Autor Thema: [Dungeon World] Flagellant Play Sheet  (Gelesen 2019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
[Dungeon World] Flagellant Play Sheet
« am: 4.11.2017 | 16:33 »
Hallo,
ich habe mal ein Playsheet für einen Geisselmönch konzipiert. Ist noch nicht final und daher auch eher schlicht vom Look&Feel. Es würde mich interessieren, was ihr davon haltet - Balance, Fun, Verständlichkeit usw.

Ich plane das irgendwann auf DriveThru RPG zu stellen, aber dazu ist noch ein wenig Finetuning notwendig.  ^-^

[gelöscht durch Administrator]

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: [Dungeon World] Flagellant Play Sheet
« Antwort #1 am: 4.11.2017 | 18:43 »
Bei der Hauptfähigkeit (Guided by God's Will) irritiert mich, dass die Selbstgeißelung keine bewusste Entscheidung durch den Spieler ist. Warum nicht etwas in dieser Richtung:

Zitat
When you whip yourself during a prayer to your god, roll +Wis:
10+: Hold 2.
7-9: Hold 1.
6-: Take -1 ongoing until the end of the scene.
You can choose to inflict 1d6 damage to yourself to gain +1 hold, even on a 6-.
Spend 1 Hold to increase your damage by +1d4 after a successful attack.

Offline rockston

  • Experienced
  • ***
  • Beep. Boop. Beep.
  • Beiträge: 124
  • Username: rockston
Re: [Dungeon World] Flagellant Play Sheet
« Antwort #2 am: 4.11.2017 | 21:41 »
Konzept und Playbook sind schon mal ziemlich cool, und der Vorschlag von Der Tod macht den Move schön schlank.

Bei der Hauptfähigkeit (Guided by God's Will) irritiert mich, dass die Selbstgeißelung keine bewusste Entscheidung durch den Spieler ist. Warum nicht etwas in dieser Richtung:

When you whip yourself during a prayer to your god, roll +Wis:
10+: Hold 2.
7-9: Hold 1.
6-: Take -1 ongoing until the end of the scene.
You can choose to inflict 1d6 damage to yourself to gain +1 hold, even on a 6-.
Spend 1 Hold to increase your damage by +1d4 after a successful attack.

Ich mag das freiwillige Geißeln, das darüber hinaus die Fähigkeit des Zwergs deutlich relevanter, und vergleichbar mit der des Menschen macht.
Momentan ist es zwar nicht besonder attraktiv, sich selbst 1d6 Schaden zu machen, um +1d4 Schaden zu verursachen, aber das ist ja nur ein Zahlenproblem.

Zitat
6-: You suffer -1 on all rolls (excl. Last Breath) for the remainder of the scene.
Ich glaub der Begriff einer Szene ist eher unüblich im DW-Kontext, aber trotzdem funktional.

Die Gods sind cool. Beim God of Justice würd ich dem Spieler nicht unbedingt verbieten zu lügen, aber ihn mit Konsequenzen konfrontieren, wenn er es tut (Schaden zB). Btw. Was hältst du von "God of Madness" statt Insanity? Kein großer Unterschied, aber ginge zumindest mir besser ins Ohr.

Frenzy, Strong in the Flesh und Mental Strength find ich alle sehr cool, und die Wahl fiele mir nicht unbedingt leicht. Was ich grad nicht im Kopf hab, kann ich die Moves später noch dazuwählen, oder nur die Advanced Moves?

Zu den Advanced Moves:

Kiss of the Leash, Impact Play, Shades of Gray, Mighty Scourge, und Greater Frenzy dienen alle dazu, den eigenen Schaden zu erhöhen. Die meisten davon interagieren auf interessante Art und Weise mit dem Hold, den man erhält, oder dem Schaden, den man erleidet, aber wahrscheinlich brauch man nicht ganze fünf davon. Kiss of the Leash und Greater Frenzy ähneln sich dahingehend, dass man mehr Schaden macht, wenn man Schaden erleidet. Kiss of the Leash ist allerdings cooler, weil es mit der Kernfähigkeit des Playbooks interagiert (und man es selbst triggern kann, wenn man sich für 5+ Schaden geißelt!). Sind die 5 Schaden vor oder nach Rüstungsabzügen?

Mortified Flesh wird deutlich attraktiver, wenn man selbst entscheiden kann, sich für +1 Hold zu geißeln. Wenn nicht, würde ich den Move nicht wirklich in Betracht ziehen, weils ja doch nur auf ner 7-9 dazu kommt.
Shades of Gray, Mind over Matter, Penance sind cool, straightforward und sicher sehr nützlich. Shades of Gray könnte fast schon etwas mehr Schaden machen. Der Fighter kriegt zum Vergleich von Merciless nen ganzen d4 auf seinen Schaden, und muss dabei nicht mal Ressource verwenden.
Holy Hermit überzeugt noch nicht so. Ein paar Rationen zu sparen ist weder besonders relevant noch besonders cool.
• Bei Mighty Scourge und Greater Frenzy besteht wie gesagt viel funktionaler Overlap, sowohl miteinander, als auch mit Kiss of the Leash und Shades of Gray.
Impact Play ist sicher sehr attraktiv, macht aber auch das Schadensding. Ich schätze, dass man zwei der fünf Moves streichen oder mit den anderen zusammenfügen kann.

Dayspring macht mich gerade noch darauf aufmerksam, dass man mit dem Hold mehr machen kann, als nur Schaden zu verursachen. Natürlich benutzt Dayspring den Hold auch um Schaden zu verdoppeln, aber potentiell könnte man ja auch Gegner einschüchtern, andere heilen, Rationen einsparen, göttlichen Rat einholen, den Angriff der Waffe magisch/brennend/sonstwas machen, seine God-basierte Debility freimachen, oder sonstigen irren Flagellantenkram tun.

Ansonsten: Ein Multiclass-Move wäre noch ganz cool, wenn ich irgendwas vom Fighter, Cleric, Paladin, etc. haben will, genau wie eine interessante Möglichkeit, mit anderen zu interagieren (Leute mit nem irren Blick niederstarren, wilde Prophezeiungen herumbrüllen, oder sowas).

Offline ElvisLiving

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Username: ElvisLiving
Re: [Dungeon World] Flagellant Play Sheet
« Antwort #3 am: 4.11.2017 | 22:26 »
Wie wäre es noch mit einem bösen oder chaotischen Alignment - so etwas würde auch gut als Diener eines Chaosgottes (Nurgle, Slaanesh treffen beide die Beschreibung ganz gut)?

ZB. so:
Evil: Harm yourself, to harm another?

Die Idee, suich eine Art von Gott auszusuchen und diese gibt einem einen Move, finde ich sehr cool! ich würde mir nur wünschen "aktive" Moves zu bekommen, die mir nicht nur neue Wahlmöglichkeiten geben, wenn etwas mit mir geschieht (krank werden, statt Schaden bekommen), sondern mir erlauben etwas zu machen.

Ein paar Vorschläge, aus den Fingern gesogen.

God of Suffering:
"When somebody tells you of his Pain or you see someone suffer, roll + Wis.
On a 10+ you gain 2 Hold
On a 7-9 you gain 1 Hold

You can spend Hold not only to increase Damage, but to heal someone, who is suffering for 1DX (This can even be you, while you are whipin yourself)

Böse Flagellanten werden dafür sorgen, dass nun auch die anderen leiden; Rechtschaffende, dass Sünden bestraft werden und Gute werden sich die Sorgen anderer anhören.

God of Justice:
"When you see injustice in the eyes of your God (your call), roll + Wis
On a 10+ you gain 2 Hold
On a 7-9 you gain 1 Hold

You can spend Hold not only to increase Damage, but to inspire someone in doing the right: When you tell someone what is right to, spend 1 Hold. When they do it, they get +1 on their next action."

God of Insanity: " When Madness spreads, gain 1 Hold.

You can spend Hold not only to increase Damage, but to let someone hear the whispers of your God... Nobody will know, what they will do:
Roll + Wis: On a 10+ It will help you.
On a 7-9  It will be something, that won't directly harm you.
6- ARE YOU MAD? WHAT DID YOU THINK WOULD HAPPEN!?!?!?!

(Mit dem Gott of Insanity bin ich sehr unzufrieden)

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: [Dungeon World] Flagellant Play Sheet
« Antwort #4 am: 4.11.2017 | 23:46 »
Danke, ein paar gute Hinweise und Ideen. Ich habe nicht alles übernommen auch um die Klasse nicht zu überfrachten. Die Änderungen sind im Anhang rot markiert.

[gelöscht durch Administrator]

Offline rockston

  • Experienced
  • ***
  • Beep. Boop. Beep.
  • Beiträge: 124
  • Username: rockston
Re: [Dungeon World] Flagellant Play Sheet
« Antwort #5 am: 5.11.2017 | 10:08 »
• Holy Hermit zu Starting Moves zu schieben ist super.
• Die Änderung von Mortified Flesh ist simpel und wunderbar.
• Fist of Jysus, Pain in Many Forms und Painful Vigil find ich auch alle gut. Bei Fist of Jysus fänd ichs überlegenswert sowas wie das hier hinzuzufügen: "This enemy will not attack you unless you attack them first or spend another hold for Fist of Jysus (oder sowas)." (Vielleicht ist es aber auch cool mehrere Gegner gleichzeitig einzuschüchtern, keine Ahnung!)

Gelding gefällt mir auch. Dufte Änderungen!

Die Idee, suich eine Art von Gott auszusuchen und diese gibt einem einen Move, finde ich sehr cool! ich würde mir nur wünschen "aktive" Moves zu bekommen, die mir nicht nur neue Wahlmöglichkeiten geben, wenn etwas mit mir geschieht (krank werden, statt Schaden bekommen), sondern mir erlauben etwas zu machen.
Was die Götter-Boni gerade so nützlich macht, ist dass man Schaden loswerden kann bei einem Charakter, dem es ja hauptsächlich darum geht im Nahkampf zu wüten – der das aber wahrscheinlich ohne dicke Rüstung und mit selbstzugefügtem Schaden macht.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: [Dungeon World] Flagellant Play Sheet
« Antwort #6 am: 5.11.2017 | 15:37 »
Schön. Dann schaue ich mal, dass ich es geplaytested (playgetested?) kriege.  Vielleicht lasse ich es mal auf ein paar Leute in unserem Verein los. :)

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: [Dungeon World] Flagellant Play Sheet
« Antwort #7 am: 2.05.2018 | 20:46 »
So, nochmal danke für all das Feedback. Das Playbook ist jetzt bei RPGNow erhältlich.

http://www.rpgnow.com/product/240958/The-Flagellant