Umfrage

Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?

Gar keine, die sind aus oder nicht im Raum
5 (3.3%)
Kaum eine, die sind zwar an aber werden nur im Notfall benutzt, privat oder beruflich
43 (28.1%)
Sie werden teilweise zum Zeitvertreib benutzt
15 (9.8%)
Sie werden teilweise zum Zeitvertreib und fuer das Rollenspiel benutzt
20 (13.1%)
Sie werden teilweise fuer das Rollenspiel benutzt.
9 (5.9%)
Sie sind ein fester Bestandteil der Runde, Zeitvertreib und Rollenspiel
1 (0.7%)
Sie sind ein Bestandteil der viel Raum einnimmt
0 (0%)
Ich haette gerne, dass Handys in meiner Runde weniger Raum einnehmen
22 (14.4%)
Ich bin damit zufrieden in welchem Rahmen Handys bei uns benutzt werden
34 (22.2%)
Ich haette gerne, dass Handys bei uns mehr Raum einnehmen duerfen.
2 (1.3%)
Etwas anderes
2 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 85

Umfrage geschlossen: 13.02.2018 | 18:55

Autor Thema: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?  (Gelesen 12114 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« am: 5.11.2017 | 18:55 »
Hier ist nochmal, für alle, die es interessiert, eine kleine Umfrage zum Thema Handy.
Nur rein informativ,  welche Rolle Handys in Runden spielen.
Wer sich dazu  äussern will, darf das natürlich auch gerne tun.

Jeder hat 2 Stimmen
Bitte nur eine Stimme für die Nutzungsfragen und nur eine Stimme für die Zufriedenheitsfragen
« Letzte Änderung: 7.11.2017 | 10:46 von Issi »

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #1 am: 5.11.2017 | 19:05 »
Es kommt auf's Setting an.
Fantasy und Mittelaltern - no go.
Cyberpunk und SciFi - unbedingt.
Private Handynutzung: Nein.
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #2 am: 5.11.2017 | 19:16 »
Leute haben ja erstaunlicherweise auch Leben abseits des Spieltisches und zu verlangen, dass z.B. Eltern ihre Smartphones für Stunden ausschalten - das geht schlicht nicht.

Während der Runde ausgedehnte Chats zu führen, das ist andererseits auch auch extrem destruktiv.

Wie so oft: Es kommt drauf an.

P.S.: Eigentlich wollte ich einfach „Kleriker!“ schreiben, aber das wäre ja albern gewesen.  ~;D
Dauerhaft inaktiv.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #3 am: 5.11.2017 | 20:11 »
So gut wie gar nicht, egal welches Setting. Am ehesten der Fall wenn ein Fremdwort, historischer Fakt oder ähnliches recherchiert werden muss,
weil es wirklich sonst keiner kennt bzw. um einen Streitfall zu klären.
Einmal wurde es bis jetzt verwendet um Hintergrundmusik für einen Bosskampf einzuspielen.

Einmal hab ich es auf einer Con im Vorfeld der Sitzung benutzt um Mitspielern eine Kreatur zu zeigen, die sie nicht kannten.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #4 am: 5.11.2017 | 20:26 »
Das kommt bei uns schon vor, dass jemand auf seinem Handy herumdaddelt. Keine ausgiebigen Chats oder hochkonzentrierte Spiele, aber mal Hin und Her oder irgendwelcher Klick-Kram schon. Oder Recherche von irgendwas aus der Runde, was jemanden grad interessiert.

Mir wäre es ja lieber, das wäre weniger. Aber erstens bin ich selbst ein Eichhörnchen, das keine zwei Sekunden konzentriert aufpassen kann, wenn sich irgendwo anders was bewegt, und zweitens haben sich die Leute prä-Handy halt anders abgelenkt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #5 am: 5.11.2017 | 20:43 »
Hier ist nochmal, für alle, die es interessiert, eine kleine Umfrage zum Thema Handy.
Nur rein informativ,  welche Rolle Handys in Runden spielen.
Wer sich dazu  äussern will, darf das natürlich auch gerne tun.

Prinzipiell mag ich die Umfragen hier. Ist auch ein interessantes Thema.

Aber: kannst du bitte die Ergebnisse freischalten? Am 13. Feb. '18 kann sich keine Sau mehr hieran erinnern und das Ding ist dann längst im digitalen Nirwana verschwunden.
In den nächsten 2-3 Tagen wo es diskutiert/abgestimmt wird, ist es doch gerade interessant?
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #6 am: 5.11.2017 | 20:49 »
@
Vanadium
Ist gemacht!
Sieht man es jetzt?
War eigentlich auch so beabsichtigt.
Sorry, bin noch ein Umfragen-Frischling.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #7 am: 5.11.2017 | 21:24 »
Leute haben ja erstaunlicherweise auch Leben abseits des Spieltisches und zu verlangen, dass z.B. Eltern ihre Smartphones für Stunden ausschalten - das geht schlicht nicht.
Bei "aus oder nicht im Raum" bedeutet letzteres ja keine nicht-Erreichbarkeit. Solange du das Handy hörst, wenn es klingelt, bist du erreichbar — aber halt nur für Fälle, die wichtig genug sind, um anzurufen. Mir reicht das für meine Kinder — und für Fälle, in denen das Handy leer ist oder doch nicht gehört wird steht die Festnetznummer des jeweiligen Spielortes in unserem Telefonbüchlein.
« Letzte Änderung: 5.11.2017 | 21:27 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #8 am: 5.11.2017 | 21:35 »
In unserer Runde sind alle schon etwas älter. Das bedeutet, keiner spielt dauernd an seinem Handy rum. Aber die sind halt da, und ab und zu wird auch jemand angerufen. Der geht dann halt mal kurz raus.

Davon abgesehen ist das D&D 5 Spellbook für unsere Caster recht praktisch.

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #9 am: 5.11.2017 | 21:47 »
@
Vanadium
Ist gemacht!
Sieht man es jetzt?
War eigentlich auch so beabsichtigt.
Sorry, bin noch ein Umfragen-Frischling.

Ja, passt. Danke!
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.520
  • Username: KAW
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #10 am: 5.11.2017 | 22:03 »
Während dem Spiel sind sie angeschalten, werden aber nicht verwendet (dafür ist es meist auch zu spannend). Allerdings teilen wir die Gruppe recht oft (wenn eben die Charaktere sich aufteilen) und wer gerade im Nachbarraum ist, nützt die Zeit auch um eingegangene SMS zu lesen u.ä. Bei meiner Online-Runde kommt es hingegen schon vor, dass ich daneben auch mal im Internet was nachschaue - da ist aber der Spielstil auch ein anderer und erfordert weniger Konzentration.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #11 am: 5.11.2017 | 23:10 »
Leute haben ja erstaunlicherweise auch Leben abseits des Spieltisches [...]
Hatten sie schon immer. Allerdings gab es eine Zeit, in der Leute ihr Leben ohne Handy hinbekommen haben ...

Klar gibt es gute Gründe das Handy anzulassen oder auch während des Spiels zu benutzen. Das gehört aber in der Gruppe unbedingt abgestimmt - wie alles andere zum Spiel-Set-Up (fettiger Kram auf dem Spieltisch, gemeinsam Kochen, Essen/Brotzeit am Spieltisch, "Besuch" durch Kinder/ Eltern/ Mitbewohner/ Hund, Spiel zu Hause/im Clubraum/in der Kneipe/stiller Mietraum, Alkohol am Spieltisch, Rauchen, Musik, ...).

Im Übrigen haben handy- und/oder online-freie Zeiten nen ganz eigenen Wert. Hat jedenfalls vor ner Weile erst ein Mitbewohner, der als Teamer mit auf nem Bufdi-Seminar war, als Fazit  der Teilnehmer berichtet. Das Seminarhaus lag in nem absoluten Funkloch. Zitat: "Wir mussten uns mit uns beschäftigen - das war cool".

Ähnliche Erfahrungen hab ch auch gemacht. In der WG haben wir viel mehr cooles Zeug zusammen gemacht, wenn wieder mal das Internet ausgefallen war. Im Zeltlager würden Handys die coolen gemeinsamen Erfahrungen nur stören.

Zur Umfrage:
Bei mir: Je nach Mitspielern unterschiedlich. In der Runde mit alten Freunden lassen wir Handys an, weil die eh nicht zum Daddeln benutzt werden, v.a. als mobiles Telefon benutzt werden und ggf. sogar in der Garderobe "vergessen" werden. Da wir meist feiertags oder so spielen, ist die Gefahr durch Anrufe minimal.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #12 am: 6.11.2017 | 00:26 »
Eine störende. Kein Problem, wenn Tablets und Handys zum Nachschlagen der Regeln benutzt werden oder um Charakterblätter zu speichern. Aber wenn es dann zum "nebenher" spielen, ständigem beantworten von SMS oder Twitter, oder häufigem Annehmen von Anrufen verwendet wird, empfinde ich es als extrem störend. Klar, wenn es einen Grund gibt: Kinder und andere Notfälle, dann ist es okay. Aber wenn nachweislich kinderlose Singles ständig am Handy hängen, nervt es einfach.

Ich selber habe allerdings auch schon solche Sachen gemacht, von daher: den ersten Stein sollte ich vielleicht nicht werfen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #13 am: 6.11.2017 | 07:05 »
Handys sind die neuen Stifte und Papiere in Pen&Paper RPG. Von daher ist jedwedes sträuben so effektiv, wie den Strand zu saugen.
Wäre es nicht sinnvoller, die Dinger einfach als gewinnbringend Feature einzubinden? Wer sagt denn, dass alle immer dem Spielgeschehen folgen müssen? Das Diary mitschreiben im Rundenwiki, im SRD nachschlagen, je nach Runde geheime Kommunikation zwischen SL und Spielern, Wahrscheinlichkeitsrechner statt Würfel, usw. Usw.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #14 am: 6.11.2017 | 07:25 »
Handys sind die neuen Stifte und Papiere in Pen&Paper RPG. Von daher ist jedwedes sträuben so effektiv, wie den Strand zu saugen.
Wäre es nicht sinnvoller, die Dinger einfach als gewinnbringend Feature einzubinden? Wer sagt denn, dass alle immer dem Spielgeschehen folgen müssen? Das Diary mitschreiben im Rundenwiki, im SRD nachschlagen, je nach Runde geheime Kommunikation zwischen SL und Spielern, Wahrscheinlichkeitsrechner statt Würfel, usw. Usw.
Smartphone lenkt mehr ab als Bleistift. Hatten wir nicht sogar eine Studie dafür? Ist aber auch offensichtlich, Bleistift ruft nicht an.
TIL dass wir erfolgreich den Strand saugen. Spielen zufrieden auf felsklippe mit seitlichem Kleinststrand.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #15 am: 6.11.2017 | 08:49 »
also ab und an kucke ich schon aufs Handy, sei es als Spieler oder SL. Das dauert 5-20 Sekunden und kommt sehr selten vor.

Darin sehe ich keinen Streß, aber wenn wirklich jemand ausgiebig, also 5 Minuten am Stück oder alle paar Minuten aufs Handy gafft, das würde mich schon nerven. Hatte ich aber noch nie!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #16 am: 6.11.2017 | 09:36 »
Hey super, dass so Viele mitmachen!
Dankeschön  :)

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #17 am: 6.11.2017 | 10:32 »
Handys sind die neuen Stifte und Papiere in Pen&Paper RPG. Von daher ist jedwedes sträuben so effektiv, wie den Strand zu saugen.
Wäre es nicht sinnvoller, die Dinger einfach als gewinnbringend Feature einzubinden? Wer sagt denn, dass alle immer dem Spielgeschehen folgen müssen? Das Diary mitschreiben im Rundenwiki, im SRD nachschlagen, je nach Runde geheime Kommunikation zwischen SL und Spielern, Wahrscheinlichkeitsrechner statt Würfel, usw. Usw.

Also, ich bin auch ein Strand-Sauger, aber Du gibts ein paar wichtige Punkte an, die auch im anderen Thread zur Sprache gekommen sind. Ich bin aber auch der Meinung, dass Stift u. Papier einfach ein anderes Spielgefühl vermitteln. Habe auch mal kurz die App "CompleteReference D&D5" genutzt, bin aber als Spieler davon wieder weg. Wobei ich schon unterscheide zwischen technischen Hilfsmitteln (PC, Tablet mit Internet) und Handys. Selbst hab ich ehh kein Handy, von daher ist hier leicht Vorbild zu sein. Wenn mir Jemand aber glaubwürdig versichert, er nutzt das Handy nur als Notizblock, sag ich auch mal ja - wenn auch zähneknirschend. Was stetige Erreichbarkeit angeht - das ist ein Unding - aber ja, Eltern mit Kindern und akute Krankheitsfälle geht klar - aber das ist auch irgendwie selbstverständlich.
Es sollte hier doch aber um "Handys am Spieltisch" und nicht um "Handys im Alltag" gehen ...
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #18 am: 6.11.2017 | 13:07 »
Smartphone lenkt mehr ab als Bleistift. Hatten wir nicht sogar eine Studie dafür? Ist aber auch offensichtlich, Bleistift ruft nicht an.
TIL dass wir erfolgreich den Strand saugen. Spielen zufrieden auf felsklippe mit seitlichem Kleinststrand.

Kommt wohl auf das Gerät an. ICH schreibe auf nem Windows Tablet PC genau so schnell wie auf nem A4 Block. Und suche in Regelwerken etc. schneller als auf Papier, habe immer alles dabei was ich brauche selbst exotisches und verliere keine Notizen mehr. OneNote ist genial ;)
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #19 am: 6.11.2017 | 13:17 »
Warum hast du mich da jetzt zitiert?  wtf?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #20 am: 6.11.2017 | 13:36 »
Handys sind die neuen Stifte und Papiere in Pen&Paper RPG.

Interessante These, die aber, zumindest auf meine Gruppen, nicht zutrifft.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #21 am: 6.11.2017 | 14:26 »
Auf Papier und Bleistift kann ich bislang nicht verzichten, die brauche ich zum zeichnen.. :)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #22 am: 6.11.2017 | 17:05 »
Aus der Umfrage lässt sich bisher zumindest eins sehen: Von 59 Leuten will niemand, dass Handys mehr Raum einnehmen duerfen, aber 16 wollen, dass sie weniger Raum einnehmen.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #23 am: 6.11.2017 | 17:10 »
Allerdings sind auch 21 Leute (also die Mehrheit) damit zufrieden in welchen Umfang die Handies genutzt werden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welche Rolle spielen Handys in eurer Runde?
« Antwort #24 am: 6.11.2017 | 17:40 »
Allerdings sind auch 21 Leute (also die Mehrheit) damit zufrieden in welchen Umfang die Handies genutzt werden.
Jetzt wäre die Frage, wie viele dieser 21 Leute auch zufrieden wären, wenn Handies weniger genutzt würden und bei welchem Anteil von Handyzeit es ein Gleichgewicht zwischen "will mehr" und "will weniger" gäbe.

Der Grund, warum ich das spannend finde: Soweit ich mich erinnere waren es immer eher so 10%, die sich weniger Kämpfe gewünscht haben (ich habe gerade versucht, die Umfragen wiederzufinden, bin aber gescheitert: Die meisten sind offline ☹). Im Vergleich dazu ist 16 von 37 ein hoher Anteil von Leuten, die sich weniger Handyzeit wünschen.

1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«