Umfrage

Was tust du bei einer langweiligen Szene?

Ich lenke mich ab (Handy, zeichnen, Regelwerk blättern etc.)
19 (25.3%)
Ich schalte innerlich ab.
12 (16%)
Ich eröffne eine neue Szene, die für mich interessanter ist.
7 (9.3%)
Ich tue so, als ob ich die Szene interessant finde.
4 (5.3%)
Ich gebe nonverbale Signale, dass ich die Szene langweilig finde.
5 (6.7%)
Ich gebe verbale Signale, dass ich die Szene langweilig finde.
8 (10.7%)
Etwas anderes (bitte unten angeben)
20 (26.7%)

Stimmen insgesamt: 65

Autor Thema: Was tun bei langweiligen Szenen?  (Gelesen 9699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.845
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #50 am: 5.11.2017 | 16:55 »
Dann wäre meine Antwort auf die Umfrage "anderes".
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #51 am: 5.11.2017 | 17:25 »
Ich sage in solchen Fällen klipp und klar "Das ist öde, können wir da bitte zum Ende kommen und mit was interessantem weiter machen"...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #52 am: 5.11.2017 | 18:04 »
Dann wäre meine Antwort auf die Umfrage "anderes".
Hattest du nicht geschrieben, dass du "verbal signalisieren" angegeben hast?

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.845
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #53 am: 5.11.2017 | 18:07 »
Ja. Nur war mir da noch nicht klar, dass relativ starke Abweichungen von den in der Umfrage genannten Optionen streng getrennt werden sollten.

Ist ja auch egal... "Verbal signalisieren" stimmt schon. Nur eben nach den Umständen und eben nicht beim ersten mal und nicht bei Leuten, deren Stil ich nicht kenne etc.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #54 am: 5.11.2017 | 21:31 »
Wenn es wirklich alle anderen spannend finden, ich aber nicht, versuche ich herauszufinden, was sie daran spannend finden.

Wenn ich auch damit nichts finde, das ich daran spannend finde, und die Szene immer und immer länger wird und ich befürchte, dass sie fast den ganzen Spielabend belegt (also kaum etwas kommt, das mir gefällt), sage ich (verbal), dass ich die Szene nicht spannend finde und frage, ob wir weiterspringen können. Zumindest versuche ich das (es könnte auch passieren, dass ich den ganzen Spielabend warte und es in der nächsten Runde anspreche "diesmal bitte nicht so viel X, das war wirklich nicht meins").
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #55 am: 5.11.2017 | 21:41 »
Als Spieler gebe ich erstmal nonverbale Zeichen (kratzen, Gesichtsausdruck, danach auch Handy). Danach sage ich etwas harmloses. Wenn's nach zwei Sessions nicht besser wird, fordere ich ein Gespräch darüber.

Als SL versuche ich zu beschleunigen oder springen. Wenn einzelne Spieler das verhindern, weil sie labern ohne Ende, sage ich, dass sie erstmal überlegen und dann allen das Ergebnis + bisschen Umschreibung knapp mitteilen sollen. Währenddessen machen andere Spieler mit ihrem Kram weiter.

Als SL würde ich mich freuen, wenn Spieler mal anderen Spielern was sagen würden, insb. um labernde Einzelspieler auf ihre Bremstätigkeit hinzuweisen.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #56 am: 17.11.2017 | 12:10 »
Hallo zusammen,

so generell würde ich mich mit einem von 2 Spielen auf meinem Tablet beschäftigen.
Aber es kommt natürlich auf den Einzelfall an. So gibt es etwa Momente bei denen man wartet bis alle Mitspieler Dinge wie Ausrüstung, festlegen ihrer Zaubersprüche, Pathfinder, Charaktersteigerungen und Nachfragen zur letzten Runde erledigen. Das ist ein überschaubarer Rahmen und kostet nicht zu viel Zeit. Da höre ich mit halbem Ohr zu und bin direkt wieder einsatzbereit.
Wenn bei Kämpfen 20 - 30 Minuten vergehen bis ich wieder drann bin wähle ich meinen nächsten Spielzug und dann schalte ich ab bis der Mitspieler vor mir drann ist.
Wenn sich eine kurze Nachfrage zu einer Regel Mal wieder zu einer Diskussion von 30+ Minuten auswächst schalte ich ab und lass mich dann wieder abholen wenn sie durch ist.

Zum Thema Kampf kann ich nur sagen das ich die Mitspielerin verstehen kann. Ich selbst spiele derzeit einen Charakter bei Mechwarrior der als Mechaniker ausdrücklich nicht für Mechkämpfe geeignet ist. Da bin ich dann eben draußen. Das habe ich vorher auch kommuniziert und auch gesagt das mich das nicht stört.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.863
  • Username: KhornedBeef
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #57 am: 17.11.2017 | 12:20 »
Ihr habt also Kämpfe, die 2,5ish Stunden Langeweile bedeuten?
Im Sinne des Threads sollte man dann wohl die Szenen entfernen..
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #58 am: 17.11.2017 | 12:45 »
Hallo zusammen,

bei Pathfinder mit Leuten, rechne ich mich auch dazu, die nicht sehr regelsicher sind und noch Regelfragen haben oder Werte ausrechnen müssen kann so eine Kampfrunde schon Mal dauern. Das liegt natürlich an uns aber wir sind jetzt fast am Ende der Kaufkampagne da wird es sich auch kaum mehr ändern. Das hat wahrscheinlich auch etwas mit der persönlichen Wahrnehmung zu tun. Ich spiele eine zwergische Clerikerin und da ist der Spielzug eben häufig eben einen Zauber sprechen oder Mal daneben schlagen. Große taktische Überlegungen stellen sich da meistens nicht.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #59 am: 17.11.2017 | 13:28 »
Ich sage in solchen Fällen klipp und klar "Das ist öde, können wir da bitte zum Ende kommen und mit was interessantem weiter machen"...
Auch wenn der Rest am Tisch diese Szene interessant findet?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #60 am: 17.11.2017 | 13:40 »
Ich kann da keine pauschale Antwort geben. Die hängt stark davon ab, wie ich das Interesse er Mispieler an der Szene wahrnehme.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #61 am: 17.11.2017 | 15:07 »
2. "Verhalte mich ruhig" ist mir zu ungenau:
- Ich lenke mich leise ab. (Leise auf dem Handy spielen, leise zeichnen etc.)
- Ich schalte innerlich ab.
- Ich tue so, als ob mich die Szene interessieren würde.

Das sind alles drei Optionen, in denen man sich ruhig verhält. Mich interessiert da genauer, wie du dich ruhig verhältst.
Mir fehlt da immer noch die ganz wichtige Option: Ich versuche dem Abschnitt irgendwas abzugewinnen.
Das kann sein: a) Der Versuch interessante Details zu entdecken, b) Sinnstiftung i.S.v. "was kann die Szene dennoch zum gemeinsamen Spiel beitragen" oder c) versuchen zu verstehen wem was an der Szene liegt.

In meinen Augen ist das noch am ehesten an "ich tue so, als ob mich die Szene interessieren würde". Tatsächlich liegt aber gerade keine Vorgaukelei vor.


Auch wenn der Rest am Tisch diese Szene interessant findet?
Bei mir ist die pauschale Antwort darauf: Kommt drauf an. Es gibt Situationen, in denen ich die Szene bzw die Leute, die Spaß dran haben, nicht stören will. Es gibt aber auch solche, in denen mir wichtig ist, dass die anderen wissen, dass ihre "supergeile" Szene für mich öde ist. Denn nur, wenn sie das wissen, kann die Szene anders gestaltet werden. Die zweite Variante ist v.a. dann wichtig, wenn ich merke: Meine Mitspielenden erwarten von mir mich an der Szene zu beteiligen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Swafnir

  • Gast
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #62 am: 17.11.2017 | 15:25 »
Unter normalen Umständen höre ich den anderen Szenen gut zu, wenn ich nicht abgelenkt werde. Ich bin halt einfach auch neugierig.

Wir hatten mal einen SL, der hat im Grunde ne Solo-Runde mit einer Spielerin geleitet und den Rest der Gruppe ignoriert/vergessen. Da haben wir Kniffel gespielt. Immerhin ist es ihm nach einer Stunde aufgefallen  ~;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #63 am: 17.11.2017 | 19:31 »
Wir hatten mal einen SL, der hat im Grunde ne Solo-Runde mit einer Spielerin geleitet und den Rest der Gruppe ignoriert/vergessen. Da haben wir Kniffel gespielt. Immerhin ist es ihm nach einer Stunde aufgefallen  ~;D

Das hatten wir auch mal. Wir zwei Restspieler haben uns dann damit vergnügt, unseren Charakteren eine dramatische Liebesbeziehungen voller Wirrungen und Missverständnisse anzudichten. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht, nur dem SL leider nicht (ich glaube, der wollte mit seinem NSC-Björn und der SC-Julia noch was Romantisches machen und konnte dabei den SC-Claudius gar nicht brauchen...).  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #64 am: 16.01.2018 | 15:08 »
Mein Verhalten hängt von den Umständen der Runde ab.
Bei einer Offline Runde würde ich schlicht weg ruhig, zuhören und gedanklich zu anderen Themen schweifen. Zudem ist dies der Zeitpunkt wo ich mich an etwaigen Schnuckelkram auf dem Tisch vergreife. Mitunter mache ich auch kleinere Sachen wie Würfel wahlweise alle auf die schlechte Zahl zu drehen (damit sie es sich abgewöhnen), sie auf die gute Zahl zu drehen (damit sie es sich angewöhnen) und wenn eine gezündelte Kerze da ist würde ich ggf. mit Kerzenwachs spielen, was ich aber dann auch lasse wenn man mir sagt das es uncool für den Tisch ist.
 
Ich würde unter Umständen durchaus ein Handy zücken, habe es aber bisher noch nicht, weil mir bei Runden noch nicht langweilig wurde. Wenn dann würde es so unter den Tisch gehalten und entweder ein Puzzle laufen, ein App Spiel oder ein Sprachkurs. Also Dinge die ich mitunter auch neben meinen Serien Konsum mache.

Bei einer Online Runde liegt mein Handy normalerweise am Lader neben mir.
Weshalb ich bei Pausen, in denen ich nur zu höre, ggf. mir kleine Spielereien gestatten. Erneut Puzzle, App Spiel oder Sprachkurs. Wobei ich natürlich immer noch zuhöre. Außer ich fühle mich für die Mitschrift verantwortlich. Dann schreibe ich in der Zeit mit. Weil normalerweise kann ich schlecht spielen & schreiben.
Wobei ich durchaus zu hören.
Es kann unter Umständen passieren das es meinerseits Kommentare von der Seitenlinie gibt. Wenn ich frustriert werde, weil ich z.B. 1 bis 2 Stunden (oder mehr) nichts zu machen habe, werden die Kommentare entsprechend meiner Laune mopsiger.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.863
  • Username: KhornedBeef
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #65 am: 16.01.2018 | 15:25 »
[...] ein Sprachkurs.[...]
Wobei ich durchaus zu hören.
[...]
I call bullshit, wie der Ami sagt. Oder du hast ein phänomenales Gehirn und, schäm dich, dass du Musk nicht hilfst, uns auf den Mond zu bringen!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #66 am: 16.01.2018 | 15:37 »
I call bullshit, wie der Ami sagt. Oder du hast ein phänomenales Gehirn und, schäm dich, dass du Musk nicht hilfst, uns auf den Mond zu bringen!
Zumindest bei TV-Serien und mit DuoLingo funktioniert es.
Das heißt die Serie läuft, ich verfolge die halt so, kommentiere ab und an im Chat mit einen Freund der "mitguckt" und jenachdem probiere ich mich an meinem Spanisch-Kurs. Ich mach das auch bei (Online) Stammtischen so mitunter nebenher. Nun oder auf dem Weg von der Kantine zur Arbeit (etwa 1km, reicht für einmal üben damit die DuoLingo-Reihe erhalten bleibt)

Von Raumfahrt habe ich keine Ahnung ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.298
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #67 am: 16.01.2018 | 15:43 »
Als Spieler würde ich mich ablenken, allerdings nicht unbedingt mit dem Handy. Ausser es wäre etwas auf den Spielabend bezogenes auf dem Handy.

Als SL würde ich das ebenso versuchen. Wenn das nicht geht, würde ich versuchen die Szene sanft zu einem Abschluss zu bringen und zur nächsten zu wechseln.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #68 am: 16.01.2018 | 15:45 »
In einer guten Runde sollte es normalerweise eher nicht der Fall sein, dass eine Szene, die alle anderen spannend finden, mich so gar nicht interessiert. Wenn das regelmäßig vorkommt, wäre das für mich ein Grund, zu hinterfragen, ob die Runde und ich zusammen passen. Wenn es aber im Einzelfall doch mal vorkommt, halte ich mich höflich zurück und versuche, trotzdem bei der Sache zu bleiben. Ich schätze, nonverbale Signale der Langeweile gebe ich schon, und wenn es zuuu lange dauert, würde ich vielleicht auch mal sagen, "können wir das jetzt nicht mal schneiden?" Aber generell tue ich mich damit eher schwer, weil ich es halt auch unhöflich finde und auch kein Fass aufmachen will.

Lesen oder Handy spielen mache ich nicht während einer Runde, finde ich ebenfalls sehr unhöflich und ich finde auch, als Spieler sollte man aufmerksam bleiben. Dass ich mal ein bisschen rumkritzele, kann schon sein, das fällt bei mir unter "nonverbale Signale". ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.863
  • Username: KhornedBeef
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #69 am: 16.01.2018 | 15:46 »
Zumindest bei TV-Serien und mit DuoLingo funktioniert es.
Das heißt die Serie läuft, ich verfolge die halt so, kommentiere ab und an im Chat mit einen Freund der "mitguckt" und jenachdem probiere ich mich an meinem Spanisch-Kurs. Ich mach das auch bei (Online) Stammtischen so mitunter nebenher. Nun oder auf dem Weg von der Kantine zur Arbeit (etwa 1km, reicht für einmal üben damit die DuoLingo-Reihe erhalten bleibt)

Von Raumfahrt habe ich keine Ahnung ^^;
Also wenn du dich tatsächlich voll auf zwei geistige Arbeiten gleichzeitig konzentrieren könntest, wärest du mental so weit vorne dass "keine Ahnung" nur einen Huckel im Bereich von ein paar Monaten bedeutet, glaube ich.
Klingt aber eher so als wärest du mal hier, mal da dabei. Damit hätte ich am Tisch ein Problem würde halt nachfragen was los ist.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.298
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #70 am: 16.01.2018 | 15:52 »
In einer guten Runde sollte es normalerweise eher nicht der Fall sein, dass eine Szene, die alle anderen spannend finden, mich so gar nicht interessiert.

Da hast du natürlich Recht!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #71 am: 16.01.2018 | 15:59 »
Ich denke das es ein (schnelles) hin und her schalten ist.
Das heißt ich kann danach durchaus noch den Inhalt dessen was passiert ist wiedergeben.

Bei Fernseh-Serien kann ich beispielsweise durchaus zuhören / sehen was passiert.
Mich mit DuoLingo oder einem Clicker davon ablenken das die Serie mich nicht voll in Beschlag nimmt. Nun und dann, wenn es was nennenswertes gibt, mal hinschauen und im Chat parallel zur Serie darüber schwatzen. Wobei mein Mitschauer weiß das ich ggf. neben her noch andere Dinge mache.

Ein wenig so wie Leute beim Bügeln halt Soaps gucken?
Nun oder Fahrer beim Fahren Dinge lesen / telefonieren obwohl kein Sachzwang besteht?

In einer Rollenspiel-Runde mache ich es allgemein nur wenn ich in der Serie nicht aktiv beteiligt bin und ich den Eindruck habe das mein genauer Aufmerksamkeitsstatus irrelevant ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Lord Kagrenac

  • Gast
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #72 am: 16.01.2018 | 16:24 »
Ich habe auch den letzten Punkt "Etwas anderes" angegeben.

In erster Linie steht für mich das Zusammensein in der Runde im Vordergrund, das war schon immer so. Ich bin zwar meist SL, als Spieler hab ich aber eigentlich immer die Grundeinstellung gehabt, möglichst für Niemanden zur Belastung zu werden und meinen Mitspielern und der jeweiligen SL möglichst entgegen zu kommen. Wenn man die Leute lange genug kennt und selbst lange genug Spiele geleitet hat, weiß man unter anderem auch, was getan werden muss, um es Mitspielern und SL zu erleichtern, kann Richtungen erahnen, auf die man aufspringt etc.

Für möglicherweise langweilige Szenen gilt in dem Zusammenhang, dass ich - sobald ich bemerke, dass mich etwas gerade nicht so interessiert - mein Interesse daran wecke. Ich versuche mich in die Szene einzubringen und das möglichst unaggressiv. Ich rede ungerne Jemandem rein, in die Szene einbringen kann also auch heißen, dass ich mich mehr emotional mehr involviere. Das ist selten ein Kraftakt, da es nur wirklich sehr selten vorkommt, dass ich mich im Spiel in irgendeiner Form langweile, auch nicht wenn mein Charakter gerade überhaupt nicht zugegen sein sollte.

Als Spieler hasse ich es übrigens, wenn sich meine Mitspieler anderweitig beschäftigen. Egal ob das eine Szene betrifft, an der mein Charakter beteiligt ist oder nicht. Und unter Ablenkung zählt für mich schon Emails checken, mit dem Handy rumfummeln oder Würfeltürme bauen. Vor allem wenn Dinge wie Letzteres genutzt werden, um Unmut über die Langeweile der Szene "subtil" kundzutun. Finde ich persönlich egozentrisch und respektlos. Das Gleiche gilt für Spieler, die abschalten, sobald sie nicht mehr "dran" sind. Hab ich überhaupt kein Verständnis für.

Dabei würde ich einige Dinge aus für mich störenden Ablenkungen rausnehmen. Kurz ne Notiz zum Spielgeschehen aufschreiben, den nächsten Zauber auf dem Bogen vorbereiten oder sowas gehört für mich zum Spiel dazu. Ich kenne auch Spieler, die einfach was mit den Händen tun müssen, um nicht hibbelig zu werden. Die bauen auch den Würfelturm und sind trotzdem noch voll dabei, dann ist mir sowas auch bums. Ich hab aber auch schon einfach zu viele Negativbeispiele erlebt. Die Krönung waren auch Spieler, die den Raum verlassen oder ernsthaft an den PC gehen und was zocken, weil sie nicht "dran" sind oder keinen Bock auf die Szene haben. Bei sowas muss man sich dann schon fragen, ob man nicht eher grundlegend was an der Gruppenkonstellation ändern sollte, da ja scheinbar irgendwas nicht wirkliich rund läuft.

Auf der anderen Seite, wenn das sonst Niemanden stört, na klar warum nicht. Ich würde mich vermutlich nur bei wirklich großer Langweile eher nachträglich aus der Runde rausnehmen, bevor ich meine Zeit und die meiner Mitspieler verschwende.
« Letzte Änderung: 16.01.2018 | 16:26 von Lord Kagrenac »

Offline Tütenclown

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Username: Tütenclown
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #73 am: 16.01.2018 | 17:14 »
- ich denke darüber nach, was ich im folgenden tun möchte
- ich tagträume
- ich kritzel rum
- ich würfel rum

Nachtrag: Ich versuche es tatsächlich in Tisch-Spielrunden zu vermeiden, aufs Handy zu gucken, gerade weil das so deutlich zeigt, dass man seine Aufmerksamkeit nicht dem Spiel (oder den Mitspielern) schenkt.
« Letzte Änderung: 16.01.2018 | 17:19 von Tütenclown »
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.352
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #74 am: 16.01.2018 | 17:24 »
Ich plane meine Rache an dem Langeweile verursachenden Spieler.  :-[
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de