halbwegs mitbekommen was geschieht, da dann die Aufnahmefähigkeit nicht überreizt wird.
Was gar nicht geht sind Leute die sich rausnehmen zu fordern dass Geräte nicht im Raum sein sollen oder ausgeschaltet gehören (lautlos ist ne andere Baustelle und schlicht höflich).
Der Inhalt meiner Taschen geht grundsätzlich (rechtlich relevantes aussen vor) niemanden was an.
Genausowenig wie es irgendwen was angeht, ob und warum die Geräte an oder aus sind.

Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #45 am: 5.11.2017 | 08:09 »
Ich weiß, wäre schön, wenn Du versuchst das trotzdem zu beantworten. Ich gewinne so den Eindruck Du weichst mir aus.
Nein, ich weiche dir nicht aus. Es ist aber einfach so, dass ich es nicht weiß. Vielleicht ist es eine Minute. Vielleicht sind es 30 Minuten. Ich weiß es nicht!
Wahrscheinlich wäre es auch nicht immer die gleiche Zeit, sondern würde variieren. Das hängt wahrscheinlich auch davon ab, WIE langweilig die Szene ist.

Online gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #46 am: 5.11.2017 | 10:35 »
Zunächst mal Danke für die rege Beteiligung!

Ich finde es interessant wie sich Begrifflichkeiten und auch Anspruchshaltungen ändern.

Ich persönlich würde ich allerdings in keiner Runde mitmachen, in der ein SL ein prinzipielles Handy-Verbot ausspricht und mir als Grund nennt, dass es die Immersion stört etc
Wäre mir zu narzisstisch

Das finde ich z. B. nicht narzisstisch. Narzissmus will möglichst viel Annerkennung auf die eigene Person lenken, in dem genannten Beispiel will ich Aufmerksamkeit auf das Tischgeschehen lenken und dient nicht meinem Ego. Es fordert eher von allen Beteiligten das eigene Ego etwas zurück zu nehmen.

Bzgl. der Anspruchshaltungen teile ich die Auffassung, dass man erwarten kann, dass ich meine Aufmerksamkeit ungeteilt Leuten geben sollte mit denen ich mich treffe (meiner Meinung nach ist das auch gesund, bin ein Gegner von Multitasking, Stichwort "Achtsamkeit"). Ich will hier nicht den Eindruck erwecken dass ich das immer schaffe, aber es ist ein Problembewusstsein vorhanden.

Auf der Anderen Seite steht der Anspruch, dass niemand mir verbieten kann, was ich mache / worauf ich meine Aufmerksamkeit lenke.
Dagegen kann man schwer Argumentieren.
Was bleibt ist, dass es manche unhöflich finden, aber wie wir sehen ist auch das ist streitbar.

Ich finde da Ghandis (sinngemäßen) Ausspruch für gut:
"Wenn jeder auf seine Pflichten anstatt auf seine Rechte schaut, gibt es kein Problem"
Aber auch da gehen wohl die Meinungen auseinander welche das denn bitte sind. Und in dem Moment, wo ich anrege die Handys wegzunehmen, bin ich auch schon wieder auf dem Feld der Rechte und nicht der Pflichten.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Letztendlich muss man sich wohl -wie immer- zusammenraufen. Zumindest in manchen Runden (ich beneide die, bei denen es kein Thema ist) wird es Spieler geben, die nicht bereit sind ihr Handy wegzulegen.

Es kann aber auch sein, dass man aneinander vorbei redet, denn die Einen reden von 2-3 mal pro Spielrunde aufs Display schauen (was wohl für fast alle Diskutierenden hier ok ist), die Anderen über den ganzen Spielabend an einem Stück tibbeln (was wohl für die meisten nicht ok ist).

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #47 am: 5.11.2017 | 10:36 »
@ Darius: +1
Auf das Ergebnis kommt es an.
"Wie schnell kann ich auf den Spieler wieder zurückgreifen, sobald er benötigt wird?"
Wenn er da zu lange braucht: "Handy weg !!!"
Wenn ihn seine Malerei zu sehr ablenkt: "Stifte weg!"
Wenn er sich in ein Regelwerk vertieft und deshalb der Handlung nicht folgen kann: "Regelwerk weg!"
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #48 am: 5.11.2017 | 11:20 »
(...) Vielleicht sind es 30 Minuten. Ich weiß es nicht!
Wahrscheinlich wäre es auch nicht immer die gleiche Zeit, sondern würde variieren. Das hängt wahrscheinlich auch davon ab, WIE langweilig die Szene ist.

Ich glaube auch nicht, dass man das pauschal sagen kann.
Bei mir hinge es z.B. wesentlich davon ab, wie die restliche Spielzeit läuft und wie die sonstigen Spieltreffen so laufen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Handy am Spieltisch
« Antwort #49 am: 5.11.2017 | 11:30 »
Nein, ich weiche dir nicht aus. Es ist aber einfach so, dass ich es nicht weiß. Vielleicht ist es eine Minute. Vielleicht sind es 30 Minuten. Ich weiß es nicht!
Wahrscheinlich wäre es auch nicht immer die gleiche Zeit, sondern würde variieren. Das hängt wahrscheinlich auch davon ab, WIE langweilig die Szene ist.
Die Szene wird ja erstmal nur von Dir als langweilig empfunden. Wärst Du toleranter,  wenn die anderen Spieler sie spannend finden?
Im Gegenzug könnte es ja auch mal sein, dass Du etwas spannend findest, was deine Spieler nicht so stark interessiert. Da könntest Du dann evtl.  auch mehr Entgegenkommen erwarten.
« Letzte Änderung: 5.11.2017 | 11:42 von Issi »